Nachrichtendetail

Mitarbeiter vor Poster

Erfolgreiche Teilnahme und Vorstellung der Forschungsergebnisse auf der BMT 2023 in Duisburg

Die jährlich abgehaltene BMT-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik, die vom 26. bis 28.09.2023 in Duisburg, Deutschland, stattfand, stellt eine der wichtigsten Plattformen für den Wissensaustausch zu aktuellen Trends und Erkenntnissen im Bereich der Biomedizintechnik dar. Der VDE DGBMT bringt passionierte Fachleute zusammen, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen teilen, um gemeinsam aktuelle Herausforderungen anzugehen. Die Konferenz adressierte verschiedene Themen, patientenzentrierte Medizin, regulatorische Angelegenheiten, Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen, Deep Medicine und technische Souveränität. Besonderes Augenmerk lag auf der Förderung junger Talente, wofür professionelle und soziale Begleitveranstaltungen wie das Young Forum, das Get Together und eine Abendveranstaltung in den Räumen des Fraunhofer-inHaus-Zentrums angeboten wurden.

Aufgrund des hohen Anteils von deutschen Biomedizinunternehmen in Nordrhein-Westfalen war es von besonderer Bedeutung, die Konferenz in der Nähe, der Mercatorhalle Duisburg abzuhalten. Universitäten und Industriepartner spielten eine entscheidende Rolle und erhielten erstmals die Möglichkeit, aktiv am Konferenzprogramm teilzunehmen, indem sie Symposien veranstalteten oder an unserer großen interaktiven Ausstellung teilnahmen.

Eine effektive Möglichkeit, die Forschungsergebnisse im Bereich Medizintechnik zu verbreiten, ergab sich durch die Posterpräsentation von Lars Gierschner M.Eng., einem Mitglied des CompASS-Teams. Dabei konnte er die Forschung im Bereich der sensorunterstützten Wundversorgung aus den Projekten iFoot und EPWUF-KI der Öffentlichkeit vorstellen und publizieren.