Le/Ni: Blog
der Hochschuldidaktik

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Eine Person sitzt an einem Tisch vor einem Laptop und gestikuliert, während sie auf ein Präsentationsboard zeigt, das Diagramme und ein Tortendiagramm zeigt. Auf dem Tisch liegen ein offenes Buch, zwei Doktorhüte, ein Blatt Papier und eine Lupe. Links über der Person ist eine Glühbirne als Symbol für Ideen abgebildet. Der Hintergrund ist schlicht hellbeige, und die Darstellung ist minimalistisch in dunklem Blau und gedeckten Gelbtönen gehalten. Oben im Bild steht groß „SoTL“ mit dem Untertitel „Scholarship of Teaching and Learning
Was genau steckt hinter SoTL – und warum ist es für Lehrende und Akteur*innen in Studium und Lehre relevant?

Wie lernen Studierende eigentlich in unseren Lehrveranstaltungen – und wie können wir unsere Lehre so gestalten, dass dieses Lernen wirklich…

Lehrentwicklung beginnt nicht mit Tools, sondern mit Zuhören

Im Teaching Analysis Poll (TAP) zeigen sich nicht nur Wirkungen von Lehre, sondern Chancen zur Veränderung – konkret, dialogisch und…

KI-generiertes Bild, erstellt mit DALL-E (ChatGPT) am 28.07.2025 von Thomas Bogers
Startschuss für „KI in Lehren, Lernen und Prüfen“ an der HSNR

Gekommen, um zu bleiben. Spätestens seit dem Aufkommen von Programmen wie ChatGPT ist klar: Generative KI verändert grundlegend, wie wir lernen,…

Making connections through SoTL - ein Rückblick auf die EuroSoTL2025

Making connections through the scholarship of teaching and learning war das Thema der diesjährigen EuroSoTL2025, die in der letzten Woche an der…

Beratung
Barrierefreiheit