Fachbereich

Titel Designquatschen

Designquatsch

Nach langer Zeit des kreativen und sozialen Hungerns, wollen wir mittwochabends ein bisschen gesellige, kreative, sportliche, leckere ... Zeit mit den designkrefeld Studierenden verbringen.

Liebe Studierende,
nach langer Zeit des kreativen und sozialen Hungerns, wollen wir mittwochabends ein bisschen gesellige, kreative, sportliche, leckere ... Zeit mit Euch verbringen. Vorerst bis zur Prüfungszeit treffen wir uns bei Zoom (schaut in euren E-Mailkasten, dort findet ihr die Zoom-Links und das Programm) und haben folgende Angebote im Gepäck:

9. Juni – 18 Uhr
Laufend zeichnen
Emilia Breit

Für kreative Zeichner und Laufbegeisterte oder solche, die es werden wollen. Lasst uns gemeinsam laufend ein digitales Kunstwerk erschaffen. Seid dabei. Ich freue mich.

16. Juni – 18 Uhr
Strukturen Explosion – eine gemeinsame Zeitreise
Birgitta Thaysen

Ihr trefft Euch in mehreren kleinen Gruppen in verschiedenen Städten, um mit dem Smartphone kleine Sequenzen über Strukturen, die Ihr entdeckt, zu filmen:
- das können kleine Zeitschnipsel von 4–6 Sekunden sein
- in Bewegung oder ganz ruhig
- im Querformat passt alles zusammen
- Auflösung der Kamera ist nicht wichtig

Diese werden von mir zu einem Film zusammen getragen, der dann als gemeinsames Ergebnis auf dem Instagram-Kanal der HS gezeigt wird. Es wird eine temporeiche Explosion an Eindrücken, die Ihr mit anderen teilen könnt.

Bitte meldet Euch bis zum 15. Juni bei mir an: birgitta.thaysen@hs-niederrhein.de

23. Juni – 18 Uhr
Asiatisch Kochen
Carlotta Thomeczek von der Studienverlaufsberatung

Du möchtest mal etwas anderes kochen und Dich mit anderen Kommilitonen austauschen?
Dann sei bei unserem asiatischen Abend dabei! Gemeinsam bereiten wir online Sommerrollen und einen erfrischenden
Eistee zu. Ich freue mich auf Dich!

Was Du dafür brauchst?
Ein Handy oder einen Laptop mit Kamera und ein paar Zutaten. Diese gibt es bei Edeka (manchmal auch bei Netto) und im Asia Shop. Für die Sommerrollen benötigst Du Reispapier. Bei der Füllung kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen, ich empfehle hier z.B. Reis-, oder Glasnudeln, einen knackigen Salat, Sprossen, Mango, Avocado, Gurke, Tofu, Hühnchen, Krabben und und und.... dir sind keine Grenzen gesetzt! Für den Dip benötigst Du Erdnussmus und Sojasauce (Du kannst aber auch jeden anderen Dip nehmen). Für den Eistee brauchst Du Eiswürfel ; ) schwarzen Tee, eine Zitrone, Agaven-Dicksaft oder Honig und nach Bedarf, Ingwer, Zitronen-Melisse oder Minze.

30. Juni –  18 Uhr
Wahrnehmungswerkstatt
Stefanie Schweers

Bücherregal – was steht denn da so rum?

Bucheinband und Inhalt werden genauer untersucht. Wie ist so ein Bucheinband aufgebaut? Passt der Einband zum Konzept? Ist der Einband vom Material her kreativ und passend gelöst? Welches Papier ist passend? Spielt die Haptik eine Rolle? Ich bereite eine Auswahl an Büchern vor, zeige Möglichkeiten auf und dann geht jede/r mal zu Hause kurz auf die Suche nach Büchern, die gut gefallen oder besonders gut gestaltet sind.

7. Juli – 18 Uhr
Experimentelle Character Design Challenge
Jaclyn Leupold

Du hast Lust Dich kreativ auszutoben, der Fantasie freien Lauf zu lassen und Deine Kombinationsfähigkeiten auszuloten?
Der Titel ist Programm: wir gestalten auf experimentelle Art Figuren und Kreaturen. Lass Dich überraschen und schnei vorbei!

Was Du für diesen Designquatsch brauchst:
- ein Scetchbook, Malblock, Papier o.ä. Untergrund
- was zum Zeichnen & Kolorieren
- ein Gemüse oder Obst deiner Wahl
- einen Würfel
- ein leckeres Getränk

14. Juli – 18 Uhr
Ich zeig Dir meins, zeig Du mir Deins
Maike Richter

Ihr seid mit Euren Projekten an einem Punkt angelangt an dem es nicht so richtig weiter geht?
Ihr wollt Euch einfach mit anderen Studierenden austauschen?
Ihr fragt Euch, was die anderen eigentlich gerade so machen?
Dann schnappt Euch Euer Lieblingsgetränk und kommt zu unserem Designquatsch-Meeting.