Studierende
Fachbereich Oecotrophologie

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Informationen für alle Studierende

Einhaltung der 3G-Regel

Zugang zu Gebäuden

Was ändert sich im WiSe 21/22?

Die neue zentrale Hygieneregel zur Infektionsprävention ist die 3G-Regel, an die wir uns ebenfalls halten müssen. Damit dies nicht bei jedem Gebäudeeintritt aufwändig geprüft werden muss und Ihr persönlicher Status nicht offengelegt werden muss, wird es ein Kartensystem an der HSNR geben. Auf diesen Karten ist dann Ihr 3G-Nachweis codiert gespeichert.

Wo bekomme ich eine Karte?

  • Geimpfte Studierende: Kommen Sie bitte ab dem 15.09.21 in die Mensa und bringen Sie Ihren Impfnachweis und einen Ausweis mit.
    Ihre Karte ist dann bis zum 28.02.22 gültig.
  • Getestete Studierende: Kommen Sie bitte ab dem 15.09.21 in die Mensa und bringen Sie Ihren Testnachweis (max. 14 h alt) und einen Ausweis mit. Anerkannt wird ein PCR-Test, Bürgertest oder ein beaufsichtigter Selbsttest. Vermutlich wird es ab dem 29.09.21 ein Testzentrum für beaufsichtigte Selbsttests im Keller des Gebäude G geben.
  • Genesene Studierende: bitte schreiben Sie eine E-Mail an hochschulkarte@hsnr.de

Die Kartenausgabe soll täglich zwischen 07:30 und 14:00 Uhr möglich sein.

Wann und wie wird die Kontrolle durchgeführt?

Bitte haben Sie in Zukunft immer Ihre Karte, einen Ausweis und den 3G-Nachweis dabei.

An den Gebäuden gibt es einen Dienstleister, der die Karten beim Einlass kontrolliert. Bitte planen Sie etwas mehr Zeit vor den Lehrveranstaltungen ein.

Zusätzlich kann das Lehrpersonal stichprobenartig die Karten kontrollieren, die Sie bitte in den Veranstaltungen immer offen auf den Tisch legen.

In der folgenden Datei ist die genaue Nutzung der Karten für Sie verlinkt. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auch immer auf der Seite der Hochschule Niederrhein.

Online Support für Studierende

Liebe Studierende des FB05,

durch die zunehmende Digitalisierung des Lehrangebots kommt es an manchen Stellen sicherlich zu Fragen, bei welchen euch das Team des EDV-Labors gerne als Ansprechpartner zur Seite steht. Dazu schreibt uns eine E-Mail an

studonlinesupport-05(at)hs-niederrhein.de.

Wir sind von montags bis freitags erreichbar und bemühen uns, euch möglichst schnell weiterzuhelfen.

Informationen zum BAföG

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Leistungsnachweis / Formblatt 5.

Umgang mit dem Coronavirus

Informationen der HSNR

Liebe Hochschulangehörige,

bitte informieren Sie sich auf der Seite Umgang mit dem Coronavirus | Aktuelle Informationen der Hochschule Niederrhein über die Situation zum Coronavirus. Die Inhalte werden stets aktualisiert und geben Auskunft über

  • Aktuelle Meldungen
  • FAQ
  • HSNR digital - Online kommunizieren & lehren
  • HSNR at Home - Tipps für zuhause
  • weitere Informationen
  • Netzwerk von Abschlussarbeiten zu COVID-19

Informationen Bachelor

1. Semester

Studiengang Ernährungswissenschaften

  • 14.10.: Übung "Mathematik/Statistische Grundlagen" zur Belegung freigeschaltet, es fehlen noch Termine für Thema STAT und NOR, Termine ab Ende November
  • 29.9.: Praktikum "Allgemeine und Anorganische Chemie" zur Belegung freigeschaltet. Bitte Infos zur Skriptabholung beachten!

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften

  • 29.9.: Praktikum "Allgemeine und Anorganische Chemie" zur Belegung freigeschaltet. Bitte Infos zur Skriptabholung beachten!

3. Semester

Studiengang Ernährungswissenschaften:

14.10.2021

  • Die Termine und Räume für die Biochemie-Übung stehen fest, Belegung ab sofort möglich (Start ab 2. November-Woche).

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

23.09.2021

  • Die Belegung von "Praktikum LM-Technik" (Teil Kühn) und und "Praktikum Lebensmittellehre, Teil Chemie im Haushalt" startet ab Freitag, 24.09., 12:00 Uhr.

5. Semester

Studiengang Ernährungswissenschaften:

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

 

Studiengang Catering und Hospitality Services:

Informationen Master

1. bis 4. Semester

Studienbeginn Wintersemester 2021/22

Liebe Erstsemester-Studierende,

nach Ihrer erfolgreichen Einschreibung an der Hochschule Niederrhein, sollten Sie Post erhalten haben, welche die Benutzerkennung und das Passwort Ihres Hochschulaccounts enthalten.

Wenn Sie sich nun mit diesem bereits initial im HN-Identity-Manager (https://iman.hs-niederrhein.de) eingeloggt haben, so haben Sie nun die Möglichkeit sich mit dem Account in unserer digitalen Lernumgebung Moodle einzuschreiben: https://moodle.hsnr.de/

In Moodle selbst gibt es einen Kurs namens Erstis OEC, welchen Sie über die Kurssuche finden können. Wenn Sie nun bereits neugierig auf erste weiterführende Informationen zu Ihrem Studium sind, dann schreiben Sie sich gerne ein und durchstöbern Sie den Kurs!

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studien- und Prüfungsordnungen aller Studiengänge des Fachbereich Oecotrophologie finden Sie auf der folgenden Seite:

Link zu den Studien- und Prüfungsordnungen des FB05

Modulhandbücher

Die Modulhandbücher der Studiengänge helfen Ihnen sich inhaltlich über Lehrveranstaltungen und Modulzusammensetzungen zu informieren.

Link zu den Modulhandbüchern der Studiengänge des FB05

Vorlesungsverzeichnis im Online-Portal

Das Vorlesungsverzeichnis ist ab SS 2020 ausschließlich im Online-Portal zu finden.

Link zum Online-Portal

Lernplattform moodle

Die Einschreibeschlüssel für die jeweiligen Kurse erhalten Sie von Ihrem jeweiligen Lehrenden:

Link zur Lernplattform moodle

Übersicht Studiumsverlaufsplanung EW

Bachelorstudiengang Ernährungswissenschaften

1. Semester:
Gruppeneinteilung für Praktika in der Einführungswoche zu Semesterstart
Teilnahme an Tutorien (freiwillig)

2. Semester:
Im Rahmen des Einführungsprojekt E gegen Ende des Semesters Festlegung von Vertiefungsrichtung
Vertiefungsprojekt
Teilnahme an Tutorien (freiwillig)

3. Semester
1. Vertiefungsprojekt-Semester
ESK-Wahl: Im Laufe des Studiums müssen 2 Module aus dem ESK-Katalog belegt werden.

4. Semester
2. Vertiefungsprojekt-Semester
ESK-Wahl: Im Laufe des Studiums müssen 2 Module aus dem ESK-Katalog belegt werden.
2 Pflichtmodule der Vertiefungsrichtung finden statt

5. Semester
3. Vertiefungsprojekt-Semester
2 Pflichtmodule der Vertiefungsrichtung finden statt
vor Vorlesungsstart: EWP-Wahl – im Laufe des Studiums müssen 2 6-KP-EWP-Module und 3 3-KP-Module belegt werden.

6. Semester
vor Vorlesungsstart: EWP-Wahl – im Laufe des Studiums müssen 2 6-KP-EWP-Module und 3 3-KP-Module belegt werden.
Semesterprojekt – Kontaktaufnahme mit Professor (Projekt kann im 5./6./7. Semester gemacht werden)
Optionales Minorstudium: auf Wunsch Praxissemester oder Auslandssemester (Wechsel in den 7-semestrigen Studiengang)

Abschlussarbeit

Übersicht Studiumsverlaufsplanung LW

Bachelorstudiengang Lebensmittelwissenschaften

1. Semester
Gruppeneinteilung für Praktika und Einführungsprojekt in der Einführungswoche zu Semesterstart
Teilnahme an Tutorien (freiwillig; im 1. oder 2. Sem. muss 1 Tutorium verpflichtend regelmäßig besucht werden)

2. Semester
Studienprojekt L – Kontaktaufnahme mit Professor
Teilnahme an Tutorien (freiwillig; im 1. oder 2. Sem. muss 1 Tutorium verpflichtend regelmäßig besucht werden)
Langzeitprojekt (LZP) -Wahl

3. Semester
1. LZP-Semester
Wahl der Vertiefung, erfolgt gegen Ende des Semesters

4. Semester
2. LZP-Semester
Festlegung von 4 Vertiefungsmodulen, die im 5. und 6. Sem. anstehen, 3 davon müssen aus der gewählten Vertiefung sein

5. Semester
3. LZP-Semester
Vertiefungsmodule aus gewählter Vertiefung finden statt
vor Vorlesungsstart: Wahlmodul-Wahl: 1 Modul aus Katalog „Wahlmodul L“, 1 Modul aus Allgemeinem Katalog sind im 5. bzw. 6. Sem. zu belegen

6. Semester
Vertiefungsmodule aus gewählter Vertiefung finden statt
vor Vorlesungsstart: Wahlmodul-Wahl: 1 Modul aus Katalog „Wahlmodul L“, 1 Modul aus Allgemeinem Katalog sind im 5. bzw. 6. Sem. zu belegen.
Semesterprojekt – Kontaktaufnahme mit Professor (Projekt sollte im 6. Sem. gemacht werden)
Optionales Minorstudium: auf Wunsch Praxissemester oder Auslandssemester (Wechsel in den 7-semestrigen Studiengang)

Abschlussarbeit

BAföG-Information/-formular

Download Informationsblatt (Stand: 03/2020)

Ihr Ansprechpartner für die Beantragung von BAföG-Leistungen:
Prof. Dr. Felix Sedlmeyer

Aktuelle Sprechzeiten der Dozierenden

Studiengangsfachberatung

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Webadministratorin

Studierendensekretariat

Elisabeth Brucks
Sekretärin Studierendensekretariat

Bitte beachten: Bei Fragen oder Problemen, die Module betreffen (z.B. ausstehender Noteneintrag, Probleme bei der Anmeldung, Rückfragen zu Teilprüfungen wie Hausarbeiten, Testaten, Referaten u.a.), wenden Sie sich bitte zuerst immer an die Modulbeauftragten!

Aktuelle Bekanntmachungen zu Prüfungen

03.09.2021

Durchführung der Präsenzklausuren im September 2021

Liebe Studierende,

bitte bereiten Sie sich gemäß den folgenden Hinweisen auf die Präsenzklausuren vor:

Testpflicht: An den Präsenzklausuren dürfen nur Studierende teilnehmen, die vollständig geimpft, genesen oder getestet (nicht älter als 48 Stunden) (sog. 3G) sind. Dies wird am Eingang zum Prüfungsgebäude von der Eingangskontrolle überprüft.

Masken. Die Teilnahme an den Präsenzklausuren ist nur möglich mit einer medizinischen Maske (sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95)). Die Maske muss durchgängig getragen werden. Bitte versorgen Sie sich rechtzeitig mit ausrechend vielen Masken.

Raum- und Zeitplanung. Die genauen Raum- und Zeitpläne für die Prüfungen finden Sie 4-5 Tage vor dem Prüfungstag auf der Fachbereichs-Seite „Prüfungen“ unter „Prüfungs- und Anmeldetermine“.

Betriebsanweisung. Lesen Sie vor Beginn die Betriebsanweisung für die Prüfungsräume! Sie finden sie hier verlinkt: https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/FB05/Studierende/Pruefungen/BetriebsanweisungCoronavirus_FB05_.pdf . Sie gilt für alle Prüfungsräume und auch für den aktuellen Prüfungszeitraum.

Anmeldung zur Klausur. Eine Teilnahme an den Prüfungen ohne Anmeldung ist ausnahmslos nicht möglich. Wenn Sie nicht auf der Anmeldeliste der Aufsicht stehen, so sind Sie nicht angemeldet und schreiben die Klausur nicht mit. Eventuelle Unstimmigkeiten können nicht am Tag der Klausur, sondern erst später geklärt werden.

Mehrere Klausuren am selben Halbtag. Wenn bei der jetzigen Klausurplanung für Sie zwei Klausuren gleichzeitig angesetzt sind, wenden Sie sich bitte 4-5 Tage vor der Prüfung, wenn der genaue Raum- und Zeitplan für den betroffenen Tag veröffentlicht ist, an die in den jeweiligen Raum- und Zeitplänen für die Prüfungstage angegebene Kontaktperson.

Eingang. Bitte erscheinen Sie 45-60 Minuten vor Klausurtermin am Prüfungsgebäude. (Gebäude S: Eingang von der Webschulstraße. Gebäude O: Haupteingang vom Parkplatz. Alle anderen Eingänge sind nicht geöffnet.)  Wir benötigen die Zeit, um eine geordnete Einlassprozedur durchführen zu können. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich. Bitte achten Sie auch hier unbedingt auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m!

Aufenthalt im Gebäude. Sie dürfen sich nur zum Zwecke der Klausur im Gebäude aufhalten. Bitte betreten Sie das Gebäude nur zum Zwecke der Klausur und verlassen Sie das Gebäude nach Ablauf der Klausur!

Hilfsmittel, Taschen. Bringen Sie ausschließlich die erlaubten Hilfsmittel sowie Proviant mit (in Beutel oder Plastiktüte; kein Handy)! Ein Handy kann am Eingang abgegeben werden, jedoch auf eigene Gefahr. Es dürfen keinerlei weitere Gegenstände (z. B. Taschen, Helme,…) mit in den Klausurraum genommen werden. Hilfsmittel werden beim Betreten kontrolliert. Nicht erlaubte Gegenstände müssen (ggf. ohne Beaufsichtigung) draußen gelassen werden.

Warme Kleidung. Bringen Sie vorsichtshalber einen warmen Pullover mit! Der Klausurraum wird ständig belüftet (Zugluft).

Raum verlassen. Ein Verlassen des Raumes während der Klausur ist nicht (nur im Notfall) möglich.

Abmeldung von der Prüfung. Wir bitten Sie noch einmal sehr herzlich, sich bald von Prüfungen abzumelden, die Sie dann doch nicht ablegen wollen. Dies erleichtert uns die Arbeit sehr.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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03.06.2021

Sollten Prüfungen im Online-Portal nicht aufgeführt sein, so wenden Sie sich bitte umgehend an Frau Kern (studsek05@hs-niederrhein.de).

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26.05.2021

Änderungen von Prüfungsformen:

  • Angebotsgestaltung im Cateringbereich: BPO E 2016 & 2020 | BPO CH 2016, Modul EWP 11 | S1.25: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Diätetik 2: BPO E 2016, Modul EWP 21: Die Prüfungsform wird geändert in eine mündliche Prüfung. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Gerätetechnik – Standards und Tests: BPO L 2016 & 2019 | BPO CH 2016, Modul W8 | S2.12: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Infrastrukturplanung: BPO L 2016 & 2019, Modul VL 3.3/VL 4.4: Die Prüfungsform wird geändert in eine mündliche Prüfung. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Lebensmittelinnovation: BPO L 2016 & 2019, Modul VL 1.1/VL 4.3: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Messen, Prüfen, Analysieren: MPO L 2019, Modul KL 2: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Produktentwicklung und Innovation: MPO L 2019, Modul GL1: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Technologie ausgewählter Lebensmittelgruppen: BPO L 2016 & 2019, Modul WL 3: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.

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28.04.2021

Studierende im Studiengang Lebensmittelwissenschaften, die im Modul L 5.1 „Projekt- und Kommunikationskompetenz“ ihre Prüfung bei der Lehrbeauftragten Frau Dziobaka-Spitzhorn ablegen möchten, haben dazu letztmalig in der kommenden Prüfungsphase (Sommersemester 2021) die Gelegenheit. Die Ausgabe der Hausarbeitsthemen erfolgt in der Woche ab 19. Juli 2021, letztmöglicher Abgabetermin ist der 31.08. 2021.
Die Lehrveranstaltung wird ab dem Wintersemester 2021/22 von einer/m anderen Lehrenden übernommen, so dass ab dann neue Vorlesungs- und Prüfungsinhalte relevant sind.

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23.04.2021

Die Hochschule Niederrhein hat ihre Corona-Bewältigungsordnung ein weiteres Mal ergänzt. Folgende bereits früher gültigen Regelungen werden verlängert:

Freiversuchsregelung. Prüfungen des Sommersemesters 2021 (Juli 2021 (Termin 1) sowie September/Oktober 2021 (Termin 2)), die abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen (Freiversuch). Die Freiversuchsregelung gilt für alle studienbegleitenden Prüfungen, auch Zweit- und Drittversuche, mit folgenden Ausnahmen:

  • Sie gilt nicht für Bachelor-Arbeiten, Master-Arbeiten und Kolloquien.
  • Sie gilt nicht für Nichtbestehen bei Täuschungsversuch.
  • Sie gilt pro Prüfung und Semester nur maximal einmal, nämlich beim ersten Ablegen der Prüfung. Man kann sie also nicht für die gleiche Prüfung im Termin 1 und 2 einsetzen.

Die Umsetzung dieser Regelung erfolgt im Prüfungsbüro. 

Rücktritt von Prüfungen. Der Rücktritt von einer Prüfung des Sommersemesters 2021 ist bis zu ihrem Beginn zulässig; das Versäumnis einer Prüfung ist unschädlich. Wir bitten Sie trotzdem, sich möglichst frühzeitig von Prüfungen wieder abzumelden, an denen Sie nicht teilnehmen möchten.  
Für einen Rücktritt nach Beginn einer Prüfung gelten dieselben Regeln wie sonst.

Siehe auch hier.

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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08.09.2020

Klausur zum Modul L1.1 in den BPOen L 2016 und L 2019,
Klausur zum Modul EK1.4 in den BPOen E 2016 und E 2020:

Bis auf Weiteres werden zu diesem Modul zwei Klausurversionen unter demselben Namen angeboten. Die eine („alte“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketing“ (BPO L 2016, BPO E 2016), die andere („neue“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Logistik“ (BPO L 2019, BPO E 2020, umgesetzt bereits ab Studienbeginn 2019).

Bitte melden Sie sich einfach zur Klausur an!
Studierende der BPO L 2016 bzw. BPO E 2016 dürfen zwischen den Klausurversionen (mit Marketing oder mit Logistik) wählen.
Studierende der BPO L 2019 bzw. BPO E 2020 müssen die Klausurversion mit Logistik schreiben.

Gez. Prof. Dr. Andreas Heidbüchel

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09.06.2020

Folgende Frage wird (erst seit Corona) wiederholt an uns gerichtet: "Ich möchte zwei Klausuren an einem Halbtag schreiben. Ist das möglich?" Diese zeitliche Prüfungsplanung ist keine Neuigkeit und kommt in jedem Prüfungszeitraum vor.  Die Prüfungsfeinplanung mit genauen Räumen, Uhrzeiten und Sitzplänen kann immer erst erfolgen, nachdem der Anmeldezeitraum beendet ist. In seltenen Einzelfällen wird es nötig, mit den Betreffenden eine spezielle Regelung zu finden. Bitte warten Sie darauf, von uns kontaktiert zu werden. Es ist nicht erforderlich, diese Frage schon jetzt per E-Mail zu stellen.

Prüfungs- und Anmeldetermine

Prüfungszeitraum Ende Wintersemester 2021/2022: vorauss. 17. Januar 2022 bis 4. Februar 2022
Anmeldezeitraum für Prüfungen Ende Wintersemester 2021/2022: 1. bis 21. Dezember 2021
Prüfungstermine im Online-Portal hio.hsnr.de (ab Ende November 2021)
Bei allen Rückfragen (stud.hn.de-Adresse verwenden!) bitte immer angeben: Name, Matrikelnummer, Fachsemester, Studiengang, PO-Version!

Liste von Zweitkorrektoren bei Prüfungsdrittversuchen Link

Anerkennungen und Studiengangswechsel

Bewerbung für ein höheres Fachsemester

Hochschulwechsler, die eine Einstufung in das zweite oder ein höheres Fachsemester vornehmen möchten, müssen hierzu in zeitlicher Nähe zur Bewerbung einen Antrag beim Prüfungsausschuss des Fachbereiches 05 (Oecotrophologie) stellen.

Bevor ein Anerkennungsantrag schriftlich eingereicht wird, soll ein Beratungsgespräch vorangehen.

Im Beratungsgespräch erfährt der Studierende, wie bereits erworbene Leistungen auf Module des neuen Studiengangs angerechnet werden können.

Prüfungsrücktritte und -unfähigkeit

Beachten Sie bitte die entsprechenden Paragraphen der für Sie gültigen Prüfungsordnung!

Bis eine Woche vor der Prüfung ist ein Rücktritt ohne Angabe von Gründen möglich. Hierzu melden Sie sich einfach online von der Prüfung ab.

Bis vor Antritt der Prüfung ist ein Rücktritt möglich, wenn Sie wegen Krankheit oder einem anderen wichtigen Grund prüfungsunfähig sind.

 

Im Falle einer Erkrankung:

  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik.
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

Im Falle anderer wichtiger Gründe:

  • Schreiben Sie einen formlosen Antrag, in dem Sie die Gründe darstellen.
  • Belegen Sie die Gründe oder machen Sie sie auf andere Weise glaubhaft.
  • Reichen Sie den Antrag unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.

 

Nach Antritt der Prüfung:

Im Falle einer Erkrankung:

  • Teilen Sie Ihren Prüfungsrücktritt sowie den Grund des Rücktritts klar und deutlich einer Aufsicht führenden Person mit.
  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik. Der Arzt muss am selben Tag aufgesucht werden (es sei denn, dies war unmöglich).
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

 

In allen Fällen des Rücktritts nach Ablauf der Abmeldefrist entscheidet der Prüfungsausschussvorsitzende über den Antrag. Sollte der Antrag abgelehnt werden, so werden Sie schriftlich informiert. In dem Schreiben wird Ihnen auch erläutert, welche Möglichkeiten Sie dann haben.

Ihr Schreiben muss unverzüglich beim Prüfungsbüro eingereicht werden.

Zu spät eingeholte oder zu spät eingereichte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen oder Anträge werden nicht anerkannt. An Rücktritte nach Antritt der Prüfung werden im Interesse der Chancengleichheit strenge Maßstäbe angelegt.

Wurde eine Prüfung nicht angetreten, so gilt:

  • Ohne anerkannte Begründung: Die Prüfung wird mit Note 5,0 bewertet.
  • Mit anerkannter Begründung: Es wird kein Prüfungsversuch angerechnet. Die Prüfung kann zu einem späteren Zeitpunkt erneut angemeldet werden.

Bachelor-Arbeit

Die Bachelor-Arbeit wird schriftlich per Formular im Prüfungsbüro (Gebäude G, Tiefparterre) angemeldet. Das Formular bekommen Sie dort.

Der bzw. die vorgeschlagene Zweitprüfer(in) muss der Betreuung zustimmen. Ein Formular dafür bekommen Sie im Studierendensekretariat (O109).

Möchten Sie eine Verlängerung der Bearbeitungszeit beantragen, so beachten Sie bitte den entsprechenden Paragraphen Ihrer Prüfungsordnung. Der Verlängerungsantrag wird per Formular im Prüfungsbüro gestellt.

Bei der Erstellung der Bachelor-Arbeit (und überhaupt jeder Hausarbeit) beachten SIe bitte die "Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge".

Ansprechpersonen: der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ des Fachbereichs, das sich aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs zusammensetzt.

Der Prüfungsausschuss achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums, ist zuständig für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen, vermittelt bei Konflikten in Prüfungsverfahren bzw. entscheidet bei Widersprüchen gegen Ablauf oder Ergebnis von Prüfungsverfahren, berät in Fragen des Studienverlaufs und des Studienplatzwechsels, gibt auf der Grundlage von Informationen und Hinweisen aus dem Kontakt mit Lehrenden und Lernenden Anregungen zur Reform der Prüfungsordnungen, der Studienordnungen und der Studienpläne.

Der Prüfungsausschuss wird im Allgemeinen vertreten durch seinen Vorsitzenden.

Sie haben eine Frage? Bitte denken Sie daran,

  • Ihre Matrikelnummer
  • den Studiengang
  • und die Prüfungsordnung nach der Sie studieren

anzugeben, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Wenden Sie sich bitte zunächst an Frau Brucks, die Ihnen meist weiterhelfen kann.

Prüfungsausschussvorsitzender
Elisabeth Brucks
Sekretärin Studierendensekretariat und Dekanat

Ansprechpersonen: das Prüfungsbüro / -amt

Für formelle Anliegen dient das Prüfungsbüro MG (auch genannt: Prüfungsamt) als Ansprechpartner.

Das Prüfungsbüro (Gebäude G, Tiefparterre) ist zuständig für:

  • Anträge auf Rücktritt von einer Prüfung
  • Anträge auf Verlängerung der Bachelorarbeit
E-Mail an das Prüfungsbüro

Praktikantenberatungsstelle am FB05

Wir betreuen und beraten Sie bei allen Fragen rund um die Praxisphase.

Aktueller Hinweis: Angesichts der aktuellen Corona-Lage und der dadurch bedingten Schwierigkeiten, im kommenden halben Jahr entsprechende Praktikumsplätze für das Vorpraktikum zu erhalten, wurde die Ausnahmeregelung zu den Vorpraktika wie folgt angepasst:

Für alle regulären Studierenden (1., 2., 3. Fachsemester) wird der Nachweis des Vorpraktikums zum WS 2021/22 ganz oder die fehlenden Teile erlassen.

(s. Ordnung zur Änderung der Ordnung zur Bewältigung der durch die Coronavirus SARS-CoV-2- Epidemie an den Betrieb der Hochschule Niederrhein gestellten Herausforderungen im Bereich Studium, Lehre und Prüfungen vom 22. Januar 2021)

Unsere Dienstleistungen für Sie im Einzelnen:

  • Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Praktikumsstelle
  • Ausgabe der nötigen Formulare (Belegbogen zur Praxisphase, Mustervertrag)
  • Erstellen von Bescheinigungen
  • Hilfestellung bei Problemen mit der Praktikumsstelle

Wir sind außerdem zuständig für die Zulassung zur Praxisphase.

Für die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle steht Ihnen eine umfangreiche Datenbank zur Verfügung. In dieser sind die Kontaktdaten sämtlicher Unternehmen und Institutionen gespeichert, bei denen Studierende des Fachbereichs bereits ein Praxissemester absolviert haben. Auf Wunsch können Ihnen diese Kontaktdaten, sortiert nach Tätigkeitsschwerpunkten, per E-Mail zugesandt werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen der Unternehmen, die bei der Praktikantenberatungsstelle eingehen, werden am Schwarzen Brett direkt neben dem Computerlabor (O 207) ausgehangen bzw. stehen Ihnen ebenso online zur Verfügung.

(Hinweis: Online-Angebot und Angebot am Schwarzen Brett kann voneinander abweichen).

Eine direkte Stellenvermittlung erfolgt durch die Praktikantenberatungsstelle nicht.

 

Ansprechperson der Praktikantenberatung

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester

Anstelle des Praxissemesters können Sie auch ein Studiensemester an einer ausländischen, fremdsprachigen Hochschule absolvieren. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an den Auslandsbeauftragten des Fachbereiches und/oder an das International Office der Hochschule Niederrhein.

Auslandsbeauftragter des FB05

Ausschuss Auslandsbeziehungen

Partnerhochschulen

Die Hochschule Niederrhein verfügt über Kontakte zu über 100 Partnerhochschulen weltweit. Dazu zählen auch 85 europäische Partner, mit denen der Austausch von Studierenden und Dozenten im Rahmen des ERASMUS-Programms vereinbart ist. Die übrigen Partnerhochschulen sind unter anderem in Russland, China, Australien oder den USA.

Kooperationen sind zumeist auf Ebene der Fachbereiche angesiedelt. In der folgenden Datenbank können Sie die Partner Ihres Fachbereichs sowie weitergehende Informationen zu den Hochschulen leicht finden.

Unsere Partnerhochschulen

An dieser Stelle veröffentlicht der Fachbereich Oecotrophologie aktuelle Stellenangebote, Trainee-Stellen, Angebote für Praktika/Praxisphasen und Abschlussarbeiten. Bei Interesse an Abschlussarbeitsthemen, sprechen Sie die Lehrenden unseres Fachbereichs gerne direkt an.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote auf dieser Seite nur 4 Wochen veröffentlicht werden, sofern keine anderweitige Bewerbungsfrist angegeben wurde.

Stellenangebote

Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg - Digitaler Infoabend
Bewerbungsschluss: 10.11.2021
a-domo Apartments - Mühlheim an der Ruhr
Hochschule Niederrhein - Krefeld / Mönchengladbach
Bewerbungsschluss: 02.11.2021
Haus der Familie - Krefeld
Bewerbungsschluss: 02.11.2021
Rheinland-Klinikum - Seniorenhäuser Korschenbroich / Grevenbroich - Korschenbroich / Grevenbroich
Bewerbungsschluss: 27.10.2021
Feinkost Reuter - Mönchengladbach
Bewerbungsschluss: 25.10.2021
Bon Gelati - Übach-Palenberg
Bewerbungsschluss: 25.10.2021
Upfield - Kleve
Bewerbungsschluss: 25.10.2021
TZG - Technologiezentrum Glehn - Home Office
Bewerbungsschluss: 22.10.2021

Praktika & Abschlussarbeiten

Zott - Mertingen
Bewerbungsschluss: 15.11.2021
Zott - Mertingen
Bewerbungsschluss: 15.11.2021
Zott - Mertingen
Bewerbungsschluss: 15.11.2021
Zott - Mertingen
Bewerbungsschluss: 15.11.2021
medicos Auf Schalke - Gelsenkirchen
Bewerbungsschluss: 12.11.2021
Hochland - Heimenkirch
Bewerbungsschluss: 28.02.2022
Fachklinik Caritas-Haus Feldberg - Feldberg / Schwarzwald
Bewerbungsschluss: 05.11.2021
Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) - Oldenburg
Bewerbungsschluss: 05.11.2021
Appel Feinkost - Cuxhaven
Bewerbungsschluss: 05.11.2021
Seminarzentrum fünfseenblick - Edertal-Bringhausen
Bewerbungsschluss: 25.10.2021
Hochland - Heimenkirch
Forschungsdepartment Kinderernährung der Ruhr Universitätskinderklinik Bochum - Bochum
EWD Ernährungswissenschaftliche Dienstleistungen Christof Meinold - Köln

Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester

Bachelor Catering und Hospitality Services

Meike Hamacher, Dipl. oec. troph.
Wiss. Mitarbeiterin; Studienberatung und Koordination des Bachelorstudiengangs Catering und Hospitality Services sowie Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05

Bachelor Ernährungswissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte, Schulen

Bachelor Lebensmittelwissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte, Schulen

Masterstudiengänge

Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Webadministratorin

Individuelle Beratung zur Planung des Studienverlaufs

In persönlichen Gesprächen werden Fragen zum Studienverlauf besprochen. Sie erhalten Unterstützung für Ihren eigenen Weg durch Ihr Studium.

Aber auch wenn nicht alles im Studium nach Plan läuft, Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse plötzlich auftauchen, Fragen nicht geklärt werden können...

In einem vertraulichen Gespräch finden wir bestimmt Möglichkeiten für Ihre nächsten Schritte.

Neben der Beratung vor Ort, ist auch ein Telefonkontakt und eine Online-Beratung möglich. Melden Sie sich gerne per Email zwecks Terminvereinbarung​ oder wenn Sie zu den unten aufgeführten Themen einen Kontakt wünschen:

Lernmethoden, Zeit- & Selbstmanagement

Das Thema Lernen spielt eine sehr bedeutende Rolle beim Studienerfolg. Daher bietet die Studienverlaufsberatung hier speziell Beratung und Unterstützung an.

Easy: finden Sie außerdem Kurzinformationen zum Thema.

Wissenschaftliches Arbeiten

Schreiben Sie gerade eine Hausarbeit, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Da im Schreibprozess ein Austausch mit und ein Feedback von einer unabhängigen Beratung bekanntermaßen sehr nützlich ist, bietet die Studienverlaufsberatung Schreibberatungen.

Tutorien, Repetitorien & Lerngruppen

In nahezu jedem Studiengang gibt es Fächer, die für viele Studierende eine größere Herausforderung darstellen. Daher bietet hier die Studienverlaufsberatung Unterstützung in Form von Tutorien und Repetitorien an.

Haben Sie Interesse ein Tutorium anzubieten?

Oder möchten Sie an einem Tutorium oder Repetitorium teilnehmen?

Können Sie sich noch an Ihre Einführungswoche erinnern? Hätten Sie Lust mit uns die Erstsemester Woche im Herbst als Ersti-TutorIn zu gestalten?

Förderungsmöglichkeiten & Stipendien

Die Hochschule Niederrhein bietet beispielweise das Deutschlandstipendium, für das Sie sich bewerben können.

Auf folgenden Seiten können Sie sich über verschiedene Förderungsmöglichkeiten informieren

Ihre Ansprechpartnerin

Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Personen

Sie suchen Kontakt oder Detailinformationen zu Dozenten und Mitarbeitern des Fachbereich Oecotrophologie? Über den folgenden Link gelangen Sie zur Übersicht.

Link

Gremien

Nachfolgend finden Sie Ihre Ansprechpartner in Ausschüssen gelistet.

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Labore

Sie möchten sich über die Vielfalt unserer gut ausgestatteten Labore am Fachbereich Oecotrophologie informieren oder suchen Kontakt zu den laborverantwortlichen Personen? Details erhalten Sie hier:

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Who is Who

Sie suchen Kontaktdaten von Fachbereichs- oder Hochschulmitarbeitern? Das Who is Who hilft Ihnen mittels Stichwortsuche schnell weiter.

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Was könnt Ihr von uns erwarten?

Der Fachschaftsrat 05, ein offizielles Gremium des Fachbereiches 05, besteht ausschließlich aus Studierenden, die sich ehrenamtlich für die studentischen Belange einsetzen.

Im Klartext:
Wir vertreten Eure Interessen gegenüber den Professoren und Mitarbeitern des Fachbereiches. Bei Fragen, Problemen, Kritik bzgl. Studium, ProfessorInnen etc. helfen wir Euch gerne weiter und „mischen“ uns auch für Euch ein.

Der FSR kann oft mehr bewirken als einzelne Studierende.

Hochschul IT (KIS)

IT-Dienstleistungen für die Hochschule Niederrhein

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Webmail

Rufen Sie Ihre E-Mails jederzeit schnell und bequem über die Webmail-Funktion auf.

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Sciebo

Unser Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre.

Registrierung und erste Schritte bei Sciebo

Sciebo Login der HSNR

iHN-App

Weitere Informationen zu unserer Hochschul-App finden Sie im Link.

Link

moodle

Moodle ist die Lernplattform, die wir an unserem Fachbereich nutzen.

Link

Online-Portal (HISinOne)

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können im Online-Portal Einblick in verschiedene studienrelevanten Angaben nehmen, z.B.

  • Kontaktdaten (hier sind auch Änderungen möglich)
  • Studienstatus
  • Rechnungen und Zahlungen (im Rahmen der Rückmeldung)

Auch können hier verschiedene Bescheinigungen selbst ausgedruckt werden.

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Videokonferenzdienst ZOOM

Studierende können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten.

Infos der KIS zu Zoom

Citavi

Studierende können das Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation kostenfrei nutzen.

Infos der Bibliothek zu Citavi

Microsoft Office 365 ProPlus

Studierende können Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen.

Infos der KIS zu MS Office 365

Antiviren-Software SOPHOS

Studierende dürfen die Antivirensoftware der Firma SOPHOS kostenfrei nutzen.

Infos der KIS zu SOPHOS