Niuswoche #1
vom 04. Januar 2022

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Rückmeldung zum Sommersemester 2022

Studierende, die an der Hochschule Niederrhein immatrikuliert sind, müssen sich zu jedem Semester zurückmelden, d.h. zum Weiterstudium anmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages auf dem Konto der Hochschule Niederrhein.

Alle wichtigen Informationen zur Rückmeldung wie Betrag und Bankverbindung sind im Online-Portal für Studierende unter "Mein Studium" - "Studierendenservice" – "Zahlungen“ zu finden https://hio.hsnr.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces.

Mit der erfolgten Rückmeldung können der Studierenden- und Bibliotheksausweis, Studienbescheinigungen (auch für BAföG) sowie weitere Bescheinigungen als PDF unter hio.hsnr.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces aufgerufen und ausgedruckt werden.

Rückmeldefrist 01.01. - 08.02.
Nachfrist 09.02. - 28./29.02. (zzgl. 13€ Verspätungsgebühr)

Das Semesterticket ist über die Webseite zur Hochschul-App iHN zum Selbstausdruck hinterlegt https://app.hn.de/ticket.

iHN APP

Über die iHN App bietet die Hochschule Niederrhein den Studierenden die Möglichkeit, das Semesterticket für den NRW-weiten öffentlichen Nahverkehr als e Ticket direkt auf dem Smartphone abzurufen. Auch der Studierendenausweis kann über die APP sowie der Barcode für die Bibliothek und die Kassenautomaten dargestellt werden.

Thementage Studienzweifel Januar 2022

Zweifel am Studium? Studienzweifel sind normal - fast alle Studierenden haben im Rahmen ihres Studiums mal Zweifel an ihrer Studienwahl. Wenn diese Zweifel aber immer wieder auftreten, lohnt es sich jedoch, einmal genauer hinzuschauen: Habe ich das richtige Studienfach gewählt? Weiß ich eigentlich, wie man lernt? Wie kann ich mich trotz Corona für digitale Vorlesungen motivieren? Bin ich im Studium schon angekommen? Ist Studieren für mich insgesamt die richtige Lernform?


Das Projekt 'NEXT STEP - Rückenwind bei Studienzweifeln' und viele Beratungsangebote in und außerhalb der Hochschule unterstützen Sie dabei, Ihren eigenen Weg zu finden! Im Rahmen der Thementage Studienzweifel vom 10. Januar - 14. Januar 22 gibt es viele Angebote rund um das Thema Studienzweifel: Kurzworkshops, offene Telefonsprechstunden, digitale Fragerunden, Angebote zur Entspannung u.v.m.


Fast alle Veranstaltungen sind digital und vom Sofa aus zugänglich - ein stabiles Internet reicht zur Teilnahme. Sie finden den Zoom-Link unter dem Veranstaltungstext als PDF hinterlegt.
Eine Anmeldung ist bei den meisten Workshops nicht notwendig - bei Telefonischen Sprechstunden können Sie sich teilweise vorher anmelden.

Neue Angebote von HNX - Your Way To Start-Up

Das Team der Existenzberatung der Hochschule Niederrhein - HNX - bietet euch zwei Veranstaltungen im Januar und Februar an. Zum einen findet am 18. Januar von 10 bis 14 Uhr ein Workshop zum Thema Recht bei Gründung mit Maik Fettes statt.

Am 9. Februar teilt Jonas Becher, Gründer von MASASANA, seine Gründererfahrungen in der Reihe "Gründer:innen reden Klartext". Die Veranstaltung findet von 16 bis 17:30 Uhr statt. 

Anmeldungen für die Veranstaltungen bitte per Mail an hnx-events(at)hsnr.de

 

Gleichstellungskommission

Die Gleichstellung möchte daran erinnern, dass zum 28. Februar 2022 die Amtszeit verschiedener Mitglieder der Gleichstellungskommission endet.  Bislang liegen nicht für alle verfügbaren Plätze Bewerbungen vor. Zum 01. März 2022 müssen neue studentische Mitglieder (1x weiblich | 1x männlich) durch den Senat gewählt werden.  Die Amtszeit der studentischen Mitglieder beträgt ein Jahr (28. Februar 2023).

Zudem sind die Plätze der Vertreterin und des Vertreters der Beschäftigten aus Technik und Verwaltung (1x weiblich | 1x männlich) und des Vertreters der wissenschaftlichen Beschäftigten (1x männlich) durch das Ausscheiden von Kolleginnen und Kollegen aus der Hochschule nach zu besetzen. Die Amtszeit dieser Mitglieder endet zum 29.Februar 2024.

Die Wahl der Mitglieder findet im Rahmen einer Senatssitzung am 31.Januar 2022 statt. Hierfür werden den Senatsmitgliedern die Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebensläufe) der interessierten Personen vorgelegt.

Interessierte Personen werden gebeten, ihr Interesse bis spätestens zum 07. Januar 2022 durch Einsenden eines Motivationsschreibens und ihres Lebenslaufes an gleichstellung(at)hs-niederrhein.de zu bekunden. Bitte nehmen Sie die beigefügte Unterlage zum Datenschutz zur Kenntnis.

Weitere Informationen zur Gleichstellungskommission unter: https://www.hs-niederrhein.de/gleichstellung/gleichstellungskommision/

Zensus: Interviewer:in gesucht

Im nächsten Jahr findet in Deutschland wieder der Zensus - die Volkszählung - statt. Für die Befragungen von Haushalten und Wohnheimen werden aktuell Interviewer:innen gesucht. 

Die Tätigkeit wird als Ehrenamt angesehen. Für eure Zeit erhaltet ihr eine attraktive Aufwandentschädigung. Interesse an einer Tätigkeit als Interviewer:in im Kreis Viersen? Dann meldet euch unter zensus(at)kreis-viersen.de um mehr Informationen zu erhalten.