Hochschule-Niederhhein_Stipendiaten

Deutschlandstipendien: 63 Unternehmen fördern 175 Studierende

Krefeld, 29. Oktober. 325 Unternehmer, Studierende, Professorinnen und Professoren feierten gestern Abend die Vergabe der Deutschlandstipendien am Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein. Im Wintersemester 2015/16 fördern 63 Sponsoren 175 Stipendiaten aus allen Fachbereichen der Hochschule. In den nächsten zwei Semestern erhalten die Stipendiaten 300 Euro pro Monat, wobei 150 Euro von einem Förderer aus der Region kommen und 150 Euro vom Bund. Insgesamt werden auf diese Weise nun 1,3 Prozent aller Studierenden der Hochschule Niederrhein gefördert.

„Stipendien sind mehr als nur ein finanzieller Zuschuss. Sie bieten die Chance zur Vermittlung in die Wirtschaft – nutzen Sie sie", appellierte Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg an die Stipendiaten. „Doch auch die Wirtschaft muss wissen, dass Stipendien der neue Weg sind, um sich die Dienste der besten Studierenden zu sichern. Die Zeit der klassischen Ausschreibungen ist vorbei, denn die besten Absolventen sind bereits vor ihrem Abschluss vergeben", so von Grünberg in Richtung der Unternehmer.

Unter den Sponsoren der aktuellen Förderperiode befinden sich unter anderem: 3M Deutschland GmbH, Altana AG, Georg-Gottlob-Stiftung, Heinz Trox-Stiftung, LHD Group GmbH und die Santander Consumer Bank AG. Die Intention und Bedeutung des Stipendiums für die Unternehmer erläuterte der Senior Vice President der Messer Group GmbH, Dr. Andreas Donnerhack: „Wir, die Messer Group sind froh, aus dem Stipendienprogramm im Laufe der Zeit sogar drei neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen zu haben. Bereits ab dem Vorstudium wurde der Kontakt zu den Studenten aufgebaut. Darauf folgte ein langes Kennenlernen von beiden Seiten mit diesem positiven Ergebnis."

Den Nutzen für das Studium verdeutlichte Sebastian Nuß, Stipendiat aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, in seiner Rede: „Durch die Zahlungen des Deutschlandstipendiums konnte ich mich noch stärker auf das Studium konzentrieren. Auch hatte ich so die Chance, während des Studiums Kontakte zu Unternehmen knüpfen zu können und Einblicke in den Arbeitsalltag zu erhalten."

Das Deutschlandstipendium wird einkommensunabhängig ausschließlich nach Leistung der Studierenden vergeben. Bewerben konnten sich besonders begabte Studierende oder Studienanfänger, deren bisheriger Werdegang hervorragende Studienleistungen erwarten lässt. Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt von mindestens 2,2.

Weitere Informationen sowie eine komplette Übersicht der Förderer finden Sie auf folgender Webseite: www.hs-niederrhein.de/deutschlandstipendium

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill