Studierende
Fachbereich Oecotrophologie

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Liebe Studierende unseres Fachbereichs,

aktuelle Informationen zur Covid-19 bedingten Semesterorganisation finden Sie unter
Studierende | Semesterorganisation.

Bitte bleiben Sie stets informiert und berücksichtigen Sie dabei folgende Punkte:

  • Den aktuellen Vorlesungsplan werden Sie im Online-Portal einsehen können.
  • Für viele Lehrveranstaltungen sind auf der Lernplattform Moodle Kurse eingerichtet. Die Einschreibeschlüssel dazu finden Sie in der Lehrveranstaltungsbeschreibung im Online-Portal. Über den E-Mailverteiler der Kurse erhalten Sie von den Dozenten weitere Informationen. Dort finden sie auch Informationen zu den Regelungen zur Pandemie-Vorbeugung bei Präsenzveranstaltungen.
  • Nähere Informationen zur verschobenen Prüfungsphase erhalten Sie unter der Rubrik Prüfungen auf der Homepage. Beachten Sie für die anstehende Prüfungsphase bitte auch den Nachanmeldezeitraum.
  • Checken Sie bitte täglich Ihre E-Mails, da die Lehrenden bezüglich ihrer Lehrveranstaltungen per E-Mail mit Ihnen kommunizieren.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Prüfungen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Georg Wittich

Informationen für alle Studierende

Das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2021 wird ab der Woche vom 15. Februar freigeschaltet.

Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters beginnen - nach derzeitigem Stand - ab Montag, 29. März 2021.

Die Belegungsmöglichkeit für Pflicht-Lehrveranstaltungen der 2. und 4. Sem. startet ab 1. März 2021.
Die Online-Anmeldung für Wahl- bzw. Spezialisierungs-Module der höheren Semester ist geplant für 1. bis 15. März 2021.

Online Support für Studierende

Liebe Studierende des FB05,

durch die zunehmende Digitalisierung des Lehrangebots kommt es an manchen Stellen sicherlich zu Fragen, bei welchen euch das Team des EDV-Labors gerne als Ansprechpartner zur Seite steht. Dazu schreibt uns eine E-Mail an

studonlinesupport-05(at)hs-niederrhein.de.

Wir sind von montags bis freitags erreichbar und bemühen uns, euch möglichst schnell weiterzuhelfen.

Katharina Kerkmann und Ruben Segrodnik

Präsenz von Studierenden am Fachbereich

Stand: 09.10.20

  • Studierenden-Präsenz am Fachbereich ist nur zu konkreten Anlässen zulässig: Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Sprechstunden, angemeldete Projektarbeiten
  • Kein Aufenthalt im Gebäude zu Pausen, Gruppenarbeit, Überbrückung von Wartezeiten
  • Platzreservierungen in der Mensa oder Bibliothek müssen vorab getätigt werden (die folgenden Links funktionieren nur im Hochschulnetz, bzw. mit eingeschaltetem VPN):
  • Erfassung der Studierendendaten in Kontaktlisten
  • Mund-Nasen-Schutzmaske ist Pflicht im gesamten Gebäude
  • Betriebsanweisungen für die einzelnen Veranstaltungen bitte beachten

 

Kontrollierter Zugang von Studierenden

Bitte beachten Sie für den Gebäudezugang die Einlasszeiten an den festgelegten Eingängen.

Zugangsregelungen für Lehrveranstaltungen im Gebäude O:

  • Veranstaltungen im Bereich Lebensmittelchemie/-Technologie: Zugang über die Tür an der Rampe
  • Chemielabor und Kursraum MiBi/LMT: Zugang über Haupteingang/Parkplatzseite
  • Veranstaltungen im ersten Stock/Termine im Studierenden Sekretariat: Zugang über Haupteingang/Straßenseite und Hauptaufgänge/Treppenhaus
  • Veranstaltungen im zweiten Stock: Zugang über den mittleren Notausgang zur Rheydter Str. und das mittlere Nebentreppenhaus
  • Veranstaltungen im Keller: Zugang über den nördlichen Notausgang zur Rheydter Str. und das zugehörige Nebentreppenhaus

Zugangsregelungen für Lehrveranstaltungen im Gebäude S:

  • Zugang und Ausgang wird in allen Fällen der Eingang von der Webschulstraße aus sein

Bitte achten Sie darauf, pünktlich vor Ort zu sein!
Bei schlechtem Wetter unbedingt an warme Kleidung und ggf. einen Regenschirm denken!

Informationen zum BAföG

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Leistungsnachweis / Formblatt 5.

Informationen Bachelor

2. Semester

Studiengang Ernährungswissenschaften:

  • Das Praktikum "Mikrobiologie" wird auf das kommende Semester verschoben.
  •  

 

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

  • Die Übung "Projektmanagement" wird auf das kommende Semester verschoben.
  •  

4. Semester

Studiengang Ernährungswissenschaften:

  •  

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

  •  

6. Semester und höher

Studiengang Ernährungswissenschaften:

  • Anmeldung für EWP-Module vom 1. bis 15. März 2021 über das Online-Portal. Jeder Studierende benötigt im Rahmen des Studiums 2x 6-KP-Module und 3x 3-KP-Module.
  • Das Angebot von Semesterprojekten wird wieder über einen zentralen Moodle-Kurs gesammelt. Infos folgen! Jeder Studierende muss im Rahmen des Studiums 1 Semesterprojekt absolvieren.
  •  

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

  • Anmeldung für Wahlmodule vom 1. bis 15. März 2021 über das Online-Portal. Jeder Studierende benötigt im Rahmen des Studiums 1 Wahlmodul aus dem Wahlmodulkatalog L und 1 Wahlmodul aus dem Katalog Allgemeines Wahlmodul.
  • Das Angebot von Semesterprojekten wird wieder über einen zentralen Moodle-Kurs gesammelt. Infos folgen! Jeder Studierende muss im Rahmen des Studiums 1 Semesterprojekt absolvieren.
  •  

 

Studiengang Catering und Hospitality Services:

  • Anmeldung für Spezialisierungsmodule vom 1. bis 15. März 2021 über das Online-Portal. 
  • Das Angebot von Semesterprojekten wird wieder über einen zentralen Moodle-Kurs gesammelt. Infos folgen! Jeder Studierende muss im Rahmen des Studiums 2 Semesterprojekte absolvieren.

 

 

Informationen Master

1. bis 4. Semester

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studien- und Prüfungsordnungen aller Studiengänge des Fachbereich Oecotrophologie finden Sie auf der folgenden Seite:

Link zu den Studien- und Prüfungsordnungen des FB05

Modulhandbuch

Die Modulhandbücher der Studiengänge helfen Ihnen sich inhaltlich über Lehrveranstaltungen und Modulzusammensetzungen zu informieren.

Link zu den Modulhandbüchern der Studiengänge des FB05

Vorlesungsverzeichnis im Online-Portal

Das Vorlesungsverzeichnis ist ab SS 2020 ausschließlich im Online-Portal zu finden.

Link zum Online-Portal

Lernplattform moodle

Die Einschreibeschlüssel für die jeweiligen Kurse erhalten Sie von Ihrem jeweiligen Lehrenden:

Link zur Lernplattform moodle

Modulwahl Spezialisierung / Vertiefung / EWP

Online Modulwahl Studiengang CH

Die Modulwahl für den Studiengang CH ist abgeschlossen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Meike Hamacher.

 

EWP-Wahl Studiengang E, 5. Sem.

Infos zur Belegung von EWP-Modulen unter "Semesterorganisation"

 

Wahlkatalog-Wahl Studiengang L, 5. Sem.

Jeder Studierende benötigt im Laufe seines Studiums 1 Modul aus dem Wahlkatalog L und 1 Modul aus dem Allgemeinen Wahlkatalog.

Infos zur Belegung von Wahl-Modulen unter "Semesterorganisation"

Monitor

Aktuelle Informationen, die über den Monitor im Foyer des Fachbereichs Oecotrophologie verbreitet werden.

Link zum Monitor

BAföG-Information/-formular

Download Informationsblatt (Stand: 03/2020)

Ihr Ansprechpartner für die Beantragung von BAföG-Leistungen:
Prof. Dr. Felix Sedlmeyer

Aktuelle Sprechzeiten der Dozierenden

Studiengangsfachberatung Bachelor

Meike Hamacher, Dipl. oec. troph.
Wiss. Mitarbeiterin; Studienberatung und Koordination des Bachelorstudiengangs Catering und Hospitality Services sowie Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05

Studiengangsfachberatung Master

Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Webadministratorin

Studierendensekretariat

Elisabeth Kern
Sekretärin Studierendensekretariat

Bitte beachten: Bei Fragen oder Problemen, die Module betreffen (z.B. ausstehender Noteneintrag, Probleme bei der Anmeldung, Rückfragen zu Teilprüfungen wie Hausarbeiten, Testaten, Referaten u.a.), wenden Sie sich bitte zuerst immer an die Modulbeauftragten!

Aktuelle Bekanntmachungen zu Prüfungen

22.02.2021

Durchführung der Präsenzklausuren im März 2021

Liebe Studierende,

bitte bereiten Sie sich gemäß den folgenden Hinweisen auf die Präsenzklausuren vor:

Masken. Die Teilnahme an den Präsenzklausuren ist nur möglich mit einer medizinischen Maske (sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95)). Die Maske muss durchgängig getragen werden. Bitte versorgen Sie sich rechtzeitig mit ausrechend vielen Masken.

Raum- und Zeitplanung. Die genauen Raum- und Zeitpläne für die Prüfungen finden Sie 4-5 Tage vor dem Prüfungstag auf der Fachbereichs-Seite „Prüfungen“ unter „Prüfungs- und Anmeldetermine“.

Betriebsanweisung. Lesen Sie vor Beginn die Betriebsanweisung für die Prüfungsräume! Sie finden sie hier verlinkt. Sie gilt für alle Prüfungsräume und auch für den aktuellen Prüfungszeitraum.

Anmeldung zur Klausur. Eine Teilnahme an den Prüfungen ohne Anmeldung ist ausnahmslos nicht möglich. Wenn Sie nicht auf der Anmeldeliste der Aufsicht stehen, so sind Sie nicht angemeldet und schreiben die Klausur nicht mit. Eventuelle Unstimmigkeiten können nicht am Tag der Klausur, sondern erst später geklärt werden.

Mehrere Klausuren am selben Halbtag. Wenn bei der jetzigen Klausurplanung für Sie zwei Klausuren gleichzeitig angesetzt sind, wenden Sie sich bitte 4-5 Tage vor der Prüfung an die in den jeweiligen Raum- und Zeitplänen für die Prüfungstage angegebene Kontaktperson.

Eingang. Bitte erscheinen Sie eine halbe Stunde vor Klausurtermin am Prüfungsgebäude. (Gebäude S: Eingang von der Webschulstraße. Gebäude U: Haupteingang. Gebäude O: Haupteingang vom Parkplatz. Alle anderen Eingänge sind nicht geöffnet.)  Wir benötigen die Zeit, um eine geordnete Einlassprozedur durchführen zu können. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Aufenthalt im Gebäude. Sie dürfen sich nur zum Zwecke der Klausur im Gebäude aufhalten. Bitte betreten Sie das Gebäude nur zum Zwecke der Klausur und verlassen Sie das Gebäude nach Ablauf der Klausur!

Hilfsmittel, Taschen. Bringen Sie ausschließlich die erlaubten Hilfsmittel sowie Proviant mit (in Beutel oder Plastiktüte; kein Handy)! Ein Handy kann am Eingang abgegeben werden, jedoch auf eigene Gefahr. Es dürfen keinerlei weitere Gegenstände (z. B. Taschen, Helme,…) mit in den Klausurraum genommen werden. Hilfsmittel werden beim Betreten kontrolliert. Nicht erlaubte Gegenstände müssen (ggf. ohne Beaufsichtigung) draußen gelassen werden.

Warme Kleidung. Bringen Sie vorsichtshalber einen warmen Pullover mit! Der Klausurraum wird ständig belüftet (Zugluft).

Raum verlassen. Ein Verlassen des Raumes während der Klausur ist nicht (nur im Notfall) möglich.

Abmeldung von der Prüfung. Wir bitten Sie noch einmal sehr herzlich, sich bald von Prüfungen abzumelden, die Sie dann doch nicht ablegen wollen. Dies erleichtert uns die Arbeit sehr.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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Änderungen der Prüfungsform im WS 2020/21, Stand 08.02.2021

Diese Rubrik wird regelmäßig aktualisiert, bitte achten Sie auf Änderungen!

Liebe Studierende, die aktuelle Lage macht es erforderlich, dass Prüfungsformen geändert werden. Dies verlangt von uns allen große Flexibilität. Wegen Prüfungsdetails wenden Sie sich bitte immer an Ihre Modulbeauftragten!

Prüfungstermine für Speed Hausarbeiten im Online-Portal hio.hsnr.de

Studienbegleitende Prüfungen in den Bachelor-Studiengängen:

  • Angebotsgestaltung im Cateringbereich: BPO E 2016 | CH 2012 | CH 2016, Modul EWP 11 | S1.25: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Speed Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Außenhandel und Öffentlichkeitsarbeit - Modulteil: Praxis der PR und Öffentlichkeitsarbeit: BPO L 2016, Modul VL 4.1: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Betriebe der Gemeinschaftsgastronomie (GG) managen: BPO CH 2016, Modul S1.26: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Betriebliche Gesundheitsförderung: BPO CH 2016 | BPO E 2016 | BPO L 2016, Modul S1.14 | EV5.3 | EWP 20 | W 5 | S 1.14: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Betriebswirtschaft und Produktentwicklung: BPO L 2016, Modul VL 1.3: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Speed Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle und an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.
  • Catering und Hospitality 3: BPO CH 2016, Modul CH3.1: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz, die Hausarbeit bleibt bestehen. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.
  • Catering und Hospitality 4: BPO CH 2012 | CH 2016, Modul CH4.1 / H4.1: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.
  • Diätetik 2 - Ernährungspraxis: BPO E 2016 | Oec 2012, Modul EWP 21: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.
  • Gerätetechnik –Standards und Tests: BPO CH 2012 | CH 2016 | Oec 2012 | L 2016, Modul S2.12 | W8: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Speed Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Grundlagen der Verbraucherpolitik/Verbraucherpolitik und Praxis der Verbraucherarbeit: BPO E 2016 | BPO L 2016 | BPO CH 2016 | BPO Oec 2012, Module EWP 30 | EWP 13 | WL 2 | S2.13 | S1.9: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Speed-Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Hospitalitymanagement II: Diversity Management und Housekeeping: BPO CH 2016, Modul S1.40: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Speed Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.
  • Infrastrukturplanung: BPO L 2016, Modul VL 3.3 | VL 4.4: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Konzepte und Strategien der Ernährungs‐ und Gesundheitsberatung (Code-Nr. 3100): BPO E 2016, Modul EV 4.4 | identisch mit: Ernährungs- und Verbraucherberatung (Code-Nr. 4303): BPO Oec 2012, Modul S1.2: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren PrüferINNEn (Bödeker, Kronsbein) an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.
  • Lebensmittelinnovation: BPO L 2016, Modul VL 1.1/VL 4.3: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle und an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.
  • Lebensmittelsicherheit und –recht: BPO L 2016 und BPO L 2019, Modul L4.4: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in Speed-Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Lebensmitteltechnologie: BPO L 2016, Modul VL 3.3 | VL 1.4: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine Speed Hausarbeit. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via E-Mail und Moodle.
  • Marketing und Marktforschung / Dienstleistungsmarketing und Marktforschung: BPO E 2016 | CH 2016, Modul EV 5.1 / CH 3.2: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Methodentraining für Gesprächsführung und Gruppenarbeit: BPO CH 2012 | CH 2016 | Oec 2012, Modul S2.11: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Mikrobiologie und Hygiene: BPO L 2016, Modul VL 2.1: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.
  • Soziologie und Beratung (Code-Nr. 341): BPO CH 2012 | Oec 2012, Modul H3.4: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren PrüferINNEn (Sennlaub, Kronsbein) an Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse.

Studienbegleitende Prüfungen in den Master-Studiengängen:

  • Gesundheitsmanagement: BPO E, Modul GE4: Die Prüfungsform wird geändert von Klausur in eine mündliche Prüfung per Videokonferenz. Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern via Moodle.

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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22.01.2021

Abschlussarbeiten. Wenn Sie wegen des verschobenen Prüfungszeitraumes Schwierigkeiten mit Ihrer Zeitplanung der Abschlussarbeit bekommen, so sprechen Sie bitte Frau Meike.Hamacher(at)hs-niederrhein.de an.

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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21.01.2021

Liebe Studierende des FB 05 Oecotrophologie,

der Fachbereich ist bemüht, trotz der angespannten Lage ein umfassendes Prüfungsangebot aufrechtzuerhalten.

Aufgrund der Corona-Lage und der neusten Rahmenbedingungen wurde beschlossen, den Prüfungszeitraum WS 2020/21 zu verschieben.

Neuer Prüfungszeitraum ist die Zeit vom 8.3. bis 19.3.2021.

Prüfungsplan. Die neuen Termine sind im Online-Portal bereits eingetragen.

Noch Sorge vor der Teilnahme an Prüfungen? Hierzu gibt es weitere Regelungen wie

  • eine Erhöhung der Regelstudienzeit,
  • die Verlängerung der Freiversuchsregelung für alle Prüfungen des Wintersemesters 2020/21,
  • eine erleichterte Abmelderegelung.

Mögliche Änderung der Prüfungsform. Achten Sie hier bitte auf Veröffentlichungen unter „Aktuelle Bekanntmachungen zu Prüfungen“ sowie in Ihrem Moodle-Kurs.

Anmeldungen zu Prüfungen. Der Anmeldezeitraum für Online-Prüfungen wird erneut geöffnet bis 15.02.2021 einschließlich. Bitte melden Sie sich ggf. online an. Bereits getätigte Anmeldungen bleiben bestehen.

Abmeldungen. Bitte melden Sie sich so früh wie möglich von Prüfungen ab, wenn Sie sich entscheiden, an Prüfungen nicht teilzunehmen oder es absehbar ist, dass Sie an Prüfungen nicht teilnehmen können. Melden Sie sich aber nur ab, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht teilnehmen wollen. Dadurch erhalten Ihre Fachbereiche rechtzeitig verlässliche Anmeldezahlen und Sie erleichtern somit die Corona-bedingte Prüfungsplanung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
* Praktika und Praxissemester: Frau Cornelia.Rohde(at)hs-niederrhein.de
* Auslaufende Prüfungsordnungen: Frau Meike.Hamacher(at)hs-niederrhein.de
* Prüfungstermine und Anmeldung: Studierendensekretariat studsek05(at)hs-niederrhein.de

Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Seite nach neuen Informationen!

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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10.12.2020

Die Hochschule Niederrhein hat ihre Corona-Bewältigungsordnung ergänzt. Folgende bereits im Sommer 2020 gültigen Regelungen werden verlängert:

Freiversuchsregelung. Prüfungen des Wintersemesters 2020/21 (Januar/Februar 2021 bzw. verschoben März 2021), die abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen (Freiversuch). Die Freiversuchsregelung gilt für alle studienbegleitenden Prüfungen, auch Zweit- und Drittversuche, mit folgenden Ausnahmen:

  • Sie gilt nicht für Bachelor-Arbeiten, Master-Arbeiten und Kolloquien.
  • Sie gilt nicht für Nichtbestehen bei Täuschungsversuch.
  • Sie gilt pro Prüfung und Semester nur maximal einmal, nämlich beim ersten Ablegen der Prüfung.

Die Umsetzung dieser Regelung erfolgt im Prüfungsbüro. 

Rücktritt von Prüfungen. Der Rücktritt von einer Prüfung des Wintersemesters 2020/21 ist bis zu ihrem Beginn zulässig; das Versäumnis einer Prüfung ist unschädlich. Wir bitten Sie trotzdem, sich möglichst frühzeitig von Prüfungen wieder abzumelden, an denen Sie nicht teilnehmen möchten.  
Für einen Rücktritt nach Beginn einer Prüfung gelten dieselben Regeln wie sonst.

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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08.09.2020

Klausur zum Modul L1.1 in den BPOen L 2016 und L 2019,
Klausur zum Modul EK1.4 in den BPOen E 2016 und E 2020:

Bis auf Weiteres werden zu diesem Modul zwei Klausurversionen unter demselben Namen angeboten. Die eine („alte“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketing“ (BPO L 2016, BPO E 2016), die andere („neue“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Logistik“ (BPO L 2019, BPO E 2020, umgesetzt bereits ab Studienbeginn 2019).

Bitte melden Sie sich einfach zur Klausur an!
Studierende der BPO L 2016 bzw. BPO E 2016 dürfen zwischen den Klausurversionen (mit Marketing oder mit Logistik) wählen.
Studierende der BPO L 2019 bzw. BPO E 2020 müssen die Klausurversion mit Logistik schreiben.

Gez. Prof. Dr. Andreas Heidbüchel

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17.06.2020

Studiengang BPO E 2016, 2. Fachsemester, Modul EK 2.2
Studiengang BPO L 2019, 2. Fachsemester, Modul L2.4

Die Lehrveranstaltung Mikrobiologie (Vorlesung) hat im Sommersemester 2020 bislang nicht stattgefunden und wird vor Prüfungsbeginn auch nicht mehr stattfinden. Alle Studierenden, welche diese Vorlesung gehört haben möchten, bevor sie die Modulklausur schreiben, sollten sich von der entsprechenden Modulklausur im Prüfungszeitraum Termin 1 (Juli) ggf. wieder abmelden.

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10.06.2020

2. Fachsemester E 2016, Modul EK 2.5, Prüfung Nr. 252,
4. Fachsemester CH 2016, Modul CH 4.2, Prüfung Nr. 4210:

Aufgrund der Einschränkungen im Präsenzbetrieb konnten die Lehrveranstaltungen „Rechtskunde“ und „Recht in Gastronomie und Hotellerie“ im Sommersemester 2020 noch nicht gehalten werden. Wir empfehlen, sich zur entsprechenden Modulklausur im Prüfungszeitraum Termin 1 (Juli 2020) noch nicht anzumelden bzw. ggf. wieder abzumelden.

Das Klausurangebot dieser Module richtet sich am Termin 1 an die Studierenden höherer Fachsemester, die diese Prüfung noch nicht geschrieben haben.

Cornelia Rohde
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09.06.2020

Folgende Frage wird (erst seit Corona) wiederholt an uns gerichtet: "Ich möchte zwei Klausuren an einem Halbtag schreiben. Ist das möglich?" Diese zeitliche Prüfungsplanung ist keine Neuigkeit und kommt in jedem Prüfungszeitraum vor.  Die Prüfungsfeinplanung mit genauen Räumen, Uhrzeiten und Sitzplänen kann immer erst erfolgen, nachdem der Anmeldezeitraum beendet ist. In seltenen Einzelfällen wird es nötig, mit den Betreffenden eine spezielle Regelung zu finden. Bitte warten Sie darauf, von uns kontaktiert zu werden. Es ist nicht erforderlich, diese Frage schon jetzt per E-Mail zu stellen.

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25.05.2020

Sollten Prüfungen im Online-Portal nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Frau Kern (studsek05@hs-niederrhein.de).

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22.05.2020

Auslaufende Bachelor-Prüfungsordnungen: Verlängerung. Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung am 7. Mai 2020 beschlossen, dass die Bachelor-Prüfungsordnungen BPO Oecotrophologie 2012 und BPO Catering und Hospitality Services 2012 um ein halbes Jahr verlängert werden. Diese Prüfungsordnungen laufen also statt am 28.2.2021 erst am 31.8.2021 aus. Die Verlängerung betrifft alle und ausschließlich die Termine, welche sich auf Prüfungen beziehen. Näheres entnehmen Sie bitte den jeweiligen Änderungsordnungen, welche Sie in Kürze auf der Seite Prüfungsordnungen finden werden.

 

Auslaufende Bachelor-Prüfungsordnungen: Zulassung zu Prüfungen in Spezialisierungsmodulen. Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, die Regelung des § 14 (1) 3. der Bachelor-Prüfungsordnungen Oecotrophologie 2012 sowie Catering und Hospitality Services 2012 auszusetzen (Zulassung zu studienbegleitenden Prüfungen in Spezialisierungsmodulen). Sie sind bei Anmeldung zu allen Prüfungen in Spezialisierungsmodulen zugelassen, wenn Sie die Voraussetzungen aus 1. und 2. des angegebenen Absatzes erfüllen, auch wenn die in 3. genannte Kreditpunktzahl noch nicht erreicht ist. Dies betrifft ausschließlich die beiden genannten Studiengänge. Bei Schwierigkeiten melden Sie sich bitte schnell bei Frau Kern.

 

Gez. Prof. Dr. Christof Menzel, Vorsitzender des Prüfungsausschusses

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30.08.2018:

Prüfungen bei Frau Prof. Schöneck-Voß (Soziologie) finden in Absprache mit dem Fachbereich 06 bis auf Weiteres nicht im Prüfungszeitraum Sommersemester Termin 2 statt.

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Juli 2017:

Alle Klausuren zu den Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Neu, die bis Sommersemester 2016 stattgefunden haben, wurden letztmalig im Klausurzeitraum Wintersemester 2016/17 angeboten.

Der aktuelle Prüfungsstoff der Vorlesung "Soziologie (Grundlagen)" aus dem Modul H3.4 der BPO Oec 2012 und BPO CH 2012 ist die aktuelle, jetzt im Sommersemester stattfindende Vorlesung von Frau Prof. Schöneck-Voß.

Die Teilklausur zu dieser Lehrveranstaltung findet im September 2017 nicht statt.

Die Zweitsemester der BPO CH 2016 können die Lehrveranstaltung "Grundlagen der Soziologie“ des Moduls CH3.1 im jetzigen Sommersemester oder im Sommersemester 2018 hören. Die Klausur zu dieser Lehrveranstaltung kann frühestens im Zuge der Modulklausur CH3.1 im Wintersemester 17/18 geschrieben werden.

Der Moodle-Kurs "Soziologie Übung“ ist seit dem 26.4.2017 online.

Prüfungs- und Anmeldetermine

Prüfungszeitraum Ende WS 2020/2021: (verschoben auf) 8. bis 19. März 2021

Prüfungstermine im Online-Portal hio.hsnr.de 


Anmeldezeitraum für Prüfungszeitraum Ende WS 2020/2021: 1. bis 19. Dezember 2020;
nach Verlegung des Prüfungszeitraums verlängert bis 15. Februar 2021

Anleitung zur Prüfungsanmeldung / TAN-Erzeugung: (rechts, unter "Wichtige Links")


Eine Prüfung ist im Online-Portal nicht aufgeführt? Problem bei der Anmeldung einzelner Prüfungen?
Senden Sie eine Mail mit Bezeichnung, Code-Nr., PO der Prüfung an studsek05@hs-niederrhein.de.

Bei allen Rückfragen (stud.hn.de-Adresse verwenden!) bitte immer angeben: Name, Matrikelnummer, Fachsemester, Studiengang, PO-Version!

Liste von Zweitkorrektoren bei Prüfungsdrittversuchen Link

 

Raum- und Zeitpläne für die einzelnen Präsenz-Prüfungstage:
(finden Sie ca. 4-5 Tage vor der Prüfung hier)

Anerkennungen und Studiengangswechsel

Bewerbung für ein höheres Fachsemester

Hochschulwechsler, die eine Einstufung in das zweite oder ein höheres Fachsemester vornehmen möchten, müssen hierzu in zeitlicher Nähe zur Bewerbung einen Antrag beim Prüfungsausschuss des Fachbereiches 05 (Oecotrophologie) stellen.

Bevor ein Anerkennungsantrag schriftlich eingereicht wird, soll ein Beratungsgespräch vorangehen.

Im Beratungsgespräch erfährt der Studierende, wie bereits erworbene Leistungen auf Module des neuen Studiengangs angerechnet werden können.

Prüfungsrücktritte und -unfähigkeit

Beachten Sie bitte die entsprechenden Paragraphen der für Sie gültigen Prüfungsordnung!

Bis eine Woche vor der Prüfung ist ein Rücktritt ohne Angabe von Gründen möglich. Hierzu melden Sie sich einfach online von der Prüfung ab.

Bis vor Antritt der Prüfung ist ein Rücktritt möglich, wenn Sie wegen Krankheit oder einem anderen wichtigen Grund prüfungsunfähig sind.

 

Im Falle einer Erkrankung:

  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik.
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

Im Falle anderer wichtiger Gründe:

  • Schreiben Sie einen formlosen Antrag, in dem Sie die Gründe darstellen.
  • Belegen Sie die Gründe oder machen Sie sie auf andere Weise glaubhaft.
  • Reichen Sie den Antrag unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.

 

Nach Antritt der Prüfung:

Im Falle einer Erkrankung:

  • Teilen Sie Ihren Prüfungsrücktritt sowie den Grund des Rücktritts klar und deutlich einer Aufsicht führenden Person mit.
  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik. Der Arzt muss am selben Tag aufgesucht werden (es sei denn, dies war unmöglich).
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

 

In allen Fällen des Rücktritts nach Ablauf der Abmeldefrist entscheidet der Prüfungsausschussvorsitzende über den Antrag. Sollte der Antrag abgelehnt werden, so werden Sie schriftlich informiert. In dem Schreiben wird Ihnen auch erläutert, welche Möglichkeiten Sie dann haben.

Ihr Schreiben muss unverzüglich beim Prüfungsbüro eingereicht werden.

Zu spät eingeholte oder zu spät eingereichte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen oder Anträge werden nicht anerkannt. An Rücktritte nach Antritt der Prüfung werden im Interesse der Chancengleichheit strenge Maßstäbe angelegt.

Wurde eine Prüfung nicht angetreten, so gilt:

  • Ohne anerkannte Begründung: Die Prüfung wird mit Note 5,0 bewertet.
  • Mit anerkannter Begründung: Es wird kein Prüfungsversuch angerechnet. Die Prüfung kann zu einem späteren Zeitpunkt erneut angemeldet werden.

Bachelor-Arbeit

Die Bachelor-Arbeit wird schriftlich per Formular im Prüfungsbüro (Gebäude G, Tiefparterre) angemeldet. Das Formular bekommen Sie dort.

Der bzw. die vorgeschlagene Zweitprüfer(in) muss der Betreuung zustimmen. Ein Formular dafür bekommen Sie im Studierendensekretariat (O109).

Möchten Sie eine Verlängerung der Bearbeitungszeit beantragen, so beachten Sie bitte den entsprechenden Paragraphen Ihrer Prüfungsordnung. Der Verlängerungsantrag wird per Formular im Prüfungsbüro gestellt.

Bei der Erstellung der Bachelor-Arbeit (und überhaupt jeder Hausarbeit) beachten SIe bitte die "Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge".

Ansprechpersonen: der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ des Fachbereichs, das sich aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs zusammensetzt.

Der Prüfungsausschuss achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums, ist zuständig für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen, vermittelt bei Konflikten in Prüfungsverfahren bzw. entscheidet bei Widersprüchen gegen Ablauf oder Ergebnis von Prüfungsverfahren, berät in Fragen des Studienverlaufs und des Studienplatzwechsels, gibt auf der Grundlage von Informationen und Hinweisen aus dem Kontakt mit Lehrenden und Lernenden Anregungen zur Reform der Prüfungsordnungen, der Studienordnungen und der Studienpläne.

Der Prüfungsausschuss wird im Allgemeinen vertreten durch seinen Vorsitzenden.

Sie haben eine Frage? Bitte denken Sie daran,

  • Ihre Matrikelnummer
  • den Studiengang
  • und die Prüfungsordnung nach der Sie studieren

anzugeben, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Wenden Sie sich bitte zunächst an Frau Kern, die Ihnen meist weiterhelfen kann.

Prüfungsausschussvorsitzender
Elisabeth Kern
Sekretärin Studierendensekretariat und Dekanat

Ansprechpersonen: das Prüfungsbüro / -amt

Für formelle Anliegen dient das Prüfungsbüro MG (auch genannt: Prüfungsamt) als Ansprechpersonen.

Das Prüfungsbüro (Gebäude G, Tiefparterre) ist zuständig für:

  • Anträge auf Rücktritt von einer Prüfung
  • Anträge auf Verlängerung der Bachelorarbeit
E-Mail an das Prüfungsbüro

Praktikantenberatungsstelle am FB05

Wir betreuen und beraten Sie bei allen Fragen rund um die Praxisphase.

Aktueller Hinweis: Angesichts der aktuellen Corona-Lage und der dadurch bedingten Schwierigkeiten, im kommenden halben Jahr entsprechende Praktikumsplätze für das Vorpraktikum zu erhalten, wurde die Ausnahmeregelung zu den Vorpraktika wie folgt angepasst:

Für alle regulären Studierenden (1., 2., 3. Fachsemester) wird der Nachweis des Vorpraktikums zum WS 2021/22 ganz oder die fehlenden Teile erlassen.

(s. Ordnung zur Änderung der Ordnung zur Bewältigung der durch die Coronavirus SARS-CoV-2- Epidemie an den Betrieb der Hochschule Niederrhein gestellten Herausforderungen im Bereich Studium, Lehre und Prüfungen vom 22. Januar 2021)

Unsere Dienstleistungen für Sie im Einzelnen:

  • Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Praktikumsstelle
  • Ausgabe der nötigen Formulare (Belegbogen zur Praxisphase, Mustervertrag)
  • Erstellen von Bescheinigungen
  • Hilfestellung bei Problemen mit der Praktikumsstelle

Wir sind außerdem zuständig für die Zulassung zur Praxisphase.

Für die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle steht Ihnen eine umfangreiche Datenbank zur Verfügung. In dieser sind die Kontaktdaten sämtlicher Unternehmen und Institutionen gespeichert, bei denen Studierende des Fachbereichs bereits ein Praxissemester absolviert haben. Auf Wunsch können Ihnen diese Kontaktdaten, sortiert nach Tätigkeitsschwerpunkten, per E-Mail zugesandt werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen der Unternehmen, die bei der Praktikantenberatungsstelle eingehen, werden am Schwarzen Brett direkt neben dem Computerlabor (O 207) ausgehangen bzw. stehen Ihnen ebenso online zur Verfügung.

(Hinweis: Online-Angebot und Angebot am Schwarzen Brett kann voneinander abweichen).

Eine direkte Stellenvermittlung erfolgt durch die Praktikantenberatungsstelle nicht.

 

Ansprechperson der Praktikantenberatung

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Rheydter Str. 277

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:

    Sprechstunde per Zoom

    In der vorlesungsfreien Zeit (01.02. - 26.03.2021) findet die Sprechstunde nach Vereinbarung statt.

    Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176

    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

     

Praxissemesterbeauftragter

Anstelle des Praxissemesters können Sie auch ein Studiensemester an einer ausländischen, fremdsprachigen Hochschule absolvieren. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an den Auslandsbeauftragten des Fachbereiches und/oder an das International Office der Hochschule Niederrhein.

Auslandsbeauftragter des FB05

Ausschuss Auslandsbeziehungen

Partnerhochschulen

Die Hochschule Niederrhein verfügt über Kontakte zu über 100 Partnerhochschulen weltweit. Dazu zählen auch 85 europäische Partner, mit denen der Austausch von Studierenden und Dozenten im Rahmen des ERASMUS-Programms vereinbart ist. Die übrigen Partnerhochschulen sind unter anderem in Russland, China, Australien oder den USA.

Kooperationen sind zumeist auf Ebene der Fachbereiche angesiedelt. In der folgenden Datenbank können Sie die Partner Ihres Fachbereichs sowie weitergehende Informationen zu den Hochschulen leicht finden.

Unsere Partnerhochschulen

An dieser Stelle veröffentlicht der Fachbereich Oecotrophologie aktuelle Stellenangebote, Trainee-Stellen, Angebote für Praktika/Praxisphasen und Abschlussarbeiten. Bei Interesse an Abschlussarbeitsthemen, sprechen Sie die Lehrenden unseres Fachbereichs gerne direkt an.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote auf dieser Seite nur 4 Wochen veröffentlicht werden, sofern keine anderweitige Bewerbungsfrist angegeben wurde.

Stellenangebote

MATCHPOINT Campus - Mobiles Arbeiten
Bewerbungsschluss: 22.03.2021
MRI - Max Rubner Institut - Karlsruhe
Bewerbungsschluss: 26.02.2021
job-assistenz.de - Mönchengladbach
Bewerbungsschluss: 12.03.2021
VDOe BerufsVerband Oecotrophologie e.V. - Berlin
Bewerbungsschluss: 05.03.2021
Bonback - Übach-Palenberg
Bewerbungsschluss: 05.03.2021
Bauer Funken - Kempem / Niederrhein
Bewerbungsschluss: 05.03.2021

Praktika & Abschlussarbeiten

Campofrio Food Group Deutschland GmbH - Ratingen
Zott - Mertingen
Bewerbungsschluss: 11.03.2021
All About Cake GmbH - Bielefeld
Bewerbungsschluss: 09.03.2021
Bauer Funken - Kempen / Niederrhein
Bewerbungsschluss: 05.03.2021
Kinderküche Hamburg - Hamburg
Bewerbungsschluss: 05.03.2021
Kinderküche Hamburg - Hamburg
Bewerbungsschluss: 05.03.2021
Forschungsdepartment Kinderernährung der Ruhr Universitätskinderklinik Bochum - Bochum
Hochland - Heimenkirch
EWD Ernährungswissenschaftliche Dienstleistungen Christof Meinold - Köln

Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Rheydter Str. 277

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:

    Sprechstunde per Zoom

    In der vorlesungsfreien Zeit (01.02. - 26.03.2021) findet die Sprechstunde nach Vereinbarung statt.

    Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176

    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

     

Bachelor Catering und Hospitality Services

Meike Hamacher, Dipl. oec. troph.
Wiss. Mitarbeiterin; Studienberatung und Koordination des Bachelorstudiengangs Catering und Hospitality Services sowie Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05

Bachelor Ernährungswissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte, Schulen
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Sprechstunde:


    Sprechstunde per Zoom

    In der vorlesungsfreien Zeit (01.02. - 26.03.2021) findet die Sprechstunde nach Vereinbarung statt.

    Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176
    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

Bachelor Lebensmittelwissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte, Schulen
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342 +49 (0)1573 8378440
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Sprechstunde:


    Sprechstunde per Zoom

    In der vorlesungsfreien Zeit (01.02. - 26.03.2021) findet die Sprechstunde nach Vereinbarung statt.

    Mit folgenden Zugangsdaten können Sie der Zoom-Sprechstunde beitreten:

    Meeting-ID: 827 4850 5176
    Passwort: 261548

    Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen ein paar Minuten im Warteraum warten müssen.

    Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer an mich wenden.

     

     

Masterstudiengänge

Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Webadministratorin

Individuelle Beratung zur Planung des Studienverlaufs

In persönlichen Gesprächen werden Fragen zum Studienverlauf besprochen. Sie erhalten Unterstützung für Ihren eigenen Weg durch Ihr Studium.

Aber auch wenn nicht alles im Studium nach Plan läuft, Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse plötzlich auftauchen, Fragen nicht geklärt werden können...

In einem vertraulichen Gespräch finden wir bestimmt Möglichkeiten für Ihre nächsten Schritte.

Neben der Beratung vor Ort, ist auch ein Telefonkontakt und eine Online-Beratung möglich. Melden Sie sich gerne per Email zwecks Terminvereinbarung​ oder wenn Sie zu den unten aufgeführten Themen einen Kontakt wünschen:

Lernmethoden, Zeit- & Selbstmanagement

Das Thema Lernen spielt eine sehr bedeutende Rolle beim Studienerfolg. Daher bietet die Studienverlaufsberatung hier speziell Beratung und Unterstützung an.

Easy: finden Sie außerdem Kurzinformationen zum Thema.

Wissenschaftliches Arbeiten

Schreiben Sie gerade eine Hausarbeit, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Da im Schreibprozess ein Austausch mit und ein Feedback von einer unabhängigen Beratung bekanntermaßen sehr nützlich ist, bietet die Studienverlaufsberatung Schreibberatungen.

Tutorien, Repetitorien & Lerngruppen

In nahezu jedem Studiengang gibt es Fächer, die für viele Studierende eine größere Herausforderung darstellen. Daher bietet hier die Studienverlaufsberatung Unterstützung in Form von Tutorien und Repetitorien an.

Haben Sie Interesse ein Tutorium anzubieten?

Oder möchten Sie an einem Tutorium oder Repetitorium teilnehmen?

Können Sie sich noch an Ihre Einführungswoche erinnern? Hätten Sie Lust mit uns die Erstsemester Woche im Herbst als Ersti-TutorIn zu gestalten?

Förderungsmöglichkeiten & Stipendien

Die Hochschule Niederrhein bietet beispielweise das Deutschlandstipendium, für das Sie sich bewerben können.

Auf folgenden Seiten können Sie sich über verschiedene Förderungsmöglichkeiten informieren

Ihre Ansprechpartnerin

Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Personen

Sie suchen Kontakt oder Detailinformationen zu Dozenten und Mitarbeitern des Fachbereich Oecotrophologie? Über den folgenden Link gelangen Sie zur Übersicht.

Link

Gremien

Nachfolgend finden Sie Ihre Ansprechpartner in Ausschüssen gelistet.

Link

Labore

Sie möchten sich über die Vielfalt unserer gut ausgestatteten Labore am Fachbereich Oecotrophologie informieren oder suchen Kontakt zu den laborverantwortlichen Personen? Details erhalten Sie hier:

Link

Who is Who

Sie suchen Kontaktdaten von Fachbereichs- oder Hochschulmitarbeitern? Das Who is Who hilft Ihnen mittels Stichwortsuche schnell weiter.

Link

Was könnt Ihr von uns erwarten?

Der Fachschaftsrat 05, ein offizielles Gremium des Fachbereiches 05, besteht ausschließlich aus Studierenden, die sich ehrenamtlich für die studentischen Belange einsetzen.

Im Klartext:
Wir vertreten Eure Interessen gegenüber den Professoren und Mitarbeitern des Fachbereiches. Bei Fragen, Problemen, Kritik bzgl. Studium, ProfessorInnen etc. helfen wir Euch gerne weiter und „mischen“ uns auch für Euch ein.

Der FSR kann oft mehr bewirken als einzelne Studierende.

Hochschul IT (KIS)

IT-Dienstleistungen für die Hochschule Niederrhein

Link

Webmail

Rufen Sie Ihre E-Mails jederzeit schnell und bequem über die Webmail-Funktion auf.

Link

Sciebo

Unser Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre.

Registrierung und erste Schritte bei Sciebo

Sciebo Login der HSNR

iHN-App

Weitere Informationen zu unserer Hochschul-App finden Sie im Link.

Link

moodle

Moodle ist die Lernplattform, die wir an unserem Fachbereich nutzen.

Link

Online-Portal (HISinOne)

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können im Online-Portal Einblick in verschiedene studienrelevanten Angaben nehmen, z.B.

  • Kontaktdaten (hier sind auch Änderungen möglich)
  • Studienstatus
  • Rechnungen und Zahlungen (im Rahmen der Rückmeldung)

Auch können hier verschiedene Bescheinigungen selbst ausgedruckt werden.

Link

Videokonferenzdienst ZOOM

Studierende können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten.

Infos der KIS zu Zoom

Citavi

Studierende können das Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation kostenfrei nutzen.

Infos der Bibliothek zu Citavi

Microsoft Office 365 ProPlus

Studierende können Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen.

Infos der KIS zu MS Office 365

Antiviren-Software SOPHOS

Studierende dürfen die Antivirensoftware der Firma SOPHOS kostenfrei nutzen.

Infos der KIS zu SOPHOS