Interreg-Projekt: SenSpores

SenSpores

Neuartige Sensorstrategien für den schnellen Nachweis von Pilz- und Bakteriensporen in flüssigen Lebensmitteln. Entwicklung von Biosensoren für den Nachweis von Schimmelpilzen und Sporen in Lebensmittel und Anwendung in ausgewählten Unternehmen.

SenSpores ist ein deutsch-niederländisches Projekt gefördertes Gesamtvolumen von 2.924.517,39€ mit der Laufzeit: 01.11.2023 – 31.10.2027.

Fakten

- 88 Mio. Tonnen Lebensmittel werden in der  EU jährlich verschwendet
- 19 % nur im Bereich Lebensmittelverarbeitung

Um diesem negativen Trend entgegen zu wirken soll in der EU bis 2030 ein Gesetz eingeführt werden, um die Abfallverschwendung in der Lebensmittelindustrie um 10% zu reduzieren.

Die Ausganssituation

Jedes Unternehmen in der Lebensmittelindustrie ist verpflichtet, Lebensmittel sicher zu produzieren. Das heißt, die Unternehmen müssen kontinuierlich, zur Überwachung des Produktionsprozesses und der Endprodukte, mikrobiobiologische Untersuchungen durchführen. Konventionelle mikrobiologischen Untersuchungen liefern jedoch beim Nachweis von vegetativen Zellen erst nach ca. 5 Tagen ein verlässliches Ergebnis, beim Nachweis von Schimmelpilzen kann es sogar bis zu 10 Tage dauern. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Produkt oft schon in den Regalen der Geschäfte, oder sogar bereits beim Verbraucher. Dann ist das Problem meist nur durch teure Rückrufaktionen zu lösen, die auch imageschädigend für das Unternehmen sind.

Im Interreg Projekt Sen Spores werden die Expertisen aus zwei erfolgreichen Interreg-Projekten mit drei wichtigen Kompetenzen, Lebensmittelsicherheit – Mikrobiologie – Sensortechnologie, gebündelt, um mikrobiologische Ergebnisse in nahezu Echtzeit zu erhalten

Die Abteilung für Sensortechnik der UM verfügt seit kurzem über eine Technologie, die eine Lösung bieten könnte.

So wurde kürzlich bereits eine Sensortechnologie entwickelt, die mikrobiologische Verunreinigungen erkennen kann. In SenSpores wird der Fachbereich Mikrobiologie und Lebensmittelsicherheit der Hochschule Niederrhein diese im Labormaßstab validierte Technologie mit Hilfe regionaler KMUs in der Industrie weiter umsetzen. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Nachweis von Schimmelpilzen.

Bestimmte Pilze sind in der Lage, Sporen zu bilden, die sehr resistent gegen Pasteurisierung sind und Lebensmittel zu einem späteren Zeitpunkt erneut kontaminieren können.

Durch die neue Sensortechnologie könnten neben den gesetzlich vorgeschriebenen Analysen auch interne Routinekontrollen durchgeführt werden und so Verunreinigungen schnell erkannt und damit durch ein frühzeitiges Handeln nachhaltig Kosten, Ressourcen und Energie einzusparen.

Parnterkonsortium: Hochschule Niederrhein | Botany BV | Heinz Funken GmbH & Co. KG | Privatbrauerei Bolten GmbH & Co.KG |Privatmolkerei Naarmann GmbH | Ruhr Universität Bochum | Sensip-Dx BV | SIG Combibloc Systems GmbH |Universiteit Maastricht (Vestiging Venlo) | Yookr B.V.

Projektmanagement

Andrea Finken