Socon
Blumen zu Eröffnung: Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Hochschule Niederrhein und Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Leiterin des Institut SO.CON (Social Concepts).

Forschung für die Menschen: Startschuss für das SO.CON-Institut

Mönchengladbach, 11. November. Die Hochschule Niederrhein hat ein neues Forschungsinstitut: Gestern Abend erfolgte im feierlichen Rahmen der Startschuss für das am Fachbereich Sozialwesen in Mönchengladbach angesiedelte Forschungsinstitut SO.CON Social Concepts. „Wir bekommen damit eine dauerhafte Infrastruktur für die Forschung in der Sozialen Arbeit", sagte Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, die das Institut leitet. Warum das so wichtig ist, machte die Professorin, die seit 1997 an der Hochschule Niederrhein lehrt, gleich zu Beginn deutlich: „Soziale Arbeit wird in einer Gesellschaft, die zunehmend in allen Lebensbereichen marktwirtschaftlich geprägt ist, immer wichtiger."

Das Institut, das neben Vomberg von den Professoren Dr. Werner Heister, Dr. Christian Loffing und Dr. Dieter Wälte gelenkt wird, richtet sein Augenmerk auf die Menschen, um die es geht: „Es ist uns wichtig, dass Forscher und Beforschte kooperieren, dass also die Menschen, für die und mit denen Forschung betrieben wird, in die Arbeit mit einbezogen werden", so Vomberg. Darüber hinaus will das Institut dazu beitragen, die Grenzen zwischen Sozialbereich und Wirtschaft zu überwinden: „Wir tragen soziale Fragen in Wirtschaftsunternehmen und unterstützen wirtschaftliche Aktivitäten im sozialen Bereich. Branchenübergreifend steht immer die Frage im Vordergrund: Wo bleiben die Menschen dabei? Um diese Frage immer wieder aufs Neue zu beleuchten, kann das Institut auf ein breites Methodenrepertoire zurückgreifen" erläuterte Vormberg die Ziele von SO.CON.

Zuvor hatte Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Hochschule Niederrhein, die Institutsgründung als wichtigen Schritt gewürdigt, um die Forschungskompetenz am Fachbereich Sozialwesen zu bündeln. „Sehr gute Lehre speist sich aus einer sehr guten Forschung", sagte Prange in Anspielung auf das Humboldtsche Bildungsideal. „Und weil wir eine Fachhochschule sind, meine ich damit explizit anwendungsbezogene Forschung." Mit dieser klaren Forschungs-Ausrichtung gelänge es der Hochschule Niederrhein, Unternehmen oder soziale Einrichtungen als Kooperationspartner für Forschungsprojekte zu gewinnen.

Unter dem Dach der Hochschule Niederrhein befinden sich neun Forschungsinstitute, zehn Kompetenzzentren und ein Forschungsbereich; an diesen wird anwendungsorientiert geforscht und entwickelt. Die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft, mit Verbänden, Einrichtungen, Städten und Gemeinden ist ein wesentlicher Aspekt der Forschung an der Hochschule Niederrhein.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822 3610, email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag