Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Änderung der Homepage

Alle weiteren Informationen, Anleitungen, Download und Bekanntgaben finden Sie ab sofort in folgenden Moodle-Räumen:
https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=8566 (deutsch, Einschreibeschlüssel studi08)
https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=8573 (english, enrollment key studi08)

Vorlesungsverzeichnis - Online Portal

Die Veranstaltungstermine und die Anmeldefristen werden durch das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, die Sie in einem Semester belegen möchten, anmelden müssen.

Alle weiteren Informationen, Fristen, Anleitungen finden Sie in folgenden Moodle-Räumen:
https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=8566 (deutsch, Einschreibeschlüssel studi08)
https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=8573 (english, enrollment key studi08)

Vorlesungsverzeichnis

Videokonferenzdienst ZOOM

Sie können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten. Die Anmeldung erfolgt unter https://hs-niederrhein.zoom.us mit den Daten des Hochschul-Accounts.

Meetings sind ohne Zeitbeschränkung mit bis zu 300 Teilnehmenden möglich.

Informationen zum Anlegen von Meetings sowie zur Teilnahme finden Sie im Bereich elearning an der HS Niederrhein.

Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz.

ZOOM-FAQ

Videokonferenzdienst ZOOM

Informationen für den Studienstart

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,
wir freuen uns, dass Sie das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begonnen haben und heißen Sie herzlich Willkommen.

Bachelor-/Masterstudiengänge des Fachbereichs

Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Alle wichtigen Informationen zum Studienstart finden Sie in dem Moodleraum „Einführungswoche Wintersemester 2021/2022“ unter https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=4626

Alle wichtigen Informationen Ihres Studiengangs, z.B. zu welchen Modulen Sie sich einschreiben sollten, finden Sie im „FAQ – Info Allgemein“-Moodleraum Ihres jeweiligen Studiengangs.

BBW/BBWDhttps://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6370

BWI/BWID/BWIThttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6375

BSW/BSWD/BSWFhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6379

BBFD/ BBFT: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6380 

BCSM/BCMThttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=7417

IMBhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6404

IMM: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=7410 

MBMhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6398

MWIhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6399

MIMhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6742 

 

Die Vorkurse in Englisch und Mathematik finden vom 06.09. – 17.09.2021 statt. Beide Kurse werden digital via „Zoom“ stattfinden. Eine Anmeldung ist bis zum 27.08.2021, möglich. Bitte teilen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre stud-Mailadresse und Ihre Matrikelnummer in der E-Mail mit. Den Link für die Zoom-Veranstaltungen erhalten Sie in der Woche vor den Veranstaltungen. Am Montag, den 30.08.2021, wird ein Informationsmeeting vorab stattfinden.
 
Anmeldung Mathematik: simon.reinwald(at)hs-niederrhein.de
Anmeldung Englisch: sprachenzentrum-mg(at)hs-niederrhein.de
 

Zeitplan der Vorkurse 

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Alle Informationen zur hybriden Einführungswoche und zum Ablauf finden Sie in dem nachfolgend hinterlegten pdf-Dokument. Bei Fragen rund um den Studienstart können Sie sich an studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de wenden.

Ablaufplan E-Woche Wintersemester 2021/22 

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Erreichbarkeit des Fachbereichs

Berufsbegleitende Studiengänge

Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.

BBS Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium B.A.: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.

BHM Handwerksmanagement-Betriebswirtschaftslehre: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BBS/BHM - FAQ - Info Allgemein“ mit dem Einschreibeschlüssel BBS https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=1198

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

 

René Steinwartz, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studiengangkoordination BBS / BHM / BBFD / BBFT / BBWD / MBA Lehrbeauftragter Bankmanagement & Risikosteuerung, Wissenschaftliches Arbeiten, Lernmethoden

Berufsbegleitend Wirtschaftsrecht / Verbund

Die Einführungsveranstaltung für den LLB Wirtschaftsrecht /BA BWL mit Wirtschaftsrecht im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht findet am 18.9.2021 von 10.00 bis ~13.00 Uhr online statt.

Hier der Zoom Link zur Veranstaltung:

https://fh-swf.zoom.us/j/99798464110

Meeting-ID: 997 9846 4110
Kenncode: 761357
 

Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.

BA BWL mit Wirtschaftsrecht / LLB Wirtschaftsrecht: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstart entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart PDF.

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BALLB 2021/22 Info Einführung“ mit dem Einschreibeschlüssel VBW - Die aktuelle Version liegt kurz vor der Einführungsveranstaltung bereit.- https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=4733

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, im Moodle-Kurs „Aktuelle Informationen Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht BA, LLB, LLM“ Einschreibeschlüssel VBW und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

   

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung bei Fragen und Schwierigkeiten im Studium
Nicht immer läuft ein Studium ganz nach Plan. Es können Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse tauchen plötzlich auf, Fragen können nicht geklärt werden...

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung für Ihren persönlichen Studienerfolg! Bei der Studienverlaufsberatung werden in einem vertraulichen Gespräch Fragen zum persönlichen Studienverlauf besprochen, bspw. zu folgenden Themen: 

  • Wie plane ich meinen weiteren Studienverlauf?
  • Wie teile ich mir am besten meine Zeit ein? 
  • Wie vereinbare ich Studium, Arbeit und/oder Privatleben?
  • Wie finde ich mich in das Hochschulleben ein? 
  • Wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor? 
  • Wie löse ich Schreibprobleme bei Haus- oder Abschlussarbeiten?
  • Wo finde ich Informationen zu meinem Studium?
  • Welche (weiteren) Unterstützungs- und Beratungsangebote gibt es?

Online-Beratung

Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll? Wir bieten ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.

 

Wie funktioniert die Online-Beratung? 

Wir vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per E-Mail. Wir richten dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und senden Ihnen per E-Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch. 

  

"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?" 

Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass wir auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen können. Wir können Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc. 

Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen) können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen. 

  

"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..." 

Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung. 

  

Technische Anforderungen: 

Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.

Workshops

Zielgruppe: 

  • alle Studierende des FB08, die eine wissenschaftliche Hausarbeit oder Abschlussarbeit anfertigen 

 

Inhalte:

  • Wir bieten Euch einen Raum zum (gemeinsamen) Schreiben und Arbeiten
  • Ihr erhaltet in Kürze das Rüstzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Bringt Euer momentanes Schreibprojekt mit und wendet Neuerlerntes sofort an
  • Diskutiert individuelle Fragen und tauscht Eure Erfahrungen mit den Teilnehmer/innen aus
  • Nutzt die Möglichkeit und wendet Euch bei aufkommenden Fragen direkt an uns
  • Nutzt den Kurs um Euer Zeitmanagement zu üben
  • Crashkurse

 

Hinweis: Der Workshop ersetzt selbstverständlich nicht die individuellen Absprachen mit dem Betreuer/der Betreuerin der Arbeit. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termine:

Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Flyer.

   

Ansprechpartner

Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

Tutorien und Repetitorien

Fachtutorien
Fachtutorien haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine lange Tradition. In den Tutorien werden die Vorlesungen von fachlich und didaktisch geschulten Studierenden inhaltlich vertieft und praxisnah nachbereitet. Der Besuch der Fachtutorien ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Tutorien, die im laufenden Semester angeboten werden, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis im Onlineportal entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Terminplan laufend aktualisiert und angepasst werden kann. 

 
Repetitorien
Repetitorien wurden erstmals im SS 12 angeboten. Qualifizierte Repetitorinnen und Repetitoren unterstützen kleine Lerngruppen zum Thema „wie lerne ich am besten“, häufig mit Bezug zu konkreten Prüfungen und Klausuren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im 2. und 3. Versuch. Ziel der Repetitorien ist es, Studierende mit größeren Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Der Besuch der Repetitorien ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – beachten Sie dazu die Bemerkung im Vorlesungsverzeichnis. 

  
Bei Fragen und Hinweisen zu den Tutorien und Repetitorien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die entsprechende Dozentin/ den entsprechenden Dozenten wenden, oder Sie nehmen mit der Studienverlaufsberatung Kontakt auf.

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Kontakt: fsr08(at)hs-niederrhein.de 
Gebäude Z, Raum Z143
Telefon: 02161/186 6353

Öffnungszeiten 
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Facebook Seite.
Bitte beachten Sie das die Öffnungszeiten während der Klausurenphase und den Semesterferien von den regulären Öffnungszeiten abweicht.

Liebe Studierende,

hier finden Sie unsere voraussichtliche Planung des Wintersemesters (Änderungen jederzeit möglich)

  • Beginn der Vorlesungen im Wochenturnus: 04.10.2021
  • Ende der Vorlesungen im Wochenturnus: 14.01.2022
  • Beginn der Prüfungsphase: 15.01.2022
  • Ende der Prüfungsphase: voraussichtlich 05.02.2022

In der vorlesungsfreien Zeit könnten- abhängig von den jeweils aktuellen Auflagen- weitere Klausurzeiten, Blockkurse, Präsenzveranstaltungen, Praxisprojekte, etc. angesetzt werden. 
Wir halten Sie über weitere Entscheidungen auf dem Laufenden.

 

Der Terminkalender zum Download als PDF-Dokument 
Stand: 10.09.2021

Information

Die Lernräume sind bis auf Weiteres nicht verfügbar. 

Sobald die Lernräume wieder zugänglich sind, kann man sie auch wieder auf dieser Seite buchen.

Die Lernräume werden vorraussichtlich ca. Anfang bis Mitte November wieder buchbar sein.
Stand: 7.10.2021

Lernräume im Gebäude Z

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können hier die Gruppenlernräume für einen Zeitraum von maximal 3 Stunden buchen.
Die Lernräume sind ausschließlich für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

Um die Buchung vorzunehmen werden mindestens zwei Personen benötigt. Sie können den Raum auch zuvor vormerken wenn Sie die Matrikelnummer des Kommilitonen kennen. Für die Reservierung wird das Passwort für den zweiten Benutzer nicht benötigt. Die Buchung wird allerdings erst verbindlich abgeschlossen wenn beide Teilnehmer sich mit Kennwort authentifiziert haben. Der zweite Benutzer erhält nach der Authentifizierung die Buchungsbestätigung. Sollten Sie den Zeitraum, oder den Raum ändern wollen nachdem Sie ihn reserviert haben, müssen Sie die Buchung zuerst wieder stornieren.

Der Login erfolgt mit  Matrikelnummer  und Kennwort - das Standardkennwort ist das Geburtsdatum z.B. 270695, (27.06.1995).

Wenn Sie das Passwort für die DigiBib geändert haben, benutzen Sie das geänderte Passwort zur Authentifizierung!

Bitte verwahren Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail auf, um diese bei Verlangen vorzuzeigen!

Zur Buchung der Lernräume

Die Lernräume können zurzeit nicht gebucht werden.

 

Problemen oder andere Fragen bei der Buchung.
Für die Raumbuchung benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der Bibliothek. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, müssen Sie sich zuvor dort anmelden, indem Sie eine formlose E-Mail an die Adresse ausleihe-mg(at)hs-niederrhein.de von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (xxx.xxx@stud.hn.de) mit einem Scan (Foto) des Studentenausweises senden.

Möchten Sie eine Buchung vornehmen die von den Buchungsmöglichkeiten abweicht, schreiben eine Mail mit Angabe des Problems und Ihrer Matrikelnummer an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de.

Sollten Sie eine Zertifikat-Fehlermeldung bekommen, nutzen Sie bitte diesen Link für die Buchung der Räume.

Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Raumbuchung schreiben Sie eine E-Mail an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de und beschreiben Sie ihr Problem.

Anmeldezeitraum zu den Prüfungen  
1.Juni bis 15.Juni im Sommersemester und 1.Dezember. bis 15.Dezember im Wintersemester

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal.

Alle weiteren Informationen, Prüfungspläne sowie Anleitungen finden Sie in folgenden Moodle-Räumen:
https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=8566 (deutsch, Einschreibeschlüssel studi08)
https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=8573 (english, enrollment key studi08)

 

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben wird ein Prüfungsausschuss gebildet. Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom zuständigen Fachbereichsrat gewählt. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird für jedes Mitglied des Prüfungsausschusses außerdem je ein Vertreter gewählt. Die Amtszeit der hauptberuflich an der Hochschule tätigen Mitglieder und ihrer Vertreter beträgt vier Jahre, die der studentischen Mitglieder und ihrer Vertreterinnen ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist zuständig für alle Studiengänge des Fachbereichs, außer den Verbundstudiengängen.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium
stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender Ökonometrie

Prüfungsausschuss Verbund

Für die Organisation der Prüfungen in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht (B.A.), Wirtschaftsrecht (LL.B.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) und für die durch die Prüfungsordnungen dieser Studiengänge zugewiesenen Aufgaben ist von den beteiligten Hochschulen als gemeinsamer Prüfungsausschuss der gemeinsame Fachausschuss für diese Verbundstudiengänge eingesetzt.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium

Jobs

Modelyzr - Münster
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
STEUERBÜRO KOLANUS ‒ Kohlen & Lefen Steuerberater - Tönisvorst
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Diverse Standorte
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
ma.media - Viersen
RSM - Diverse Standorte / Möglichkeit zum Home-Office
RSM - Düsseldorf / Möglichkeit zum Home-Office
RSM - Düsseldorf / Möglichkeit zum Home-Office
RSM - Düsseldorf / Möglichkeit zum Home-Office
Crowe BPG - Krefeld
RSM - Diverse Standorte / Möglichkeit zum Home-Office
RSM - Krefeld / Möglichkeit zum Home-Office
RSM - Krefeld / Möglichkeit zum Home-Office
RSM - Diverse Standorte / Möglichkeit zum Home-Office
Roll & Pastuch - Diverse Standorte
RSM - Diverse Standorte / Möglichkeit zum Home-Office
KBHT Kalus + Hilger - Diverse Standorte
SLV Lighting - Düsseldorf / Home-Office
Crowe BPG - Krefeld / Home-Office-Möglichkeiten
Crowe BPG - Krefeld / Home-Office-Möglichkeiten
Gothaer - Köln / Homeoffice
Prisma - Mönchengladbach / Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten
Ernst & Young - Diverse Standorte
Mecklenburg + Hoffmann - Düsseldorf
Stadt Dortmund / ZAK Digital ‒ Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen - Dortmund / Möglichkeit zu mobilem Arbeiten nach entsprechender Einarbeitungszeit
Bewerbungsschluss: 24.09.2021
Deutsch Baltische Handelskammer - Tallinn, Riga, Vilnius
ponturo consulting - Diverse Standorte / Home-Office
PrexPartners - Mönchengladbach / Home-Office
AMA Xpert Eye - Köln
top itservices - Köln / Homeoffice-Möglichkeit
top itservices - Köln / Homeoffice-Möglichkeit
CURACON - Münster / Ratingen / Mobile-Office-Möglichkeiten
fragPaul - Köln
CROSSMEDIA - Düsseldorf / Mobile Office
infodas - Diverse Standorte
BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Diverse Standorte
advanced agile security - Diverse Standorte / Remote work
advanced agile security - Diverse Standorte / Remote work
KBHT Kalus + Hilger - Diverse Standorte
Stallmeyer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Mönchengladbach / Köln / Home-Office
KBHT Kalus + Hilger - Diverse Standorte
KBHT - Diverse Standorte / Regelungen zum mobilen Arbeiten
Steuerberatung Barbara Guth - Willich-Neersen
MLP Finanzberatung - Bochum
MLP Finanzberatung - Düsseldorf
MLP Finanzberatung - Essen
Alexianer Krefeld - Krefeld
Alexianer Krefeld - Krefeld
CURACON - Ratingen / Mobile- Office-Möglichkeiten
PixelProfi - Borken-Gemen
Solidaris Unternehmensberatung - Diverse Standorte
BDO - Düsseldorf / Essen
Rechenzentrum Hartmann - Mönchengladbach
DynAdmic - Düsseldorf
bofrost - Straelen
bofrost - Straelen
bofrost - Straelen
bofrost - Straelen

Praxisphasen/ Praktika

DKV Mobility Services - Ratingen / Home-Office Regelung
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
RSM - Diverse Standorte
Roll & Pastuch - Diverse Standorte
KBHT Kalus + Hilger - Neuss & Leverkusen
PAUL WOLFF - Mönchengladbach
Rheinmetall - Düsseldorf
Xella International - Duisburg
Ernst & Young - Diverse Standorte
BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Düsseldorf
Mehr Geschäft Business Coaching - Neuss / Home Office
TEEKANNE - Düsseldorf
CURACON - Diverse Standorte
JEMAKO - Rhede
Finanzberatung tecis - Duisburg und Umgebung
BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Diverse Standorte
Wild Baboon - Köln / Home-Office Arbeit
MLP Finanzberatung - Bochum
MLP Finanzberatung - Düsseldorf
MLP Finanzberatung - Essen
CURACON - Ratingen / Münster / flexible Arbeitszeitmodelle
TriniDat - Düsseldorf / Homeoffice
Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) - Wuppertal
imperex Consulting - Düsseldorf
Henkel - Düsseldorf

Trainee

mindsquare - Diverse Standorte / Mobiles Arbeiten
mindsquare - Diverse Standorte / Mobiles Arbeiten
mindsquare - Diverse Standorte / Mobiles Arbeiten
mindsquare - Diverse Standorte / Mobiles Arbeiten
Stiftungsklinikum PROSELIS - Recklinghausen
Teach First - Diverse Standorte
top itservices - Köln / Homeoffice-Option
top itservices - Dortmund / Homeoffice-Option
top itservices - Köln / Homeoffice-Option
top itservices - Dortmund / Homeoffice-Option
CROSSMEDIA - Düsseldorf / Mobile Office
CROSSMEDIA - Düsseldorf
Stallmeyer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Mönchengladbach / Köln / Home-Office
Bechtle IT-Systemhaus - Krefeld / Düsseldorf
Bechtle IT-Systemhaus - Krefeld / Düsseldorf
Bechtle IT-Systemhaus - Krefeld / Düsseldorf
Santander - Mönchengladbach / Möglichkeit des Mobile Workings
Santander - Mönchengladbach / Möglichkeit des Mobile Workings
adesso orange - Diverse Standorte / remote Training von zu Hause

Studentische Hilfskräfte

ista Deutschland - Essen
VAPIANO - Mönchengladbach
VAPIANO - Mönchengladbach
Drekopf Recyclingzentrum Erkelenz - Erkelenz
ALDI SÜD - Mönchengladbach
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. - Grevenbroich
Refinco - Diverse Standorte
Santander - Mönchengladbach
tredy Fashion - Brüggen-Bracht
Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. - Düsseldorf
Bewerbungsschluss: 13.10.2021
Campus Scout Netzwerk - Krefeld / Mönchengladbach
Hochschule Niederrhein - Mönchengladbach
ALDI SÜD - Mönchengladbach
TARGOBANK - Duisburg / Möglichkeit des Homeoffice und Flexoffice
Annegret Nies-Knoch ‒ Steuerberaterin - Viersen
Asahi KASEI - Düsseldorf
Schlüssel Gastronomie - Düsseldorf
Hochschule Niederrhein - Mönchengladbach
LED Linear - Duisburg
Fraunhofer-Institut - Duisburg
Alexianer Krefeld - Krefeld
gardeur - Mönchengladbach
Hochschule Niederrhein - Mönchengladbach
HUK-COBURG Autowelt - Düsseldorf
HUK-COBURG Autowelt - Düsseldorf
HUK-COBURG Autowelt - Düsseldorf

Abschlussarbeiten

mindsquare - Bielefeld / Mobiles Arbeiten
mindsquare - Bielefeld
Braincourt ‒ (Managementberatung & Informationssysteme) - Düsseldorf
HEGLA-HANIC - Bochum-Wattenscheid

Werkstudierende

bofrost - Straelen / Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
DKV Euro Service - Ratingen / Home-Office Regelung
IVI collection - Köln / Homeoffice Möglichkeiten
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Diverse Standorte
beeline Concessions - Cologne / Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten
Capgemini - Diverse Standorte
NTN Corporation - Erkrath / Möglichkeit auch im Home-Office zu arbeiten
Siempelkamp - Krefeld
RSM - Krefeld
RSM - Krefeld
Drekopf Recyclingzentrum Erkelenz - Erkelenz
ADV Vogel - Düsseldorf
Santander - Mönchengladbach
KBHT Kalus + Hilger - Neuss & Leverkusen
HSR - Neukirchen-Vluyn / Bei entsprechender Eignung: Firmenhandy und mobiles Arbeiten
Gothaer - Köln / Homeoffice-Möglichkeit
Indunorm Hydraulik - Neukirchen-Vluyn
OQEMA - Korschenbroich (Schloss Liedberg)
ARAG - Düsseldorf / moderne Homeoffice-Konzepte
Xella International - Duisburg
B&K Sportwagen Rheinland - Düsseldorf
TZG ‒ Technologiezentrum Glehn - Korschenbroich / Homeoffice
SWK ENERGIE - Krefeld
Hünnebeck - Ratingen
PrexPartners - Mönchengladbach / Home-Office
top itservices - Köln / Möglichkeit auf Homeoffice
top itservices - Köln / Homeoffice-Möglichkeit
top itservices - Dortmund
top itservices - Köln / Homeoffice-Option
top itservices - Köln / Homeoffice-Möglichkeit
CURACON - Ratingen
Santander - Mönchengladbach
Santander - Mönchengladbach
Santander - Mönchengladbach
Santander - Mönchengladbach
Santander - Mönchengladbach
PAUL WOLFF - Mönchengladbach
STADTWERKE - Duisburg
RSM - Düsseldorf
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft - Duisburg
B&K Sportwagen Rheinland - Düsseldorf
Mehr Geschäft Business Coaching - Neuss / Home Office
Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. - Home-Office
Fynch-Hatton - Mönchengladbach
Service Kontor ‒ Inga Esseling & Johannes Kieschk - Mönchengladbach
TÜV Rheinland Industrie Service - Düsseldorf / Mönchengladbach / Homeoffice
Xella Baustoffe - Duisburg
BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Diverse Standorte
Falke - Schmallenberg
DUMA-BANDZINK - Mönchengladbach
HUK-COBURG Autowelt - Düsseldorf
HUK-COBURG Autowelt - Düsseldorf
HUK-COBURG Autowelt - Düsseldorf
B&K Sportwagen Rheinland - Düsseldorf
CheMondis - Köln
Santander - Mönchengladbach / Möglichkeit für Mobile Working
bofrost - Straelen

Jobs im Ausland

MYFIT24 - Tegelen (Venlo)
MYFIT24 - Tegelen (Venlo)
NaskorSports - Tegelen (Venlo)
AHK ‒ Deutsch Baltische Handelskammer - Tallinn, Riga, Vilnius
PrexPartners - Deutschland, Belgien oder den Niederlanden / Home-Office
FeelGood Shop - Venlo
FeelGood Shop - Venlo

Ausbildungsplätze

RSM - Düsseldorf / Krefeld

Öffnungszeiten der PC-Räume

 

- Die PC-Räume sind derzeit bis auf Weiteres geschlossen. - 

 

Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
(sofern keine Lehrveranstaltung statt findet) 

Während der Vorlesungszeit auch samstags von
9:00-14:00 Uhr

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan! 
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

PC-Pool Räume

Ausstattung der IT im Fachbereich 08  

  • 145 PC-Arbeitsplätze für Lehre und freies Arbeiten
  • Teleform-Arbeitsplatz (Raum W214, Anmeldung erforderlich.)
  • SPSS-Arbeitsplätze in allen PC-Räumen

 

Anwendungen in den Räumen   

•       Adobe Acrobat Reader DC
•       Adobe Acrobat IX Pro
•       ChalkBox 2.7.10.1
•       Citavi 6.3
•       Citrix Receiver 4.6
-       DATEV (Zugriff über Link im InternetExplorer)
•       Db4o 8.0
•       Eclipse Java Photon
•       IBM SPSS Statistics 25
•       Java 10 & Java 10 SDK
•       Microsoft Office Professional Plus 2010
        -   Microsoft Word 2010
        -   Microsoft Excel 2010
        -   Microsoft PowerPoint 2010
•       Mozilla Firefox ESR 
•       NcFTP
•       Notepad++
•       QuickTime Player
•       R und R Studio 3.5.2
•       SAP BI Advanced Office
•       SAP Business Explorer
•       SAP GUI 7.50
•       SMART Notebook
•       Stata-IC 14
•       Struktogramm Editor
•       UML Lab

Die angegebene Software ist in allen PC-Laboren des FB08 verfügbar (einschließlich der Internet-Räume W 203 und W 214).

 

 

PC-Pool Räume des Fachbereichs

Internet-Räume für Studierende 

  • Raum W 203 (10PCs / ca. 18 Plätze)
  • Raum W 214 (10 PCs / ca. 10 Plätze + 1 Teleform-PC)

 

PC-Labore des Fachbereichs

  • Raum W 213 (14 PCs / 28 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 216 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 217 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z232 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z233 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)