Web
Von links: die Professoren Dr. Silvia Zaharia, Dr. Michael Schleusener und Dr. Gerrit Heinemann, Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg sowie Jens Diekmann und Christoph Schwarzl von Accenture bei der Eröffnung der neuen Räume des eWeb-Research-Centers.

Web-Research an der Webschulstraße: Kompetenzzentrum offiziell eröffnet

Mönchengladbach, 13. September. Fast ein Jahr nach Gründung des Kompetenzzentrums eWeb-Research-Center ist heute offiziell die Eröffnung in den neuen Räumen an der Webschulstraße in Mönchengladbach gefeiert worden. Prof. Dr. Gerrit Heinemann betonte die Bedeutung des Themas Online-Handel, zu dem im eWeb-Research-Center geforscht wird. „Experten gehen davon aus, dass die Digitalisierung unsere Gesellschaft ebenso fundamental verändern wird wie die Industrialisierung vor rund 250 Jahren. Nur geht heute der Wandel wesentlich schneller vor sich", sagte der renommierte E-Commerce-Experte, der das eWeb-Research-Center gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Dr. Michael Schleusener und Prof. Dr. Silvia Zaharia leitet.

Die Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein hatten im März dieses Jahres für Aufsehen gesorgt, als sie die Prognose wagten, dass im Jahr 2020 jeder fünfte Euro im Non-Food-Handel online umgesetzt würde. Fakt ist: Während die Umsätze im stationären Handel seit Jahren zurückgehen, sind die Wachstumsraten im Online-Handel zweistellig. Aufgabe des eWeb-Research-Centers sei es, „hinter diese Blase zu schauen", sagte Prof. Dr. Michael Schleusener. Es gehe darum, Strategien zu entwerfen, um Unternehmen fit für den Online-Handel zu machen. Während noch vor wenigen Jahren bei den Unternehmen die Sorge überwog, der Online-Handel nehme ihnen Kunden weg, reife inzwischen die Erkenntnis, dass sich beide Verkaufs-Kanäle gegenseitig befruchten könnten, fügte Prof. Dr. Silvia Zaharia hinzu. „Die Zukunft gehört den sogenannten Multi-Channel-Händlern, die ihre Produkte über alle Kanäle verkaufen."

Finanziell unterstützt wird die Arbeit des eWeb-Research-Centers vom Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture. „Die Kooperation bietet beiden Seiten die Chance, Wissenschaft und Praxis zusammen zu bringen", sagte Christoph Schwarzl, Geschäftsführer für den Bereich Handel bei Accenture. „Für die Unternehmen geht es darum, aus einem Trend reales Wachstum zu generieren. Dabei sind wir beratend tätig, um eine Multichannel-Strategie nicht nur zu definieren, sondern vor allem auch umzusetzen." Die wissenschaftliche Vorarbeit des eWeb-Research-Centers sei dabei unersetzlich.

Die erste große gemeinsame Studie von Accenture und den Wissenschaftlern der Hochschule Niederrhein wird für den Oktober 2011 erwartet. Ziel der Studie, zu der über 2700 Konsumenten online befragt wurden, ist es, Preisbereitschaften für Leistungen von Multi-Channel-Händlern zu ermitteln. So könnten beispielsweise einige Händler ihren Kunden anbieten, eine online gekaufte Jeans auch in einer Filiale des Händlers wieder umzutauschen oder dorthin liefern zu lassen. Für den Händler ist es wichtig zu wissen, ob die Kunden für derartige Leistungen mehr Geld ausgeben würden, da sie für die Händler oft mit hohen Investitionen verbunden sind.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg lobte die zukunftsorientierte Ausrichtung des Kompetenzzentrums. Er betonte die enge Verzahnung zwischen Forschung und Lehre und ging auch auf die Planungen eines möglichen Masterstudiengangs E-Business ein. „Damit würden wir ein hochattraktives Angebot für die so genannte Generation der Digital Natives schaffen", sagte von Grünberg. Das eWeb-Research-Center ist an den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen sowie Textil- und Bekleidungstechnik angegliedert.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de