Studieninteressierte
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Unsere Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Mechatronik machen dich fit für ein dynamisches und attraktives Themenumfeld mit exzellenten Berufsaussichten. Wir bieten dir eine praxisorientierte Studienausbildung, bei der du dank unserer thematischen Breite individuelle Schwerpunkte setzen kannst - und das auf Basis unserer Erfahrung von rund 50 Jahren.

Die Digitalisierung verändert die Welt. Gestalte den Wandel nachhaltig mit uns.

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern am Cyber Campus (dem FB Wirtschaftswissenschaften der HSNR und dem FB Informatik der H-BRS) bieten wir die Studiengänge Cyber Security Management und Digitale Forensik an, die auf die Herausforderungen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit ausgerichtet sind.

Noch unsicher? Wie wäre es mit...

... mehr Orientierung!

In dem Orientierungssemester sollen die Studierenden herausfinden, ob sie sich im gewählten Studiengang wohlfühlen. Gerade für diejenigen, die nach dem Schulabschluss erst mal einen anderen Weg eingeschlagen haben und ein Jahr lang Work & Travel im Ausland oder ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht haben, dürfte der Start zum Sommersemester ein willkommener Pluspunkt sein.

... mehr Praxis!

In einem dualen Studium verbindest du eine betriebliche Ausbildung mit einem wissenschaftlichen Studium. Als Abschluss erhältst du sowohl einen Gesellenbrief als auch einen Bachelorabschluss. Je nach Fachsemester befindest du dich an 2 oder 3 Tagen/Woche an der Hochschule und an 3 oder 2 Tagen/Woche im Betrieb.

Dein Weg zu uns

Wie bewerbe ich mich?

Studienbewerber:innen

  • mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder aus einem EU-Land  
  • für ein höheres Fachsemester
  • mit einer beruflichen Qualifikation

bewerben sich online und reichen ggf. die erforderlichen Unterlagen ein.

Informationen zur Bewerbung und Einschreibung

Online-Bewerbung

Studienbewerber:innen für ein Vollzeitstudium, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in einem Nicht-EU-Land erworben haben, richten ihre Bewerbung direkt an uni-assist. Studienbewerber:innen für ein Teilzeit- oder duales/triales Studium, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in einem Nicht-EU-Land erworben haben, bewerben sich online an der Hochschule Niederrhein.

International Office

Bewerbung über uni-assist

Bewerbungs-Support-Center Kontakt:

  • E-Mail: studierendenbuero@hs-niederrhein.de
  • Tel: 02151-822-2288

Wie wechsele ich den Studiengang?

Wer an einer anderen Hochschule studiert hat oder an der Hochschule Niederrhein den Studiengang wechseln möchte, kann möglicherweise Studienleistungen anerkennen lassen und in ein höheres Fachsemester eingestuft werden.

Im Vorfeld sollte unser Prüfungsausschuss kontaktiert werden. Er hilft bei Fragen in Bezug auf die Anerkennung existierender Studienleistungen und die Erstellung eines individuellen Studienplans. Da das Anerkennungsverfahren etwas Zeit benötigt, solltest du frühzeitig Kontakt für eine erste Einschätzung aufnehmen.

Bewerbungszeitraum für ein höheres Semester:

  • Wintersemester   01.05. – 15.09
  • Sommersemester 01.12. – 15.03.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Andreas Waldhorst
Elektrotechnik Vorsitzender des Prüfungsausschusses
Allgemeine Informationen

Jetzt einschreiben!

Für ein Studium an unserem Fachbereich kannst du dich direkt über unser Online-Portal einschreiben. Unsere Studiengänge sind zulassungsfrei (ohne NC).

Die Masterstudiengänge sind konsekutiv und bauen daher auf einem Bachelor im entsprechenden Fach auf. Wenn der erste Studienabschluss in einem Fach ohne direkten Bezug zum gewünschten Studiengang erworben wurde, kannst du dich auch bewerben, allerdings unterziehen wir die Bewerbungsunterlagen in diesem Fall einer Eignungsprüfung, um zu klären, ob die Vorkenntnisse ausreichend sind.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung und Einschreibung an der Hochschule Niederrhein findest du auf der Website der Zentralen Studienberatung.

Online-Portal Einschreibung

Das sagen unsere Studierenden

Rebar Ahmad
Bachelor Informatik

Ich habe im Umkreis von Düsseldorf eine Hochschule gesucht, die ein praktisch orientiertes Informatikstudium anbietet. Die HN in Krefeld ist mir empfohlen worden. Das war ein Volltreffer! Zu fast jeder Vorlesung gibt es praktische Versuche. Fachleute aus der IT-Branche werden zu Gastvorlesungen eingeladen und haben uns auf ein aufregendes Berufsleben neugierig gemacht. Ich habe während des Studiums diverse Jobs angenommen, die nahtlos diese Praxiserfahrungen erweiterten. So hatte ich mir das gewünscht und auch bekommen. Allerdings habe ich erfahren müssen, dass jeder Erfolg auch seinen Preis hat. Ohne die manchmal trockene Theorie wird aus dem Studium nichts. Aber bange machen gilt nicht. Auch Mathematik ist zu schaffen, wenn man nur will.

Marco Menz
Bachelor Elektrotechnik

Der technische Bereich hat mich schon immer interessiert und so lag - bestärkt durch einen Besuch beim Tag der offenen Tür –  das Elektrotechnikstudium mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Hochschule Niederrhein nahe.
Neben meinem Bachelorstudium konnte ich meine Soft-Skills stärken und ich trat während des Schreibens meiner Bachelorarbeit („Entwicklung eines optischen Geschwindigkeitsmesssystems für Rennfahrzeuge“) dem Formula-Student-Team bei. Meine Masterarbeit konnte ich direkt in einem Unternehmen schreiben und hatte dadurch nicht nur einen guten Start in den Arbeitsalltag, sondern auch gleich eine Festanstellung im Bereich meiner Wahl.
Die Möglichkeit der freien Gestaltung des Studiums uns die dadurch entstehenden interessanten Projekte und Erfahrungen machen für mich deutlich, dass die Hochschule Niederrhein eine perfekte Partnerin für meinen Bildungsweg war und auch darüber hinaus immer noch ein guter Kontakt für die Zusammenarbeit in der Forschung und Entwicklung ist.

Julia Demmer
Master Elektrotechnik

Nach meinen Erfahrungen an einer großen theoriegeprägten Universität bereitet der starke Praxisbezug mich hier auf meinen zukünftigen Beruf vor. Schon im Bachelorstudium habe ich als studentische Hilfskraft in der Forschung das Gelernte umsetzen können. Dort habe ich mich für die Studienrichtung Informations- und Kommunikationstechnik entschieden und kann dies im Masterstudium vertiefen. Als Ingenieurin im Labor bin ich trotz Studium finanziell unabhängig. Im Auftrag der Hochschule bereise ich internationale Tagungen. In Taiwan zum Beispiel habe ich meine eigenen Veröffentlichungen präsentiert. So spannend kann Studieren sein!

Florian Ellinghaus
Master Informatik

Nach dem Wechsel von meinem Jurastudium bin ich eher zufällig auf den Studiengang Informatik an der HN gestoßen. Das Bachelorstudium hier hat mich begeistert und mein Interesse an der Technik geweckt. Jetzt schließe ich bald den Master ab und forsche parallel im Labor Ambient-Intelligence an neuronalen Netzen für die Medizintechnik. "Ambient Intelligence" soll Menschen mit unterschiedlichen Defiziten den Alltag erleichtern. Diese Mischung aus Theorie und Praxis ist, so denke ich, die ideale Voraussetzung für mein Berufsleben.

Jennifer Gommans
Master Informatik

Unmittelbar nach meinem Abitur habe ich mich für ein Informatikstudium an der Hochschule Niederrhein entschieden. Ich arbeite gerne am Computer und interessiere mich für neue Technologien. Während meines Studiums habe ich als Hilfskraft für das MINT-Forum gearbeitet: ein Netzwerk für Frauen aus technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen. In den letzten Monaten habe ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit der Entwicklung eines autonom fahrenden Rollstuhls beschäftigt. Es ist sehr spannend, das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen zu können!
Nach meinem Studium werde ich ins Berufsleben einsteigen. Der Arbeitsmarkt im IT-Bereich ist riesig und bietet zahlreiche, interessante Möglichkeiten. Mittlerweile habe ich etwas Passendes für mich gefunden und ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen im Arbeitsleben!

Wieso? Einen Teil seines Studiums im Ausland zu verbringen, kann sehr lohnend sein. Sprachkenntnisse können erweitert werden und kulturelle Begegnungen, insbesondere in der fachlichen Teamarbeit, können erlebt werden. Damit der Aufenthalt im Ausland erfolgreich wird, sollte man jedoch frühzeitig planen.

Wie? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt in das Studium zu integrieren, z.B. als reguläres Studiensemester, als Praktika in der vorlesungsfreien Zeit oder für die Bachelorarbeit. Wir zeigen Ihnen hier im Folgenden einige Möglichkeiten.

 

Ihr Mobilitätsfenster im 5. Semester

Die Studiengänge Bachelor Informatik und Bachelor Elektrotechnik sind so gestaltet, dass sich für Sie im 5. Fachsemester ein Mobilitätsfenster öffnet.

Dazu haben wir alle Pflichtinhalte in die übrigen Semester gepackt und im 5. Semester ausschließlich Wahlfächer vorgesehen. So ist es möglich, dass Sie im Ausland erbrachte Studienleistungen in unkomplizierter Weise anerkannt bekommen können.

Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, gegen Ende Ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt durchzuführen, ohne dass Sie vor Ort eine notwendige Pflichtveranstaltung verpassen.

Weitere Informationen zu Ihrem Weg ins Ausland erhalten Sie beim International Office auf der Seite Outgoings. Für fachbezogene Fragen, z. B. der Integration in den eigenen Studienplan wenden Sie sich bitte an den Auslandsbeauftragten des Fachbereichs (siehe Kontakt rechts).

Deutsch-Chinesischer Doppelabschluss

Altstadt und Moderne

In unserem Mechatronik-Studiengang ermöglichen wir es Ihnen, Ihr Studium durch einen Doppelabschluss aufzuwerten. Zusammen mit unserem Partner, der Tongji University in Shanghai, sind wir organisiert in der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW).

Das Auslandsstudium besteht aus einem Studiensemester mit Fächern in Englisch und einem Semester, in dem Sie die Praxisphase absolvieren und Ihre Bachelorarbeit typischerweise in einem deutschen Unternehmen schreiben. Neben dem Abschluss an der Hochschule Niederrhein erwerben Sie damit zusätzlich einen Bachelorabschluss an unserer chinesischen Partnerhochschule.

Zur Tongji University

Kontakt

Mathematik und Informatik Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Beratung

Nutzen Sie unseren persönlichen Video-Chat mit der Studienverlaufsberatung! Jeden Mittwoch ab 10:00Uhr. Anmeldung bitte über die folgende E-mailadresse.

studienverlaufsberatung03(at)hs-niederrhein.de

Neben den oben genannten Koordinatoren für die einzelnen Studiengänge steht Ihnen auch unser Team der zentralen Studienberatung bei allen Fragen rund um unser Studienangebot zur Verfügung.

studienberatung(at)hs-niederrhein.de