Kanzlerin Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek (l.) und Präsident Dr. Thomas Grünewald (5.v.l.) im Kreise der neuberufenen Professorinnen und Professoren (Foto: Thomas Schoger/HSNR)

Begrüßung der neuberufenen Professor:innen im Museum Abteiberg

Es ist gute Tradition an der Hochschule Niederrhein, dass die neuberufenen Professorinnen und Professoren an besonderen Orten in Krefeld oder Mönchengladbach begrüßt werden. In diesem Jahr war die Hochschule zu Gast im Museum Abteiberg in Mönchengladbach. Insgesamt zwölf Neuberufene waren der Einladung gefolgt und wurden im feierlichen Rahmen offiziell willkommen geheißen.

„Ich freue mich, dass sie unserer Einladung gefolgt sind. Wir sind hier im Museum Abteiberg, weil wir neben Lehre und Forschung auch den Gedanken der Dritten Mission intensiv verfolgen. Die Dritte Mission weitet unseren Aktivitätsradius auf ökonomische, gesellschaftliche, politische und soziale Bereiche in der Region aus“, eröffnete Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein.

Susanne Titz, Direktorin des Museums Abteiberg begrüßte die Gäste ebenfalls: „Wir haben immer wieder Anknüpfungspunkte zur Hochschule Niederrhein. Zuletzt waren Professorinnen und Professoren im Rahmen der Ausstellung Hochsicherheitsgesellschaft bei einer Podiumsdiskussion dabei. Ich freue mich sehr, dass wir sie als Neuberufene heute hier begrüßen dürfen.“

Nach einer Führung durch die Ausstellung gab es noch die Chance zum Austausch zwischen den Neuberufenen und den geladenen Gästen der Hochschule Niederrhein.

Die Hochschule Niederrhein bietet den neuberufenen Professorinnen und Professoren ein umfangreiches Angebot zum Onboarding. Das Team der Hochschuldidaktik begleitet den Start in die Lehre im ersten Jahr an der Hochschule. Dabei stehen insbesondere die didaktischen Grundlagen der Lehr- und Prüfungsplanung im Mittelpunkt. Ferner bietet diese Plattform eine gute Möglichkeit zur Vernetzung. Daraus sind in der Folge schon einige fächerübergreifende Lehr- und/oder Forschungsprojekte entstanden.