Studierende
Fachbereich Oecotrophologie

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Informationen für alle Studierende

Online Support für Studierende

Liebe Studierende des FB05,

durch die zunehmende Digitalisierung des Lehrangebots kommt es an manchen Stellen sicherlich zu Fragen, bei welchen euch das Team des EDV-Labors gerne als Ansprechpartner zur Seite steht. Dazu schreibt uns eine E-Mail an

studonlinesupport-05(at)hs-niederrhein.de.

Wir sind von montags bis freitags erreichbar und bemühen uns, euch möglichst schnell weiterzuhelfen.

Informationen zum BAföG

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Leistungsnachweis / Formblatt 5.

Informationen Bachelor

2. Semester

Beginn der Lehrveranstaltungen: Montag, 20. März 2023

Das Belegen von Lehrveranstaltungen ist mit Sommersemester-Start ab 1. März 2023 möglich.

 

Studiengang Ernährungswissenschaften

  • Die Praktika und Übungen des 2. Semesters finden in festgelegten Praktikumsgruppen statt, bezeichnet jeweils mit Gruppenbezeichnung A bis G.
    Tragen Sie sich für ALLE Praktika und Übungen des 2. Sem. jeweils für die Parallelgruppe mit der gleichen Gruppenbezeichnung ein, nur so ist ein überschneidungsfreier Vorlesungsplan möglich!
  • Wenn die Gruppeneintragung für die o.a. Praktika erfolgreich abgeschlossen ist, startet danach die Belegung des Praktikums "Ernährungsphysiologie".
     
  • Wichtige Infos für Montag, 20. März 2023:
    - Organische Chemie: Termin Skriptabholung beachten!
    - Mikrobiologie: Bitte in Moodle-Kurs einschreiben, dort Infos für den 1. Praktikumstermin!!! Praktikum startet für 5 Gruppen am 20. bzw. 21. März!
    - Projektmanagement: Starttermin für alle 2.Sem.-Studierenden: Montag, 20. März, 14:00 Uhr

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften

  • Praktika: Die Gruppeneinteilung aus dem 1. Sem. bleibt erhalten!
  • Tragen Sie sich zunächst für das Praktikum "Lebensmittelphysik" in Ihre Gruppe ein. Nehmen Sie dann auch die Teameinteilung (Moodle-Kurs) vor!
    Die Belegung der übrigen Praktika und Übungen des 2. Sem. (Technische Prozessumsetzung, Lebensmitteltechnik) startet, wenn die Belegung und die Teameinteilung für das Lebensmittelphysik-Praktikum abgeschlossen ist!
     
  • Wichtige Infos für Montag, 20. März 2023:
    - Organische Chemie: Termin Skriptabholung beachten!
    - Mikrobiologie: Bitte in Moodle-Kurs einschreiben, dort Infos für den 1. Praktikumstermin!!! Praktikum startet ab 20. bzw. 21. März!
    - Projektmanagement: Starttermin für alle 2.Sem.-Studierenden: Montag, 20. März, 14:00 Uhr
     
  • Studienprojekt L: Jede/r Studierende des 2. Sem. Lebensmittelwissenschaften macht im 2. Sem. ein Studienprojekt L.
    Infos zum Projektangebot (Prof. Dr. Berger, Prof. Dr. Kühn) ab 15. März über Moodle-Kurs:
    https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=8905   Einschreibeschlüssel: Infos-FB05
     

4. Semester

Beginn der Lehrveranstaltungen: Montag, 20. März 2023

Das Belegen von Lehrveranstaltungen ist mit Sommersemester-Start ab 1. März 2023 möglich.

 

Studiengang Ernährungswissenschaften

  • Nach Studienverlaufsplan für das 3. und 4. Sem. benötigt jede/r Studierende 2 Module aus dem Katalog der ESK-Module.
    Im Sommersemester 2023 werden angeboten: ESK 3.2, ESK 3.3. Die Anmeldung für diese ESK-Module läuft vom 1. bis 9. März im Online-Portal; Zuteilung dann am 10. März. Bei der Zuteilung wird berücksichtigt, dass jede/r Studierende mind. 1 ESK-Modul aus dem Fachbereichsangebot erhält. Daneben kann als ESK 3.10 ein Sprachmodul aus dem Angebot des Sprachenzentrums gewählt werden (entsprechende Infos dazu im Modulhandbuch).
  • Freitag, 10. März, 12:00 Uhr: Belegung der Gruppen für die Pflicht-Praktika des 4. Sem. ("Ernährungsplanung 2", "Arbeitswissenschaften und Arbeitssicherheit") startet.

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften

  • Der Lehrveranstaltungsplan für das Sommersemester ist komplett eingetragen.

 

6. Semester

Beginn der Lehrveranstaltungen: Montag, 20. März 2023

Das Belegen von Lehrveranstaltungen ist mit Sommersemester-Start ab 1. März 2023 möglich.

 

Studiengang Ernährungswissenschaften:

 

Studiengang Lebensmittelwissenschaften:

Informationen Master

1. bis 4. Semester

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studien- und Prüfungsordnungen aller Studiengänge des Fachbereich Oecotrophologie finden Sie auf der folgenden Seite:

Link zu den Studien- und Prüfungsordnungen des FB05

Modulhandbücher

Die Modulhandbücher der Studiengänge helfen Ihnen sich inhaltlich über Lehrveranstaltungen und Modulzusammensetzungen zu informieren.

Link zu den Modulhandbüchern der Studiengänge des FB05

Vorlesungsverzeichnis im Online-Portal

Das Vorlesungsverzeichnis ist ab SS 2020 ausschließlich im Online-Portal zu finden.

Link zum Online-Portal

Lernplattform moodle

Die Einschreibeschlüssel für die jeweiligen Kurse erhalten Sie von Ihrem jeweiligen Lehrenden:

Link zur Lernplattform moodle

Übersicht Studiumsverlaufsplanung EW

Bachelorstudiengang Ernährungswissenschaften

1. Semester:
Gruppeneinteilung für Praktika in der Einführungswoche zu Semesterstart
Teilnahme an Tutorien (freiwillig)

2. Semester:
Im Rahmen des Einführungsprojekt E gegen Ende des Semesters Festlegung von Vertiefungsrichtung
Vertiefungsprojekt
Teilnahme an Tutorien (freiwillig)

3. Semester
1. Vertiefungsprojekt-Semester
ESK-Wahl: Im Laufe des Studiums müssen 2 Module aus dem ESK-Katalog belegt werden.

4. Semester
2. Vertiefungsprojekt-Semester
ESK-Wahl: Im Laufe des Studiums müssen 2 Module aus dem ESK-Katalog belegt werden.
2 Pflichtmodule der Vertiefungsrichtung finden statt

5. Semester
3. Vertiefungsprojekt-Semester
2 Pflichtmodule der Vertiefungsrichtung finden statt
vor Vorlesungsstart: EWP-Wahl – im Laufe des Studiums müssen 2 6-KP-EWP-Module und 3 3-KP-Module belegt werden.

6. Semester
vor Vorlesungsstart: EWP-Wahl – im Laufe des Studiums müssen 2 6-KP-EWP-Module und 3 3-KP-Module belegt werden.
Semesterprojekt – Kontaktaufnahme mit Professor (Projekt kann im 5./6./7. Semester gemacht werden)
Optionales Minorstudium: auf Wunsch Praxissemester oder Auslandssemester (Wechsel in den 7-semestrigen Studiengang)

Abschlussarbeit

Dazu gibt es auch ein Reel auf unserem Instagram Account: hsnr_oecotrophologie

Übersicht Studiumsverlaufsplanung LW

Bachelorstudiengang Lebensmittelwissenschaften

1. Semester
Gruppeneinteilung für Praktika und Einführungsprojekt in der Einführungswoche zu Semesterstart
Teilnahme an Tutorien (freiwillig; im 1. oder 2. Sem. muss 1 Tutorium verpflichtend regelmäßig besucht werden)

2. Semester
Studienprojekt L – Kontaktaufnahme mit Professor
Teilnahme an Tutorien (freiwillig; im 1. oder 2. Sem. muss 1 Tutorium verpflichtend regelmäßig besucht werden)
Langzeitprojekt (LZP) -Wahl

3. Semester
1. LZP-Semester
Wahl der Vertiefung, erfolgt gegen Ende des Semesters

4. Semester
2. LZP-Semester
Festlegung von 4 Vertiefungsmodulen, die im 5. und 6. Sem. anstehen, 3 davon müssen aus der gewählten Vertiefung sein

5. Semester
3. LZP-Semester
Vertiefungsmodule aus gewählter Vertiefung finden statt
vor Vorlesungsstart: Wahlmodul-Wahl: 1 Modul aus Katalog „Wahlmodul L“, 1 Modul aus Allgemeinem Katalog sind im 5. bzw. 6. Sem. zu belegen

6. Semester
Vertiefungsmodule aus gewählter Vertiefung finden statt
vor Vorlesungsstart: Wahlmodul-Wahl: 1 Modul aus Katalog „Wahlmodul L“, 1 Modul aus Allgemeinem Katalog sind im 5. bzw. 6. Sem. zu belegen.
Semesterprojekt – Kontaktaufnahme mit Professor (Projekt sollte im 6. Sem. gemacht werden)
Optionales Minorstudium: auf Wunsch Praxissemester oder Auslandssemester (Wechsel in den 7-semestrigen Studiengang)

Abschlussarbeit

Dazu gibt es auch ein Reel auf unserem Instagram Account: hsnr_oecotrophologie

BAföG-Information/-formular

Download Informationsblatt (Stand: 03/2020)

Ihr Ansprechpartner für die Beantragung von BAföG-Leistungen:
Prof. Dr. Felix Sedlmeyer

Aktuelle Sprechzeiten der Dozierenden

Studiengangsfachberatung

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Sprechstunde:

    Sprechstunde

     

    Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.

    Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.

     

     

     

     

     

Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Ansprechpartnerin für Schulen; Webadministratorin

Studierendensekretariat

Elisabeth Brucks
Sekretärin Studierendensekretariat

Bitte beachten: Bei Fragen oder Problemen, die Module betreffen (z.B. ausstehender Noteneintrag, Probleme bei der Anmeldung, Rückfragen zu Teilprüfungen wie Hausarbeiten, Testaten, Referaten u.a.), wenden Sie sich bitte zuerst immer an die Modulbeauftragten!

Aktuelle Bekanntmachungen zu Prüfungen

04.01.2023

Liebe Studentinnen und Studenten,

ein paar allgemeine Informationen für die Prüfungen vom 16.01.2023 bis zum 03.02.2023:

  • Raum- und Zeitplanung. Die genauen Raum- und Zeitpläne für die Prüfungen finden Sie 4-5 Tage vor dem Prüfungstag auf der Fachbereichs-Seite „Prüfungen“ unter „Prüfungs- und Anmeldetermine“.
  • Anmeldung zur Klausur. Eine Teilnahme an den Prüfungen ohne Anmeldung ist ausnahmslos nicht möglich. Wenn Sie nicht auf der Anmeldeliste der Aufsicht stehen, so sind Sie nicht angemeldet und schreiben die Klausur nicht mit. Eventuelle Unstimmigkeiten können nicht am Tag der Klausur, sondern erst später geklärt werden.
  • Mehrere Klausuren am selben Halbtag. Wenn bei der jetzigen Klausurplanung für Sie zwei Klausuren gleichzeitig angesetzt sind, wenden Sie sich bitte 4-5 Tage vor der Prüfung, wenn der genaue Raum- und Zeitplan für den betroffenen Tag veröffentlicht ist, an die in den jeweiligen Raum- und Zeitplänen für die Prüfungstage angegebene Kontaktperson.
  • Abmeldung. Abmeldungen von einer Prüfung sind bis 1 Woche vor der Prüfung über das Online-Portal möglich. Danach sind nur noch krankheitsbedingte Abmeldungen möglich, dafür benötigen Sie das ausgefüllte Formular für Prüfungsunfähigkeit, das Sie bitte über das Prüfungsbüro MG einreichen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird die Prüfung als "nicht bestanden" bewertet.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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24.06.2022

Liebe Studentinnen und Studenten,

die Prüfungen vom 27.06.2022 bis zum 15.07.2022 werden in Bezug auf Corona zu den gleichen Bedingungen stattfinden wie die Präsenzlehrveranstaltungen des Sommersemesters. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.hs-niederrhein.de/corona/

  • Raum- und Zeitplanung. Die genauen Raum- und Zeitpläne für die Prüfungen finden Sie 4-5 Tage vor dem Prüfungstag auf der Fachbereichs-Seite „Prüfungen“ unter „Prüfungs- und Anmeldetermine“.
  • Betriebsanweisung. Lesen Sie vor Beginn die Betriebsanweisung für die Prüfungsräume! Sie finden sie hier verlinkt: https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/FB05/Studierende/Pruefungen/BetriebsanweisungCoronavirus_FB05_.pdf . Sie gilt für alle Prüfungsräume und auch für den aktuellen Prüfungszeitraum.
  • Anmeldung zur Klausur. Eine Teilnahme an den Prüfungen ohne Anmeldung ist ausnahmslos nicht möglich. Wenn Sie nicht auf der Anmeldeliste der Aufsicht stehen, so sind Sie nicht angemeldet und schreiben die Klausur nicht mit. Eventuelle Unstimmigkeiten können nicht am Tag der Klausur, sondern erst später geklärt werden.
  • Mehrere Klausuren am selben Halbtag. Wenn bei der jetzigen Klausurplanung für Sie zwei Klausuren gleichzeitig angesetzt sind, wenden Sie sich bitte 4-5 Tage vor der Prüfung, wenn der genaue Raum- und Zeitplan für den betroffenen Tag veröffentlicht ist, an die in den jeweiligen Raum- und Zeitplänen für die Prüfungstage angegebene Kontaktperson.
  • Abmeldung. Krankheitsbedingte Abmeldungen von der Prüfung sind über das Prüfungsbüro (E-Mail an das Prüfungsbüro) bis 7 Tage vor der Prüfung ohne Attest möglich. Danach benötigen Sie das ausgefüllte Formular für Prüfungsunfähigkeit, das Sie bitte über das Prüfungsbüro einreichen.
  • Die Freiversuchsregelung ist ausgelaufen, d.h. ab jetzt sind Prüfungs-Fehlversuche wieder „echte“ Fehlversuche (wie vor Corona).
  • Die Regelung des vereinfachten Prüfungsrücktritts bis vor Beginn der Prüfung bzw. bei Nichterscheinen ist ausgelaufen, d.h. ab sofort muss ein nicht begründeter Rücktritt bis spätestens eine Woche vor Prüfung online erfolgen. Danach ist ein Rücktritt nur noch mit glaubhaft gemachten Gründen möglich, insbesondere nach Antritt der Prüfung (wie vor Corona). Unentschuldigtes Nichterscheinen gilt als nicht bestanden.

(Für neue Studierende ab WS 2021/22: In Bezug auf die letzten zwei Prüfungsregelungen gilt die Prüfungsordnung, wie sie online steht.)

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Prof. Dr. Christof Menzel, Vors. d. Prüfungsausschusses

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07.01.2022

Aktuelle Prüfungsform-Änderungen im WS 2021/22:

  • Kommunikation 2: BPO E 2016 & 2020, Modul EK 3.4: Der Prüfungsteil Psychologie 2 findet online am gleichen Tag statt. Sie müssen sowohl beim morgendlichen Präsenztermin als auch am Nachmittag teilnehmen, um gewertet zu werden.
  • Soziologie und Grundlagen der Psychologie: BPO E 2016 & 2020, CH 2016, Modul EK 2.4: Die Prüfungsteile Psychologie 1 und Basiswissen Essstörungen finden online an einem späteren Termin statt. Sie müssen sowohl beim Präsenztermin Soziologie 1 als auch am online Termin teilnehmen, um gewertet zu werden. 
  • Infrastrukturplanung: BPO L 2016 & 2019, Modul VL 3.3/VL 4.4: Die Prüfungsform wird geändert in eine mündliche Prüfung. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern. 
  • Lebensmittelinnovation: BPO L 2016 & 2019, Modul VL 1.1/VL 4.3: Die Prüfungsform wird geändert in eine mündliche Prüfung. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Messen, Prüfen, Analysieren: MPO L 2019, Modul KL 2: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Produktentwicklung und Innovation: MPO L 2019, Modul GL1: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.
  • Technologie ausgewählter Lebensmittelgruppen: BPO L 2016 & 2019, Modul WL 3: Die Prüfungsform wird geändert in eine Hausarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Prüfern.

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28.04.2021

Studierende im Studiengang Lebensmittelwissenschaften, die im Modul L 5.1 „Projekt- und Kommunikationskompetenz“ ihre Prüfung bei der Lehrbeauftragten Frau Dziobaka-Spitzhorn ablegen möchten, haben dazu letztmalig in der kommenden Prüfungsphase (Sommersemester 2021) die Gelegenheit. Die Ausgabe der Hausarbeitsthemen erfolgt in der Woche ab 19. Juli 2021, letztmöglicher Abgabetermin ist der 31.08. 2021.
Die Lehrveranstaltung wird ab dem Wintersemester 2021/22 von einer/m anderen Lehrenden übernommen, so dass ab dann neue Vorlesungs- und Prüfungsinhalte relevant sind.

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08.09.2020

Klausur zum Modul L1.1 in den BPOen L 2016 und L 2019,
Klausur zum Modul EK1.4 in den BPOen E 2016 und E 2020:

Bis auf Weiteres werden zu diesem Modul zwei Klausurversionen unter demselben Namen angeboten. Die eine („alte“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketing“ (BPO L 2016, BPO E 2016), die andere („neue“) Version enthält den Stoff der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Logistik“ (BPO L 2019, BPO E 2020, umgesetzt bereits ab Studienbeginn 2019).

Bitte melden Sie sich einfach zur Klausur an!
Studierende der BPO L 2016 bzw. BPO E 2016 dürfen zwischen den Klausurversionen (mit Marketing oder mit Logistik) wählen.
Studierende der BPO L 2019 bzw. BPO E 2020 müssen die Klausurversion mit Logistik schreiben.

Gez. Prof. Dr. Andreas Heidbüchel

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09.06.2020

Folgende Frage wird (erst seit Corona) wiederholt an uns gerichtet: "Ich möchte zwei Klausuren an einem Halbtag schreiben. Ist das möglich?" Diese zeitliche Prüfungsplanung ist keine Neuigkeit und kommt in jedem Prüfungszeitraum vor.  Die Prüfungsfeinplanung mit genauen Räumen, Uhrzeiten und Sitzplänen kann immer erst erfolgen, nachdem der Anmeldezeitraum beendet ist. In seltenen Einzelfällen wird es nötig, mit den Betreffenden eine spezielle Regelung zu finden. Bitte warten Sie darauf, von uns kontaktiert zu werden. Es ist nicht erforderlich, diese Frage schon jetzt per E-Mail zu stellen.

Prüfungs- und Anmeldetermine

Prüfungszeitraum Ende Sommersemester 2023:
- Prüfungszeitraum: (vorauss. 26.06.2023-14.07.2023) - Termine dann: hio.hsnr.de
- Anmeldezeitraum: (wird noch festgelegt)

Bei allen Rückfragen (stud.hn.de-Adresse verwenden!) bitte immer angeben: Name, Matrikelnummer, Fachsemester, Studiengang, PO-Version!

Liste von Zweitkorrektoren bei Prüfungsdrittversuchen Link

 

Raum- und Zeitpläne für die einzelnen Prüfungstage
(4-5 Tage vor dem Prüfungstermin hier)

Anerkennungen und Studiengangswechsel

Bewerbung für ein höheres Fachsemester

Hochschulwechsler, die eine Einstufung in das zweite oder ein höheres Fachsemester vornehmen möchten, müssen hierzu in zeitlicher Nähe zur Bewerbung einen Antrag beim Prüfungsausschuss des Fachbereiches 05 (Oecotrophologie) stellen.

Bevor ein Anerkennungsantrag schriftlich eingereicht wird, soll ein Beratungsgespräch vorangehen.

Im Beratungsgespräch erfährt der Studierende, wie bereits erworbene Leistungen auf Module des neuen Studiengangs angerechnet werden können.

Prüfungsrücktritte und -unfähigkeit

Beachten Sie bitte die entsprechenden Paragraphen der für Sie gültigen Prüfungsordnung!

Bis eine Woche vor der Prüfung ist ein Rücktritt ohne Angabe von Gründen möglich. Hierzu melden Sie sich einfach online von der Prüfung ab.

Bis vor Antritt der Prüfung ist ein Rücktritt möglich, wenn Sie wegen Krankheit oder einem anderen wichtigen Grund prüfungsunfähig sind.

 

Im Falle einer Erkrankung:

  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik.
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

Im Falle anderer wichtiger Gründe:

  • Schreiben Sie einen formlosen Antrag, in dem Sie die Gründe darstellen.
  • Belegen Sie die Gründe oder machen Sie sie auf andere Weise glaubhaft.
  • Reichen Sie den Antrag unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.

 

Nach Antritt der Prüfung:

Im Falle einer Erkrankung:

  • Teilen Sie Ihren Prüfungsrücktritt sowie den Grund des Rücktritts klar und deutlich einer Aufsicht führenden Person mit.
  • Füllen Sie ein Formular „Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit“ aus. Dieses enthält auch eine vom Arzt auszufüllende Rubrik. Der Arzt muss am selben Tag aufgesucht werden (es sei denn, dies war unmöglich).
  • Reichen Sie dieses Formular unverzüglich schriftlich beim Prüfungsbüro MG ein.
  • Wichtig ist die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (nicht: Arbeitsunfähigkeit).

 

In allen Fällen des Rücktritts nach Ablauf der Abmeldefrist entscheidet der Prüfungsausschussvorsitzende über den Antrag. Sollte der Antrag abgelehnt werden, so werden Sie schriftlich informiert. In dem Schreiben wird Ihnen auch erläutert, welche Möglichkeiten Sie dann haben.

Ihr Schreiben muss unverzüglich beim Prüfungsbüro eingereicht werden.

Zu spät eingeholte oder zu spät eingereichte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen oder Anträge werden nicht anerkannt. An Rücktritte nach Antritt der Prüfung werden im Interesse der Chancengleichheit strenge Maßstäbe angelegt.

Wurde eine Prüfung nicht angetreten, so gilt:

  • Ohne anerkannte Begründung: Die Prüfung wird mit Note 5,0 bewertet.
  • Mit anerkannter Begründung: Es wird kein Prüfungsversuch angerechnet. Die Prüfung kann zu einem späteren Zeitpunkt erneut angemeldet werden.

Abschlussarbeiten (Bachelor/ Master)

Die Abschlussarbeiten werden digital angemeldet. Das Formular dafür finden Sie hier.

Bei der Erstellung von Abschluss- und Hausarbeiten beachten Sie bitte die "Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge".

Ansprechpersonen: der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ des Fachbereichs, das sich aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs zusammensetzt.

Der Prüfungsausschuss achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums, ist zuständig für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen, vermittelt bei Konflikten in Prüfungsverfahren bzw. entscheidet bei Widersprüchen gegen Ablauf oder Ergebnis von Prüfungsverfahren, berät in Fragen des Studienverlaufs und des Studienplatzwechsels, gibt auf der Grundlage von Informationen und Hinweisen aus dem Kontakt mit Lehrenden und Lernenden Anregungen zur Reform der Prüfungsordnungen, der Studienordnungen und der Studienpläne.

Der Prüfungsausschuss wird im Allgemeinen vertreten durch seinen Vorsitzenden.

Sie haben eine Frage? Bitte denken Sie daran,

  • Ihre Matrikelnummer
  • den Studiengang
  • und die Prüfungsordnung nach der Sie studieren

anzugeben, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Wenden Sie sich bitte zunächst an Frau Brucks, die Ihnen meist weiterhelfen kann.

Prüfungsausschussvorsitzender
Elisabeth Brucks
Sekretärin Studierendensekretariat und Dekanat

Ansprechpersonen: das Prüfungsamt

Für formelle Anliegen dient das Prüfungsamt als Ansprechpartner.

Das Prüfungsamt ist zuständig für:

  • Anträge auf Rücktritt von einer Prüfung
  • Anträge auf Verlängerung der Bachelorarbeit
E-Mail an das Prüfungsamt

Praktikantenberatungsstelle am FB05

Wir betreuen und beraten Sie bei allen Fragen rund um die Praxisphase.

Aktueller Hinweis: im Rahmen der Umstellung auf die e-Studierendenakte ändert sich auch das Verfahren zur Zulassung zum Praxissemester. In Zukunft muss das elektronische Formular des Prüfungsamtes „Antrag auf Zulassung und Bewertung der Praxisphase“ für Anmeldung sowie die Anerkennung verwendet werden. Dieses finden Sie auch unter Formulare.
WICHTIG: Unbedingt die Hinweise und Hilfestellungen zum Antrag lesen und die Auswahl des Fachbereichs nicht vergessen.

Unsere Dienstleistungen für Sie im Einzelnen:

  • Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Praktikumsstelle
  • Ausgabe der nötigen Formulare (z. B. Mustervertrag)
  • Erstellen von Bescheinigungen
  • Hilfestellung bei Problemen mit der Praktikumsstelle

Wir sind außerdem zuständig für die Zulassung zur Praxisphase.

Für die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle steht Ihnen eine umfangreiche Datenbank zur Verfügung. In dieser sind die Kontaktdaten sämtlicher Unternehmen und Institutionen gespeichert, bei denen Studierende des Fachbereichs bereits ein Praxissemester absolviert haben. Auf Wunsch können Ihnen diese Kontaktdaten, sortiert nach Tätigkeitsschwerpunkten, per E-Mail zugesandt werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen der Unternehmen, die bei der Praktikantenberatungsstelle eingehen, finden Sie auch auf unserer Homepage.

Eine direkte Stellenvermittlung erfolgt durch die Praktikantenberatungsstelle nicht.

 

Ansprechperson der Praktikantenberatung

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Rheydter Str. 277

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:

    Sprechstunde

     

    Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.

    Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.

     

     

     

     

     

Anstelle des Praxissemesters können Sie auch ein Studiensemester an einer ausländischen, fremdsprachigen Hochschule absolvieren. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an den Auslandsbeauftragten des Fachbereiches und/oder an das International Office der Hochschule Niederrhein.

Auslandsbeauftragter des FB05

Ausschuss Auslandsbeziehungen

Partnerhochschulen

Die Hochschule Niederrhein verfügt über Kontakte zu über 100 Partnerhochschulen weltweit. Dazu zählen auch 85 europäische Partner, mit denen der Austausch von Studierenden und Dozenten im Rahmen des ERASMUS-Programms vereinbart ist. Die übrigen Partnerhochschulen sind unter anderem in Russland, China, Australien oder den USA.

Kooperationen sind zumeist auf Ebene der Fachbereiche angesiedelt. In der folgenden Datenbank können Sie die Partner Ihres Fachbereichs sowie weitergehende Informationen zu den Hochschulen leicht finden.

Unsere Partnerhochschulen

An dieser Stelle veröffentlicht der Fachbereich Oecotrophologie aktuelle Stellenangebote, Trainee-Stellen, Angebote für Praktika/Praxisphasen und Abschlussarbeiten. Bei Interesse an Abschlussarbeitsthemen, sprechen Sie die Lehrenden unseres Fachbereichs gerne direkt an.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote auf dieser Seite nur 4 Wochen veröffentlicht werden, sofern keine anderweitige Bewerbungsfrist angegeben wurde.

Stellenangebote

GESOCA - Arbeitsort flexibel
Interback - Langenfeld
UNIVITA - Hemer-Ihmert
Cepheid - Krefeld
job-assistenz - Mönchengladbach
happy-family-animation - Deutschland, Österreich, Nord-Italien
Düsseldorf Festival gGmbH - Düsseldorf
cooldown°earth foundation - Krefeld
natsu Foods - Neuss
Friesenhörn-Nordsee-Kliniken GmbH - Nordseeheilbad Horumersiel
DHL - Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf und Umgebung
DHL - Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf und Umgebung
Bauer Funken - Kempen / Niederrhein
Bauer Funken - Kempen / Niederrhein
H. von Gimhorn GmbH - Emmerich
Die Eisdealer - Mönchengladbach
Die Eisdealer - Mönchengladbach

Praktika & Abschlussarbeiten

Akademie Gesundes Leben - Oberursel
EWD | Ernährungswissenschaftliche Dienstleistungen - Köln
Interback - Langenfeld
KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung
Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland - München
Pilzling - Köln
Pilzling - Köln
KinderKüche Hamburg - Hamburg
KinderKüche Hamburg - Hamburg
Moers Frischeprodukte - Moers
Hochland - Heimenkirch
Hochland - Heimenkirch
Forschungsdepartment Kinderernährung der Ruhr Universitätskinderklinik Bochum - Bochum
EWD Ernährungswissenschaftliche Dienstleistungen Christof Meinold - Köln

Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Rohde, Dipl.-Oecotroph.
BSc Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften u. Oecotrophologie, Ansprechpartnerin für Praxissemester
  • Raum: O 208
  • Telefon: +49 (0)2161 186-5342
  • cornelia.rohde(at)hs-niederrhein.de
  • Rheydter Str. 277

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:

    Sprechstunde

     

    Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt und ist sowohl telefonisch, per Zoom und in Präsenz möglich.

    Die Terminvereinbarung erfolgt per E-Mail.

     

     

     

     

     

Bachelor Catering und Hospitality Services

Meike Hamacher, Dipl. oec. troph.
Wiss. Mitarbeiterin; Studienberatung und Koordination des Bachelorstudiengangs Catering und Hospitality Services sowie Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05

Bachelor Ernährungswissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte

Bachelor Lebensmittelwissenschaften

Cornelia Rohde, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Bereich Präsentation und Beratung Studiengangsberaterin für Bachelor Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, Ansprechpartnerin für Praxissemester, Lehrbeauftragte

Masterstudiengänge

Lara Sibum, Dipl. Oecotroph.
Wiss. Mitarbeiterin; Koordination und Betreuung Masterstudiengänge, Ansprechpartnerin für Schulen; Webadministratorin

Individuelle Beratung zur Planung des Studienverlaufs

In persönlichen Gesprächen werden Fragen zum Studienverlauf besprochen. Sie erhalten Unterstützung für Ihren eigenen Weg durch Ihr Studium.

Aber auch wenn nicht alles im Studium nach Plan läuft, Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse plötzlich auftauchen, Fragen nicht geklärt werden können...

In einem vertraulichen Gespräch finden wir bestimmt Möglichkeiten für Ihre nächsten Schritte.

Neben der Beratung vor Ort, ist auch ein Telefonkontakt und eine Online-Beratung möglich. Melden Sie sich gerne per Email zwecks Terminvereinbarung​ oder wenn Sie zu den unten aufgeführten Themen einen Kontakt wünschen:

Lernmethoden, Zeit- & Selbstmanagement

Das Thema Lernen spielt eine sehr bedeutende Rolle beim Studienerfolg. Daher bietet die Studienverlaufsberatung hier speziell Beratung und Unterstützung an.

Easy: finden Sie außerdem Kurzinformationen zum Thema.

Wissenschaftliches Arbeiten

Schreiben Sie gerade eine Hausarbeit, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Da im Schreibprozess ein Austausch mit und ein Feedback von einer unabhängigen Beratung bekanntermaßen sehr nützlich ist, bietet die Studienverlaufsberatung Schreibberatungen.

Tutorien, Repetitorien & Lerngruppen

In nahezu jedem Studiengang gibt es Fächer, die für viele Studierende eine größere Herausforderung darstellen. Daher bietet hier die Studienverlaufsberatung Unterstützung in Form von Tutorien und Repetitorien an.

Haben Sie Interesse ein Tutorium anzubieten?

Oder möchten Sie an einem Tutorium oder Repetitorium teilnehmen?

Können Sie sich noch an Ihre Einführungswoche erinnern? Hätten Sie Lust mit uns die Erstsemester Woche im Herbst als Ersti-TutorIn zu gestalten?

Förderungsmöglichkeiten & Stipendien

Die Hochschule Niederrhein bietet beispielweise das Deutschlandstipendium, für das Sie sich bewerben können.

Auf folgenden Seiten können Sie sich über verschiedene Förderungsmöglichkeiten informieren

Ihre Ansprechpartnerin

Studienverlaufsberatung für alle Bachelorstudiengänge am FB 05 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Personen

Sie suchen Kontakt oder Detailinformationen zu Dozenten und Mitarbeitern des Fachbereich Oecotrophologie? Über den folgenden Link gelangen Sie zur Übersicht.

Link

Gremien

Nachfolgend finden Sie Ihre Ansprechpartner in Ausschüssen gelistet.

Link

Labore

Sie möchten sich über die Vielfalt unserer gut ausgestatteten Labore am Fachbereich Oecotrophologie informieren oder suchen Kontakt zu den laborverantwortlichen Personen? Details erhalten Sie hier:

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Who is Who

Sie suchen Kontaktdaten von Fachbereichs- oder Hochschulmitarbeitern? Das Who is Who hilft Ihnen mittels Stichwortsuche schnell weiter.

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Was könnt Ihr von uns erwarten?

Der Fachschaftsrat 05, ein offizielles Gremium des Fachbereiches 05, besteht ausschließlich aus Studierenden, die sich ehrenamtlich für die studentischen Belange einsetzen.

Im Klartext:
Wir vertreten Eure Interessen gegenüber den Professoren und Mitarbeitern des Fachbereiches. Bei Fragen, Problemen, Kritik bzgl. Studium, ProfessorInnen etc. helfen wir Euch gerne weiter und „mischen“ uns auch für Euch ein.

Der FSR kann oft mehr bewirken als einzelne Studierende.

Hochschul IT (KIS)

IT-Dienstleistungen für die Hochschule Niederrhein

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Webmail

Rufen Sie Ihre E-Mails jederzeit schnell und bequem über die Webmail-Funktion auf.

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Sciebo

Unser Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre.

Registrierung und erste Schritte bei Sciebo

Sciebo Login der HSNR

iHN-App

Weitere Informationen zu unserer Hochschul-App finden Sie im Link.

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moodle

Moodle ist die Lernplattform, die wir an unserem Fachbereich nutzen.

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Online-Portal (HISinOne)

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können im Online-Portal Einblick in verschiedene studienrelevanten Angaben nehmen, z.B.

  • Kontaktdaten (hier sind auch Änderungen möglich)
  • Studienstatus
  • Rechnungen und Zahlungen (im Rahmen der Rückmeldung)

Auch können hier verschiedene Bescheinigungen selbst ausgedruckt werden.

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Videokonferenzdienst ZOOM

Studierende können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten.

Infos der KIS zu Zoom

Citavi

Studierende können das Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation kostenfrei nutzen.

Infos der Bibliothek zu Citavi

Microsoft Office 365 ProPlus

Studierende können Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen.

Infos der KIS zu MS Office 365

Antiviren-Software SOPHOS

Studierende dürfen die Antivirensoftware der Firma SOPHOS kostenfrei nutzen.

Infos der KIS zu SOPHOS