Ringveranstaltung Künstliche Intelligenz: „Grün und Schlau: Künstliche Intelligenz vom Niederrhein in Nachhaltigkeitsprojekten“

16:00 - 17:30

Künstliche Intelligenz findet sich bereits jetzt in unser aller Alltag und wird diesen zunehmend prägen. Die rapiden technischen Fortschritte in diesem Feld werden zu weitreichenden Umwälzungen in diversen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens führen, vom Privaten über Studium und Ausbildung bis hin zur Arbeitswelt.

Deshalb bietet das Projekt KI-Transdisziplinär eine Ringveranstaltung an, im Rahmen derer Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen Fragestellungen beleuchten, die sich durch den Einzug künstlicher Intelligenz in die breite Gesellschaft ergeben.

Jonas Becher, Absolvent der Hochschule Niederrhein und Gründer, beleuchtet das transformative Potential Künstlicher Intelligenz für eine nachhaltige Zukunft. Er skizziert anhand konkreter Einsatzszenarien, wie Künstliche Intelligenz das Leben in unserer Gesellschaft nachhaltig verbessern kann aber auch, wo die Grenzen dieser Technologie liegen und welche ethischen Dimensionen mit ihrer Verwendung einhergehen.

Referent: Jonas Becher, CEO Masasana GmbH, Absolvent der HSNR

Veranstaltungsort Campus Krefeld Süd, Geb. J, Raum E17