Neuberufen Gruppe
Abwechselnd stellten von Grünberg und IHK-Chef Dr. Dieter Porschen die Neuberufenen vor. Diese erhielten ein Trikot mit ihrem Namen und der Nummer 22. Motto der Veranstaltung: Willkommen im Team.

Wissenschaft trifft Wirtschaft: Hochschule Niederrhein begrüßte 22 neue Professoren

Mönchengladbach, 17. Mai. So viele neuberufene Professoren gab es an der Hochschule Niederrhein noch nie: Von September 2010 bis Mai 2011 sind insgesamt 22 Professoren an die Hochschule Niederrhein berufen worden. Im Vorjahreszeitraum waren es 18, in den Jahren davor lag die Zahl meist im einstelligen Bereich. Die Hochschule Niederrhein baut derzeit ihr wissenschaftliches Personal aus, um bei steigenden Studierendenzahlen die Qualität der Lehre aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Gestern Abend wurden die neuberufenen Professoren gemeinsam mit der IHK Mittlerer Niederrhein beim Mönchengladbacher Modeunternehmen van Laack begrüßt. Bei der Veranstaltung waren neben Angehörigen der Hochschule auch zahlreiche Vertreter der Wirtschaft zu Gast. Mit ihnen führten die Neuberufenen im Laufe des Abends Matching-Gespräche, um künftige Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. „Sie sind der Garant für die Praxisnähe unserer Hochschule", rief Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg den Neuberufenen zu.

Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen führte Hochschulpräsident von Grünberg durch die zweistündige Veranstaltung. In Podiumsgesprächen, unterteilt nach Fachbereichen, erhielten die Neuberufenen die Möglichkeit, ihr Lehr- und Forschungsgebiet vorzustellen. „Wir sind heute Abend mit dem Ziel hier, Kontakte zwischen der Wirtschaft und der Wissenschaft herzustellen und zu vertiefen", sagte Porschen und verwies auf die gute Konjunkturlage: „27 Prozent der Unternehmen wollen laut einer aktuellen Umfrage zusätzliches Personal einstellen." Deshalb sei die Kernkompetenz der Hochschule, die Bereitstellung qualifizierter Nachwuchskräfte, derzeit besonders gefragt. Die Begrüßung der Neuberufenen fand erstmals bei van Laack statt, um die Nähe der Hochschule zu den Unternehmen der Region zu unterstreichen.

Die Hochschule Niederrhein finanziert die neuen Professorenstellen mit Geldern aus dem Hochschulpakt 2020 II. Dieser Pakt vom Sommer 2010 sichert den Fachhochschulen finanzielle Unterstützung zu, um die steigenden Studienanfängerzahlen besser bewältigen zu können. Demnach kann die Hochschule Niederrhein in den Jahren 2011 bis 2015 insgesamt 4350 Studierende zusätzlich aufnehmen. Das sind mehr zusätzliche Studierende als an den meisten anderen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen. Derzeit studieren 10.780 junge Menschen an der Hochschule Niederrhein.

Sie werden betreut von 247 Professoren im Jahr 2011. Im Jahr 2010 lehrten und forschten noch 216 Professoren an der Hochschule Niederrhein. In den nächsten Jahren wird die Zahl der Professorenstellen weiter wachsen, und zwar bis auf 262,5 im Jahr 2013. Danach sind die Zahlen wieder rückläufig. Im Jahr 2020 werden 222,5 Professuren an der Hochschule Niederrhein besetzt sein. Als Folge des demografischen Wandels werden ab dem Jahr 2015 die Studienanfängerzahlen und als Folge auch die Studierendenzahlen wieder rückläufig sein.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de