des IT-Support

Wartungsarbeiten am Netzwerk (betroffen u.a. Moodle, Mail für Studierende)

Am Freitag, den 17. Juni 2022 finden ab 18:30 Uhr Wartungsarbeiten am Netzwerk statt.

Bei planmäßigem Verlauf sind die Arbeiten in einer Stunde fertig gestellt.

Betroffen ist die Internetanbindung am Campus Mönchengladbach, die Dienste am Standort Mönchengladbach und die Querverbindung zwischen Mönchengladbach und Krefeld und alle darüber erreichbaren Dienste.

Während der Netzwerkunterbrechung sind sämtliche Dienste in Mönchengladbach weder vor Ort, noch aus Krefeld oder aus dem Internet erreichbar, u.a.

• Moodle / Moodle-Exam
  • Mailsystem Studierende (Groupwise)
  • Active Directory und Dateiserver der Fachbereiche (Active Directory)

Durch die Unterbrechung der Standortverbindung nach Krefeld sind auch sämtliche Dienste am Standort Krefeld aus dem Hochschulnetz Mönchengladbach (LAN/WLAN) nicht erreichbar, u.a.

• Exchange
  • Zentraler Webserver, Who‘sWho
  • HISinOne
  • MACH
  • ...

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie geöffnete Dateien auf Netzwerklaufwerken vor dem Beginn des Wartungsfensters speichern und schließen.

Für Veranstaltungen während des Wartungsfensters empfehlend wir, notwendige Dateien im Vorfeld auf lokalen Speichermedien abzulegen (Lokale Festplatte, USB-Stick).