Bachelor Ernährungswissenschaften
Bachelor Lebensmittelwissenschaften
Liebe Studierende des FB05,
durch die zunehmende Digitalisierung des Lehrangebots kommt es an manchen Stellen sicherlich zu Fragen, bei welchen euch das Team des EDV-Labors gerne als Ansprechpartner zur Seite steht. Dazu schreibt uns eine E-Mail an
studonlinesupport-05(at)hs-niederrhein.de.
Wir sind von montags bis freitags erreichbar und bemühen uns, euch möglichst schnell weiterzuhelfen.
Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Leistungsnachweis / Formblatt 5.
Studiengang Ernährungswissenschaften
Studiengang Lebensmittelwissenschaften
Studiengang Ernährungswissenschaften
Studiengang Lebensmittelwissenschaften
Studiengang Ernährungswissenschaften:
Studiengang Lebensmittelwissenschaften:
Bitte schauen Sie auch unter Semesterorganisation | Informationen für alle Studierenden
Liebe Erstsemester-Studierende,
nun konnten Sie den Fachbereich und Ihre Mitstudierenden etwas besser kennen lernen.
In moodle, unserer digitalen Lernplattform, haben Sie sich mit Ihrem Hochschul-Account angemeldet und in die entsprechenden Kurse eingeschrieben. Es gibt für unsere neuen Bachelorstudierenden dort einen Kurs namens Erstis OEC, den Sie über die Kurssuche finden können.
Alle Informationen zur Lehrveranstaltungsplanung finden Sie unter Semesterorganisation und im Online-Portal (HISinOne).
Sollte es bisher noch nicht so klappen wie gewünscht, kontaktieren Sie bitte Meike Hamacher.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Lehrangebots kommt es an manchen Stellen sicherlich zu Fragen, bei denen Ihnen das Team des EDV-Labors gerne als Ansprechpartner für Ihren persönlichen Online Support zur Seite steht. Dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail an: it-support-05(at)hs-niederrhein.de.
Die Studien- und Prüfungsordnungen aller Studiengänge des Fachbereich Oecotrophologie finden Sie auf der folgenden Seite:
Die Modulhandbücher der Studiengänge helfen Ihnen sich inhaltlich über Lehrveranstaltungen und Modulzusammensetzungen zu informieren.
Das Vorlesungsverzeichnis ist ab SS 2020 ausschließlich im Online-Portal zu finden.
Die Einschreibeschlüssel für die jeweiligen Kurse erhalten Sie von Ihrem jeweiligen Lehrenden:
Bachelorstudiengang Ernährungswissenschaften
1. Semester:
Gruppeneinteilung für Praktika in der Einführungswoche zu Semesterstart
Teilnahme an Tutorien (freiwillig)
2. Semester:
Im Rahmen des Einführungsprojekt E gegen Ende des Semesters Festlegung von Vertiefungsrichtung
Vertiefungsprojekt
Teilnahme an Tutorien (freiwillig)
3. Semester
1. Vertiefungsprojekt-Semester
ESK-Wahl: Im Laufe des Studiums müssen 2 Module aus dem ESK-Katalog belegt werden.
4. Semester
2. Vertiefungsprojekt-Semester
ESK-Wahl: Im Laufe des Studiums müssen 2 Module aus dem ESK-Katalog belegt werden.
2 Pflichtmodule der Vertiefungsrichtung finden statt
5. Semester
3. Vertiefungsprojekt-Semester
2 Pflichtmodule der Vertiefungsrichtung finden statt
vor Vorlesungsstart: EWP-Wahl – im Laufe des Studiums müssen 2 6-KP-EWP-Module und 3 3-KP-Module belegt werden.
6. Semester
vor Vorlesungsstart: EWP-Wahl – im Laufe des Studiums müssen 2 6-KP-EWP-Module und 3 3-KP-Module belegt werden.
Semesterprojekt – Kontaktaufnahme mit Professor (Projekt kann im 5./6./7. Semester gemacht werden)
Optionales Minorstudium: auf Wunsch Praxissemester oder Auslandssemester (Wechsel in den 7-semestrigen Studiengang)
Dazu gibt es auch ein Reel auf unserem Instagram Account: hsnr_oecotrophologie
Bachelorstudiengang Lebensmittelwissenschaften
1. Semester
Gruppeneinteilung für Praktika und Einführungsprojekt in der Einführungswoche zu Semesterstart
Teilnahme an Tutorien (freiwillig; im 1. oder 2. Sem. muss 1 Tutorium verpflichtend regelmäßig besucht werden)
2. Semester
Studienprojekt L – Kontaktaufnahme mit Professor
Teilnahme an Tutorien (freiwillig; im 1. oder 2. Sem. muss 1 Tutorium verpflichtend regelmäßig besucht werden)
Langzeitprojekt (LZP) -Wahl
3. Semester
1. LZP-Semester
Wahl der Vertiefung, erfolgt gegen Ende des Semesters
4. Semester
2. LZP-Semester
Festlegung von 4 Vertiefungsmodulen, die im 5. und 6. Sem. anstehen, 3 davon müssen aus der gewählten Vertiefung sein
5. Semester
3. LZP-Semester
Vertiefungsmodule aus gewählter Vertiefung finden statt
vor Vorlesungsstart: Wahlmodul-Wahl: 1 Modul aus Katalog „Wahlmodul L“, 1 Modul aus Allgemeinem Katalog sind im 5. bzw. 6. Sem. zu belegen
6. Semester
Vertiefungsmodule aus gewählter Vertiefung finden statt
vor Vorlesungsstart: Wahlmodul-Wahl: 1 Modul aus Katalog „Wahlmodul L“, 1 Modul aus Allgemeinem Katalog sind im 5. bzw. 6. Sem. zu belegen.
Semesterprojekt – Kontaktaufnahme mit Professor (Projekt sollte im 6. Sem. gemacht werden)
Optionales Minorstudium: auf Wunsch Praxissemester oder Auslandssemester (Wechsel in den 7-semestrigen Studiengang)
Dazu gibt es auch ein Reel auf unserem Instagram Account: hsnr_oecotrophologie
Download Informationsblatt (Stand: 13.07.2023)
- Fragen zur Beantragung von BAföG-Leistungen, Formblatt 02 etc.: Studentenwerk Düsseldorf ( https://www.stw-d.de/studienfinanzierung/bafoeg/ ) und beim AStA
- Ausstellung des Formblatt05: Im Infoblatt aufgelistete Unterlagen per Email an Prof. Dr. Felix Sedlmeyer
- Ausstellung Bescheinigung §15: Email an Prüfungsbüro
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.
Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl in Präsenz als auch telefonisch und per Zoom möglich. Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.
Rheydter Str. 277
Montags - Donnerstags von 9:00 - 12:30 Uhr und von 13:00 - 15:00 Uhr
Freitags von 9:00 - 12:30 Uhr
Bitte beachten: Bei Fragen oder Problemen, die Module betreffen (z.B. ausstehender Noteneintrag, Probleme bei der Anmeldung, Rückfragen zu Teilprüfungen wie Hausarbeiten, Testaten, Referaten u.a.), wenden Sie sich bitte zuerst immer an die Modulbeauftragten!
22.05.2023
Liebe Studentinnen und Studenten,
ein paar allgemeine Informationen für die Prüfungen:
Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg bei den Prüfungen!
Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses
_____________________________
08.09.2020
Klausur zum Modul L1.1 in den BPOen L 2016 und L 2019,
Klausur zum Modul EK1.4 in den BPOen E 2016 und E 2020:
Bis auf Weiteres werden zu diesem Modul zwei Klausurversionen unter demselben Namen angeboten. Die eine („alte“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketing“ (BPO L 2016, BPO E 2016), die andere („neue“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Logistik“ (BPO L 2019, BPO E 2020, umgesetzt bereits ab Studienbeginn 2019).
Bitte melden Sie sich einfach zur Klausur an!
Studierende der BPO L 2016 bzw. BPO E 2016 dürfen zwischen den Klausurversionen (mit Marketing oder mit Logistik) wählen.
Studierende der BPO L 2019 bzw. BPO E 2020 müssen die Klausurversion mit Logistik schreiben.
Gez. Prof. Dr. Andreas Heidbüchel
_____________________________
09.06.2020
Folgende Frage wird (erst seit Corona) wiederholt an uns gerichtet: "Ich möchte zwei Klausuren an einem Halbtag schreiben. Ist das möglich?" Diese zeitliche Prüfungsplanung ist keine Neuigkeit und kommt in jedem Prüfungszeitraum vor. Die Prüfungsfeinplanung mit genauen Räumen, Uhrzeiten und Sitzplänen kann immer erst erfolgen, nachdem der Anmeldezeitraum beendet ist. In seltenen Einzelfällen wird es nötig, mit den Betreffenden eine spezielle Regelung zu finden. Bitte warten Sie darauf, von uns kontaktiert zu werden. Es ist nicht erforderlich, diese Frage schon jetzt per E-Mail zu stellen.
Prüfungstermine Sommersemester 2023:
Termin 2
- Prüfungszeitraum: 20.-22.09.2023 und 28.-29.09.2023 - Termine in: hio.hsnr.de
- Anmeldezeitraum: 01.09.2023 - 11.09.2023
Bei allen Rückfragen (stud.hn.de-Adresse verwenden!) bitte immer angeben:
Name, Matrikelnummer, Fachsemester, Studiengang, PO-Version!
Liste von Zweitkorrektoren bei Prüfungsdrittversuchen Link
Genaue Raum- und Zeitpläne für die einzelnen Prüfungstage
(4-5 Tage vor dem Prüfungstermin hier)
Donnerstag, 28. September 2023
_ Vormittag: EK 4.2 / L 3.4 / EV 5.3 / W 5 / EWP 33
_ Nachmittag: Heidbüchel / Schürmeyer
Freitag, 29. September 2023
_ Vormittag: Bödeker/Kronsbein L 4.1 / VL 1.4
_ Nachmittag: VL 2.1 EK 2.4 / EK 2.5 / L 2.5 / EWP 12 / EV 5.1 / VL 1.1
Bewerbung für ein höheres Fachsemester
Hochschulwechsler, die eine Einstufung in das zweite oder ein höheres Fachsemester vornehmen möchten, müssen hierzu in zeitlicher Nähe zur Bewerbung einen Antrag beim Prüfungsausschuss des Fachbereiches 05 (Oecotrophologie) stellen.
Bevor ein Anerkennungsantrag schriftlich eingereicht wird, soll ein Beratungsgespräch vorangehen.
Im Beratungsgespräch erfährt der Studierende, wie bereits erworbene Leistungen auf Module des neuen Studiengangs angerechnet werden können.
Beachten Sie bitte die entsprechenden Paragraphen der für Sie gültigen Prüfungsordnung!
Bis eine Woche vor der Prüfung ist ein Rücktritt ohne Angabe von Gründen möglich. Hierzu melden Sie sich einfach online von der Prüfung ab.
Bis vor Antritt der Prüfung ist ein Rücktritt möglich, wenn Sie wegen Krankheit oder einem anderen wichtigen Grund prüfungsunfähig sind.
Im Falle einer Erkrankung:
Im Falle anderer wichtiger Gründe:
Nach Antritt der Prüfung:
Im Falle einer Erkrankung:
In allen Fällen des Rücktritts nach Ablauf der Abmeldefrist entscheidet der Prüfungsausschussvorsitzende über den Antrag. Sollte der Antrag abgelehnt werden, so werden Sie schriftlich informiert. In dem Schreiben wird Ihnen auch erläutert, welche Möglichkeiten Sie dann haben.
Ihr Schreiben muss unverzüglich beim Prüfungsbüro eingereicht werden.
Zu spät eingeholte oder zu spät eingereichte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen oder Anträge werden nicht anerkannt. An Rücktritte nach Antritt der Prüfung werden im Interesse der Chancengleichheit strenge Maßstäbe angelegt.
Wurde eine Prüfung nicht angetreten, so gilt:
Die Abschlussarbeiten werden digital angemeldet. Das Formular dafür finden Sie hier.
Bei der Erstellung von Abschluss- und Hausarbeiten beachten Sie bitte die "Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge".
Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ des Fachbereichs, das sich aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs zusammensetzt.
Der Prüfungsausschuss achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums, ist zuständig für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen, vermittelt bei Konflikten in Prüfungsverfahren bzw. entscheidet bei Widersprüchen gegen Ablauf oder Ergebnis von Prüfungsverfahren, berät in Fragen des Studienverlaufs und des Studienplatzwechsels, gibt auf der Grundlage von Informationen und Hinweisen aus dem Kontakt mit Lehrenden und Lernenden Anregungen zur Reform der Prüfungsordnungen, der Studienordnungen und der Studienpläne.
Der Prüfungsausschuss wird im Allgemeinen vertreten durch seinen Vorsitzenden.
Sie haben eine Frage? Bitte denken Sie daran,
anzugeben, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Wenden Sie sich bitte zunächst an Frau Brucks, die Ihnen meist weiterhelfen kann.
pa-05(at)hs-niederrhein.de
Für formelle Anliegen dient das Prüfungsamt als Ansprechpartner.
Das Prüfungsamt ist zuständig für:
pruefungsamt-05(at)hs-niederrhein.de
Wir betreuen und beraten Sie bei allen Fragen rund um die Praxisphase.
Aktueller Hinweis: im Rahmen der Umstellung auf die e-Studierendenakte ändert sich auch das Verfahren zur Zulassung zum Praxissemester. In Zukunft muss das elektronische Formular des Prüfungsamtes „Antrag auf Zulassung und Bewertung der Praxisphase“ für Anmeldung sowie die Anerkennung verwendet werden. Dieses finden Sie auch unter Formulare.
WICHTIG: Unbedingt die Hinweise und Hilfestellungen zum Antrag lesen und die Auswahl des Fachbereichs nicht vergessen.
Unsere Dienstleistungen für Sie im Einzelnen:
Wir sind außerdem zuständig für die Zulassung zur Praxisphase.
Für die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle steht Ihnen eine umfangreiche Datenbank zur Verfügung. In dieser sind die Kontaktdaten sämtlicher Unternehmen und Institutionen gespeichert, bei denen Studierende des Fachbereichs bereits ein Praxissemester absolviert haben. Auf Wunsch können Ihnen diese Kontaktdaten, sortiert nach Tätigkeitsschwerpunkten, per E-Mail zugesandt werden.
Aktuelle Stellenausschreibungender Unternehmen, die bei der Praktikantenberatungsstelle eingehen, finden Sie auch auf unserer Homepage.
Eine direkte Stellenvermittlung erfolgt durch die Praktikantenberatungsstelle nicht.
Rheydter Str. 277
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.
Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.
Anstelle des Praxissemesters können Sie auch ein Studiensemester an einer ausländischen, fremdsprachigen Hochschule absolvieren. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an den Auslandsbeauftragten des Fachbereiches und/oder an das International Office der Hochschule Niederrhein.
Postadresse: Rheydter Str. 277 Büroadresse: Rheydter Str. 232 (Gebäude Q)
Die Hochschule Niederrhein verfügt über Kontakte zu über 100 Partnerhochschulen weltweit. Dazu zählen auch 85 europäische Partner, mit denen der Austausch von Studierenden und Dozenten im Rahmen des ERASMUS-Programms vereinbart ist. Die übrigen Partnerhochschulen sind unter anderem in Russland, China, Australien oder den USA.
Kooperationen sind zumeist auf Ebene der Fachbereiche angesiedelt. In der folgenden Datenbank können Sie die Partner Ihres Fachbereichs sowie weitergehende Informationen zu den Hochschulen leicht finden.
An dieser Stelle veröffentlicht der Fachbereich Oecotrophologie aktuelle Stellenangebote, Trainee-Stellen, Angebote für Praktika/Praxisphasen und Abschlussarbeiten. Bei Interesse an Abschlussarbeitsthemen, sprechen Sie die Lehrenden unseres Fachbereichs gerne direkt an.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote auf dieser Seite nur 4 Wochen veröffentlicht werden, sofern keine anderweitige Bewerbungsfrist angegeben wurde.
Rheydter Str. 277
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.
Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.
Flexible Sprechzeiten nach Vereinbarung!
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.
Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.
Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl in Präsenz als auch telefonisch und per Zoom möglich. Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.
In persönlichen Gesprächen werden Fragen zum Studienverlauf besprochen. Sie erhalten Unterstützung für Ihren eigenen Weg durch Ihr Studium.
Aber auch wenn nicht alles im Studium nach Plan läuft, Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse plötzlich auftauchen, Fragen nicht geklärt werden können...
In einem vertraulichen Gespräch finden wir bestimmt Möglichkeiten für Ihre nächsten Schritte.
Neben der Beratung vor Ort, ist auch ein Telefonkontakt und eine Online-Beratung möglich. Melden Sie sich gerne per Email zwecks Terminvereinbarung oder wenn Sie zu den unten aufgeführten Themen einen Kontakt wünschen:
Das Thema Lernen spielt eine sehr bedeutende Rolle beim Studienerfolg. Daher bietet die Studienverlaufsberatung hier speziell Beratung und Unterstützung an.
Easy: finden Sie außerdem Kurzinformationen zum Thema.
Schreiben Sie gerade eine Hausarbeit, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Da im Schreibprozess ein Austausch mit und ein Feedback von einer unabhängigen Beratung bekanntermaßen sehr nützlich ist, bietet die Studienverlaufsberatung Schreibberatungen.
In nahezu jedem Studiengang gibt es Fächer, die für viele Studierende eine größere Herausforderung darstellen. Daher bietet hier die Studienverlaufsberatung Unterstützung in Form von Tutorien und Repetitorien an.
Haben Sie Interesse ein Tutorium anzubieten?
Oder möchten Sie an einem Tutorium oder Repetitorium teilnehmen?
Können Sie sich noch an Ihre Einführungswoche erinnern? Hätten Sie Lust mit uns die Erstsemester Woche im Herbst als Ersti-TutorIn zu gestalten?
Die Hochschule Niederrhein bietet beispielweise das Deutschlandstipendium, für das Sie sich bewerben können.
Auf folgenden Seiten können Sie sich über verschiedene Förderungsmöglichkeiten informieren
Rheydter Str. 232
Flexible Sprechzeiten nach Vereinbarung!
Sie suchen Kontakt oder Detailinformationen zu Dozenten und Mitarbeitern des Fachbereich Oecotrophologie? Über den folgenden Link gelangen Sie zur Übersicht.
Nachfolgend finden Sie Ihre Ansprechpartner in Ausschüssen gelistet.
Sie möchten sich über die Vielfalt unserer gut ausgestatteten Labore am Fachbereich Oecotrophologie informieren oder suchen Kontakt zu den laborverantwortlichen Personen? Details erhalten Sie hier:
Sie suchen Kontaktdaten von Fachbereichs- oder Hochschulmitarbeitern? Das Who is Who hilft Ihnen mittels Stichwortsuche schnell weiter.
Der Fachschaftsrat 05, ein offizielles Gremium des Fachbereiches 05, besteht ausschließlich aus Studierenden, die sich ehrenamtlich für die studentischen Belange einsetzen.
Im Klartext:
Wir vertreten Eure Interessen gegenüber den Professoren und Mitarbeitern des Fachbereiches. Bei Fragen, Problemen, Kritik bzgl. Studium, ProfessorInnen etc. helfen wir Euch gerne weiter und „mischen“ uns auch für Euch ein.
Der FSR kann oft mehr bewirken als einzelne Studierende.
IT-Dienstleistungen für die Hochschule Niederrhein
Rufen Sie Ihre E-Mails jederzeit schnell und bequem über die Webmail-Funktion auf.
Unser Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre.
Weitere Informationen zu unserer Hochschul-App finden Sie im Link.
Moodle ist die Lernplattform, die wir an unserem Fachbereich nutzen.
Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können im Online-Portal Einblick in verschiedene studienrelevanten Angaben nehmen, z.B.
Auch können hier verschiedene Bescheinigungen selbst ausgedruckt werden.
Studierende können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten.
Studierende können das Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation kostenfrei nutzen.
Studierende können Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen.
Studierende dürfen die Antivirensoftware der Firma SOPHOS kostenfrei nutzen.
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