Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Girls` und Boys` Day 2023 an der Hochschule Niederrhein

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Niederrhein mit verschiedenen Angeboten am bundesweiten Girls´ & Boys´Day.

Am 27. April 2023 haben Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse wieder Gelegenheit, verschiedene Angebote der Hochschule am Girls´ & Boys´Day zu besuchen.

Ziel ist es, Mädchen für Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu interessieren (z.B. Elektrotechnik, Informatik, Cyber Security, Wirtschaftsingeniuerwesen) und Jungen Berufe vorzustellen, in denen Männer seltener vorzufinden sind (z.B. Gestaltung smarter Textilien am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, 3D Visualisierung und Animation am Fachbereich Design, essbare Verpackungen am Fachbereich Oecotrophologie).

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Angeboten mit Bezug zu Umwelt und Klima. Jugendliche können z.B. ihren ökologischen Fußabdruck am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften berechnen, lernen die Möglichkeiten zum Recycling von Kunststoffen am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik kennen oder können am Institut SWK E² die Energiewende hautnah bei Experimenten im Labor mit Kühlschränken, Heizungen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen erleben.

Insgesamt stellt die Hochschule Niederrhein unterstützt durch die Gleichstellung Angebote für 68 Schüler und 213 Schülerinnen an acht Fachbereichen, zwei Instituten und der Bibliothek zur Verfügung. Zum Großteil finden die Angebote vor Ort in der Hochschule statt, das Angebot des Fachbereichs Chemie „Technische Chemie – Ein Blick über den Reagenzglasrand hinaus“ findet zusätzlich digital statt. Die für die Durchführung des digitalen Angebots benötigten Materialien werden den Schülerinnen im Vorfeld per Post zugesandt.

Die Angebote der Hochschule Niederrhein zum Girls´ & Boys´Day sind auf der Internetseite der Hochschule zu finden:  www.hs-niederrhein.de/girls-day und www.hs-niederrhein.de/boys-day.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Girls´Day- bzw. Boys´Day-Radar.

Der Girls´ & Boys´Day ist ein bundeseinheitlicher Aktionstag, um jungen Menschen einen Einblick in vielfältige Berufsfelder zu ermöglichen, die sie sonst eher selten in Betracht ziehen.

Weitere Informationen unter: www.girls-day.de und www.boys-day.de.