Niuswoche #17
vom 26. April 2023

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Angebot der VHS Mönchengladbach
Workshop

Makro-Fotografie - Kleines ganz groß

Kursleitung: Armin Strauch
So., 07.05.2023, 09:00 – 15:30 Uhr
Kursort: VHS am Sonnenhausplatz
Kurs-Nr.: 231E8003S
Kursgebühr: 25,00 €

Ran ans Motiv - und zwar ganz nah: das ist Makro-Fotografie. Kleine Objekte, Ausschnitte oder Details werden formatfüllend ins Bild gebracht und offenbaren so Feinheiten, die dem Auge ansonsten verborgen blieben. Von Natur bis Technik finden sich zahlreiche Motive, die einen genauen Blick lohnen und faszinierende Bilder entstehen lassen.

In dem Workshop nähern sich die Teilnehmenden dem Thema zunächst von der theoretischen Seite. Von Smartphone bis Spiegelreflex: Welche Bedeutung hat die Wahl der Kamera für die Makrofotografie? Was ist der Zusammenhang zwischen Abbildungsmaßstab und Schärfentiefe? Wie unterscheiden sich die Möglichkeiten, näher ans Motiv zu kommen: Nahlinse, Zwischenring oder Makro-Objektiv? Was bringt ein Fokusstacking?

Im zweiten Teil geht es an die Praxis: Teilnehmerinnen und Teilnehmer inszenieren Kleinigkeiten in einem Hintergrund und suchen nach der optimalen Beleuchtung, mit Tages- oder Kunstlicht, sachlich oder stimmungsvoll.

Information und Anmeldung: vhs-mg.de, Tel. 02161 / 25-6400

Angebot der VHS Mönchengladbach
Online-Veranstaltung

Krieg und Frieden in der Ukraine. Wissen wir heute mehr als vor einem Jahr?

Kursleitung: Kateryna Mishchenko
Mo., 08.05.2023, 19:30 – 21:00 Uhr
Kurs-Nr.: 231C4414
Kostenfreie Online-Veranstaltung

Vierzehn Monate nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine wollen die ukrainische Publizistin Kateryna Mishchienko und der Osteuropa-Historiker Martin Schulze Wessel im Gespräch eine Einschätzung der Situation geben und möglicherweise einen Ausblick wagen. Wie kann man die Auswirkungen des Krieges auf die europäischen Gesellschaften beschreiben? Und was bedeutet dies für mögliche Zukunftsprognosen?
Kateryna Mishchenko ist eine ukrainische Autorin, Verlegerin und Kuratorin zeitgenössischer Kunst. Sie war Herausgeberin des Online-Magazins Prostory und Mitbegründerin des Kiewer Verlags Medusa. In ihren Publikationen setzt sie sich unter anderem mit der politischen Protestkultur der Ukraine auseinander.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wissenschaftskolleg statt.

Information und Anmeldung: vhs-mg.de, Tel. 02161 / 25-6400

Gründer der Plattform EDD-Eäte.Drenke.Danze (vordere Reihe) und des Kollektivs „Krieewel erleäwe“
EDD-Eäte.Drenke.Danze

Die Hochschule Niederrhein möchte auf das Engagement der neu gegründeten Plattform EDD-Eäte.Drenke.Danze hinweisen: drei junge engagierte Menschen, Yurika Heyer, Jonas Eicker und Tim Hoppe möchten zusammen mit dem Kollektiv „Krieewel erleäwe“ das kulturelle und gastronomische Potential und die Vielfalt von Krefeld aufzeigen und organisieren spannende Events.

Am Freitag, den 05.05.2023, zwischen 17 und 22 Uhr, findet zum ersten Mal der Spätmarkt "Eäte.Drenke.Danze." auf der Corneliusstraße statt. Verschiedene Krefelder Gastronom:innen werden eine breite Auswahl an Speisen und Getränken anbieten und es wird auch einen Dancefloor geben, der musikalisch vom Kollektiv "Brotlose Kunst" bespielt wird. Das neue Format, entwickelt von jungen Krefeldern, soll insgesamt dreimal an verschiedenen Orten in Krefeld stattfinden, neue Perspektiven schaffen und die Menschen der Stadt zusammenbringen. Nähere Infos zu den teilnehmenden Gastronom:innen und den Gesichtern hinter der Idee sind auf den Social Media Kanälen Instagram (eaete.drenke.danze) und Facebook zu finden. Aufgrund baulicher Maßnahmen findet das Event möglicherweise an einem anderen Platz statt, dies wird dann über Social Media kommuniziert.

Abschlussfeier FB Sozialwesen

Der Fachbereich Sozialwesen hat am vergangenen Freitag die diesjährige Zeit für Absolventenfeiern eingeläutet. Die Jahrgänge 2019 bis 2023 erhielten am vergangenen Freitag ihren Bachelor- oder Masterabschluss jetzt ganz offiziell. Anschließend wurde mit Freunden, Verwandten, stolzen Eltern, Partner:innen oder dem eigenen Nachwuchs ausgelassen gefeiert und die Freude über das Erreichte in vielen Fotos festgehalten.

Alle Termine

# 27.04 2023, 15-18.30 Uhr: digitaler Vortrag
Gendergerechte Sprache - Für Studium und Beruf
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/17/dates/607

# 11.05.2023, 16-20 Uhr, digitaler Vortrag
Rechtzeitig ans Alter denken – wie fürs Alter vorsorgen und Rentenlücken vermeiden?
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/613

Dozent:in für die Lernförderung
VHS Mönchengladbach

Du möchtest dein Wissen teilen und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Du suchst nach einer spannenden Herausforderung oder einem Nebenverdienst?

Wir suchen dich! Werde Dozent*in für die Lernförderung im Auftrag der Volkshochschule Mönchengladbach!

Das erwartet dich:

  • Honorar von 23€ pro Unterrichtseinheit (45 Minuten)
  • Du gibst Nachhilfe in Kleingruppen mit max. 5 Personen
  • Du erhältst Vergünstigungen bei der Buchung von VHS-Kursen
     
Studentische Hilfskraft
FB Wirtschaftswissenschaften (MG)

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem Sommersemester 2023 eine studentische Hilfskraft für mindestens zwei Semester.

Die Arbeitszeit beträgt 7 Stunden. Die Dienstzeit ist Mittwoch von 10:45 - 18:15 Uhr.

Studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft

Am Fachbereich Sozialwesen, Institut SO.CON der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft

im Umfang von 10 Arbeitsstunden/Woche in einem von Dr. Ann Marie Krewer und Prof. Dr. Michael Noack geleiteten BMAS-Projekt zum Thema „Regionales Präventionszentrum Kreis Viersen (RPV)“ zu besetzen.

Sie sollten über folgende Kenntnisse und Eigenschaften verfügen:

  • Sicherer Umgang mit MS Office (MS Word, MS PowerPoint und MS Excel)
  • Kompetenz in Literaturrecherche und -beschaffung sowie Erfahrung mit der Literaturverwaltungssoftware Citavi oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Interesse an wissenschaftlicher Forschung im Themenfeld Arbeitslosigkeit und Gesundheit
  • Analytische Fähigkeiten, Organisationskompetenz und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit

Zu Ihren Aufgaben zählen in erster Linie:

  • Unterstützung der Forschungsarbeiten dieses BMAS-Projekts, insbesondere Durchführung von Computer gestützten Telefoninterviews (CATIs)
  • Literaturrecherche, -beschaffung und –verwaltung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen/Veranstaltungen
  • allgemeine Zuarbeiten

Geboten wird eine vielseitige Mitarbeit bei den Forschungsaktivitäten im Rahmen des Forschungsprojekts sowie die übliche Bezahlung für studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte. Die Arbeit ist primär aus dem Homeoffice erledigbar; ansonsten ist der Arbeitsort im Monforts-Quartier in Mönchengladbach. Es ist ein Übergabegespräch (Einführung in die o. g. Aufgaben) mit der bisherigen Stelleninhaberin vorgesehen.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Zeugnisse/Bescheinigungen, aktueller Statusbogen) in einer einzigen PDF-Datei bis zum 14.05.2023 an: melanie.oeben(at)hs-niederrhein.de oder an julia.tiskens(at)hs-niederrhein.de.