Erinnerungsservice: Masterseminar am 18.04.2024, 16:00 in R214 (Adlerstr. 32)

Liebe Studierende, Interessierte, Kolleg*Innen, Mitarbeitende und Promovierende!

Der zweite Termin im Masterseminar des SS2024 steht an.

An diesem Donnerstag wird Dr. Brian Johnson vom Wiley Verlag einen Vortrag im Masterseminar halten. Das Thema - Publizieren in peer-reviewed Journals - ist spannend, da die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen eine Notwendigkeit geworden ist, um den Studierenden eine sehr gute Lehre zu bieten.

Dr. Johnson hat bereits einige Informationen über den Vortrag und sich selbst geschickt:

"Der Vortrag “Hinter den Kulissen des wissenschaftlichen Publizierens” richtet sich an alle, die ihre Forschung in den Naturwissenschaften/Ingenieurwesen veröffentlichen oder veröffentlichen möchten. Er bietet einen Einblick in das Publizieren akademischer Forschung und stellt die Mechanismen der Verlagswelt vor. Aspekte des Publikationsprozesses, die für Autor:innen bzw. Redakteur:innen von Bedeutung sind, werden geschildert. Unter anderem beinhalten diese die Aufgaben der Redaktion, Begutachtung, Ethik/Missbrauch, Open-Access und die Vereinbarung zwischen Wiley und Projekt-DEAL. In diesem Zusammenhang wird die neue Zeitschrift Applied Research kurz vorgestellt.

Brian Johnson, Senior Manager at Wiley-VCH, completed his PhD in organometallic/inorganic chemistry with Prof. Manfred Scheer at the Karlsruhe Institute of Technology and the University of Regensburg before joining Wiley-VCH in 2006. He served in several editorial roles including with Angewandte Chemie and as Editor-in-Chief of Chemistry-An Asian Journal before transitioning into journal management. As Publisher, he was responsible for multiple society relationships particularly in Asia and oversaw journals in chemistry, materials science, physics/biophysics, engineering and mathematics in the publisher’s Weinheim and Berlin offices. He currently leads an editorial team across locations for a portfolio of journals mainly in chemistry and physics, serving additionally as Exec. Editor of Applied Research. He is based in Germany."

Also, wir sehen uns am:

2.           Do., 18.04.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz, R214, Adlerstr. 32.

• Publikationsworkshop, Dr. Brian Johnson, Wiley VCH, Herausgeber des Journals Applied Research

Das weitere Programm als Ausblick:

SAVE THE DATES:

3.           Do., 02.05.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz, R214.

• Dr. Peter Schmiedel, Henkel: Detergent Chemistry: Traditional Ingredients and the Path to a Sustainable Future

4.           Do., 16.05.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz.

• Vortrag 1: Paula Ohagen, Thema wird noch bekannt gegeben
  • Vortrag 2: N.N., ThyssenKrupp, Decarbonisierung und Grüne Transformation bei tkSE

5.           Do., 23.05.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz.

• GDCh Termin, Thema wird noch bekannt gegeben

6.           Do., 06.06.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz oder Zoom offen.

• Frau Dr. Ute Schick, Evonik, Thema wird noch bekannt gegeben

7.           Do., 27.06.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz.

• GDCh Termin, Thema wird noch bekannt gegeben

8.           Do., 04.07.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz oder Zoom offen.

• Prof. Dr. Ernst Cleve, „Eine Gegenüberstellung und Bewertung unterschiedlicher Auswertemethoden der multivariaten Datenanalyse (Machine Learning, Gauß Prozesse, DoE, lineare bzw. nichtlineare Regressionen, MLR, PCA und Clusteranalyse in der Chemie“

Auch für das WS2024/2025 stehen bereits Termine und Themen fest:

Do., 10.10.2024 oder 17.10.2024 oder 24.10.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz oder Zoom offen.

• Daniela Claßen, Umweltbundesamt, „Erstellen von Guidelines zur Regulierung von Chemikalien“

Do., 07.11.2024 oder 14.11.2024 oder 21.11.2024, 16:00-18:00 Uhr, Präsenz oder Zoom offen.

• Dr. Michael Puls, evoxx technologies GmbH „Modern Biotechnology and the Development of Industrial Enzymes”

Die Teilnahme am Seminar und insbesondere auch den Diskussionen ist für alle Studierenden und Gäste offen und insbesondere für Master-Studierende (Sc und Eng) aber auch Bachelor-Studierende (Sc und Eng) in oder kurz vor der Abschlussarbeitsphase sehr empfohlen, bei den Mastern auch Teil des Vertiefungspraktikums, siehe Modulhandbücher. Interessierte sind herzlich eingeladen und willkommen.

SOLLTEN SICH DIE RÄUME ODER STARTZEITEN ÄNDERN, SO WIRD DIESES FRÜHZEITIG MITGETEILT.

Wir freuen uns über ZAHLREICHES Erscheinen!

MfG, HJS