Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik lädt zum Tag der offenen Tür

Krefeld, 7. April. Ingenieur werden – aber wie? Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein gibt am Samstag, 18. April, Antworten auf diese und andere Fragen. Zwischen 9 und 13 Uhr sind Studieninteressierte eingeladen, den Fachbereich im Rahmen eines Tags der offenen Tür kennenzulernen.

Mitarbeiter des Fachbereichs stellen dabei die verschiedenen Bachelor- und Masterprogramme, aber auch neue Studienformate vor. So soll es am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik zum Wintersemester 2015/16 erstmals ein duales Studium in Form eines Trainee-Studiums geben. Dahinter verbirgt sich ein praxisintegriertes Bachelorstudium, bei dem die Studierenden parallel zu ihrer Zeit an der Hochschule Niederrhein in einem Unternehmen ein Traineeprogramm absolvieren.

Außerdem informieren Unternehmensvertreter der Region über Tätigkeitsfelder ihrer Branche. Die Arbeitsagentur Krefeld steht als Ansprechpartner für Studierende und Unternehmen bereit. Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. Und Ehemalige berichten über ihre Erfahrungen mit Studium, Berufseinstieg und Ingenieuralltag.

Auch das schnellste Projekt des Fachbereichs und der ganzen Hochschule Niederrhein wird vorgestellt: die Formula Student, bei der Studierende einen Rennwagen bauen und damit an einer internationalen Rennserie teilnehmen. Für einen der studentischen Mitarbeiter des Teams wird es ein ganz besonderer Tag werden: Er oder sie bekommt nämlich einen Praktikumsplatz beim Rennstall Ferrari, ein Geschenk, das Sebastian Vettel bei seinem Besuch bei Santander vor knapp drei Wochen an Prof. Dr. Michael Heber als Teamleiter übergab.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock