
Bachelor
IMB Internationales Marketing (Bachelor of Arts, Licence Gestion)
BBW-IB International Business (Bachelor of Arts, Bachelor of Arts)
Master
IMM Internationales Marketing (Master of Arts, Master Marketing et Vente)
Unsere Partnerhochschulen
Frankreich: Université de Haute Alsace, Mulhouse Colmar
Finnland: HAMK University of Applied Sciences, Hämeelinna/Valkeakoski
Bachelor
BSWF Steuern und Wirtschaftsprüfung flexibel (Bachelor of Arts)
BWIT Wirtschaftsinformatik Teilzeit (Bachelor of Sience)
BBFT Banking and Finance Teilzeit (Bachelor of Arts)
BCSMT Cyber Security Management Teilzeit (Bachelor of Science)
Master
MCSMT Cyber Security Management Teilzeit (Master of Science)
Bachelor
BSM Sales and Marketing (Bachelor of Arts)
Master
MIM International Management (Master of Arts)
Bachelor
BBS Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium (B.A.)
Verbund BA BWL / Wirtschaftsrecht (Bachelor of Arts)
Verbund LLB Wirtschaftsrecht (Bachelor of Laws)
Master
MBA Leadership & Management (Master of Business Administration)
Verbund LLM Wirtschaftsrecht (Master of Laws)
Praxisnah und berufsspezifisch: Übersicht der Zertifikatskurse
Zertifikatskurse des Fachbereichs
Die Veranstaltungstermine und die Anmeldefristen werden durch das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, die Sie in einem Semester belegen möchten, anmelden müssen.
Nehmen Sie die Anmeldungen innerhalb der Anmeldefristen über das Vorlesungsverzeichnis vor. Entsprechende Anleitungen stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Anmeldungen außerhalb des Anmeldezeitraums werden nicht berücksichtigt!
Sobald die Anmeldefristen für das kommende Semester feststehen, finden Sie diese im Downloadbereich.
Sofern Sie die Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist versäumt haben, lesen Sie bitte im Downloadbereich unter Versäumnis weiter.
Sie können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten. Die Anmeldung erfolgt unter https://hs-niederrhein.zoom.us mit den Daten des Hochschul-Accounts.
Meetings sind ohne Zeitbeschränkung mit bis zu 300 Teilnehmenden möglich.
Informationen zum Anlegen von Meetings sowie zur Teilnahme finden Sie im Bereich elearning an der HS Niederrhein.
Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz.
Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,
wir freuen uns, dass Sie das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begonnen haben und heißen Sie herzlich Willkommen.
Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:
- weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
- wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
- Ihre Hochschul-E-Mail und
- die Einrichtung des W-Lans.
Alle wichtigen Informationen zum Studienstart finden Sie in dem Moodleraum „Einführungswoche Sommersemester 2021“ unter https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=4626
Alle wichtigen Informationen Ihres Studiengangs, z.B. zu welchen Modulen Sie sich einschreiben sollten, finden Sie im „FAQ – Info Allgemein“-Moodleraum Ihres jeweiligen Studiengangs.
BBW/BBWD: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6370
BWI/BWID/BWIT: https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6375
BSW/BSWD/BSWF: https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6379
BBFD/ BBFT: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6380
BCSM/BCMD/BCMT: https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=7417
IMB: https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6404
MBM: https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6398
MWI: https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6399
MIM: https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6742
Unter dem Link www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/ sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.
=====================================
Die Vorkurse in Englisch und Mathematik finden vom 01.03. – 12.03.2021 statt. Beide Kurse werden digital via „Zoom“ stattfinden. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 19.02.2021, möglich. Bitte teilen Sie Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre Matrikelnummer in der E-Mail mit. Den Link für die Zoom-Veranstaltungen erhalten Sie in der Woche vor den Veranstaltungen.
Anmeldung Mathematik: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de
Anmeldung Englisch: sprachenzentrum-mg(at)hs-niederrhein.de
Den Zeitplan für die Vorkurse finden Sie in diesem PDF-Dokument.
=====================================
Die Einführungswoche des Sommersemesters 2021 startet am Montag, 15.03.2021, und wird vollständig digital sein. Während der Einführungsveranstaltungen haben Sie die Gelegenheit, sich gegenseitig und unseren Fachbereich kennenzulernen. Alle wichtigen Informationen für Ihren Studienstart erhalten Sie in dieser Woche.
Das detaillierte Programm finden Sie im der hier hinterlegten PDF-Dokument .
=====================================
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.
In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de
Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:
- das Grußwort unseres Dekans
- weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
- wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
- Ihre Hochschul-E-Mail und
- die Einrichtung des W-Lans.
Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.
BBS Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium B.A.: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.
BHM Handwerksmanagement-Betriebswirtschaftslehre: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.
Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BBS/BHM - FAQ - Info Allgemein“ mit dem Einschreibeschlüssel BBS https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=1198
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.
In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de
Erreichbarkeit des Fachbereichs
Die Einführungsveranstaltung für die Wirtschaftsrechtstudiengäng findet derzeit am 19.9.2020 von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Hochschule statt. Einlass 9:45 Uhr.
Richard-Wagner-Straße 97, 41065 Mönchengladbach Gebäude: Z, Raum: Z134bc)
Bitte bringen Sie einen Mund Nasen-Schutz mit.
Damit Ihr Start ins Studium trotzdem erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:
- das Grußwort unseres Dekans
- weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
- wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
- Ihre Hochschul-E-Mail und
- die Einrichtung des W-Lans.
Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.
Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BALLB 2020/21 Info Einführung“ mit dem Einschreibeschlüssel VBW https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=4733
Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „LLM 2020 Info Einführung“ mit dem Einschreibeschlüssel VBW https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=4325
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, im Moodle-Kurs „Aktuelle Informationen Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht BA, LLB, LLM“ Einschreibeschlüssel VBW und in unserer App „iHN“.
In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de
Persönliche Beratung bei Fragen und Schwierigkeiten im Studium
Nicht immer läuft ein Studium ganz nach Plan. Es können Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse tauchen plötzlich auf, Fragen können nicht geklärt werden...
Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung für Ihren persönlichen Studienerfolg! Bei der Studienverlaufsberatung werden in einem vertraulichen Gespräch Fragen zum persönlichen Studienverlauf besprochen, bspw. zu folgenden Themen:
Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll? Wir bieten ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.
Wie funktioniert die Online-Beratung?
Wir vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per E-Mail. Wir richten dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und senden Ihnen per E-Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch.
"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?"
Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass wir auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen können. Wir können Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc.
Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen) können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen.
"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..."
Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung.
Technische Anforderungen:
Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.
Zielgruppe:
Inhalte:
Hinweis: Der Workshop ersetzt selbstverständlich nicht die individuellen Absprachen mit dem Betreuer/der Betreuerin der Arbeit. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termine:
Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Webschulstraße 41 - 43
Webschulstraße 41 - 43
Fachtutorien
Fachtutorien haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine lange Tradition. In den Tutorien werden die Vorlesungen von fachlich und didaktisch geschulten Studierenden inhaltlich vertieft und praxisnah nachbereitet. Der Besuch der Fachtutorien ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Tutorien, die im laufenden Semester angeboten werden, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis im Onlineportal entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Terminplan laufend aktualisiert und angepasst werden kann.
Repetitorien
Repetitorien wurden erstmals im SS 12 angeboten. Qualifizierte Repetitorinnen und Repetitoren unterstützen kleine Lerngruppen zum Thema „wie lerne ich am besten“, häufig mit Bezug zu konkreten Prüfungen und Klausuren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im 2. und 3. Versuch. Ziel der Repetitorien ist es, Studierende mit größeren Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Der Besuch der Repetitorien ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – beachten Sie dazu die Bemerkung im Vorlesungsverzeichnis.
Bei Fragen und Hinweisen zu den Tutorien und Repetitorien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die entsprechende Dozentin/ den entsprechenden Dozenten wenden, oder Sie nehmen mit der Studienverlaufsberatung Kontakt auf.
Kontakt: fsr08(at)hs-niederrhein.de
Gebäude Z, Raum Z143
Telefon: 02161/186 6353
Öffnungszeiten
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Facebook Seite.
Bitte beachten Sie das die Öffnungszeiten während der Klausurenphase und den Semesterferien von den regulären Öffnungszeiten abweicht.
Liebe Studierende,
da die weiteren Beschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie noch nicht bekannt sind, können wir Ihnen leider noch nicht alle genauen Termine des Sommersemesters 2021 verbindlich mitteilen.
Voraussichtliche Planung des Sommersemesters (Änderungen jederzeit möglich)
In der vorlesungsfreien Zeit könnten- abhängig von den jeweils aktuellen Auflagen- weitere Klausurzeiten, Blockkurse, Präsenzveranstaltungen, Praxisprojekte, etc. angesetzt werden.
Wir halten Sie über weitere Entscheidungen auf dem Laufenden.
Der Terminkalender zum Download als PDF-Dokument
Stand: 12.02.2021
Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können hier die Gruppenlernräume für einen Zeitraum von maximal 3 Stunden buchen.
Die Lernräume sind ausschließlich für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!
Um die Buchung vorzunehmen werden mindestens zwei Personen benötigt. Sie können den Raum auch zuvor vormerken wenn Sie die Matrikelnummer des Kommilitonen kennen. Für die Reservierung wird das Passwort für den zweiten Benutzer nicht benötigt. Die Buchung wird allerdings erst verbindlich abgeschlossen wenn beide Teilnehmer sich mit Kennwort authentifiziert haben. Der zweite Benutzer erhält nach der Authentifizierung die Buchungsbestätigung. Sollten Sie den Zeitraum, oder den Raum ändern wollen nachdem Sie ihn reserviert haben, müssen Sie die Buchung zuerst wieder stornieren.
Der Login erfolgt mit Matrikelnummer und Kennwort - das Standardkennwort ist das Geburtsdatum z.B. 270695, (27.06.1995).
Wenn Sie das Passwort für die DigiBib geändert haben, benutzen Sie das geänderte Passwort zur Authentifizierung!
Bitte verwahren Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail auf, um diese bei Verlangen vorzuzeigen!
Die Lernräume können zurzeit nicht gebucht werden.
Problemen oder andere Fragen bei der Buchung.
Für die Raumbuchung benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der Bibliothek. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, müssen Sie sich zuvor dort anmelden, indem Sie eine formlose E-Mail an die Adresse ausleihe-mg(at)hs-niederrhein.de von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (xxx.xxx@stud.hn.de) mit einem Scan (Foto) des Studentenausweises senden.
Möchten Sie eine Buchung vornehmen die von den Buchungsmöglichkeiten abweicht, schreiben eine Mail mit Angabe des Problems und Ihrer Matrikelnummer an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de.
Sollten Sie eine Zertifikat-Fehlermeldung bekommen, nutzen Sie bitte diesen Link für die Buchung der Räume.
Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Raumbuchung schreiben Sie eine E-Mail an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de und beschreiben Sie ihr Problem.
Anmeldezeitraum zu den Prüfungen
1.Juni bis 15.Juni im Sommersemester und 1.Dezember. bis 15.Dezember im Wintersemester
Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal.
Für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben wird ein Prüfungsausschuss gebildet. Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom zuständigen Fachbereichsrat gewählt. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird für jedes Mitglied des Prüfungsausschusses außerdem je ein Vertreter gewählt. Die Amtszeit der hauptberuflich an der Hochschule tätigen Mitglieder und ihrer Vertreter beträgt vier Jahre, die der studentischen Mitglieder und ihrer Vertreterinnen ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.
Der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist zuständig für alle Studiengänge des Fachbereichs, außer den Verbundstudiengängen.
Sprechzeiten nach Vereinbarung (Anmeldung per E-Mail)
Sprechzeiten nach Vereinbarung (Anmeldung per E-Mail)
Für die Organisation der Prüfungen in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht (B.A.), Wirtschaftsrecht (LL.B.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) und für die durch die Prüfungsordnungen dieser Studiengänge zugewiesenen Aufgaben ist von den beteiligten Hochschulen als gemeinsamer Prüfungsausschuss der gemeinsame Fachausschuss für diese Verbundstudiengänge eingesetzt.
Sprechzeiten nach Vereinbarung (Anmeldung per E-Mail)
Vorab-Anerkennungsverfahren für geplante Auslandssemester
Vorab-Anerkennungsverfahren für geplante Auslandssemester
Merkblatt zur Anerkennung von Studienleistungen
Hinweise für die Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
Das Formular zur Anmeldung Ihrer Bachelor oder Masterarbeit erhalten Sie im Prüfungsbüro Mönchengladbach oder Sie bekommen es - auf Ihren Wunsch hin - auch gerne per Post zugeschickt.
Bitte setzen Sie sich daher mit den Kolleginnen und Kollegen im Prüfungsbüro Mönchengladbach persönlich, telefonisch oder per Mail in Verbindung, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit anmelden möchten:
Prüfungsbüro Mönchengladbach
Webschulstr. 31
Raum GK 15, GK 16, GK 17
41065 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0)2161 186-2833 oder +49 (0)2161 186-2837
E-Mail: pruefungsamt-mg(at)hs-niederrhein.de
- Die PC-Räume sind derzeit bis auf Weiteres geschlossen. -
Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
(sofern keine Lehrveranstaltung statt findet)
Während der Vorlesungszeit auch samstags von
9:00-14:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan!
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Ausstattung der IT im Fachbereich 08
Anwendungen in den Räumen
• Adobe Acrobat Reader DC
• Adobe Acrobat IX Pro
• ChalkBox 2.7.10.1
• Citavi 6.3
• Citrix Receiver 4.6
- DATEV (Zugriff über Link im InternetExplorer)
• Db4o 8.0
• Eclipse Java Photon
• IBM SPSS Statistics 25
• Java 10 & Java 10 SDK
• Microsoft Office Professional Plus 2010
- Microsoft Word 2010
- Microsoft Excel 2010
- Microsoft PowerPoint 2010
• Mozilla Firefox ESR
• NcFTP
• Notepad++
• QuickTime Player
• R und R Studio 3.5.2
• SAP BI Advanced Office
• SAP Business Explorer
• SAP GUI 7.50
• SMART Notebook
• Stata-IC 14
• Struktogramm Editor
• UML Lab
Die angegebene Software ist in allen PC-Laboren des FB08 verfügbar (einschließlich der Internet-Räume W 203 und W 214).
PC-Pool Räume des Fachbereichs
Internet-Räume für Studierende
PC-Labore des Fachbereichs