Fachbereich Sozialwesen begrüßt vier neue Professorinnen und Professoren

Mönchengladbach, 15. Dezember. Vier Professorinnen und Professoren sind in diesem Jahr neu an den Fachbereich Sozialwesen berufen worden – am Donnerstag, 17. Dezember, stellen sie sich der Öffentlichkeit vor. Dazu halten sie jeweils kurze Antrittsvorlesungen, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr und findet im Hörsaal V1 E02, Webschulstraße 41-43, 41065 Mönchengladbach, statt.

Besonders interessant sind die unterschiedlichen wissenschaftlichen Hintergründe der Professoren. Sie spiegeln damit die Vielfalt des Fachbereichs Sozialwesen wieder. So tragen am Donnerstag ein Sozialwissenschaftler mit historischem Fokus, eine Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt kulturelle Bildung, eine Rechtswissenschaftlerin, die sich auf Mediation spezialisiert hat und ein Philosoph ihre Themen vor.

Den Auftakt macht der Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Sven Steinacker, der seinen Arbeitsschwerpunkt „Geschichte und Geschichten sozialer Arbeit“ vorstellt. Im Anschluss spricht Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Waltraut Meints-Stender über „Gleichheit und Differenz – Eine Grundfrage des Politischen“.

Prof. Dr. Kristina Reitz lehrt im Fachgebiet Konfliktvermittlung und Beratung. Ihr Vortrag steht unter der Überschrift „Wir, du, ich … Mit und ohne Konflikt“. Der Philosoph Prof. Dr. Andris Breitling gibt Einblicke in die Arbeitsschwerpunkte der Ethik, Sozialphilosophie und Kulturtheorie. Sein Kurzvortrag trägt den Titel: „Wie wird uns Welt?“

Einen Gastvortrag hält zudem Hildegard Gottlob, Vorsitzende der Georg-Gottlob-Stiftung. Darin stellt sie die Georg-Gottlob-Stiftung vor und erklärt die Beweggründe zur Stiftung einer Professur am Fachbereich Sozialwesen. Diese Stiftung finanziert die Professur von Prof. Dr. Kristina Reitz.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill