Kulturpädagogik und Kulturmanagement (M.A.)

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Informationen zum Studiengang

Fakten zum Studiengang

Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Studienform
Vollzeit

Regelstudienzeit
4 Semester

Mit Orientierungssemester?
Nein

Studienumfang
120 ECTS

Studienort
Campus Mönchengladbach

Kosten pro Semester
326,92 Euro inkl. NRW Ticket

Unterrichtssprache
Deutsch

Akkreditierungsagentur
AHPGS

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung

- Bachelor- oder Diplomabschluss in einem fachlich einschlägigen Studiengang, der in den Fächern "Kulturpädagogik", "Kulturtheorie" oder "Medienkompetenz" einen Wert von mindestens 12 Kreditpunkten nach dem Europäischen Credit-Transfer-System (ECTS) aufweist.
Zulassungsberechtigende Bachelorstudiengänge, s. Liste I weiter oben unter Informationen zum Studiengang.
- Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)

- Bachelor- oder Diplomabschluss in einem fachlich verwandten Studiengang, der in den Fächern "Erziehungswissenschaft", „Pädagogik“ oder „Bildung“ einen Wert von mindestens 12 Kreditpunkten nach dem Europäischen Credit-Transfer-System (ECTS) aufweist, sofern zusätzlich 400 Stunden qualifizierter Praxistätigkeit in relevanten Arbeitsfeldern der Kulturpädagogik oder Kulturarbeit in einschlägigen kulturpädagogischen oder kulturellen Einrichtungen nachgewiesen werden.
Die Praxisstunden müssen vor Beginn des Studiengangs abgeleistet worden sein.
Zulassungsberechtigende Bachelorstudiengänge, s. Liste II weiter oben unter Informationen zum Studiengang.
- Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)

International

Bewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung benötigen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C CEF.

Anerkannte Zertifikate und weitere Informationen

Fakten zur Bewerbung

Jede:r Interessierte (der/die die geltenden Studienvoraussetzungen nachweist) kann eingeschrieben werden.

Die Bewerbung erfolgt für alle Studiengänge online. Der dann generierte Antrag auf Immatrikulation ist zu unterschreiben und mit den erforderlichen Unterlagen an studierendenbuero@hs-niederrhein.de zu senden.

Der erforderliche Studienabschluss muss bis zum 30.09. nachgewiesen werden.
Sind die Voraussetzungen für die Einschreibung nicht erfüllt, verfällt der Anspruch auf den Studienplatz.

Bitte laden Sie im Bewerberportal folgende Unterlagen hoch:
- Abschlusszeugnis
- aktueller Notenspiegel
- unterschriebener Einschreibantrag

Studienaufnahme
nur Wintersemester

Vorlesungsbeginn
Mitte September

Informationen zum Studienstart

Infos hier

Bewerbungszeitraum

Wintersemester 01. Mai bis 15. September

Studienbewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in einem Nicht-EU-Land erworben haben: 01. Mai bis 15. August

Vergabeverfahren
zulassungsfrei / ohne nc

Mindestnote des Bachelors
2,5

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbung Studium

Alle Studienbewerber:innen bewerben sich online:

Informationen zur Bewerbung und Einschreibung

Online-Bewerbung

Studienbewerber:innen für ein Vollzeitstudium, die ihren Studienabschluss in einem Nicht-EU-Land erworben haben, bewerben sich über uni-assist. Studienbewerber:innen für ein Teilzeit- oder weiterbildendes/berufsbegleitendes Studium, die ihren Studienabschluss in einem Nicht-EU-Land erworben haben, bewerben sich online an der Hochschule Niederrhein.

International Office

Bewerbung über uni-assist

Bewerbungs-Support-Center Kontakt:

Zentrale Studienberatung
  • Sprechstunde:

    Persönlich und über Zoom nach Terminabsprache!

    Mo. und Mi. 9 - 12 | 13 - 15 Uhr

     

    Mo. 15 - 18 Uhr (in ungeraden Wochen in MG, in geraden Wochen in Krefeld)

     

    Telefon

    Mo. bis Fr. 9 - 13 Uhr

    Mo. bis 18 Uhr

    02151 822 2777

     

    Zoom

    Anmeldeformular auf

    www.hs-niederrhein.de/zsb

     

    E-Mail

    studienberatung(at)hs-niederrhein.de