Studierende
Fachbereich Oecotrophologie

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Liebe Studierende unseres Fachbereichs,

Aktuelle Info vom 26.11.2020:

ab Montag, dem 30.11. werden Lehrveranstaltungen des Wintersemesters ausschließlich in digitaler Form angeboten.

Ausgenommen sind laborgebundene Praktika und Projektarbeiten.

Über Details zu einzelnen von der Umstellung betroffenen Lehrveranstaltungen werden wir Sie über die Seite "Semesterorganisation", über das Stundenplanungssystem und über die Moodle-Kurse zu den Lehrveranstaltungen informieren.
Aktuelle Informationen zur Covid-19 bedingten Semesterorganisation finden Sie unter Studierende | Semesterorganisation.

 

 

Informationen zum Semesterstart

aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation, hat auch das Wintersemester mit eingeschränktem Präsenzbetrieb unter besonderen Bedingungen als „hybrides Semester“ begonnen. Mit dem Vorteil, dass wir alle mehr Vorlaufzeit als im Sommersemester hatten, um uns darauf einstellen zu können.

Vorlesungen und seminaristische Veranstaltungen werden auch im Wintersemester z. T. semesterumfänglich digital angeboten. Für andere Lehrformate werden ebenfalls soweit möglich digitale Lösungen bereitgestellt. Lehrveranstaltungen für die eine Anwesenheit am Fachbereich erforderlich ist, wie z. B. Praktika oder Laborprojekte, können unter besonderen Schutzvorkehrungen stattfinden.

Für die Studienanfänger, die den Studienalltag, die Einrichtungen der Hochschule, ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie die Lehrenden überhaupt noch nicht kennen, findet möglichst viel Präsenz am Fachbereich statt, damit sie Gelegenheit haben all das kennenzulernen. Auch für die Drittsemester ermöglichen wir Präsenz am Ort, damit sie Ihre Kontakte und das Gefühl für ihr Studium vertiefen können.

Bitte bleiben Sie stets informiert und berücksichtigen Sie dabei folgende Punkte:

  • Eine Übersicht über das digitale Angebot finden Sie, immer auf dem aktuellen Stand, auf unserer Homepage unter Semesterorganisation. Dabei gibt es sowohl asynchrone – von festen Terminen losgelöste und dauerhaft verfügbare – Angebote als auch sogenannte hybride Lehrangebote mit asynchroner Wissensvermittlung und Präsenzterminen bzw. Videokonferenzen.
  • Ende September wird auch der Vorlesungsplan im Online-Portal verfügbar sein. Nachdem Sie sich dort für die einzelnen Lehrveranstaltungen angemeldet haben, können die Lehrenden Sie über den Verteiler kontaktieren – melden Sie sich also frühzeitig an.
  • Für viele Lehrveranstaltungen sind auf der Lernplattform Moodle Kurse eingerichtet. Die Einschreibeschlüssel dazu finden Sie in der Lehrveranstaltungsbeschreibung im Online-Portal. Über den E-Mailverteiler der Kurse erhalten Sie von den Dozenten weitere Informationen. Dort finden sie auch Informationen zu den Regelungen zur Pandemie-Vorbeugung bei Präsenzveranstaltungen.
  • Die 3wöchige Klausurphase im Oktober steht noch vor Beginn der Vorlesungszeit an. Nähere Informationen zu den Prüfungen erhalten Sie wie gewohnt unter der Rubrik Prüfungen auf der Homepage.
  • Prüfen Sie regelmäßig ob es zur Semesterorganisation oder für Ihre Lehrveranstaltungen neue Informationen gibt. Checken Sie dazu bitte auch täglich Ihre E-Mails, da die Lehrenden bezüglich ihrer Lehrveranstaltungen per E-Mail mit  Ihnen kommunizieren.

Wir wünschen Ihnen ein spannendes und erfolgreiches Wintersemester und freuen uns, dass wir uns ab und an wieder persönlich begegnen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Georg Wittich

Informationen für alle Studierende

Ab Montag, dem 30.11. werden Lehrveranstaltungen des Wintersemesters ausschließlich in digitaler Form angeboten. Ausgenommen sind laborgebundene Praktika und Projektarbeiten. Über Details zu einzelnen von der Umstellung betroffenen Lehrveranstaltungen werden wir Sie über das Stundenplanungssystem und über die Moodle-Kurse zu den Lehrveranstaltungen informieren.

Online Support für Studierende

Liebe Studierende des FB05,

durch die zunehmende Digitalisierung des Lehrangebots kommt es an manchen Stellen sicherlich zu Fragen, bei welchen euch das Team des EDV-Labors gerne als Ansprechpartner zur Seite steht. Dazu schreibt uns eine E-Mail an

studonlinesupport-05(at)hs-niederrhein.de.

Wir sind von montags bis freitags erreichbar und bemühen uns, euch möglichst schnell weiterzuhelfen.

Katharina Kerkmann und Ruben Segrodnik

Präsenz von Studierenden am Fachbereich

Stand: 09.10.20

  • Studierenden-Präsenz am Fachbereich ist nur zu konkreten Anlässen zulässig: Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Sprechstunden, angemeldete Projektarbeiten
  • Kein Aufenthalt im Gebäude zu Pausen, Gruppenarbeit, Überbrückung von Wartezeiten
  • Platzreservierungen in der Mensa oder Bibliothek müssen vorab getätigt werden (die folgenden Links funktionieren nur im Hochschulnetz, bzw. mit eingeschaltetem VPN):
  • Erfassung der Studierendendaten in Kontaktlisten
  • Mund-Nasen-Schutzmaske ist Pflicht im gesamten Gebäude
  • Betriebsanweisungen für die einzelnen Veranstaltungen bitte beachten

 

Kontrollierter Zugang von Studierenden

Bitte beachten Sie für den Gebäudezugang die Einlasszeiten an den festgelegten Eingängen.

Zugangsregelungen für Lehrveranstaltungen im Gebäude O:

  • Veranstaltungen im Bereich Lebensmittelchemie/-Technologie: Zugang über die Tür an der Rampe
  • Chemielabor und Kursraum MiBi/LMT: Zugang über Haupteingang/Parkplatzseite
  • Veranstaltungen im ersten Stock/Termine im Studierenden Sekretariat: Zugang über Haupteingang/Straßenseite und Hauptaufgänge/Treppenhaus
  • Veranstaltungen im zweiten Stock: Zugang über den mittleren Notausgang zur Rheydter Str. und das mittlere Nebentreppenhaus
  • Veranstaltungen im Keller: Zugang über den nördlichen Notausgang zur Rheydter Str. und das zugehörige Nebentreppenhaus

Zugangsregelungen für Lehrveranstaltungen im Gebäude S:

  • Zugang und Ausgang wird in allen Fällen der Eingang von der Webschulstraße aus sein

Bitte achten Sie darauf, pünktlich vor Ort zu sein!
Bei schlechtem Wetter unbedingt an warme Kleidung und ggf. einen Regenschirm denken!

Informationen zum BAföG

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Leistungsnachweis / Formblatt 5.

Informationen Bachelor

1. Semester

Änderungen im 1.Sem.-Plan:

Studiengang Ernährungswissenschaften

  • Landwirtschaftliche Produktion: ab 4.12. wöchentlich, Freitag von 8-11 Uhr Zoom-Termin, für Alle
  • Lebensmittelkunde: Zoom-Termine - Dienstag, 8-10 Uhr - Gruppen 4-12, Mittwoch, 14-16 Uhr - Gruppen 1,2,3
  • Lebensmittelverarbeitung: keine synchronen Termine, vorauss. am 19. Januar Zoom-Termin für Klausurvorbesprechung
  • Allgemeine BWL: ab Montag, 30.11.: wöchentlich, Montag von 8-10 Uhr Zoom-Termin (wenn bei einzelnen Gruppen teilweise Überschneidung mit anderen Veranstaltungen: Bitte Mittwochtermin 8-10 Uhr nutzen)
  • Grundlagen der Logistik: pro Parallelgruppe findet– im selben Zeitfenster wie in Präsenz geplant – ein Zoom-Termin statt
  • Mathematik / Statistische Grundlagen: komplett asynchrones Angebot der Vorlesung; bei der Übung ggf. vereinzelt Terminverschiebung möglich (bitte im Online-Portal nachschauen).
  • Physik-Übung: Alle Übungsgruppen finden – in den Zeitfenstern, die bereits eingeplant waren – nun als Zoom-Termine statt.
  • Informationstechnische Grundbildung: Vereinzelt sind Terminverschiebungen bei einzelnen Gruppen möglich! Bitte im Online-Portal nachschauen!

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften

  • Landwirtschaftliche Produktion: ab 4.12. wöchentlich, Freitag von 8-11 Uhr Zoom-Termin, für Alle
  • Ernährungslehre: Präsenztermin im Januar wird in Zoom-Termin umgewandelt; Zeitfenster: 12-16 Uhr
  • Lebensmittelkunde: Zoom-Termine - Mittwoch, 14-16 Uhr
  • Allgemeine BWL: ab Mittwoch, 2.12.: wöchentlich, Mittwoch von 8-10 Uhr Zoom-Termin (wenn bei einzelnen Gruppen teilweise Überschneidung mit anderen Veranstaltungen: Bitte Montagtermin 8-10 Uhr nutzen)
  • Grundlagen der Logistik: pro Parallelgruppe findet– im selben Zeitfenster wie in Präsenz geplant – ein Zoom-Termin statt
  • Mathematik 1: komplett asynchrones Angebot der Vorlesung; bei der Übung ggf. vereinzelt Terminverschiebung möglich (bitte im Online-Portal nachschauen).
  • Physik-Vorlesung: Für beide Vorlesungsgruppen finden in den Zeitfenstern, die bereits eingeplant waren, nun jeweils Zoom-Termine statt.
  • Einführungsprojekt: Bitte dazu Info Ihres Projekt-Betreuers beachten (Moodle, Mail).
  • Allgemeine Arbeitsmethoden: Findet ab sofort für beide Parallelgruppen, Dienstag 14-16 Uhr, als Zoom-Termin statt.
  • Informationstechnische Grundbildung: Vereinzelt sind Terminverschiebungen bei einzelnen Gruppen möglich! Bitte im Online-Portal nachschauen!

3. Semester

Änderungen im 3.Sem.-Plan:

Studiengang Ernährungswissenschaften:

  • Biochemie-Vorlesung: im Dezember 3x Zoom-Termin, Mittwoch, 12-14 Uhr
  •  

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

  • Die für jeweils mittwochs geplanten Termine von Vorlesungen finden nicht in Präsenz statt!
  • Arbeitssicherheit: noch 1x Zoom-Termin, Mittwoch, 2.12., 8-10 Uhr
  • Grundzüge QM: Mittwoch, 2.12., 10-12 Uhr, Zoom-Termin
  • Biochemie-Vorlesung: im Dezember 3x Zoom-Termin, Mittwoch, 12-14 Uhr
  • Die geplanten Arbeitssicherheit-Übungstermine finden nicht in Präsenz statt; bitte Ankündigungen (Moodle, Mail) beachten!
  •  

5. Semester und höher

Studiengang Ernährungswissenschaften:

- Die Pflichtveranstaltungen und die Module der Vertiefungsrichtungen sind eingetragen, Belegung ist möglich.

- Bei Auswahl von Diätetik-Praktikumsgruppe bitte auf Überschneidungsfreiheit mit EWP-Modulen achten!

- EWP-Belegung: Bitte Mail von Prof. Dr. Rademacher beachten! (nur für das 5. Semester)

- Informationen zum Angebot von Semesterprojekten finden Sie im Online-Portal unter "Studienangebot" - "Vorlesungsverzeichnis anzeigen", dort bei 5. Semester

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

- Die Pflichtveranstaltungen sind eingetragen, Belegung der Übung "Kommunikationstraining" ist möglich.

- Die Module der Vertiefungen sind eingetragen, ebenfalls auch schon die Zulassungen für die einzelnen Studierenden. Bitte beachten: Modul VL 2.1 und Modul VL 2.2 findet im WS20/21 und im SS21 statt, wer für WS20/21 nicht auf der Teilnehmerliste steht, wird im SS21 berücksichtigt. Zuteilung ist - zum größten Teil - derart erfolgt, dass jeder Studierende möglichst 3 der 4 Vertiefungsmodule im WS20/21 absolvieren kann.

- Informationen zur Wahl von Wahlmodulen folgen am 23. Oktober. Jeder Studierende benötigt im Rahmen seines Studiums 1 Modul aus dem Wahlkatalog L und 1 Modul aus dem Allgemeinen Wahlkatalog.

- Informationen zum Angebot von Semesterprojekten finden Sie im Online-Portal unter "Studienangebot" - "Vorlesungsverzeichnis anzeigen", dort bei 5. Semester - "L 5.1 - Projekt- und Kommunikationskompetenz"

 

 

Studiengang Catering und Hospitality Services:

- Termine für "Fallbeispiel Unternehmenspraxis" (aus SS 2020) wurden mitgeteilt.

- Die Module des Spezialisierungsstudiums sind komplett eingetragen, Belegung ist möglich. Bitte tragen Sie sich nur für Module ein, für die Sie bei der Modulwahl Anfang des Jahres auch eine Platzzusage erhalten hatten!

 

 

Informationen Master

1. bis 4. Semester

Studienbeginn Wintersemester 2020/21

Liebe Erstsemester-Studierende,

nun haben Sie bereits die erste Zeit in Ihrem Bachelorstudium erlebt und konnten den Fachbereich und Ihre Mitstudierenden etwas besser kennen lernen.
In moodle, unserer digitalen Lernplattform, haben Sie sich mit Ihrem Hochschul-account angemeldet und in die entsprechenden Kurse eingeschrieben. Es gibt für unsere neuen Bachelorstudierenden dort auch einen Kurs namens Erstis OEC, den Sie über die Kurssuche finden können. Alle Informationen zur Lehrveranstaltungsplanung finden Sie unter Semesterorganisation und im Online-Portal (HISinOne).

Sollte es bisher noch nicht so klappen wie gewünscht, kontaktieren Sie bitte Meike Hamacher.

Durch die zunehmende Digitalisierung des Lehrangebots kommt es an manchen Stellen sicherlich zu Fragen, bei denen Ihnen das Team des EDV-Labors gerne als Ansprechpartner für Ihren persönlichen Online Support zur Seite steht. Dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail an:
studonlinesupport-05(at)hs-niederrhein.de.

Allgemeine Informationen

Sicherheitsunterweisung

Sie sind verpflichtet, einmal jährlich an einer Sicherheitsunterweisung teilzunehmen. Die erste Unterweisung findet in der Einführungswoche statt. Für den genauen Termin beachten Sie bitte die Agenda zur Einführungswoche (PDF).

Ohne Sicherheitsunterweisung können wir Ihnen die Teilnahme an Praktika und die Nutzung unserer Computerräume nicht gestatten.

Benutzung der Bibliothek

Damit Sie sich in der Bibliothek zurechtfinden, werden Ihnen einführende Workshops angeboten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Einführungswoche.

Link zur Bibliothek

Prüfungen

Die Prüfungen zu den Lehrveranstaltungen Ihres ersten Semesters werden in der letzten drei Wochen der Vorlesungszeit des Wintersemesters vom

  • 20.01. bis 07.02.2020

stattfinden.

Weitere Informationen zur Organisation der Prüfungen erhalten Sie im Laufe Ihrer Einführungswoche.

Studierendensekretariat

Elisabeth Kern
Sekretärin Studierendensekretariat

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studien- und Prüfungsordnungen aller Studiengänge des Fachbereich Oecotrophologie finden Sie auf der folgenden Seite:

Link zu den Studien- und Prüfungsordnungen des FB05

Modulhandbuch

Die Modulhandbücher der Studiengänge helfen Ihnen sich inhaltlich über Lehrveranstaltungen und Modulzusammensetzungen zu informieren.

Link zu den Modulhandbüchern der Studiengänge des FB05

Vorlesungsverzeichnis im Online-Portal

Das Vorlesungsverzeichnis ist ab SS 2020 ausschließlich im Online-Portal zu finden.

Link zum Online-Portal

Lernplattform moodle

Die Einschreibeschlüssel für die jeweiligen Kurse erhalten Sie von Ihrem jeweiligen Lehrenden:

Link zur Lernplattform moodle

Modulwahl Spezialisierung / Vertiefung / EWP

Online Modulwahl Studiengang CH

Die Modulwahl für den Studiengang CH ist abgeschlossen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Meike Hamacher.

 

EWP-Wahl Studiengang E, 5. Sem.

Infos zur Belegung von EWP-Modulen unter "Semesterorganisation"

 

Wahlkatalog-Wahl Studiengang L, 5. Sem.

Jeder Studierende benötigt im Laufe seines Studiums 1 Modul aus dem Wahlkatalog L und 1 Modul aus dem Allgemeinen Wahlkatalog.

Infos zur Belegung von Wahl-Modulen unter "Semesterorganisation"

Monitor

Aktuelle Informationen, die über den Monitor im Foyer des Fachbereichs Oecotrophologie verbreitet werden.

Link zum Monitor

BAföG-Information/-formular

Download Informationsblatt (Stand: 03/2020)

Ihr Ansprechpartner für die Beantragung von BAföG-Leistungen:
Prof. Dr. Felix Sedlmeyer

Aktuelle Sprechzeiten der Dozierenden

Studiengangsfachberatung Bachelor

Meike Hamacher, Dipl. oec. troph.
Wiss. Mitarbeiterin; Studienberatung und Koordination des Bachelorstudiengangs Catering und Hospitality Services sowie Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05

Studiengangsfachberatung Master

Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Webadministratorin

Studierendensekretariat

Elisabeth Kern
Sekretärin Studierendensekretariat

Bitte beachten: Bei Fragen oder Problemen, die Module betreffen (z.B. ausstehender Noteneintrag, Probleme bei der Anmeldung, Rückfragen zu Teilprüfungen wie Hausarbeiten, Testaten, Referaten u.a.), wenden Sie sich bitte zuerst immer an die Modulbeauftragten!

Aktuelle Bekanntmachungen zu Prüfungen

08.09.2020

Klausur zum Modul L1.1 in den BPOen L 2016 und L 2019,
Klausur zum Modul EK1.4 in den BPOen E 2016 und E 2020:

Bis auf Weiteres werden zu diesem Modul zwei Klausurversionen unter demselben Namen angeboten. Die eine („alte“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketing“ (BPO L 2016, BPO E 2016), die andere („neue“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Logistik“ (BPO L 2019, BPO E 2020, umgesetzt bereits ab Studienbeginn 2019).

Bitte melden Sie sich einfach zur Klausur an!
Studierende der BPO L 2016 bzw. BPO E 2016 dürfen zwischen den Klausurversionen (mit Marketing oder mit Logistik) wählen.
Studierende der BPO L 2019 bzw. BPO E 2020 müssen die Klausurversion mit Logistik schreiben.

Gez. Prof. Dr. Andreas Heidbüchel

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Information zur Durchführung der Prüfungen

Liebe Studierende,

der Prüfungszeitraum Sommersemester 2020, Termin 1 (Juli) kann nur unter besonderen Bedingungen stattfinden. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Die genauen Raum- und Zeitpläne für die Prüfungen werden ab Anfang Juli auf der Homepage des Fachbereichs, für Studierende, unter der Rubrik Prüfungen veröffentlicht.
  • Lesen Sie vor Beginn die Betriebsanweisung für die Prüfungsräume! Sie gilt für alle Prüfungsräume.
  • Eine Teilnahme an den Prüfungen ohne Anmeldung ist ausnahmslos nicht möglich. Wenn Sie nicht auf der Anmeldeliste der Aufsicht stehen, so sind Sie nicht angemeldet und schreiben die Klausur nicht mit. Eventuelle Unstimmigkeiten können nicht am Tag der Klausur, sondern erst später geklärt werden.
  • Wenn bei der jetzigen Klausurplanung für Sie zwei Klausuren gleichzeitig angesetzt sind, so müssen Sie möglicherweise von einer der beiden zurücktreten und diese Klausur z. B. auf Oktober verschieben. Eine andere Lösung ist unter den herrschenden Bedingungen nicht möglich. 
  • Bitte erscheinen Sie eine halbe Stunde vor Klausurtermin am Prüfungsgebäude. (Gebäude U: Haupteingang. Gebäude O: Haupteingang Rheydter Straße. Gebäude S: Eingang von der Webschulstraße.) Wir benötigen die Zeit, um eine geordnete Einlassprozedur durchführen zu können. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.
  • Sie dürfen sich nur zum Zwecke der Klausur im Gebäude aufhalten. Bitte betreten Sie das Gebäude nur zum Zwecke der Klausur und verlassen Sie das Gebäude nach Ablauf der Klausur!
  • Bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) mit! Dieser muss beim Betreten und Verlassen des Raumes sowie bei notwendigen Gesprächen mit weniger als 1,5 m Abstand getragen werden. Beim Sitzen im Klausurraum ist ein Tragen nicht erforderlich, da der Mindestabstand gewährleistet ist. Ohne MNS ist ein Betreten des Prüfungsraumes nicht gestattet. Ggf. müssen Sie dann von der Prüfung zurücktreten.
  • Bringen Sie ausschließlich die erlaubten Hilfsmittel sowie Proviant mit (in Beutel oder Plastiktüte; kein Handy)! Ein Handy kann am Eingang abgegeben werden, jedoch auf eigene Gefahr. Es dürfen keinerlei weitere Gegenstände (z. B. Taschen, Helme,…) mit in den Klausurraum genommen werden. Hilfsmittel werden beim Betreten kontrolliert. Nicht erlaubte Gegenstände müssen (ggf. ohne Beaufsichtigung) draußen gelassen werden.
  • Bringen Sie vorsichtshalber einen warmen Pullover mit! Der Klausurraum wird ständig belüftet (Zugluft).
  • Ein Verlassen des Raumes während der Klausur ist nicht (nur im Notfall) möglich.
  • Wir bitten Sie noch einmal sehr herzlich, sich bald von Prüfungen abzumelden, die Sie dann doch nicht ablegen wollen. Dies erleichtert uns die Arbeit sehr.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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17.06.2020

Studiengang BPO E 2016, 2. Fachsemester, Modul EK 2.2
Studiengang BPO L 2019, 2. Fachsemester, Modul L2.4

Die Lehrveranstaltung Mikrobiologie (Vorlesung) hat im Sommersemester 2020 bislang nicht stattgefunden und wird vor Prüfungsbeginn auch nicht mehr stattfinden. Alle Studierenden, welche diese Vorlesung gehört haben möchten, bevor sie die Modulklausur schreiben, sollten sich von der entsprechenden Modulklausur im Prüfungszeitraum Termin 1 (Juli) ggf. wieder abmelden.

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10.06.2020

2. Fachsemester E 2016, Modul EK 2.5, Prüfung Nr. 252,
4. Fachsemester CH 2016, Modul CH 4.2, Prüfung Nr. 4210:

Aufgrund der Einschränkungen im Präsenzbetrieb konnten die Lehrveranstaltungen „Rechtskunde“ und „Recht in Gastronomie und Hotellerie“ im Sommersemester 2020 noch nicht gehalten werden. Wir empfehlen, sich zur entsprechenden Modulklausur im Prüfungszeitraum Termin 1 (Juli 2020) noch nicht anzumelden bzw. ggf. wieder abzumelden.

Das Klausurangebot dieser Module richtet sich am Termin 1 an die Studierenden höherer Fachsemester, die diese Prüfung noch nicht geschrieben haben.

Cornelia Rohde
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09.06.2020

Folgende Frage wird (erst seit Corona) wiederholt an uns gerichtet: "Ich möchte zwei Klausuren an einem Halbtag schreiben. Ist das möglich?" Diese zeitliche Prüfungsplanung ist keine Neuigkeit und kommt in jedem Prüfungszeitraum vor.  Die Prüfungsfeinplanung mit genauen Räumen, Uhrzeiten und Sitzplänen kann immer erst erfolgen, nachdem der Anmeldezeitraum beendet ist. In seltenen Einzelfällen wird es nötig, mit den Betreffenden eine spezielle Regelung zu finden. Bitte warten Sie darauf, von uns kontaktiert zu werden. Es ist nicht erforderlich, diese Frage schon jetzt per E-Mail zu stellen.

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25.05.2020

Sollten Prüfungen im Online-Portal nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Frau Kern (studsek05@hs-niederrhein.de).

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22.05.2020

Auslaufende Bachelor-Prüfungsordnungen: Verlängerung. Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung am 7. Mai 2020 beschlossen, dass die Bachelor-Prüfungsordnungen BPO Oecotrophologie 2012 und BPO Catering und Hospitality Services 2012 um ein halbes Jahr verlängert werden. Diese Prüfungsordnungen laufen also statt am 28.2.2021 erst am 31.8.2021 aus. Die Verlängerung betrifft alle und ausschließlich die Termine, welche sich auf Prüfungen beziehen. Näheres entnehmen Sie bitte den jeweiligen Änderungsordnungen, welche Sie in Kürze auf der Seite Prüfungsordnungen finden werden.

 

Auslaufende Bachelor-Prüfungsordnungen: Zulassung zu Prüfungen in Spezialisierungsmodulen. Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, die Regelung des § 14 (1) 3. der Bachelor-Prüfungsordnungen Oecotrophologie 2012 sowie Catering und Hospitality Services 2012 auszusetzen (Zulassung zu studienbegleitenden Prüfungen in Spezialisierungsmodulen). Sie sind bei Anmeldung zu allen Prüfungen in Spezialisierungsmodulen zugelassen, wenn Sie die Voraussetzungen aus 1. und 2. des angegebenen Absatzes erfüllen, auch wenn die in 3. genannte Kreditpunktzahl noch nicht erreicht ist. Dies betrifft ausschließlich die beiden genannten Studiengänge. Bei Schwierigkeiten melden Sie sich bitte schnell bei Frau Kern.

 

Freiversuchsregelung. Das Präsidium der Hochschule Niederrhein hat alle Studierenden über eine Freiversuchsregelung informiert. Die Freiversuchsregelung gilt für alle studienbegleitenden Prüfungen des Sommersemesters 2020, Termin 1 (Juli) und Termin 2 (September oder Oktober), auch Zweit- und Drittversuche, mit folgenden Ausnahmen:

  • Sie gilt nicht für Bachelor-Arbeiten, Master-Arbeiten und Kolloquien.
  • Sie gilt nicht für Nichtbestehen bei Täuschungsversuch.
  • Sie gilt pro Prüfung nur maximal einmal, nämlich beim ersten Ablegen der Prüfung.

Die Umsetzung dieser Regelung erfolgt im Prüfungsbüro. Näheres siehe auf der FAQ-Seite für Studierende.

 

Rücktritt von Prüfungen. Der Rücktritt von einer Prüfung des Sommersemesters 2020 ist bis zu ihrem Beginn zulässig; das Versäumnis einer Prüfung ist unschädlich. Wir bitten Sie trotzdem, sich möglichst frühzeitig von Prüfungen wieder abzumelden, an denen Sie nicht teilnehmen möchten.  
Für einen Rücktritt nach Beginn einer Prüfung gelten dieselben Regeln wie sonst.

 

Gez. Prof. Dr. Christof Menzel, Vorsitzender des Prüfungsausschusses

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30.04.2020

Die Prüfungen im Sommersemester 2020, Termin 1, (Juli-Termin) werden stattfinden. Der Prüfungszeitraum im Juli wird verkürzt auf die Zeit vom 11.7. bis 17.7.2020.

Der Anmeldezeitraum für die Online-Anmeldung für Termin 1 dauert vom 25.5.2020 bis 12.6.2020 (jeweils einschließlich).

Es wird vor Beginn des Wintersemesters 2020/21 (Termin 2) einen ca. 3-wöchigen Prüfungszeitraum geben. Der genaue Prüfungszeitraum und Anmeldezeitraum dafür steht noch nicht fest. Bitte achten Sie auf Veröffentlichungen an dieser Stelle!

Wir empfehlen:

- Melden Sie sich sicherheitshalber erst einmal zu allen Prüfungen an, die Sie auch unter normalen Bedingungen angemeldet hätten.

- Denken Sie darüber nach, welche Prüfungen Sie auch auf Termin 2 verschieben könnten. Dies entlastet uns im Juli-Prüfungszeitraum.

Für den Prüfungstermin 1 gilt außerdem folgende Regelung einmalig: Sie können sich online ohne Angabe von Gründen bis drei Tage vor der Prüfung abmelden.

Für Studierende der auslaufenden Prüfungsordnungen B.Sc. Oecotrophologie 2012 und B.Sc. CH 2012 wird es eine Sonderregelung geben, die später hier veröffentlicht wird.

Gez. Prof. Dr. Christof Menzel, Vorsitzender des Prüfungsausschusses

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30.08.2018:

Prüfungen bei Frau Prof. Schöneck-Voß (Soziologie) finden in Absprache mit dem Fachbereich 06 bis auf Weiteres nicht im Prüfungszeitraum Sommersemester Termin 2 statt.

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01.08.2017:

Information zu Klausuren von Frau Prof. Gonnermann:

Frau Prof. Gonnermann wird folgende Klausuren nur noch in den beiden Klausurzeiten September 2017 und Januar/Februar 2018 anbieten:

  • BPO Oec 2012 und BPO CH 2012: Modul G1.3 "Ernährung und Lebensmittel", Codenr. 13: "Lebensmittel-Verarbeitung und -Warenkunde" (als Teil der Modulklausur "Ernährung und Lebensmittelwissenschaft")
  • BPO CH 2012, Modul S1.12 "Fitness, Wellness, Ernährung", Codenr. 4312

Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Klausurplanung!

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Juli 2017:

BPO Oec und CH 2012, Modul G2.3 "Physik und Technik": Ab dem Sommersemester 2017 stellen Frau Dr. Pakula und Herr Prof. Großmann die Klausur. Da sich einige Inhalte der Veranstaltungen gegenüber dem Sommersemester 2016 geändert haben, sollten zur Klausurvorbereitung ausschließlich die aktuellen Skripte verwendet werden.

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Juli 2017:

Alle Klausuren zu den Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Neu, die bis Sommersemester 2016 stattgefunden haben, wurden letztmalig im Klausurzeitraum Wintersemester 2016/17 angeboten.

Der aktuelle Prüfungsstoff der Vorlesung "Soziologie (Grundlagen)" aus dem Modul H3.4 der BPO Oec 2012 und BPO CH 2012 ist die aktuelle, jetzt im Sommersemester stattfindende Vorlesung von Frau Prof. Schöneck-Voß.

Die Teilklausur zu dieser Lehrveranstaltung findet im September 2017 nicht statt.

Die Zweitsemester der BPO CH 2016 können die Lehrveranstaltung "Grundlagen der Soziologie“ des Moduls CH3.1 im jetzigen Sommersemester oder im Sommersemester 2018 hören. Die Klausur zu dieser Lehrveranstaltung kann frühestens im Zuge der Modulklausur CH3.1 im Wintersemester 17/18 geschrieben werden.

Der Moodle-Kurs "Soziologie Übung“ ist seit dem 26.4.2017 online.

Prüfungs- und Anmeldetermine

Prüfungszeitraum Ende WS 2020/2021: 1. bis 12. Februar 2021
Anmeldezeitraum für Prüfungszeitraum Ende WS 2020/2021: 1. bis 19. Dezember 2020
Prüfungstermine im Online-Portal hio.hsnr.de 

Anleitung zur Prüfungsanmeldung / TAN-Erzeugung: (rechts, unter "Wichtige Links")


Eine Prüfung ist im Online-Portal nicht aufgeführt? Problem bei der Anmeldung einzelner Prüfungen?
Senden Sie bitte bis 11. Dezember eine Mail mit Bezeichnung, Code-Nr., PO der Prüfung an studsek05@hs-niederrhein.de.

Bei allen Rückfragen (stud.hn.de-Adresse verwenden!) bitte immer angeben: Name, Matrikelnummer, Fachsemester, Studiengang, PO-Version!

Liste von Zweitkorrektoren bei Prüfungsdrittversuchen Link

 

Raum- und Zeitpläne für die einzelnen Prüfungstage:
(finden Sie ca. 4-5 Tage vor der Prüfung hier)

Anerkennungen und Studiengangswechsel

Bewerbung für ein höheres Fachsemester

Hochschulwechsler, die eine Einstufung in das zweite oder ein höheres Fachsemester vornehmen möchten, müssen hierzu in zeitlicher Nähe zur Bewerbung einen Antrag beim Prüfungsausschuss des Fachbereiches 05 (Oecotrophologie) stellen.

Bevor ein Anerkennungsantrag schriftlich eingereicht wird, soll ein Beratungsgespräch vorangehen.

Im Beratungsgespräch erfährt der Studierende, wie bereits erworbene Leistungen auf Module des neuen Studiengangs angerechnet werden können.

Prüfungsrücktritte und -unfähigkeit

Beachten Sie bitte die entsprechenden Paragraphen der für Sie gültigen Prüfungsordnung!

Bis eine Woche vor der Prüfung ist ein Rücktritt ohne Angabe von Gründen möglich. Hierzu melden Sie sich einfach online von der Prüfung ab.

Bis vor Antritt der Prüfung ist ein Rücktritt möglich, wenn Sie wegen Krankheit oder einem anderen wichtigen Grund prüfungsunfähig sind.

 

Im Falle einer Erkrankung:

  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik.
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

Im Falle anderer wichtiger Gründe:

  • Schreiben Sie einen formlosen Antrag, in dem Sie die Gründe darstellen.
  • Belegen Sie die Gründe oder machen Sie sie auf andere Weise glaubhaft.
  • Reichen Sie den Antrag unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.

 

Nach Antritt der Prüfung:

Im Falle einer Erkrankung:

  • Teilen Sie Ihren Prüfungsrücktritt sowie den Grund des Rücktritts klar und deutlich einer Aufsicht führenden Person mit.
  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik. Der Arzt muss am selben Tag aufgesucht werden (es sei denn, dies war unmöglich).
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

 

In allen Fällen des Rücktritts nach Ablauf der Abmeldefrist entscheidet der Prüfungsausschussvorsitzende über den Antrag. Sollte der Antrag abgelehnt werden, so werden Sie schriftlich informiert. In dem Schreiben wird Ihnen auch erläutert, welche Möglichkeiten Sie dann haben.

Ihr Schreiben muss unverzüglich beim Prüfungsbüro eingereicht werden.

Zu spät eingeholte oder zu spät eingereichte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen oder Anträge werden nicht anerkannt. An Rücktritte nach Antritt der Prüfung werden im Interesse der Chancengleichheit strenge Maßstäbe angelegt.

Wurde eine Prüfung nicht angetreten, so gilt:

  • Ohne anerkannte Begründung: Die Prüfung wird mit Note 5,0 bewertet.
  • Mit anerkannter Begründung: Es wird kein Prüfungsversuch angerechnet. Die Prüfung kann zu einem späteren Zeitpunkt erneut angemeldet werden.

Bachelor-Arbeit

Die Bachelor-Arbeit wird schriftlich per Formular im Prüfungsbüro (Gebäude G, Tiefparterre) angemeldet. Das Formular bekommen Sie dort.

Der bzw. die vorgeschlagene Zweitprüfer(in) muss der Betreuung zustimmen. Ein Formular dafür bekommen Sie im Studierendensekretariat (O109).

Möchten Sie eine Verlängerung der Bearbeitungszeit beantragen, so beachten Sie bitte den entsprechenden Paragraphen Ihrer Prüfungsordnung. Der Verlängerungsantrag wird per Formular im Prüfungsbüro gestellt.

Bei der Erstellung der Bachelor-Arbeit (und überhaupt jeder Hausarbeit) beachten SIe bitte die "Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge".

Ansprechpersonen: der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ des Fachbereichs, das sich aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs zusammensetzt.

Der Prüfungsausschuss achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums, ist zuständig für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen, vermittelt bei Konflikten in Prüfungsverfahren bzw. entscheidet bei Widersprüchen gegen Ablauf oder Ergebnis von Prüfungsverfahren, berät in Fragen des Studienverlaufs und des Studienplatzwechsels, gibt auf der Grundlage von Informationen und Hinweisen aus dem Kontakt mit Lehrenden und Lernenden Anregungen zur Reform der Prüfungsordnungen, der Studienordnungen und der Studienpläne.

Der Prüfungsausschuss wird im Allgemeinen vertreten durch seinen Vorsitzenden.

Sie haben eine Frage? Bitte denken Sie daran,

  • Ihre Matrikelnummer
  • den Studiengang
  • und die Prüfungsordnung nach der Sie studieren

anzugeben, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Wenden Sie sich bitte zunächst an Frau Kern, die Ihnen meist weiterhelfen kann.

Prüfungsausschussvorsitzender
Elisabeth Kern
Sekretärin Studierendensekretariat und Dekanat

Ansprechpersonen: das Prüfungsbüro / -amt

Für formelle Anliegen dient das Prüfungsbüro MG (auch genannt: Prüfungsamt) als Ansprechpersonen.

Das Prüfungsbüro (Gebäude G, Tiefparterre) ist zuständig für:

  • Anträge auf Rücktritt von einer Prüfung
  • Anträge auf Verlängerung der Bachelorarbeit
E-Mail an das Prüfungsbüro

Praktikantenberatungsstelle am FB05

Wir betreuen und beraten Sie bei allen Fragen rund um die Praxisphase.

Aktueller Hinweis: Da es sich bei dem Praxissemester im 7-semestrigen Studiengang um ein Pflichtpraktikum handelt, fällt dieses nicht unter das Mindestlohngesetz. Eine entsprechende Bescheinigung bekommen Sie von der Praktikantenberatungsstelle.

Unsere Dienstleistungen für Sie im Einzelnen:

  • Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Praktikumsstelle
  • Ausgabe der nötigen Formulare (Belegbogen zur Praxisphase, Mustervertrag)
  • Erstellen von Bescheinigungen
  • Hilfestellung bei Problemen mit der Praktikumsstelle

Wir sind außerdem zuständig für die Zulassung zur Praxisphase.

Für die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle steht Ihnen eine umfangreiche Datenbank zur Verfügung. In dieser sind die Kontaktdaten sämtlicher Unternehmen und Institutionen gespeichert, bei denen Studierende des Fachbereichs bereits ein Praxissemester absolviert haben. Auf Wunsch können Ihnen diese Kontaktdaten, sortiert nach Tätigkeitsschwerpunkten, per E-Mail zugesandt werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen der Unternehmen, die bei der Praktikantenberatungsstelle eingehen, werden am Schwarzen Brett direkt neben dem Computerlabor (O 207) ausgehangen bzw. stehen Ihnen ebenso online zur Verfügung.

(Hinweis: Online-Angebot und Angebot am Schwarzen Brett kann voneinander abweichen).

Eine direkte Stellenvermittlung erfolgt durch die Praktikantenberatungsstelle nicht.

 

Ansprechperson der Praktikantenberatung

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Rheydter Str. 277

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:

    ACHTUNG: Im Dezember findet die Sprtechstunde an folgenden Tagen nicht statt:
    04.12. | 21.12.
    Sprechstunde per Zoom (ab 02 November)

    Im Wintersemester 2020/21 biete ich 

    Montags von 10:30 - 11:30 Uhr und Freitags von 10:00 - 11:00 Uhr

    eine Sprechstunde per Zoom an. Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176
    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

     

Praxissemesterbeauftragter

Anstelle des Praxissemesters können Sie auch ein Studiensemester an einer ausländischen, fremdsprachigen Hochschule absolvieren. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an den Auslandsbeauftragten des Fachbereiches und/oder an das International Office der Hochschule Niederrhein.

Auslandsbeauftragter des FB05

Ausschuss Auslandsbeziehungen

Partnerhochschulen

Die Hochschule Niederrhein verfügt über Kontakte zu über 100 Partnerhochschulen weltweit. Dazu zählen auch 85 europäische Partner, mit denen der Austausch von Studierenden und Dozenten im Rahmen des ERASMUS-Programms vereinbart ist. Die übrigen Partnerhochschulen sind unter anderem in Russland, China, Australien oder den USA.

Kooperationen sind zumeist auf Ebene der Fachbereiche angesiedelt. In der folgenden Datenbank können Sie die Partner Ihres Fachbereichs sowie weitergehende Informationen zu den Hochschulen leicht finden.

Unsere Partnerhochschulen

An dieser Stelle veröffentlicht der Fachbereich Oecotrophologie aktuelle Stellenangebote, Trainee-Stellen, Angebote für Praktika/Praxisphasen und Abschlussarbeiten. Bei Interesse an Abschlussarbeitsthemen, sprechen Sie die Lehrenden unseres Fachbereichs gerne direkt an.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote auf dieser Seite nur 4 Wochen veröffentlicht werden, sofern keine anderweitige Bewerbungsfrist angegeben wurde.

Stellenangebote

Familienbildungstätte Osnabrück - Osnabrück
Bewerbungsschluss: 15.12.2020
Bonback GmbH & Co. KG - Übach-Palenberg
Bewerbungsschluss: 06.01.2021
MRI - Max Rubner-Institut - Karlsruhe
Bewerbungsschluss: 11.12.2020
Schnitzer Produktions GmbH - Offenburg
Bewerbungsschluss: 08.01.2021
Schnitzer Produktions GmbH - Offenburg
Bewerbungsschluss: 08.01.2021
Solent GmbH - Übach-Palenberg
Bewerbungsschluss: 21.12.2020
Solent GmbH - Übach-Palenberg
Bewerbungsschluss: 21.12.2020
Haus der Familie - Krefeld - Krefeld
Bewerbungsschluss: 11.12.2020
Groth Catering - Lippetal
Bewerbungsschluss: 07.12.2020

Praktika & Abschlussarbeiten

Arche Naturprodukte GmbH - Hilden
Bewerbungsschluss: 07.01.2021
Solent GmbH - Übach-Palenberg
Bewerbungsschluss: 21.12.2020
Forschungsdepartment Kinderernährung der Ruhr Universitätskinderklinik Bochum - Bochum
Hochland - Heimenkirch
EWD Ernährungswissenschaftliche Dienstleistungen Christof Meinold - Köln

Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Rheydter Str. 277

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:

    ACHTUNG: Im Dezember findet die Sprtechstunde an folgenden Tagen nicht statt:
    04.12. | 21.12.
    Sprechstunde per Zoom (ab 02 November)

    Im Wintersemester 2020/21 biete ich 

    Montags von 10:30 - 11:30 Uhr und Freitags von 10:00 - 11:00 Uhr

    eine Sprechstunde per Zoom an. Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176
    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

     

Bachelor Catering und Hospitality Services

Meike Hamacher, Dipl. oec. troph.
Wiss. Mitarbeiterin; Studienberatung und Koordination des Bachelorstudiengangs Catering und Hospitality Services sowie Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05

Bachelor Ernährungswissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte, Schulen
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Sprechstunde:

    ACHTUNG: Im Dezember findet die Sprtechstunde an folgenden Tagen nicht statt:
    04.12. | 21.12.
    Sprechstunde per Zoom (ab 02. November)

    Im Wintersemester 2020/21 biete ich 

    Montags von 10:30 - 11:30 Uhr und Freitags von 10:00 - 11:00 Uhr

    eine Sprechstunde per Zoom an. Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176
    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

Bachelor Lebensmittelwissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte, Schulen
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Sprechstunde:

    ACHTUNG: Im Dezember findet die Sprtechstunde an folgenden Tagen nicht statt:
    04.12. | 21.12.
    Sprechstunde per Zoom (ab 02. November)

    Im Wintersemester 2020/21 biete ich 

    Montags von 10:30 - 11:30 Uhr und Freitags von 10:00 - 11:00 Uhr

    eine Sprechstunde per Zoom an. Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176
    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

Masterstudiengänge

Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Webadministratorin

Individuelle Beratung zur Planung des optimalen Studienverlaufs

In persönlichen Gesprächen werden Fragen zum Studienverlauf besprochen. Sie erhalten Unterstützung für den persönlichen Studiererfolg. Diese können z.B. sein

Seminare oder Workshops zu

  • Wissenschaftlichem Arbeiten
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Prüfungsvorbereitungen
  • Beratung bei Schreibproblemen
  • Studienorganisation und Zeitmanagement
  • Unterstützung bei der Wiederholung von Prüfungen und Klausuren
  • Schreibberatung für alle international Studierenden, die Unterstützung beim Schreiben akademischer Texte in deutscher Sprache suchen

 

Koordination: Lerngruppen & Repetitorien

Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Personen

Sie suchen Kontakt oder Detailinformationen zu Dozenten und Mitarbeitern des Fachbereich Oecotrophologie? Über den folgenden Link gelangen Sie zur Übersicht.

Link

Gremien

Nachfolgend finden Sie Ihre Ansprechpartner in Ausschüssen gelistet.

Link

Labore

Sie möchten sich über die Vielfalt unserer gut ausgestatteten Labore am Fachbereich Oecotrophologie informieren oder suchen Kontakt zu den laborverantwortlichen Personen? Details erhalten Sie hier:

Link

Who is Who

Sie suchen Kontaktdaten von Fachbereichs- oder Hochschulmitarbeitern? Das Who is Who hilft Ihnen mittels Stichwortsuche schnell weiter.

Link

Was könnt Ihr von uns erwarten?

Der Fachschaftsrat 05, ein offizielles Gremium des Fachbereiches 05, besteht ausschließlich aus Studierenden, die sich ehrenamtlich für die studentischen Belange einsetzen.

Im Klartext:
Wir vertreten Eure Interessen gegenüber den Professoren und Mitarbeitern des Fachbereiches. Bei Fragen, Problemen, Kritik bzgl. Studium, ProfessorInnen etc. helfen wir Euch gerne weiter und „mischen“ uns auch für Euch ein.

Der FSR kann oft mehr bewirken als einzelne Studierende.

Hochschul IT (KIS)

IT-Dienstleistungen für die Hochschule Niederrhein

Link

Webmail

Rufen Sie Ihre E-Mails jederzeit schnell und bequem über die Webmail-Funktion auf.

Link

Sciebo

Unser Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre.

Registrierung und erste Schritte bei Sciebo

Sciebo Login der HSNR

iHN-App

Weitere Informationen zu unserer Hochschul-App finden Sie im Link.

Link

moodle

Moodle ist die Lernplattform, die wir an unserem Fachbereich nutzen.

Link

Online-Portal (HISinOne)

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können im Online-Portal Einblick in verschiedene studienrelevanten Angaben nehmen, z.B.

  • Kontaktdaten (hier sind auch Änderungen möglich)
  • Studienstatus
  • Rechnungen und Zahlungen (im Rahmen der Rückmeldung)

Auch können hier verschiedene Bescheinigungen selbst ausgedruckt werden.

Link

Videokonferenzdienst ZOOM

Studierende können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten.

Infos der KIS zu Zoom

Citavi

Studierende können das Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation kostenfrei nutzen.

Infos der Bibliothek zu Citavi

Microsoft Office 365 ProPlus

Studierende können Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen.

Infos der KIS zu MS Office 365

Antiviren-Software SOPHOS

Studierende dürfen die Antivirensoftware der Firma SOPHOS kostenfrei nutzen.

Infos der KIS zu SOPHOS