Sales and Marketing
Bachelor of Arts (B.A.)

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Mit unserem englischsprachigen Bachelorstudiengang Sales and Marketing bieten wir die Möglichkeit, im Rahmen eines innovativen Studienprogramms, das mit einer wettbewerbsstarken Spezialisierung auf Vertrieb und Marketing den aktuellsten Anforderungen der Wirtschaft entspricht und den Studierenden einen internationalen Weg ermöglicht, in 6 Semestern den Abschluss Bachelor of Arts zu erwerben. 

Der Studiengang vermittelt mit hohen Praxisanteilen, hybriden Lehr-/Lernszenarien und der Arbeit in Kleingruppen - gemäß des Problem Based Learning-Ansatzes - ein marktorientiertes Verständnis, das sich in kunden- und wettbewerbsorientiertem Handeln niederschlägt. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die zu Grunde liegenden Sales- und Marketing-Probleme zu erkennen und die richtigen Werkzeuge anzuwenden, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu formulieren. In Kombination mit den Erfahrungen, die im verpflichtenden Auslandssemester gesammelt werden, und dem Fokus auf der Vermittlung verhandlungssicherer Englisch-Kenntnisse, halten unsere Absolventinnen und Absolventen nach erfolgreichem Abschluss des Sales and Marketing Studiums, die Eintrittskarte zu einer vielversprechenden, internationalen Karriere in der Hand.

Hier geht es zur Sales and Marketing Webseite

Lehrveranstaltungen und Termine

Lehrveranstaltungen

Die aktuellen Veranstaltungstermine finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Ziel und Inhalte des Studiums

Ziel des Studiums

Der englischsprachige Bachelorstudiengang Sales and Marketing befähigt und qualifiziert die Studierenden, in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden, öffentlichen und vergleichbaren Einrichtungen, Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing zu übernehmen. 

Im Rahmen unserer Module setzen wir den Fokus auf die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen aus 5 Kategorien: 

  • Grundlagenwissen der Betriebswirtschaftslehre
  • Schlüsselqualifikationen
  • Sprachen
  • Internationale Kompetenzen
  • Praxisprojekte
     

Unsere Absolventinnen und Absolventen haben nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiengangs Sales and Marketing (B.A.) das folgende Kompetenzprofil erlangt:

  • Sie haben ein marktorientiertes Verständnis entwickelt, das sich in kunden- und wettbewerbsorientiertem Handeln niederschlägt.
  • Sie sind in der Lage, vertriebs- und marketingrelevante Problemstellungen auch in komplexen Zusammenhängen analytisch zu beschreiben und strategische & operative Maßnahmen abzuleiten.
  • Sie können die zu Grunde liegenden Sales- und Marketing-Probleme erkennen und Sales- und Marketing-Werkzeuge anwenden, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu formulieren.
  • Sie sind in der Lage, in Teams zu arbeiten, Konflikte (zielorientiert) zu lösen, Termine einzuhalten, Lösungen eigenständig zu bearbeiten und diese überzeugend vorzutragen.
  • Sie sind in der Lage, Englisch verhandlungssicher im Arbeitsumfeld anzuwenden und verfügen über Grundkenntnisse in einer weiteren Sprache.
  • Sie sind in der Lage, erfolgreich in der digitalen Welt zu arbeiten und zu kommunizieren.

 

Inhalt und Aufbau des Studiums

Der Studiengang wird in Vollzeit angeboten, die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bei einem Gesamtworkload von 180 ECTS. Im fünften Semester wird ein verpflichtendes Mobilitätsfenster im Ausland, als Studium oder Praktikum, integriert. Der Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. 

Im Rahmen der Grundlagenvermittlung der Betriebswirtschaftslehre werden Sales-, Marketing-, VWL-, Statistik-, Controlling- und Einkaufskenntnisse gelehrt. Diese Kenntnisse ermöglichen es den Studierenden im Bereich „Praxisprojekt“ selbstständig Aufgabenstellungen, Simulationen oder Projekte durchzuführen und erfolgreich im Team zu arbeiten. 

Neben den fachlichen Kenntnissen werden Soft-Skills vermittelt und geschult, die Studierende dazu befähigen, inhaltliche Positionen sauber zu erarbeiten, zu strukturieren, vorzutragen und konstruktiv zu diskutieren und gleichzeitig ein gesellschaftliches Engagement auszuprägen.

Das Modul zum digitalen Arbeiten befähigt die Studierenden, mit technischem Know-How, dem sicheren Beherrschen der gängigen und ergänzenden Tools zur Zusammenarbeit, wie Zoom oder eduVote, und persönlicher Kompetenz, digital erfolgreich kommunizieren zu können. 

Das Sprachenprofil der Studierenden wird durch das Sprachen-Wahlmodul ergänzt, während zusätzlich die Internationalität der Studierenden gefördert wird.

Angeboten werden (je nach Verfügbarkeit): 

  • Chinesisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Niederländisch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Deutsch
     

Ausländische Studierende haben die Möglichkeit, sich Deutschkenntnisse anzueignen.

Durch den verpflichtenden Auslandsaufenthalt erwerben die Studierenden internationale Kompetenz und festigen ihre Selbstständigkeit. Die Studierenden entscheiden selbst, ob sie ein Auslandssemester oder –praktikum absolvieren.

Die Lehr- und Lernformen des Bachelorstudiengangs Sales and Marketing orientieren sich am Problem Based Learning-Ansatz, wobei die Lernenden weitestgehend selbstständig Lösungen für vorgegebenen Probleme finden müssen.

Die meisten Module werden in einer Gruppengröße von bis max. 35 Studierende gehalten, um das aktive Lernen in Kleingruppen zu fördern.
Der stetige Austausch von Lernenden und Lehrenden fördert die Selbstständigkeit der Studierenden und ermutigt, aktiv in und an der Veranstaltung mitzuwirken. 
 

Variante International Business

Finnish-German Double Degree

Studierende des Bachelors Sales and Marketing haben die Möglichkeit, ihr Studium mit einem Double Degree in International Business abzuschließen. In diesem Fall studieren sie die ersten vier Semester im Bachelor Sales and Marketing an der Hochschule Niederrhein und wechseln für das fünfte und sechste Semester in den Studiengang International Business der finnischen Partnerhochschule Häme University of Applied Sciences (HAMK) in Valkeakoski, wo sie ihr Studium beenden.


An der HAMK zeichnet das Studienprogramm sich durch hochaktuelle Schwerpunkte aus den Bereichen Business Development und Marketing sowie durch problem- und handlungsorientiertes Lernen aus. Der Wahlkatalog umfasst Business Labs und Module wie Sustainability und Diversity Marketing, Change Management und Leadership.  
In den Aufenthalt an der Partnerhochschule fällt auch die Anfertigung der Bachelor-Thesis. Die Thesis und das Kolloquium werden in Kooperation von beiden Partnern betreut.


Um den finnischen Abschluss (210 ECTS-Punkte erforderlich) zu erhalten, muss zudem ein Work Placement im Umfang von 30 ECTS-Punkten absolviert werden. Das Work Placement ist für das siebte Semester vorgesehen und flexibel aufteilbar. Die Anerkennung erfolgt durch die Partnerhochschule, da sie die entsprechende Leistung fordert. Vorpraktika können jedoch, wenn diese dem Studienprogramm entsprechen, angerechnet werden.

Absolvent:innen erhalten den deutschen und den finnischen Abschluss „Bachelor of Arts“. Die Bewerbung erfolgt online für den Studiengang Sales and Marketing und ist zum Wintersemester eines jeden Studienjahres möglich. Der Start an der finnischen Hochschule ist aufgrund der unterschiedlichen Vorlesungszeiten zum Wintersemester am günstigsten.

Das Studium wird durch das EU-Programm ERASMUS gefördert. Während Ihres Auslandsaufenthaltes entfallen die Studiengebühren an der finnischen Hochschule.

Studienvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)
    oder
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
    oder
  • im Ausland erworbene Hochschulzugangsberechtigung
    oder
  • sonstige gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse Niveau B2 

Bewerbung und Einschreibung

Wie bewerbe ich mich? - Studieninteressierte


Die Aufnahme erfolgt nur zum Wintersemester.
Dieser Studiengang ist zulassungsbeschränkt (NC-Verfahren).
 Dabei wird über die Vergabe der Studienplätze nach Maßgabe der Abiturnote und der Wartezeit entschieden. Das Vergabeverfahren der zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge erfolgt nach Bewerbungsschluss über hochschulstart.de

Bitte beachten Sie die Informationen zur Bewerbung und Einschreibung:
https://www.hs-niederrhein.de/bewerbung-und-einschreibung

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihren Studienabschluss in Deutschland oder in einem EU-Land erworben haben, bewerben sich online über unser Bewerbungsportal.

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihren Studienabschluss in einem Nicht-EU-Land erworben haben, richten ihre Bewerbung direkt an uni-assist.

Persönlicher Kontakt

Prof. Dr. Jonas Jasper
BWL, Sales and Marketing
Dr. Christina Grieb-Viglialoro
Studiengangkoordination International Management, Internationales Marketing, Sales and Marketing, International Business, Internationales
Beratung
Barrierefreiheit