Aktuelle Informationen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Jugend forscht

Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht“ hat der Fachbereich Chemie,  (Prof. Dr. Andrea Wanninger) einen Schüler des Gymnasiums am Moltkeplatz in Krefeld bei den praktischen Arbeiten im OC-Labor unterstützt.  Betreuender Lehrer des Gymnasiums ist Herr OStR Christian Lindner (c.lindner(at)moltke.de).

Laurenz Göring (16) ist Schüler der Q 1 und hat sowohl im Regionalwettbewerb in Paderborn am 16.03.2023 den 1. Preis in Physik gewonnen als auch den Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ am 29.03.2023 beim Landeswettbewerb in Bochum. Er hat umweltfreundliche, kostengünstige Emulsionen mit verschiedenen Rührtechniken hergestellt und untersucht.

Sein Thema lautete: „Herstellung, Charakterisierung und Anwendung neuartiger Pickering-Emulsionen“.

Zum Regionalwettbewerbssieg in Paderborn:

https://moltke.de/news/laurenz-goering-siegt-beim-regionalwettbewerb-jugend-forscht-paderborn/3237

Zum Sonderpreis beim Landeswettbewerb in Bochum:

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/jugend-forscht-schueler-aus-krefeld-gewinnen-sonderpreise_aid-87735003

Wir gratulieren Herr Laurenz Göring zu diesem Erfolg.