Die Jobmesse Lunch & Connect fand erstmals digital statt.

Erfolgreiche digitale Jobmesse Lunch & Connect

450 Studierende, 141 Jobs, 54 Unternehmen: Das ist in Kürze die Bilanz der Jobmesse Lunch & Connect des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, die in diesem Jahr erstmals digital stattfand. „Das zeigt, dass es richtig war, die Messe auch dieses Jahr trotz erschwerter Bedingungen durchzuführen“, sagte Professor Dr. Siegfried Kirsch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Vom Werkstudierenden bis zum Managementnachwuchs waren insgesamt 141 Jobs im Angebot. Besonders gefragt waren in diesem Jahr Wirtschaftsinformatiker sowie zukünftige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Per Videokonferenzsystem „Zoom“ konnten sich Studierende und Unternehmen kennenlernen und gemeinsame Perspektiven ausloten. Elf Workshops zu Karriereplanung, Bewerbungsstrategien und Tipps für den Berufseinstieg, die von teilnehmenden Unternehmen angeboten wurden, rundeten das Programm ab.

Damit Lunch & Connect überhaupt virtuell stattfinden konnte, wurde erstmalig die unter der Leitung des Wirtschaftspsychologen Prof. Dr. Alexander Cisik entwickelte Online-Plattform Matchpoint Niederrhein eingesetzt. Im Vorfeld der Jobmesse trafen Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen über diese Plattform eine gezielte Auswahl, mit wem sie in Kontakt treten wollten.

Matchpoint Niederrhein ist ein Screening- & Matching-Tool, das zentrale Elemente von Self Assessments und Job-Börsen zu einer WebApp verbindet. Dort können etwa Studierende und Unternehmen detailliert analysieren, wer sie sind, was sie bieten und was sie suchen (Screening) und finden dank einer intelligenten Systematik passgenau zueinander (Matching).

Die Jobmesse Lunch & Connect bringt seit sechs Jahren Studierende beziehungsweise Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein mit Unternehmen der Region zusammen. Dekan Siegfried Kirsch kündigte die Fortsetzung des erfolgreichen Formats für 2021 an. „Dann aber hoffentlich wieder live und persönlich in unseren Räumlichkeiten sowie mit Matchpoint Niederrhein als Online-Tool zur gezielten Vorauswahl von Gesprächspartnern.“