Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Sachkundeschulung für den Umgang mit Chemikalien an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 21. Dezember. Die Hochschule Niederrhein bietet im Rahmen ihrer Weiterbildung für Berufstätige eine Sachkundeschulung für den Umgang mit Chemikalien an. „Die Sachkunde benötigt jeder, der bestimmte gefährliche Stoffe oder Gemische an Verbraucher verkauft“, erklärt Dr. Michael Dornbusch, Professor für Lacktechnologie an der Hochschule Niederrhein. Die nächste Schulung findet am 19. Januar ganztägig statt, die Prüfung wird am 16. Februar abgenommen.

 

Ein Beispiel: Wer über seinen Ebay-shop Autolacke verkauft, kann von der Aufsichtsbehörde abgemahnt werden, wenn er keine Sachkunde im Umgang mit gefährlichen Chemikalien nachweisen kann. Diese ist laut der neuen Chemikalien Verbotsverordnung vom Januar 2017 verpflichtend für alle, die mit bestimmten gefährlichen Stoffen handeln. Und zwar nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für Kleinstbetriebe und Einzelpersonen.

 

Den Sachkundenachweis stellen behördliche oder von den Behörden anerkannte Einrichtungen aus. Die Hochschule Niederrhein ist eine solche Einrichtung. „Wir bieten zusätzlich zur Prüfung noch eine eintägige Schulung an, bei der das nötige Wissen vermittelt wird“, sagt Björn Hollburg,  Projektmitarbeiter des Ressorts Wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer der Hochschule Niederrhein. Außerdem erhalten die Teilnehmenden zur Prüfungsvorbereitung einen elektronischen Fragebogen, der auf dem Fragenkatalog der Länder für die Sachkundeprüfung beruht.

 

Ab Juni 2019 müssen alle, die bereits eine Sachkundeprüfung abgelegt haben, in regelmäßigen Abständen eine Fortbildung machen. Dann muss nachgewiesen werden, dass alle sechs Jahre an einer eintägigen oder alle drei Jahre an einer halbtägigen Fortbildungsveranstaltung teilgenommen wurde.  

 

Kosten: 500 Euro; Ort: Campus Krefeld West; Anmeldung bis zum 5. Januar 2018. Mehr Infos unter www.hs-niederrhein.de/weiterbildung/zertifikatskurse

 

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob@hs-niederrhein.de


Autor: Judith Jakob