Statements

Statements: Hochschule Niederrhein veröffentlicht Diversity-Magazin

Krefeld, 25. Juni. Die Hochschule Niederrhein hat erstmals ein Magazin zum Thema Diversity veröffentlicht. Das Magazin mit dem Titel „Statements. Diversität definieren und leben“ zeigt auf, was die Hochschule Niederrhein für den Bereich Diversität tut und welche unterschiedlichen Lebensentwürfe auf dem Campus miteinander lernen und forschen. "Eine moderne Hochschulpolitik, die sich vorgenommen hat, den gesellschaftlichen Wandel zu gestalten, kommt an dem Thema Diversity gar nicht mehr vorbei", schreibt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg in seinem Vorwort.

Der Herausgabe des Magazins voran ging ein zweijähriger Auditierungsprozess, den die Hochschule im Februar mit dem Zertifikat "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft erfolgreich abgeschlossen hat. Damit gehört die Hochschule Niederrhein zu den bundesweit 26 Hochschulen, die das Audit bisher erfolgreich abgeschlossen haben. Um die vielen Angebote an der Hochschule, konkrete Beispiele, Menschen und Geschichten sichtbar zu machen, entstand jetzt das Magazin "Statements".

Auf 54 Seiten kommen ganz unterschiedliche Studierende und Lehrende zu Wort. Es werden flexible Studienmodelle vorgestellt, die darauf angelegt sind, den unterschiedlichen Lebensläufen gerecht zu werden. So geht es um Themen wie Studieren ohne Abitur, Studieren lernen, Studieren mit Migrationshintergrund, Studieren mit Behinderung, Studieren mit Kindern und vieles mehr. Ein Streitgespräch zum Thema Gleichstellung, Sexismus und gendergerechte Sprache zwischen vier Frauen in unterschiedlichen Positionen an der Hochschule Niederrhein rundet das Magazin ab.

Das Magazin kann über das Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein bezogen werden. Online ist es verfügbar unter: www.hs-niederrhein.de/statements

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,
Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de