Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Studienangebote

Englischsprachig (Bachelor und Master)

Vorlesungsverzeichnis - Online Portal

Die Veranstaltungstermine und die Anmeldefristen werden durch das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, die Sie in einem Semester belegen möchten, anmelden müssen.

Nehmen Sie die Anmeldungen innerhalb der Anmeldefristen über das Vorlesungsverzeichnis vor. Entsprechende Anleitungen stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Anmeldungen außerhalb des Anmeldezeitraums werden nicht berücksichtigt!

Sobald die Anmeldefristen für das kommende Semester feststehen, finden Sie diese  im Downloadbereich.

Sofern Sie die Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist versäumt haben, lesen Sie bitte im Downloadbereich unter Versäumnis weiter.

Vorlesungsverzeichnis

Videokonferenzdienst ZOOM

Sie können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten. Die Anmeldung erfolgt unter https://hs-niederrhein.zoom.us mit den Daten des Hochschul-Accounts.

Meetings sind ohne Zeitbeschränkung mit bis zu 300 Teilnehmenden möglich.

Informationen zum Anlegen von Meetings sowie zur Teilnahme finden Sie im Bereich elearning an der HS Niederrhein.

Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz.

ZOOM-FAQ

Videokonferenzdienst ZOOM

Informationen für den Studienstart

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,
wir freuen uns, dass Sie das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begonnen haben und heißen Sie herzlich Willkommen.

Bachelor-/Masterstudiengänge des Fachbereichs

Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Alle wichtigen Informationen zum Studienstart finden Sie in dem Moodleraum „Einführungswoche Sommersemester 2021“ unter https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=4626

Alle wichtigen Informationen Ihres Studiengangs, z.B. zu welchen Modulen Sie sich einschreiben sollten, finden Sie im „FAQ – Info Allgemein“-Moodleraum Ihres jeweiligen Studiengangs.

BBW/BBWDhttps://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6370

BWI/BWID/BWIThttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6375

BSW/BSWD/BSWFhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6379

BBFD/ BBFT: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6380 

BCSM/BCMD/BCMThttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=7417

IMBhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6404

IMM: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=7410 

MBMhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6398

MWIhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6399

MIMhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6742 

 

Unter dem Link www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/ sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.

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Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

Berufsbegleitende Studiengänge

Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.

BBS Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium B.A.: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.

BHM Handwerksmanagement-Betriebswirtschaftslehre: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BBS/BHM - FAQ - Info Allgemein“ mit dem Einschreibeschlüssel BBS https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=1198

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

 

René Steinwartz, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dekanatsassistent, Studiengangkoordination BBS / BHM / BBFD / BBFT / BBWD / MBA Lehrbeauftragter Bankmanagement & Risikosteuerung, Wissenschaftliches Arbeiten, Lernmethoden

Berufsb. Verbundstudiengänge Wirtschaftsrecht

Die Einführungsveranstaltung für den LLB Wirtschaftsrecht /BA BWL mit Wirtschaftsrecht im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht findet am 18.9.2021 von 10.00 bis ~13.00 Uhr online statt.

Hier der Zoom Link zur Veranstaltung:

https://fh-swf.zoom.us/j/99798464110

Meeting-ID: 997 9846 4110
Kenncode: 761357
 

Sollte die Pandemieentwicklung eine weitere Öffnung des Präsenzbetriebes an der Hochschule zulassen, findet die Einführungsveranstaltung vor Ort im Gebäude S der Hochschule Niederrhein, Webschulstr. 39, 41065 Mönchengladbach in Raum SE01 statt.

Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.

BA BWL mit Wirtschaftsrecht / LLB Wirtschaftsrecht: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstart entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart PDF.

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BALLB 2021/22 Info Einführung“ mit dem Einschreibeschlüssel VBW - Die aktuelle Version liegt kurz vor der Einführungsveranstaltung bereit.- https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=4733

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, im Moodle-Kurs „Aktuelle Informationen Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht BA, LLB, LLM“ Einschreibeschlüssel VBW und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

   

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung bei Fragen und Schwierigkeiten im Studium
Nicht immer läuft ein Studium ganz nach Plan. Es können Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse tauchen plötzlich auf, Fragen können nicht geklärt werden...

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung für Ihren persönlichen Studienerfolg! Bei der Studienverlaufsberatung werden in einem vertraulichen Gespräch Fragen zum persönlichen Studienverlauf besprochen, bspw. zu folgenden Themen: 

  • Wie plane ich meinen weiteren Studienverlauf?
  • Wie teile ich mir am besten meine Zeit ein? 
  • Wie vereinbare ich Studium, Arbeit und/oder Privatleben?
  • Wie finde ich mich in das Hochschulleben ein? 
  • Wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor? 
  • Wie löse ich Schreibprobleme bei Haus- oder Abschlussarbeiten?
  • Wo finde ich Informationen zu meinem Studium?
  • Welche (weiteren) Unterstützungs- und Beratungsangebote gibt es?

Online-Beratung

Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll? Wir bieten ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.

 

Wie funktioniert die Online-Beratung? 

Wir vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per E-Mail. Wir richten dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und senden Ihnen per E-Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch. 

  

"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?" 

Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass wir auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen können. Wir können Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc. 

Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen) können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen. 

  

"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..." 

Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung. 

  

Technische Anforderungen: 

Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.

Workshops

Zielgruppe: 

  • alle Studierende des FB08, die eine wissenschaftliche Hausarbeit oder Abschlussarbeit anfertigen 

 

Inhalte:

  • Wir bieten Euch einen Raum zum (gemeinsamen) Schreiben und Arbeiten
  • Ihr erhaltet in Kürze das Rüstzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Bringt Euer momentanes Schreibprojekt mit und wendet Neuerlerntes sofort an
  • Diskutiert individuelle Fragen und tauscht Eure Erfahrungen mit den Teilnehmer/innen aus
  • Nutzt die Möglichkeit und wendet Euch bei aufkommenden Fragen direkt an uns
  • Nutzt den Kurs um Euer Zeitmanagement zu üben
  • Crashkurse

 

Hinweis: Der Workshop ersetzt selbstverständlich nicht die individuellen Absprachen mit dem Betreuer/der Betreuerin der Arbeit. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termine:

Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Flyer.

   

Ansprechpartner

Ira Schmicker, LL.M.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Enkulturation – Studieneingangsbegleitung Studienverlaufsberatung
Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

Tutorien und Repetitorien

Fachtutorien
Fachtutorien haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine lange Tradition. In den Tutorien werden die Vorlesungen von fachlich und didaktisch geschulten Studierenden inhaltlich vertieft und praxisnah nachbereitet. Der Besuch der Fachtutorien ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Tutorien, die im laufenden Semester angeboten werden, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis im Onlineportal entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Terminplan laufend aktualisiert und angepasst werden kann. 

 
Repetitorien
Repetitorien wurden erstmals im SS 12 angeboten. Qualifizierte Repetitorinnen und Repetitoren unterstützen kleine Lerngruppen zum Thema „wie lerne ich am besten“, häufig mit Bezug zu konkreten Prüfungen und Klausuren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im 2. und 3. Versuch. Ziel der Repetitorien ist es, Studierende mit größeren Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Der Besuch der Repetitorien ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – beachten Sie dazu die Bemerkung im Vorlesungsverzeichnis. 

  
Bei Fragen und Hinweisen zu den Tutorien und Repetitorien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die entsprechende Dozentin/ den entsprechenden Dozenten wenden, oder Sie nehmen mit der Studienverlaufsberatung Kontakt auf.

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Kontakt: fsr08(at)hs-niederrhein.de 
Gebäude Z, Raum Z143
Telefon: 02161/186 6353

Öffnungszeiten 
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Facebook Seite.
Bitte beachten Sie das die Öffnungszeiten während der Klausurenphase und den Semesterferien von den regulären Öffnungszeiten abweicht.

Liebe Studierende,
da die weiteren Beschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie noch nicht bekannt sind, können wir Ihnen leider noch nicht alle genauen Termine des Sommersemesters 2021 verbindlich mitteilen.

Voraussichtliche Planung des Sommersemesters (Änderungen jederzeit möglich)

  • Beginn der Vorlesungen im Wochenturnus: 19.04.2021
  • Ende der Vorlesungen im Wochenturnus: 16.07.2021
  • Beginn der Prüfungsphase: 03.07.2021
  • Ende der Prüfungsphase: voraussichtlich 07.08.2021

In der vorlesungsfreien Zeit könnten- abhängig von den jeweils aktuellen Auflagen- weitere Klausurzeiten, Blockkurse, Präsenzveranstaltungen, Praxisprojekte, etc. angesetzt werden. 
Wir halten Sie über weitere Entscheidungen auf dem Laufenden.

 

Der Terminkalender zum Download als PDF-Dokument 
Stand: 02.06.2021

Information

Die Lernräume sind bis auf Weiteres nicht verfügbar. 

Sobald die Lernräume wieder zugänglich sind, kann man sie auch wieder auf dieser Seite buchen.

Lernräume im Gebäude Z

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können hier die Gruppenlernräume für einen Zeitraum von maximal 3 Stunden buchen.
Die Lernräume sind ausschließlich für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

Um die Buchung vorzunehmen werden mindestens zwei Personen benötigt. Sie können den Raum auch zuvor vormerken wenn Sie die Matrikelnummer des Kommilitonen kennen. Für die Reservierung wird das Passwort für den zweiten Benutzer nicht benötigt. Die Buchung wird allerdings erst verbindlich abgeschlossen wenn beide Teilnehmer sich mit Kennwort authentifiziert haben. Der zweite Benutzer erhält nach der Authentifizierung die Buchungsbestätigung. Sollten Sie den Zeitraum, oder den Raum ändern wollen nachdem Sie ihn reserviert haben, müssen Sie die Buchung zuerst wieder stornieren.

Der Login erfolgt mit  Matrikelnummer  und Kennwort - das Standardkennwort ist das Geburtsdatum z.B. 270695, (27.06.1995).

Wenn Sie das Passwort für die DigiBib geändert haben, benutzen Sie das geänderte Passwort zur Authentifizierung!

Bitte verwahren Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail auf, um diese bei Verlangen vorzuzeigen!

Zur Buchung der Lernräume

Die Lernräume können zurzeit nicht gebucht werden.

 

Problemen oder andere Fragen bei der Buchung.
Für die Raumbuchung benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der Bibliothek. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, müssen Sie sich zuvor dort anmelden, indem Sie eine formlose E-Mail an die Adresse ausleihe-mg(at)hs-niederrhein.de von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (xxx.xxx@stud.hn.de) mit einem Scan (Foto) des Studentenausweises senden.

Möchten Sie eine Buchung vornehmen die von den Buchungsmöglichkeiten abweicht, schreiben eine Mail mit Angabe des Problems und Ihrer Matrikelnummer an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de.

Sollten Sie eine Zertifikat-Fehlermeldung bekommen, nutzen Sie bitte diesen Link für die Buchung der Räume.

Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Raumbuchung schreiben Sie eine E-Mail an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de und beschreiben Sie ihr Problem.

Anmeldezeitraum zu den Prüfungen  
1.Juni bis 15.Juni im Sommersemester und 1.Dezember. bis 15.Dezember im Wintersemester


Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal.

 

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben wird ein Prüfungsausschuss gebildet. Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom zuständigen Fachbereichsrat gewählt. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird für jedes Mitglied des Prüfungsausschusses außerdem je ein Vertreter gewählt. Die Amtszeit der hauptberuflich an der Hochschule tätigen Mitglieder und ihrer Vertreter beträgt vier Jahre, die der studentischen Mitglieder und ihrer Vertreterinnen ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist zuständig für alle Studiengänge des Fachbereichs, außer den Verbundstudiengängen.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium
stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender Ökonometrie

Prüfungsausschuss Verbund

Für die Organisation der Prüfungen in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht (B.A.), Wirtschaftsrecht (LL.B.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) und für die durch die Prüfungsordnungen dieser Studiengänge zugewiesenen Aufgaben ist von den beteiligten Hochschulen als gemeinsamer Prüfungsausschuss der gemeinsame Fachausschuss für diese Verbundstudiengänge eingesetzt.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium

Learning Agreement

Abschlussarbeit / wissenschaftliche Arbeiten

Hinweise für die Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten

Das Formular zur Anmeldung Ihrer Bachelor oder Masterarbeit erhalten Sie im Prüfungsbüro Mönchengladbach oder Sie bekommen es - auf Ihren Wunsch hin - auch gerne per Post zugeschickt.

Bitte setzen Sie sich daher mit den Kolleginnen und Kollegen im Prüfungsbüro Mönchengladbach persönlich, telefonisch oder per Mail in Verbindung, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit anmelden möchten:

Prüfungsbüro Mönchengladbach
Webschulstr. 31
Raum GK 15, GK 16, GK 17
41065 Mönchengladbach

Tel.:  +49 (0)2161 186-2833 oder +49 (0)2161 186-2837
E-Mail: pruefungsamt-08(at)hs-niederrhein.de 

Jobs

Hagen Grote - Krefeld
MLP Finanzberatung - Bochum
MLP Finanzberatung - Düsseldorf
MLP Finanzberatung - Essen
bofrost - Straelen
Swarovski Global Business Services - Mönchengladbach
ponturo consulting - Diverse Standorte / Home-Office
KBHT - Diverse Standorte
KBHT - Diverse Standorte
KBHT - Diverse Standorte / Regelungen zum mobilen Arbeiten
BDO - Düsseldorf / Essen
Line Up Handels - Mönchengladbach / Möglichkeit zum Homeoffice
B&K Sportwagen Rheinland - Düsseldorf
CURACON - Ratingen / Mobile- Office-Möglichkeiten
Stallmeyer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Mönchengladbach / Köln / Home-Office
Dynabook - Neuss / Möglichkeit zum Arbeiten aus dem Home Office
Warth & Klein Grant Thornton - Diverse Standorte
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Guidepoint - Düsseldorf / Possibility to work from home
Handelsverband NRW - Düsseldorf / Köln
ARTEMEON Management Partner - Mettmann / Recht auf 100% Home Office
NOVOTERGUM - Hürth-Gleuel
reuter europe - Düsseldorf
reuter europe - Düsseldorf
reuter europe - Düsseldorf
Roll & Pastuch - Diverse Standorte
Refresco - Mönchengladbach
IOX - Düsseldorf / Home Office
Line Up - Mönchengladbach / Möglichkeit zum Homeoffice
IOX - Düsseldorf / Home Office
TriniDat - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Viersen
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Auto-Centrum Walter Coenen - Mönchengladbach
Ernst & Young - Diverse Standorte
VHS - Krefeld/Neukirchen-Vluyn

Praxisphasen/ Praktika

Refresco - Mönchengladbach
ARMEDANGELS - Köln
CURACON - Diverse Standorte
Stallmeyer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Mönchengladbach / Köln / Home-Office
Golfclub Schloss Myllendonk - Korschenbroich
imperex Consulting - Düsseldorf
CWS International - Duisburg
ARTEMEON Management Partner - Mettmann / 100% Home Office Arbeitsmöglichkeit
Westkreiskommunen Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal - Brüggen
Refresco - Mönchengladbach
CURACON - Diverse Standorte
Roll & Pastuch - Diverse Standorte
EW-Tec Industrieservice & Anlagentechnik - Nettetal
Refresco - Mönchengladbach
WKGT - Diverse Standorte / Home-Office
PHYSEC - Bochum / Home-Office möglich
TriniDat - Düsseldorf
Kraft Heinz - Düsseldorf
Kraft Heinz - Düsseldorf
Kraft Heinz - Düsseldorf
Refresco - Mönchengladbach
Sartorius Corporate Administration - Göttingen / home office
Bewerbungsschluss: 31.07.2021
Sartorius Corporate Administration - Göttingen / Homeoffice
Bewerbungsschluss: 31.07.2021
Ernst & Young - Diverse Standorte
JEMAKO - Rhede/Westfalen
JEMAKO - Rhede / Flexibles Arbeiten von zu Hause
U-Glow - Mülheim an der Ruhr

Trainee

CROSSMEDIA - Düsseldorf
GEFA BANK - Wuppertal / Mobiles Arbeiten
OQEMA - Mönchengladbach
Stallmeyer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Mönchengladbach / Köln / Home-Office
GOB Software & Systeme - Krefeld / Home-Office-Möglichkeit
GOB Software & Systeme - Krefeld / Home-Office-Möglichkeit
mindsquare - Diverse Standorte
mindsquare - Diverse Standorte
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Diverse Standorte
mindsquare - Diverse Standorte
mindsquare - Diverse Standorte
CROSSMEDIA - Düsseldorf
IOX - Düsseldorf / Home Office

Studentische Hilfskräfte

Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) - Wuppertal / with employee-friendly conditions for work in home office
HSNR ‒ Broderick / Keeler - Mönchengladbach
ALDI SÜD - Mönchengladbach
Stallmeyer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Mönchengladbach / Köln / Home-Office
Campus Mönchengladbach
Bank11 für Privatkunden und Handel - Neuss
B&K Sportwagen Rheinland - Düsseldorf
TARGOBANK - Duisburg / Möglichkeit des Homeoffice und Flexoffice
VAPIANO - Mönchengladbach
VAPIANO - Mönchengladbach
Vision4it - Dormagen
Schulte + Sohn - Mönchengladbach
STIGA Group - Straelen
Bank11 für Privatkunden und Handel - Neuss
Bank11 für Privatkunden und Handel - Neuss
Auto-Centrum Walter Coenen - Mönchengladach
IBKS INGENIEURBÜRO BAUMANAGEMENT KAI SCHULZ - Mönchengladbach
NEW mobil und aktiv Mönchengladbach - Mönchengladbach

Abschlussarbeiten

Westkreiskommunen Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal - Brüggen
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
EW-Tec Industrieservice & Anlagentechnik - Nettetal
Fynch-Hatton Textilhandelsgesellschaft - Mönchengladbach
Sartorius Corporate Administration - Göttingen / home office
Bewerbungsschluss: 31.07.2021
Sartorius Corporate Administration - Göttingen / Homeoffice
Bewerbungsschluss: 31.07.2021
Hüttenwerke Krupp Mannesmann - Duisburg

Werkstudent

TROX - Neukirchen-Vluyn
TROX - Neukirchen-Vluyn
EO Deutschland - Köln / Remote
Bewerbungsschluss: 12.08.2021
B&K Sportwagen Rheinland - Düsseldorf
top itservices - Köln / Möglichkeit auf Homeoffice
Angelkosmos UG - Echolotprofis.de - Viersen
Angelkosmos UG - Echolotprofis.de - Viersen
top itservices - Köln / Homeoffice-Möglichkeit
CWS International - Duisburg
Santander - Mönchengladbach / Möglichkeit auch Mobile Working zu nutzen
Santander - Mönchengladbach / Möglichkeit auch Mobile Working zu nutzen
Canon - Krefeld
confinac financial services - Kaarst
Robert Walters Germany - Düsseldorf
HSR - Neukirchen-Vluyn / Mobiles Arbeiten
Amazing Brands Group - Cologne
Amazing Brands Group - Cologne
Wilhelm Schulz - Krefeld
DUMA-BANDZINK - Mönchengladbach
Line Up Handels - Mönchengladbach / Möglichkeit zum Homeoffice
Pierburg - Neuss / Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
SMS group - Mönchengladbach / Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Stallmeyer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Mönchengladbach / Köln / Home-Office
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
HSR - Neukirchen-Vluyn
ARTEMEON Management Partner - Mettmann / 100% Home Office Arbeitsmöglichkeit
B&K Sportwagen Rheinland - Düsseldorf
aest. - Düsseldorf
aest. - Düsseldorf / Möglichkeit stundenweise von Zuhause zu arbeiten
Artefact - Duisburg
mindsquare - Bielefeld
reuter europe - Düsseldorf
emagine - Düsseldorf / Home-Office-Option
Xella International - Duisburg
Xella International - Duisburg
Hitachi High-Tech Europe - Krefeld / Home-Office
ARMEDANGELS - Köln / Home Office Regelung
RSM - Düsseldorf / Home-Office
IOX - Düsseldorf / Home Office
usd HeroLab - Köln
IOX - Düsseldorf / Home Office
Line Up - Mönchengladbach / Möglichkeit zum Homeoffice
SWK - Krefeld / Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
usd HeroLab - Köln
Wiegandt - Krefeld
RUUGA - Mönchengladbach / Home Office Regelungen
bofrost - Straelen
bofrost - Straelen
Warth & Klein Grant Thornton - Viersen
RUUGA - Mönchengladbach / Home Office Regelungen
RUUGA - Mönchengladbach / Home Office Regelungen
RUUGA - Mönchengladbach / Home Office Regelungen
Collenda - Meerbusch / Home-Office-Regelungen
Scheidt & Bachmann - Mönchengladbach
Stadtwerke - Düsseldorf
Walbusch Walter Busch - Solingen
Julius Hoesch - Düren

Jobs im Ausland

Bundesagentur für Arbeit / Führungskräfte zu internationalen Organisationen (BFIO) - Diverse Standorte
Bewerbungsschluss: 13.08.2021
AHK São Paulo - Home-Office
Bewerbungsschluss: 01.08.2021
NaskorSports - Tegelen (Venlo)
NaskorSports - Tegelen (Venlo)
NaskorSports - Tegelen (Venlo)
NaskorSports - Tegelen (Venlo)
Hivency - Paris / Remote
Hivency - Remote / Paris

Ausbildungsplätze

Öffnungszeiten der PC-Räume

 

- Die PC-Räume sind derzeit bis auf Weiteres geschlossen. - 

 

Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
(sofern keine Lehrveranstaltung statt findet) 

Während der Vorlesungszeit auch samstags von
9:00-14:00 Uhr

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan! 
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

PC-Pool Räume

Ausstattung der IT im Fachbereich 08  

  • 145 PC-Arbeitsplätze für Lehre und freies Arbeiten
  • Teleform-Arbeitsplatz (Raum W214, Anmeldung erforderlich.)
  • SPSS-Arbeitsplätze in allen PC-Räumen

 

Anwendungen in den Räumen   

•       Adobe Acrobat Reader DC
•       Adobe Acrobat IX Pro
•       ChalkBox 2.7.10.1
•       Citavi 6.3
•       Citrix Receiver 4.6
-       DATEV (Zugriff über Link im InternetExplorer)
•       Db4o 8.0
•       Eclipse Java Photon
•       IBM SPSS Statistics 25
•       Java 10 & Java 10 SDK
•       Microsoft Office Professional Plus 2010
        -   Microsoft Word 2010
        -   Microsoft Excel 2010
        -   Microsoft PowerPoint 2010
•       Mozilla Firefox ESR 
•       NcFTP
•       Notepad++
•       QuickTime Player
•       R und R Studio 3.5.2
•       SAP BI Advanced Office
•       SAP Business Explorer
•       SAP GUI 7.50
•       SMART Notebook
•       Stata-IC 14
•       Struktogramm Editor
•       UML Lab

Die angegebene Software ist in allen PC-Laboren des FB08 verfügbar (einschließlich der Internet-Räume W 203 und W 214).

 

 

PC-Pool Räume des Fachbereichs

Internet-Räume für Studierende 

  • Raum W 203 (10PCs / ca. 18 Plätze)
  • Raum W 214 (10 PCs / ca. 10 Plätze + 1 Teleform-PC)

 

PC-Labore des Fachbereichs

  • Raum W 213 (14 PCs / 28 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 216 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 217 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z232 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z233 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)