Studierende, die an der Hochschule Niederrhein immatrikuliert sind, müssen sich zu jedem Semester zurückmelden, d.h. zum Weiterstudium anmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages auf dem Konto der Hochschule Niederrhein.
Alle wichtigen Informationen zur Rückmeldung wie Betrag und Bankverbindung sind im Online-Portal für Studierende unter "Mein Studium" - "Studierendenservice" – "Zahlungen“ zu finden https://hio.hsnr.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces.
Mit der erfolgten Rückmeldung können der Studierenden- und Bibliotheksausweis, Studienbescheinigungen (auch für BAföG) sowie weitere Bescheinigungen als PDF unter hio.hsnr.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces aufgerufen und ausgedruckt werden.
Rückmeldefrist 01.01. - 08.02.
Nachfrist 09.02. - 28./29.02. (zzgl. 13€ Verspätungsgebühr)
Das Semesterticket ist über die Webseite zur Hochschul-App iHN zum Selbstausdruck hinterlegt https://app.hn.de/ticket.
iHN APP
Über die iHN App bietet die Hochschule Niederrhein den Studierenden die Möglichkeit, das Semesterticket für den NRW-weiten öffentlichen Nahverkehr als e Ticket direkt auf dem Smartphone abzurufen. Auch der Studierendenausweis kann über die APP sowie der Barcode für die Bibliothek und die Kassenautomaten dargestellt werden.