Tag der offenen Tür, Tag des Ingenieurs, Wochen der Studienorientierung. Hochschule Niederrhein startet mit zahlreichen Orientierungsangeboten ins neue Jahr.

Hochschule Niederrhein startet 2020 mit zahlreichen Beratungsangeboten

Das Jahr 2020 startet an der Hochschule Niederrhein mit zahlreichen Beratungsangeboten. Den Auftakt macht der Tag der offenen Tür am Campus Mönchengladbach am 11. Januar. Es folgen vom 13. Januar bis zum 7. Februar die Wochen der Studienorientierung, die an fast allen Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Am 18. Januar laden die ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche am Campus Krefeld Süd zum Tag des Ingenieurs.

Am Samstag, 11. Januar, bieten die Mönchengladbacher Fachbereiche Oecotrophologie, Textil- und Bekleidungstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften die Chance zum Kennenlernen. Am Tag der offenen Tür gibt es zwischen 9:30 und 15 Uhr zahlreiche Veranstaltungen auf dem Campus Mönchengladbach. Studiengänge, Ergebnisse von Projekten, Preisausschreiben, Studien- und Abschlussarbeiten werden vorgestellt. Vorlesungen können besucht, Gebäude und Labore besichtigt werden. Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende und Studierende beraten rund ums Thema Studium.

Ab dem Montag, 13. Januar, ist dann für drei Wochen die ganze Hochschule für Interessierte geöffnet. Alle zehn Fachbereiche an allen drei Standorten bieten während der Wochen der Studienorientierung Veranstaltungen an. Es gibt Studieninformationstage, Rundgänge durch Labore und Werkstätten, Workshops und Campusführungen. Außerdem wird es verschiedene Vorträge geben, beispielsweise am 4. Februar zum Thema „Studium finanzieren leicht gemacht“. Anmeldungen zum Vortrag per Mail an: studienberatung(at)hs-niederrhein.de.

Zum Programm gehören auch Mappen-Beratungen, bei denen Designinteressierte Tipps für ihre eigenen Mappen erhalten.

Alle Technikinteressierten sollten sich zudem den 18. Januar 2020 vormerken, den „Tag des Ingenieurs“. Die vier Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Chemie präsentieren zwischen 9 und 13 Uhr auf dem Campus Krefeld Süd Forschungsprojekte und die High-Tech-Werkstatt MakerSpace. Das Formula-Student-Team lädt zu einer virtuellen Testfahrt im hochschuleigenen Rennwagen ein.

Abiturientinnen und Abiturienten können sich an die zentrale Studienberatung in Krefeld und Mönchengladbach wenden. Die Öffnungszeiten werden während der Wochen der Studienorientierung verlängert: Montag: 9-12 und 13-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 9-12 und 13-14 Uhr. Es handelt sich um offene Sprechstunden. Die Beraterinnen und Berater stehen bei allen Fragen rund um ein Studium an der Hochschule Niederrhein zur Verfügung.

www.hs-niederrhein.de/offene-tueren/

www.hs-niederrhein.de/studienorientierungswochen/

Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung per Mail erforderlich. Dies ist den jeweiligen Programm-Dateien zu entnehmen.