Das Sommersemester 2022 an der Hochschule Niederrhein hat begonnen
Das Sommersemester 2022 hat begonnen

264 neue Bachelorstudierende starten in das Sommersemester 2022

Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei: In den vergangenen Tagen haben 446 junge Menschen ihr Studium an der Hochschule Niederrhein aufgenommen, darunter 264 im Bachelor- und 182 im Masterbereich. Da nur zwei Fachbereiche zum Sommersemester mit Bachelorstudiengängen starten, ist die Zahl der Studienanfänger im Frühjahr/Sommer traditionell gering.

Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald begrüßte die Erstsemester des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften digital: „Ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Sie erhalten eine arbeitsmarktorientierte Bildung und bekommen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Jobeinstieg.“

Von den 264 Erstsemestern im Bachelor-Bereich entfallen 186 auf die Studiengänge Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium (BBS), Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschaftsinformatik, allesamt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach. In Krefeld starten in den Studiengängen Angewandte Therapiewissenschaften (ATW) und Pflege insgesamt 78 Erstsemester, davon 30 in ATW und 48 in der Pflege.

Im Masterbereich starten zum Sommersemester 23 Studiengänge mit 182 Studierenden. Unter ihnen weisen der Master Management of Textile Trade and Technology (35) am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik sowie der Master Business Management (28) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die meisten Einschreibungen auf.