Sales-Management
Vertriebsexperten aus dem Maschinenbau zu Gast am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein. Am Kopfende Dekan Prof. Dr. Karsten Toemmler-Stolze.

Wirtschaftsingenieure sprechen mit Vertrieblern über neuen Weiterbildungsstudiengang

Krefeld, 25. Januar. Vertriebsexperten aus dem Maschinenbau waren jetzt am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein zu Gast, um über Anforderungen an einen neuen Masterstudiengang zu sprechen. Geplant ist, einen berufsbegleitenden Masterstudiengang für Young Professionals aus Vertrieb, Service oder Anwendungstechnik der Investitionsgüterbranche zu entwickeln. Der kostenpflichtige Studiengang „Sales Management Investitionsgüter" soll zwei bis zweieinhalb Jahre dauern und jeweils freitagnachmittags und samstags stattfinden.

Fachbereichsdekan Prof. Dr. Karsten Toemmler-Stolze kennt als ehemaliger Personaldirektor der Gildemeister AG das Problem des Vertriebsnachwuchses: „Die Unternehmen erhalten von den Hochschulen bis heute leider keine fertigen Vertriebler, sondern müssen ihren Nachwuchs über eigene Trainee-Programme selbst ausbilden. Das kostet Geld, Zeit und Geduld." Über das neue Weiterbildungsangebot soll den Unternehmen dazu eine attraktive Alternative geschaffen werden.

Um das Studienangebot eng an den Bedürfnissen der regionalen Wirtschaft auszurichten, sucht Toemmler-Stolze frühzeitig das Gespräch mit den Vertriebsexperten. Die Kosten für den Studiengang könnten dabei zwischen 15.000 und 20.000 Euro liegen; das sei immer noch wenig im Vergleich zu den aktuellen Rekrutierungskosten der Unternehmen, meinte der Fachbereichsdekan.

Da der Studiengang parallel an der Hochschule Niederrhein und der SRH Hochschule in Heidelberg angeboten werden soll, findet im April ein weiteres Expertengespräch in Heidelberg statt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de