J-Gebäude der Hochschule Niederrhein

Orange Day an der Hochschule Niederrhein

Die Gebäude der Hochschule Niederrhein erleuchteten am Donnerstag, 25. November, orange. Die Hochschule beteiligt sich damit an den lokalen Aktionen zum Orange Day und macht auf den „Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ aufmerksam. An jedem Standort wurde ein Gebäude angestrahlt.

Diese Aktion ist Teil der UN-Kampagne „Orange The World“, die jährlich zwischen dem 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen”, und dem 10. Dezember, dem “Internationalen Tag der Menschenrechte”, stattfindet (Orange Days). Zusätzlich werden an allen Standorten für den Zeitraum der Orange Days die Fahnen der Terre des femmes gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen als weiteres Zeichen gehisst.

Historischer Hintergrund ist die Ermordung von drei Frauen in der Dominikanischen Republik durch Soldaten. 1999 beschloss die Vollversammlung der Vereinten Nationen, den 25. November als Internationalen Tag für die Beseitigung jeglicher Gewalt gegen Frauen einzuführen.