Kollegiale Fallberatung für den Lehralltag
Aussprechstunde

Ziele der Fortbildung

Nach Abschluss der Schulung werden die Teilnehmenden in der Lage sein:

• Kollegiale Fallberatung zu kennen und effektiv anzuwenden.
  • Professionelle Anliegen klar darzustellen und zu bearbeiten.
  • mehrdimensionale Lösungsstrategien zu entwickeln.
  • Konstruktives Feedback für die Praxis zu geben und zu nutzen.
  • Flexible Problemlösungskompetenzen zu erwerben.
  • Ein unterstützendes berufliches Netzwerk aufzubauen.
Inhalte

Der Kurs nutzt die Methode der kollegialen Fallberatung, bei der die Teilnehmenden in einem strukturierten Format zusammenarbeiten:

• Jede Sitzung beginnt mit einem „Fallgeber“, der ein berufliches Problem oder eine Frage präsentiert.
  • „Berater“ bieten Lösungsvorschläge und Perspektiven an.
  • „Diskussionsleiter“ lenkt die Session, fördert den Dialog und sorgt für eine zielgerichtete Diskussion.
  • Die Rollen rotieren, so dass alle Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven erleben und einbringen können.

Lehrerinnen und Lehrer

Inhouse-Schulung
Individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen

Halbtägige Fortbildung:
Digital: Mittwoch, 12.06.2024 | 9 - 13 Uhr
Ort: Online-Format (Zoom-Meeting)

Alternativer Termin

Halbtägige Fortbildung:
Digital: Montag, 07.10.2024 | 9 - 13 Uhr
Ort: Online-Format (Zoom-Meeting)

Teilnahmeentgelt

80 € pro Person je Termin

Teilnahmebescheinigung

Frau Prof. Dr. Anne-Friederike Hübener, M.Sc. M.A. ist Professorin für Sozialmedizin / insbes. Sozialpsychiatrie an der Hochschule Niederrhein. Als Doppelfachärztin für Erwachsenenpsychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Ärztliches Qualitätsmanagement, mit Abschlüssen in Public Health und Sozialer Arbeit , Gemeindepsychiatrie und über 10-jähriger praktischer Tätigkeit in allen Bereichen des Gesundheitswesens ist ihre Lehrhaltung vom Gedanken des long-life-learning getragen.

Ihr Motto ist: Man kann nicht nicht lernen!

Aufgrund ihrer guten Kenntnis aus unterschiedlichen Bildungskontexten verfügt sie über einen großen Schatz innovativer Methoden und Konzepte vor allem in Bereichen des transdisziplinären - multiperspektivischen und multiprofessionellen Lernens. Neben der Digitalisierung der helfenden Berufe interessiert sie sich für KI-Einsatz in der Lehre.

Ulrike Schoppmeyer
Zentrum für Weiterbildung Marketing | Vertrieb