Die Hochschule Niederrhein ist mit fünf Themen bei der MuseumsUni 2022 vertreten

Zum 10. Mal: Spannende Vorträge für Jugendliche bei der MuseumsUni

Vom 1. bis 29 September findet die MuseumsUni statt. Zum zehnten Mal werden Professorinnen und Professoren der Hochschule Niederrhein und drei Gäste spannende Vorträge für Schülerinnen und Schüler im Schloss Rheydt halten. Ziel der MuseumsUni ist es, den Jugendlichen das Studienangebot der Hochschule Niederrhein und die Angebote des Museums näher zu bringen.

Zum Auftakt spricht der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Günter Krings über den Krieg in der Ukraine. Prof. Dr. Jürgen Schram von der Hochschule Niederrhein ist der Farbe auf der Spur, von der Höhlenmalerei bis zu den Designerhemden. Weitere Themen sind: Veggie – vegan – vegetarisch. Wie geht vegan? (Prof. Dr. Christel Rademacher & Dr. Anett Hilbig). Cyber-Security: Ist das auch ein Thema für mich? (Prof. Dr. Gudrun Stockmanns). Prof. Dr. Maike Rabe macht sich Gedanken über die Industrie der Zukunft und Prof. Dr. Michaela Wagner untersucht die Frage, wie man dem Plastikmüll Herr werden kann.

Die leitende Lokalredakteurin der Rheinischen Post in Mönchengladbach, Denisa Richters, erklärt als Gastdozentin, wie die Tageszeitung ihren Platz in der immer stärker digitalen Welt behauptet. Und nicht zuletzt erfahren die Schülerinnen und Schüler von Chefarzt Dr. Andreas Meyer, was wir mittlerweile über Corona wissen.

Die Veranstaltungen finden dienstags und donnerstags von 12-13 Uhr statt. Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen. Entwickelt wurde das Konzept von der Hochschule Niederrhein und dem Museum Schloss Rheydt in Zusammenarbeit mit dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach.

Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist durch die Förderung der Stadtsparkasse Mönchengladbach kostenlos. Das gesamte Programm und Infos zur Anmeldung: www.schlossrheydt.de/museumsuni-im-schloss-rheydt/