Tutorenprogramm

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse am Tutorenprogramm!

Tutorinnen und Tutoren unterstützen an der Hochschule Niederrhein in allen Fachbereichen die Lehre und begleiten Studierende bei ihrem Einstieg in ihr Studium. Um dabei den „Sprung in das kalte Wasser“ zu vermeiden, werden sie im hochschulweiten Tutorenprogramm methodisch und didaktisch auf ihren Einsatz vorbereitet. Diese Qualifizierung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren zu erwerben.

Die einzelnen Seminare im Tutorenprogramm sind auf die entsprechenden Zielgruppen abgestimmt. So werden z.B. die Erstsemestertutorinnen und -tutoren im Hinblick auf eine erfolgreiche Einführungswoche geschult; Fachtutorinnen und -tutoren erhalten wertvolle methodisch-didaktische Tipps hinsichtlich der Gestaltung ihrer Fachtutorien. Repetitorinnen und Repetitoren erwerben wichtiges Handwerkszeug zum Beraten und Begleiten von Lerngruppen.  Ein Erfahrungsaustausch untereinander ist in jedem Seminar gewährleistet.

Lernen Sie unser Angebot kennen und entdecken dabei Ihren persönlichen Mehrwert für Studium und Beruf.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team Tutorenprogramm

Und übrigens:

Seit April 2016 ist das Tutorenprogramm als erstes seiner Art deutschlandweit durch die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (akko dghd) und die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.

Die Akkreditierungskommission attestiert dem Tutorenprogramm „ein bedeutender Baustein des Entwicklungsprozesses der Hochschule“ zu sein und den Prozess hin „zu einer lernerzentrierten Hochschule“ erheblich zu unterstützen.

TP Plakat

Für alle Angebote im Wintersemester 2020/21 können Sie sich ab dem 01.10.20 über HISinONE  online anmelden. Eine Anleitung zum Anmeldeprozess finden Sie unter "Anmeldung" rechts. 

Zur Erlangung eines Zertifikats für Tutorinnen, Tutoren bzw. Repetitorinnen und Repetitoren finden Sie rechts unter "Informationen" eine Übersicht über die Schulungen, die Sie dafür benötigen.

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Qualifizierung zurzeit überwiegend online und digital. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ihr Team Tutorenprogramm

Wintersemester 2020/21: Online-Sessions

Kurz & knackig: 60-Minuten-Online-Tipps für's Tutorium

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es das Angebot der Online-Sessions Kurz & knackig: 60-Minuten-Online-Tipps für´s Tutorium. Quasi kleine Learning-Nuggets, also Mini-Lerneinheiten, die kurz, prägnant und praxisnah Inhalte vermitteln, die für Ihre Tutorienarbeit relevant sind. Sie können alle einzelnen Online-Sessions besuchen oder Sie wählen die Themen, die Sie aktuell am meisten benötigen bzw. interessieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie im  Moodle-Kurs Fit rund um das Tutorium - Erfolgreiche Planung und Durchführung von Tutorien (Schlüssel: Tutorium).

Bitte melden Sie sich über HISinOne für die Online-Sessions an. Sobald Sie angemeldet sind, erhalten Sie die Einladungen zu den jeweiligen Terminen im Zoom-Meeting.

Moodle-Kurs Fit rund um das Tutorium

Das Tutorenprogramm bietet für die Zielgruppe der Tutorinnen und Tutoren sowie Repetitorinnen und Repetitoren den Moodle-Kurs Fit rund um das Tutorium - Erfolgreiche Planung und Durchführung von Tutorien (Schlüssel: Tutorium) mit folgenden Inhalten an:

  • Tut-Talk - Forum zum Austausch von Tutor*innen für Tutor*innen
  • 1. Hilfe Koffer für Tutor*innen
  • Kurz und knackig: 60-Minuten-Online-Tipps für´s Tutorium
  • Regelmäßige Online-Praxisberatung 
  • Hinweise auf weitere Moodle-Kurse und Angebote des Tutorenprogramms

Praxisberatung Online

Es findet wöchentlich eine Praxisberatung in Form eines Zoom-Meetings dienstags von 12-13 Uhr statt. Der Link zum Meeting wird regelmäßig im Moodle-Kurs Fit rund um das Tutorium veröffentlicht. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

App für Tutorinnen und Tutoren

Seit dem WS 2019/2020 ist das Tutorenprogramm auch in der iHN-App der Hochschule Niederrhein vertreten. Unter Study Tools im Bereich Tutorenprogramm können sich Tutorinnen und Tutoren Tipps und Tricks zur Tutoriumsgestaltung sowie zahlreiche nützliche Informationen rund um das Tutorium ansehen. Ab jetzt sind praktische Hacks nur noch einen Klick weit entfernt!

Coding School

Die Coding School der Hochschule Niederrhein bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an interessanten Projekten (wie bspw. Alarmanlagen oder Handy Apps) spielerisch das Programmieren zu erlenen oder bestehende Kenntnisse zu vertiefen. Die einzelnen Gruppen der Schülerinnen und Schüler werden von Tutorinnen und Tutoren der Hochschule Niederrhein betreut und vom Tutorenprogramm für ihren Einsatz qualifiziert.

eTutorinnen und eTutoren

Die eTutorinnen und eTutoren an der Hochschule Niederrhein unterstützen in den Fachbereichen die Lehrenden bei der Gestaltung, Umsetzung und Begleitung digitaler Lehr-Lernszenarien. Seit 2018 wird diese Zielgruppe ebenfalls vom Tutorenprogramm in Kooperation mit dem Projekt digitaLe qualifiziert und zertifiziert.

eModeratorinnen und eModeratoren

Die eModeratorinnen und eModeratoren führen Studierende in die Nutzung von Online-Meetings über Zoom ein und leiten sie an, sich in Online-Lerngruppen zu organisieren.

Seminare

Das Tutorenprogramm bietet Seminare und Tutorenwerkstätten mit digitalen Inhalten und im Online-Format an. Jedes Semester wird das Seminar Erfolgreich vortragen und präsentieren in einem Blended-Learning Format angeboten, welches aus einer Präsenzveranstaltung und einer Online-Phase besteht. Darüber hinaus findet jedes Semester die Tutorenwerkstatt Digitale Tools als nützliche Helfer im Tutorium statt.

Das sagen Lehrende

Was ist aus Ihrer Sicht das Bemerkenswerte am Einsatz von Tutorinnen und Tutoren in Ihrer Lehrveranstaltung?

 

Prof. Dr. Markus O. Weber:

„Tutorinnen und Tutoren beleuchten einen Aspekt von einem anderen Standpunkt und erläutern Sachverhalte in anderen Worten. Dabei helfen ihre Perspektive und die Nähe zu den Studierenden.“

Lehrgebiet: Textiltechnologie, insb. Technologie der Wirkerei und Strickerei im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik (FB 07)

 

Prof. Dr. Katrin Nihalani, MBA (USA):

„Tutorinnen und Tutoren haben selbst häufig das Fach erst kürzlich abgeschlossen. Durch diese Nähe zum Fach und zu den Studierenden können sie Fragestellungen aus einem anderen Blickwinkel erläutern. Damit tragen sie maßgeblich zum Lernerfolg bei.“

Lehrgebiet: Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft, Fachbereich Gesundheitswesen (FB10), Tutorielle Unterstützung in der Lehrveranstaltung Wirtschaftsmathematik

 

Heike Koß-Hülsen:

"Als Tutorenbeauftragte des FB 10 habe ich jahrelang mit vielen Erstsemestertutor*innen und Fachtutor*innen zusammengearbeitet. Besonders begeistert haben mich immer die hohe Motivation und das große Engagement der Tutor*innen, die sie ihren Kommiliton*innen entgegenbringen. So wird den Studienanfänger*innen der Start an der Hochschule sehr erleichtert und in Fachtutorien mit viel Geduld und Ideen Fachinhalte (mit anderen Worten und Methoden) erklärt und Lerntipps gegeben. Die Studierenden haben so Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe, was manche Nachfrage ermöglicht, die vielleicht  in großer Runde bzw. gegenüber Dozent*innen nicht gestellt würde."

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Gesundheitswesen (FB 10) von 2010-2019 verantwortlich für die Einführungsphase und Tutorienarbeit

Tutorienarbeit im digitalen Semester

„Die Arbeit von uns Tutor*innen ist eine wirklich schöne und wichtige, die sich grade im Bereich der Online Lehre schnell verändert und uns vor allem in diesen Zeiten immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. […] Durch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Fokussierung auf einzelne Themen, den Austausch mit den anderen Tutor*innen und die Vorstellung von neuen Ideen, habe ich für mich super viel von der Tutorenqualifizierung mitnehmen können. Dadurch fühle ich mich in meiner Rolle als e-Tutorin viel sicherer, vor allem durch die Gewissheit, dass ich, wenn doch mal was schieflaufen sollte, viele gute Ansprechpartner*innen habe. […]"

Laura Heynen, eTutorin FB 06 Sozialwesen

 

„Aufgrund der Corona-Epidemie wurden im SoSe 2020 nicht nur die Vorlesungen, Übungen und teilweise auch die Praktika online abgehalten, sondern auch für die Tutorien musste umgedacht werden. In meinem ersten Semester als Tutorin war das natürlich eine Herausforderung. […] Dabei habe ich die Erfahrungen gemacht, dass trotz der vielen Hilfsmittel der direkte Austausch mit Professoren und Studierenden für kurze Rückmeldungen, Fragen oder einen „Schubs in die richtige Richtung“ fehlt. Tutorien können dabei unterstützen, andere Sichtweisen und Ansprechpartner kennen zu lernen, die in der gleichen Situation sind. […] Eine große Unterstützung waren dabei die Tutorenschulungen und die Ansprechpartner des Tutorenprogramms: von Hilfsmitteln, Tipps und Tricks über kleine Aufgaben zum spielerischen Erlernen neuer Kompetenzen bis zu Online-Seminaren und Praxisberatung bei Fragen und Schwierigkeiten. Man wird nicht nur auf seine Aufgaben als Tutor vorbereitet, sondern kann vieles auch für sich selbst und sein weiteres (Berufs-)Leben mitnehmen."

Malena Köpke, eTutorin FB 04 Maschinenbau und Verfahrenstechnik

 

„Dieses Semester war ein ganz Besonderes! Zum Einen habe ich das erste Mal als Fachtutorin für Empirische Sozialforschung arbeiten dürfen, zum Anderen stellte sich schon schnell heraus, dass das wohl ausschließlich online möglich sein wird! Die Angebote des Tutorenprogramms, wie das online angebotene Blended Learning-Seminar ‚Erfolgreich vortragen und präsentieren‘ sowie der Moodle Kurs ‚Fit rund um das Tutorium‘ und die Zoom-Präsenzveranstaltungen ‚kurz und knackig‘ konnten viele meiner offenen Fragen und Bedenken bezüglich der Durchführung von online Lehre aus dem Weg räumen! […] Besonders die ‚kurz und knackig‘ Termine halfen mir meine Zoom-Sitzungen zu strukturieren und neue Dinge zur Aktivierung der Studierenden auszuprobieren, […] wie zum Beispiel das Erstellen von online Kahoot-Quizzes oder der Benutzung von Breakout-Rooms und Padlet. Zusätzlich habe ich mit einem Moodle Raum gearbeitet. […] Ohne die Begleitung durch das Tutorenprogramm hätte ich diese Dinge eventuell nicht entdeckt! Ein Bonus für zukünftige Bewerbungen ist natürlich auch der Erhalt des Tutorenzertifikats, welches als Zusatzqualifikation sicherlich gut bei potentiellen Arbeitgebern ankommen wird.“

Pauline Daubenspeck, Fachtutorin FB 06 Sozialwesen

 

Im Einsatz für Erstis auf dem Campus

Erstsemestertutorin Alvina

Die dringlichsten Fragen aller Erstsemester lauten etwa so: Wie mache ich mir meinen Stundenplan? Und: Wie leihe ich mir Bücher in der Bibliothek aus? Wo ist die Mensa? Wo geht man abends aus? Und vor allem: Wie lerne ich hier Leute kennen? Um die Neuankömmlinge im Uni-Betrieb, im Studentenjargon Erstis genannt, in der Anfangszeit in der neuen Umgebung zu unterstützen und ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, gibt es an der Hochschule Niederrhein die sogenannten Erstsemester-Tutoren. Sie zeigen den Neuen den Campus und die Stadt, erstellen die Stundenpläne, gehen auf Kneipentour und sorgen insgesamt dafür, dass die Erstis sich gut einleben.

Alvina Hoppe hat als Tutorin schon einige Erstsemester-Jahrgänge betreut. Dabei hatte sie ihre eigene Ersti-Woche damals verpasst: „Ich bin durch das Nachrückverfahren ins Studium gekommen und deshalb später gestartet als die anderen. Aber durch den Fachschaftsrat habe ich dann bald von der Ersti-Woche erfahren und wollte mithelfen: Schließlich ist es doch eine tolle Sache, den Erstis den Einstieg zu erleichtern“, sagt die BWL-Studentin, die jetzt in den Master starten wird. Sie möchte den Erstsemestern vor allem auch vermitteln, im Studium die richtige Balance zwischen Lernen und Leben zu finden. „Die Erstsemester stellen vor allem studienbezogene Fragen, das hat mit der Zeit auch wirklich zugenommen“, sagt die 25-Jährige. „Alle wollen in der Regelstudienzeit fertig werden. Ich versuche auch, ihnen etwas Entspannung zu vermitteln. Denn natürlich soll man erfolgreich studieren – aber dies ist eben auch eine Zeit, in der man seine Freiheit genießen kann.“

Besonders mag Alvina Hoppe an ihrer Aufgabe, dass sie dabei ist, wenn sich Freundschaften fürs Leben gründen. „Ich habe es oft erlebt, dass die Gruppen, die bei der Stadtrallye zusammen durch die Straßen gezogen sind, gemeinsam lernen und befreundet bleiben.“

Dass sie im vergangenen Wintersemester das Abschluss-Event der Ersti-Woche erfolgreich organisiert hat, macht sie stolz: „Wir wollten eine coole Veranstaltung mit Bühne, Bands, Catering und so weiter auf die Beine stellen – ich habe dafür ein ganzes Team geleitet. Dass hat wirklich super geklappt und mich darin bestärkt, vielleicht nach dem Studium in die Richtung Veranstaltungsmanagement zu gehen.“

Neben diesen praktischen Erfahrungen profitieren die Erstsemestertutoren an der Hochschule Niederrhein aber auch von einer handfesten, praxisnahen Ausbildung. Das Tutorenprogramm hat eine lange Tradition an der Hochschule: Erstsemester- und Fachtutoren erhalten Workshops, etwa zum Thema Gruppendynamik, Präsentation und Rhetorik. „Thema war da beispielsweise auch, welche Kennenlernspiele man machen und wie man mit großen Gruppen umgehen kann“, sagt Alvina Hoppe. Und: Für alle geschulten Tutoren gibt es ein Zertifikat als Auszeichnung für ihr Engagement. „Und dieses Zertifikat stößt bei Personalern durchaus auf positives Interesse“, sagt Heike Kröpke, die das Tutorenprogramm an der Hochschule leitet. „Unsere Tutoren sind qualifiziert und zertifiziert und erwerben durch ihr Engagement wertvolle Schlüsselkompetenzen.“

Gerade die Erstsemestertutoren gibt es an der Hochschule Niederrhein schon über Jahrzehnte, so Kröpke. „Ihre Aufgabe ist sozial-integrativ: Sie bereiten die neuen Studierenden auf das Leben an der Hochschule und in der Stadt vor. Dafür besprechen wir vorher mit ihnen ihre Rolle: Bei allem Spiel und Spaß repräsentieren sie doch ganz offiziell die Hochschule.“ Auch wie man mit Besserwissern und Störenfrieden in der Gruppe umgeht, ist Teil der Schulungen, ebenso wie man einen Vortrag hält und sich gut präsentieren kann. „Der Charme der Erstsemestertutoren ist natürlich, dass sie den Studierenden auf Augenhöhe begegnen. So trauen sich die Neuen, die oft doch sehr unsicher sind in den ersten Tagen, ganz andere Fragen zu stellen, als sie es gegenüber Dozenten tun würden. Und sie erfahren eben auch ganz praktische Dinge: Wo man am besten einkaufen kann zum Beispiel, oder welche Klausuren besonders schwer werden.“

Für 2019 plant das Tutorenprogramm etwas ganz Neues für seine Erstsemestertutoren: Beim so genannten Ersti-Camp sollen die Tutoren aller Fachbereiche gemeinsam übergreifend geschult werden und sich zudem austauschen können. So können sie voneinander lernen und Synergieeffekte nutzen. „Ein Fachbereich hatte beispielsweise ein Ersti-Café eingerichtet“, sagt Heike Kröpke. „Vielleicht möchten andere diese Idee übernehmen. Und auch Partys könnte man ja zusammen organisieren.“

Text: Isabel De Bortoli
RP Online 05.06.2019

Von Glühwein und Werwölfen

Bild Xanten

"Geschafft, gelacht und diskutiert."

Ein bunt gemischter Haufen
musste sich zusammenraufen.
Wir haben viel geschafft
und noch viel mehr gelacht!
Statistik, Mathe oder Chemie -
langweilig wurd's uns nie!
Probleme wurden diskutiert,
damit nichts Schlimmes mehr passiert.
Wir nehmen sehr viel mit,
sind für die nächsten Tutorien fit!
Drei Tage hier zusammen,
schnell ist die Zeit vergangen.
Gestillt wurde die Wissbegier,
wir fanden's alle super hier.
Die Namen sind nun auch präsent,
das ist es, was man Fortschritt nennt.
Nun packen wir die Sachen ein
und fahren fröhlich Heim.

Tutorinnen und Tutoren auf einem Wochenendseminar des Tutorenprogramms, gemischte Fachbreiche

"Für Studierende eine gute Initiative."

Die Hochschule Niederrhein hat mit dem Tutorenprogramm eine Initiative gestartet, die ich aus studentischer Sicht immer als positiv und absolut fördernd empfunden habe. Die Auswahl an Seminaren ist passgenau auf die jeweiligen Aufgaben der Tutoren abgestimmt. Ich persönlich konnte mein Tutorium mit den Tipps und Tricks des Tutorenprogramms nun aus einer anderen Sicht, mit mehr Struktur und Übersicht aufbereiten sowie Aufgaben und auch Probleme mit einer größeren Sicherheit bewältigen. Es ist außerdem ein sehr beruhigendes Gefühl, nicht alleine gelassen zu werden, sondern immer sehr nette und hilfsbereite Ansprechpartner zu haben, die einem in jeder Situation mit einem guten Ratschlag zur Seite stehen. Die Seminare habe ich mit großer Freude und Begeisterung besucht und ich glaube, dass ich als Lehrende aber auch über mich als Person sehr viel gelernt habe. Ich kann das Tutorenprogramm also jedem weiterempfehlen, der die eigenen Stärken ausbauen und Schwächen erkennen und verbessern möchte!

Andrea Volkamer, FB 07 Textil- und Bekleidungstechnik

"Tutorenschulungen helfen gegen Nervosität."

Die Tutorenschulung hat mich sehr gut auf mein Tutorium vorbereitet. Besonders das erste Seminar Methodik und Didaktik hat mir sehr geholfen. Es fand vor meinem ersten Termin als Tutorin statt und hat mir die Nervosität genommen. So konnte ich gut vorbereitet das Tutorium starten und hatte eine Vorstellung, was auf mich zukommt!
Auch für andere Bereiche vom Studium konnte ich aus der Schulung etwas mitnehmen. Dinge wie beispielsweise das richtige Präsentieren und das Stehen vor einer Gruppe wurden besprochen und geübt. Die Seminare fanden alle in lockerer Atmosphäre statt und wir haben viel gelacht. Gut ist auch das offizielle Zertifikat, das in den Bewerbungsunterlagen sicherlich von Vorteil ist. Natürlich ist es ein recht großer Zeitaufwand, aber ich kann die Schulung auf jeden Fall weiterempfehlen!

Katharina Martin, FB 05 Oecotrophologie

"Auf Augenhöhe lernen - eine gute Sache."

Ich halte Tutorien für eine gute Sache, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Tutoren.
Als Tutorin habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich durch das Halten meines Tutoriums sicherer, selbstbewusster und "lockerer" beim Vortragen geworden bin. Dies kommt mir nicht nur beim Tutorium selbst zu Gute, sondern auch im (Berufs-) Alltag. Durch das Tutorenprogramm wird man auf die Tätigkeit als Tutor gut vorbereitet. Ich habe so Methoden erlernt, die ich in meinem Tutorium anwenden kann. Des Weiteren denke ich, dass man sich durch ein Zertifikat, welches man seinen Bewerbungen beilegen kann, von anderen Bewerbern abhebt, wenn es darum geht einen passenden Job zu ergattern.

Julia Kruse, FB 10 Gesundheitswissenschaften

"Softskills in der Jugendherberge."

Von mutigen Kletterern

Von mutigen Kletterern

 

Ohne allzu große Erwartungen bin ich zum Kompaktseminar Jugendherberge gefahren. Mit jeder Menge netten Bekanntschaften und sogar Freundschaften wieder nach Hause gefahren!!! Man lernt viele nette Tutoren kennen und kann sich über verschiedene Vorgehensweisen austauschen. Darüber hinaus werden durch die Seminare die Soft Skills verbessert. War ein super interessantes, wenn auch anstrengendes Wochenende (und das lag nicht nur an den Seminaren ;-)).

Aaron Breuer, FB 09 Wirtschaftsingenieurwesen

 

"Be a Tutor - develop your personal growth."

Dear Students,
first of all I would like to say that it is a great opportunity to get active in University life and do something useful and with purpose.
To become a coach (Repetitor) you don't need special qualifications. Nevertheless, a sense of responsibility and reliability is required as you have to be prepared properly and in time. You should be ready to act independently and able to manage yourself and structure courses.
The University offers a wide range of seminars assisting you to deal with the basics. These seminars give you a very good start. In my opinion they are extremely helpful, especially the topic how to communicate in an appropriate way with your participants.
In conclusion I would like to point out that we students do not have to be perfect teachers from the beginning but there must be the good will and the passion to communicate course contents. Being coach (Repetitor) gave me a lot of satisfaction because I felt I was doing something positive by helping fellow students with their studies.
I would suggest you to take this great opportunity for developing your personal growth.

Egon Dalponte,  FB 07 Textil- und Bekleidungstechnik

Tutorenpreis 2021

Der Tutorenpreis wurde im März 2011 zum ersten Mal an der Hochschule Niederrhein verliehen. Mit diesem Preis werden Tutorinnen/Tutoren sowie Repetitorinnen/Repetitoren für ihre Tätigkeit und ihr Engagement im Rahmen der Qualität der Lehre ausgezeichnet.

Der Preis wird jährlich jeweils in mehreren Kategorien vergeben:

  • Erstsemestertutorin/-tutor
  • Fachtutorin/-tutor
  • Repetitorin/Repetitor
  • eTutorin/eTutor
  • Team-Tutorium bzw. Team-Repetitorium
  • Kombinationspreis z.B. Fachtutorin/Fachtutor und Repetitorin/Repetitor

 

Bei Bedarf kann noch ein Sonderpreis verliehen werden; darüber entscheidet die Jury. Der Preis wird nur einmal an eine Person vergeben.

Ansprechpartnerin: Dipl.-Päd. Heike Kröpke

heike.kroepke(at)hs-niederrhein.de 

Bewerbungsverfahren

Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren, die mindestens zwei Semester ein Tutorium/Repetitorium gegeben haben, können sich entweder selbst vorschlagen oder werden von Professorinnen/Professoren, Dozentinnen/Dozenten, Studienverlaufsberaterinnen/-beratern oder ihren Tutanden vorgeschlagen. Die Empfehlungen bitte bei Dipl.-Päd. Heike Kröpke mit entsprechender E-Mail-Adresse einreichen. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden dann angeschrieben und zur Bewerbung motiviert. Diese können sich nur für eine Kategorie bewerben. Die Angabe der gewählten Kategorie ist durchgänig im Motivationsschreiben zu verwenden.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Unterlagen ausführlich und vollständig schriftlich oder online einreichen: 

  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben des/der  Betreuungsprofessorin/-professors
  • 2-3 Bewertungsschreiben von Studierenden, die das Tutorium/ Repetitorium besucht haben (mit Original Unterschrift)
  • Evaluationsergebnisse aus dem Tutorium
  • "Zertifikat für Tutorinnen/Tutoren bzw. Repetitorinnen/Repetitoren"

Alle Unterlagen stehen als Download auf dieser Seite bereit!

Auswahlverfahren und Jury

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden durch eine Jury ausgewählt. Sie setzt sich aktuell zusammen aus:

  • Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Berthold Stegemerten
  • Leiterin des Tutorenprogramms der Hochschule Niederrhein, Dipl.-Päd. Heike Kröpke
  • 2 Professorinnen/Professoren: Prof. Dr. Kerstin Plüm (Fachbereich Design) und Prof. Dr. Siegfried Kirsch (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
  • Studienverlaufsberatung: N.N.
  • Tutorinnen/Tutoren/Repetitorinnen/Repetitoren:
    • Peter Schlecht, Fachtutor (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
    • Felicitas Bettendorf, Fachtutorin und Repetitorin (Fachbereich Sozialwesen)
    • Yusuf Ucar, eTutor (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen)

Die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger werden automatisch im nächsten Jahr Mitglieder der Jury.

Zielgruppen

Ziel des Tutorenpreises
Würdigung und Aufwertung der Tutorien- und Repetitorientätigkeit an der Hochschule Niederrhein

Erstsemestertutorinnen und -tutoren, hierzu zählen auch: Globustutorinnen/-tutoren, Studienpatinnen/-paten, Vertrauenstutorinnen/-tutoren, Orientierungstutorinnen/-tutoren, Tutorinnen/Tutoren der Studierwerkstatt.

Fachtutorinnen/-tutoren, hierzu zählen auch Labortutorinnen und -tutoren.

Repetitorinnen/Repetitoren

Team-Tutorinnen und -Tutoren/Team-Repetitorinnen und -Repetitoren

eTutorinnen und eTutoren 

Preisvergabe

Die feierliche Vergabe der Tutorenpreise erfolgt im Rahmen eines Empfangs für Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre zu Beginn des Sommersemesters. Neben einer Urkunde erhalten alle Preisträgerinnen und Preisträger einen Sachpreis.

Auch dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist der Tutorenpreis bekannt. Unter vielen anderen renommierten Universitäten wird hier die Hochschule Niederrhein mit ihrem Tutorenpreis gelistet.

 

Fachtutorinnen und -tutoren

Die Fachtutorinnen und -tutoren unterstützen flankierend zu den Vorlesungen in Tutorien die Vertiefung des Lernstoffes.

Erstsemestertutorinnen und -tutoren

Erstsemestertutorinnen und -tutoren sind überwiegend in der Studieneingangsphase aktiv. Sie begleiten die Erstsemesterstudierenden bei der Orientierung in der Hochschule, im Fachbereich und am Hochschulort. Darüber hinaus vermitteln sie in den Studierwerkstätten wertvolle Tipps zum Lernen und Studieren. 

GLOBUS/ Orientierungstutorinnen und -tutoren

GLOBUS-/ Orientierungstutorinnen und -tutoren betreuen internationale Studierende bzw. Geflüchtete bei allen Fragen rund um das Studium und Leben in Deutschland. 

Repetitorinnen und Repetitoren

Repetitorinnen und Repetitoren arbeiten in kleinen Lerngruppen mit Studierenden, die sich vor dem zweiten und dritten Versuch einer Prüfung oder Klausur befinden.

eTutorinnen und eTutoren

eTutorinnen und eTutoren unterstützen in den Fachbereichen die Lehrenden bei der Gestaltung, Umsetzung und Begleitung digitaler Lehr-Lernszenarien. 

eModeratorinnen und eModeratoren

eModeratorinnen und eModeratoren führen Studierende in die Nutzung von Online-Meetings über Zoom ein und leiten sie an, sich in Online-Lerngruppen zu organisieren.

Weitere Gruppen

Neben den oben benannten Tutorinnen und Tutoren gibt es auch Infotutorinnen und Tutoren, welche den Studienanfängern fachbereichsbezogene Unterstützung bieten. Darüber hinaus werden Hospitationstutorinnen und -tutoren gezielt für kollegiale Hospitationen qualifiziert und eingesetzt. Seit dem Frühjahr 2019 werden außerdem die Tutorinnen und Tutoren der zweimal jährlich stattfindenden Coding School geschult.

Schreibtutorinnen und -tutoren bieten als Peers ein niedrigschwelliges Angebot an, um internationale Studierende auf Augenhöhe zu beraten, schreibdidaktisch zu begleiten und professionell beim Schreiben in Deutsch als Fremdsprache zu unterstützen.

Seit 2015 besteht die Möglichkeit alternativ zum „Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren sowie Repetitorinnen und Repetitoren" der Hochschule Niederrhein das Rheinländische Verbundzertifikat zu erlangen.

Rheinländisches Verbundzertifikatsprogramm zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutor*innen - hier ist die  Hochschule Niederrhein offizieller Kooperationspartner. Universitäten und Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen (Technische Hochschule Köln, Hochschule Düsseldorf, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Hochschule Niederrhein) haben sich zusammengeschlossen, um Tutorinnen und Tutoren hochschulübergreifend zu qualifizieren und zertifizieren.

Das Verbundzertifikat richtet sich an Fachtutorinnen und -tutoren sowie Repetitorinnen und Repetitoren, die ein eigenes Tutorium bzw. Repetitorium halten bzw. halten werden.

Der Mehrwert des Verbundzertifikates besteht auf verschiedenen Ebenen:

  • Ortsungebundene und zeitlich flexible Teilnahme an den einzelnen Bausteine an jeder Verbundhochschule
  • Anerkennung der besuchten Seminare an allen Verbundhochschulen
  • Kurze Wege zwischen den Hochschulstandorten in NRW
  • Interdisziplinäres und hochschulübergreifendes Lernen
  • Vielfältige Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten
  • Vorbereitung auf die studentische Lehrtätigkeit
  • Erwerb wichtiger Kompetenzen für den späteren Berufseinstieg
  • Wertigkeit des Verbundzertifikates für Studium und Beruf

Für weitere Informationen zur Erlangung des Zertifikats klicken Sie bitte hier

Heike Kröpke, Dipl.-Päd.
Leiterin Tutorenprogramm, Schlüsselqualifikationen in der Sommerakademie und Winterakademie

Kontakt

Allgemeine Anfragen zum Tutorenprogramm richten Sie bitte an:

tutorenprogramm(at)hs-niederrhein.de 

 

Veröffentlichungen 

Heike Kröpke, Dipl.-Päd.

Heidemarie Wittau, Dipl.-Päd.

Heidemarie Wittau, Dipl.-Päd.
Tutorenbeauftragte im Projekt "Peertutoring"
Julia Lisnikowska, Dipl.-Oecotroph. (FH) / M.Sc.
Tutorenbeauftragte im Projekt "Peertutoring"

FAQ

Was heißt eigentlich Tutorenprogramm?

Das Tutorenprogramm ist ein Qualifizierungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren aller Art. In jedem Semester werden verschiedene Seminare angeboten, an denen die Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren der Hochschule Niederrhein teilnehmen und das Zertifikat erwerben können.

Welchen Mehrwert bietet das Programm?

In den Seminaren erhalten die Tutorinnen und Tutoren wertvolle methodisch-didaktische Hinweise, um die Qualität der Tutorien zu steigern. Sie setzen sich mit ihrer Rolle als Tutorin bzw. Tutor auseinander. Außerdem werden Kenntnisse zu Gruppenprozessen sowie zu Vortrags- und Präsentationstechniken vermittelt. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen wird geübt. Die Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren erlangen somit mehr Sicherheit für ihre Lehrtätigkeit. Ein Erfahrungsaustausch untereinander ist dabei immer gegeben.

Welche Zielgruppen werden angesprochen?

Erstsemester-, Fach-, Auslands- sowie Globustutorinnen und -tutoren, eTutorinnen und eTutoren, eModeratorinnen und eModeratoren, Repetitorinnen, Repetitoren, Labortutorinnen und -tutoren, Hospitationstutorinnen und -tutoren, Tutorinnen und Tutoren der Studierwerkstatt, Schreibtutorinnen und -tutoren für internationale Studierende.

Was sind ideale Kompetenzen von Tutor*innen?

  • Fachkompetenz - Die Inhalte müssen fachkundig beherrscht werden.
  • Methodenkompetenz - Der Lehrstoff muss methodisch und didaktisch aufbereitet werden, damit Lernerfolg und Motivation bei den Teilnehmenden erzielt wird.
  • Sozialkompetenz - Tutorinnen und Tutoren sollten ein offenes Ohr für die Studierenden haben, sollten hilfsbereit, sympathisch und freundlich sein.
  • Gruppenleitungskompetenz - Die Lerngruppe muss geleitet und moderiert werden. Gruppengesprächskompetenz - Schwierige Situationen sollten im Gespräch mit der Gruppe oder mit Einzelnen erörtert werden.
  • Beratung und Begleitung - Repetitorinnen und Repetitoren sollen Lerngruppen professionell beraten und begleiten können.

Was ist das Zertifikat?

Wenn Sie die benötigte Anzahl an Seminaren belegt haben, können Sie das Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren bzw. Repetiroinnen und Repetitoren erlangen. Dies ist eine Bescheinigung Ihrer Qualifizierung als Tutorin oder Tutor. Die Voraussetzungen, die Sie zum Erlangen des Zertifikats benötigen, finden sie hier

Welche Vorteile bringt das Zertifikat?

Zum einen bietet es eine gute Qualifizierung für die Tutorienarbeit vor Ort. Zum anderen werden in den Schulungen sogenannte Schlüsselqualifikationen vermittelt, die im späteren Berufsleben Anerkennung finden. Ein Zertifikat ist zudem eine gute Bescheinigung für eine Bewerbung.

Wie erwerbe ich ein Zertifikat?

Um das Zertifikat zu erwerben, müssen drei Seminare besucht werden, welche auf die Tätigkeit der Tutorinnen und Tutoren zugeschnitten sind. Außerdem erfolgt eine (Peer-)Hospitation in einem Tutorium oder Repetitorium. Nach dieser Unterrichtsbeobachtung findet ein Feedback-Gespräch statt, in dem die Reflexion der Tutoriumsstunde im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus gibt es ein Abschlussgespräch, in dem das theoretisch Gelernte in Bezug auf das eigene Tutorium gesetzt wird.

Wie sieht der Ablauf der Seminare aus?

Sie bestehen aus einem Mix an Theorie, praktischen Übungen, Simulationen und Gesprächsrunden. Inhalte sollen nicht nur konsumiert, sondern auch erlebt werden. In manchen Seminaren wird ebenfalls Video-Feedback eingesetzt. Die Tutorinnen und Tutoren lernen in einer teilnehmerorientierten Atmosphäre das Lehren und machen zudem die Erfahrung, dass Lernen auch Spaß bringen kann.