Übersicht Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Zwei Millionen Euro für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Niederrhein

Zum 1. Dezember startete die Hochschule Niederrhein ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Vorhaben, das den Erwerb von…

Erster Imkerworkshop des Hochschulinstituts GEMIT

Das Hochschulinstitut GEMIT richtete am 9. Dezember den ersten Imkerworkshop aus, welcher innerhalb des Verbundprojekt „Biene40 - Entwicklung…

Mit der Data Awareness Rallye das Datenbewusstsein schärfen

Facebook weiß alles über mich, Netflix kann genau vorhersehen, was ich sehen will und Google weiß immer und jederzeit wo ich mich aufhalte. Wahrheit…

Design-Studierende gewinnen Münzwettbewerb zu Ehren deutscher Filmklassiker

Studierende des Fachbereichs Design haben beim bundesweiten Hochschulwettbewerb „Deutsche Filmkunst“ des Bundesverwaltungsamtes den ersten und zweiten…

Hochschule Niederrhein ernennt Dr. Aloys Hüttermann zum Honorarprofessor

Die Hochschule Niederrhein hat Dr. Aloys Hüttermann zum Honorarprofessor ernannt. Der Jurist wurde durch den Fachbereich Elektrotechnik/Informatik…

mitBedacht-Preis für ehrenamtlich engagierte Studierende

Zum Tag des Ehrenamtes haben die katholischen Hochschulzentren LAKUM Krefeld und Mönchengladbach den „mitBedacht-Preis“ an Studierende der Hochschule…

Zweite Säule in der Lehre: Hochschule zeichnet Tutorinnen und Tutoren aus

Die Tutorinnen und Tutoren sind an der Hochschule Niederrhein nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 2003 sind sie neben den Lehrenden die zweite Säule…

Wegbereiterin: Annika Walker ist die erste Hebammen-Professorin an der Hochschule Niederrhein

Mehr als 20 Jahre hat es gedauert, bis die Ausbildung der Hebammen in Deutschland akademisiert worden ist. Seitdem das reformierte Hebammengesetz in…

Sören Musmann erhält Chemie-Förderpreis der Unternehmerschaft Niederrhein

Der Chemieingenieurwesen-Student Sören Musmann hat den Förderpreis der Unternehmerschaft Niederrhein für seine hervorragende Bachelorarbeit am…

Karrieremesse Lunch & Connect auch digital ein Publikumsmagnet

Mönchengladbach. Die Corona-Pandemie hat der Karrieremesse Lunch & Connect am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein nichts…

Speed-Dating: Auszubildende treffen auf Studierende

Im Vordergrund stand vor allem eins: der Austausch. Auszubildende der Textilakademie NRW haben die Hochschule Niederrhein besucht, um an einem…

Hochschule Niederrhein besuchte die Elfenbeinküste

Zehn Tage waren die Projektbeteiligten Prof. Arne Graßmann und Lukas Saars vom Institut SWK E² zusammen mit Vertretern des VKII e.V. (Verein…

Hochschule Niederrhein wirbt 1,5 Millionen Euro für internationale Projekte ein

Die Hochschule Niederrhein hat erfolgreich an einer Ausschreibung des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) teilgenommen. Im Rahmen der…

Interesse an einem Design-Studium? Heute startet die Bewerbung für die Eignungsprüfung

Wer zum Wintersemester 2022/2023 ein Designstudium an der Hochschule Niederrhein aufnehmen möchte, der muss zuvor die künstlerisch-gestalterische…

Neuer Service für Studierende: Hochschule schließt Kooperationsvertrag mit MATCHPOINT CAMPUS

Wenn sich junge Menschen der Hochschule Niederrhein anvertrauen, dann haben sie dafür viele Gründe. Eine sehr gute praxisnahe Lehre und der…

Hochschule Niederrhein: Forum Banking & Finance zu Verbriefung

Das Forum Banking & Finance der Hochschule Niederrhein, organisiert von Prof. Dr. Bernd Müller, findet am 8. Dezember um 18 Uhr als digitale…

Orange Day an der Hochschule Niederrhein

Die Gebäude der Hochschule Niederrhein erleuchteten am Donnerstag, 25. November, orange. Die Hochschule beteiligt sich damit an den lokalen Aktionen…

Professor Marcus Niemietz erhält Best-Paper-Award

Professor Dr. Marcus Niemietz vom Institut für Informationssicherheit der Hochschule Niederrhein Clavis wurde, zusammen mit forschenden Personen der…

Gemeinsam bilden: Kooperation zwischen Hochschule und Rhein-Maas Berufskolleg

Eine der schwierigsten Entscheidungen für Schülerinnen und Schüler ist die Studien- oder Berufswahl. Um der Jugend diesen Schritt zu erleichtern,…

Hochschule Niederrhein informiert über den Studiengang Pflege

Das Thema Pflege ist derzeit allgegenwärtig. Gut ausgebildete Pflegefachpersonen werden überall gesucht. Die Absolventinnen und Absolventen des…

Professor Erik Schmid zum neuen Dekan am Fachbereich Design gewählt

Professor Dr. Erik Schmid ist zum neuen Dekan des Fachbereichs Design gewählt worden und tritt zum 1. Januar 2022 sein Amt an. Die Wahl eines neuen…

Feierlicher Abschluss des INTERREG-Projektes D-NL-HIT

Mit einer Feierstunde hat die Hochschule Niederrhein am Mittwochabend das INTERREG-Projekt D-NL-HIT abgeschlossen. Rund 10,3 Millionen Euro waren seit…

Go.ING.online informiert über Ingenieurstudiengänge und Karrierechancen

Die Hochschule Niederrhein und die Agentur für Arbeit Krefeld haben sich zusammengetan und für den 25. November (14 bis 18 Uhr) eine digitale Messe…

Empfang der neuberufenen Professorinnen und Professoren

„Dein Weg.“ – so lautet der Claim der Hochschule Niederrhein. Junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die bestmögliche Bildung zu…

Symposium am Fachbereich Gesundheitswesen zum Thema "Corona als Gamechanger"

Bereits zum siebten Mal hat nun das Krefelder Symposium unter Leitung von Professorin Dagmar Ackermann im Fachbereich Gesundheitswesen stattgefunden.…

Erste Absolventin im trialen Studiengang Handwerksmanagement

Lina Höttges ist die erste Absolventin im trialen Studiengang Handwerksmanagement – BWL der Hochschule Niederrhein. In der Regelstudienzeit von zehn…

Wege zur Nachhaltigkeit: Digitale Nachhaltigkeitstage an der Hochschule Niederrhein

Nachhaltigkeit bestimmt den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Diskurs wie kaum ein anderes Thema. Daher veranstaltet die…

Hochschule bietet umfangreiches Angebot im Rahmen der Gründungswoche Niederrhein

Während einer echten Aufzugfahrt den perfekten Ideen-Pitch üben. In nur zwei Stunden die erste App aufsetzen, ganz ohne technisches Knowhow. 2021…

Berufsbegleitendes MBA-Studium „Leadership & Management“: Neue Infotermine

Wer sich auf eine Führungsposition vorbereiten oder seiner Führungsverantwortung noch besser gerecht werden möchte, sollte sich den berufsbegleitenden…

Gemeinsam gegen Diskriminierung - Preisverleihung im Ideenwettbewerb

Egal ob Vielfalt, Pflege oder der Umgang mit Sexismus oder Rassismus, Gleichstellungsthemen nehmen an der Hochschule Niederrhein einen großen Raum…

Design Discussion 79: Zukünfte

Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden am 11. November 2021 zur 79. Ausgabe der Design…

Programmieren lernen: Coding@HSNR voller Erfolg

Krefeld/Mönchengladbach. Ein voller Erfolg war das Projekt Coding@HSNR an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach. Hier konnten…

Digitale Werkschau des Fachbereichs Design gestartet

Einmal im Jahr stellen die Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein ihre Semester- und Abschlussarbeiten im Rahmen der…

Hochschule Niederrhein: Neuer Pressesprecher

Tim Wellbrock wird zum 1. November 2021 neuer Pressesprecher und Leiter der Hochschulkommunikation an der Hochschule Niederrhein. Er folgt damit auf…

Besuch im erfolgreichen Cosplay-Workshop an der Hochschule

Zwei Wochen lang haben Schülerinnen und Schüler in den Cosplay-Workshops ihr eigenes intergalaktisches Outfit entworfen. Das Oberthema: Star Wars. Die…

Energieeffizienz-Netzwerk erfolgreich abgeschlossen und neues Klimaschutznetzwerk im Aufbau

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit haben die Hochschule Niederrhein, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und fünf Unternehmen…

Hochschule Niederrhein: Forum Banking & Finance zu Flughafenfinanzierung

Das von Prof. Dr. Bernd Müller organisierte Forum Banking & Finance der Hochschule Niederrhein führt am 27. Oktober um 18 Uhr eine digitale…

Neues interdisziplinäres Wahlfach gestartet

Social Entrepreneurship – How to Start up? Das ist der Titel des interdisziplinären Wahlfachs, welches dieses Semster an den Start ging. Das Ziel:…

Gleichstellung der Hochschule Niederrhein im Vergleich weit vorne

Beim diesjährigen Hochschulranking des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) wurde die Hochschule Niederrhein nach…

Hertawerner-Stiftung würdigt besten Studienstart

Am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein wurde Marius Douben von der Hertawerner-Stiftung für den besten Studienstart…

2548 neue Studierende starten ins Wintersemester an der Hochschule Niederrhein

Endlich wieder Leben auf dem Campus: Für 2548 Studienanfängerinnen und Studienanfänger begann an der Hochschule Niederrhein ein neues Lebenskapitel.…

Minister Pinkwart besucht hochmodernes Chemielabor an der Hochschule Niederrhein

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchte am Donnerstag,…

Von Nachhaltigkeit über Hacking zu Cosplay

Die Grundlagen im Programmieren lernen? Ein eigenes Cosplay bauen? Oder doch lieber mehr über Nachhaltigkeit erfahren? Das und vieles mehr ist in den…

Studierende gestalten Wohlfühl-Design für Klinik für Strahlentherapie

Besucherinnen und Besucher der Klinik für Strahlentherapie der Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach sollen künftig in einem besonders freundlichen…

SAP-Projekt macht Schüler und Studierende fit im Design-Thinking

Studierende der Hochschule Niederrhein werden im Design-Thinking geschult, um ihr Wissen Schülerinnen und Schülern weiter zu geben. Dazu sollen an der…

Cosplay trifft Technik beim Herbstferiencampus

Outfits, die einem intergalaktischen Helden würdig wären, selber gestalten und dazu noch ein Schwert bauen, das leuchtet und Soundeffekte macht? Das…

Besuch von der Elfenbeinküste an der Hochschule Niederrhein

Mit dem Projekt IIDES NSC (Industry Integrated Dual Engineering Studies in a North-South Collaboration) möchte die Hochschule Niederrhein dazu…

Hochschule Niederrhein forscht zu digitaler Sprachtherapie für Aphasiker

Eine digitale Sprachtherapie für Menschen, die nach einem Schlaganfall ihre Sprache wiedererlangen wollen (Aphasiker): Das ist das Ziel eines…

Neuer Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft startet an der Hochschule Niederrhein

25 Frauen haben heute an der Hochschule Niederrhein das Studium Angewandte Hebammenwissenschaft begonnen. Sie wurden in Krefeld auf dem Campus von…

Hochschule Niederrhein entwickelt 3D-Brückenmodelle für virtuelle Welten

Informatiker der Hochschule Niederrhein haben einen neuartigen Algorithmus entwickelt, mit dem Brückenmodelle auf Basis der Katasterdaten und…

50 Jahre nach dem Abschluss die Hochschule Niederrhein besucht

Zum 50. Geburtstag der Hochschule Niederrhein ließen es sich Absolventen des Jahrgangs 1971 nicht nehmen, ihre ehemalige Wirkungsstätte noch einmal zu…

Startschuss für Auszubildende an der Hochschule Niederrhein

Der erste Arbeitstag von Hanna Esters und Antje Mülder begann mit einem Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen, der Hochschulstruktur und der…

3. Textillogistik-Forum: Herausforderungen der Industrie und Forschung

Was sind die aktuellen Tendenzen in der Textillogistik? Funktioniert eine Reshoring-Produktion am Standort Mönchengladbach? Diese und weitere Fragen…

„Junge Talente sind unser bestes Angebot an die Region Niederrhein“

Morgen, 2. September, 17 Uhr, wird die Webseite der Hochschule Niederrhein zum 50. Geburtstag freigeschaltet. Dort wartet ein 40-minütiger Film, ein…

Dein Wegbier: Studierende der Hochschule Niederrhein brauen Bier zum Jubiläum

Zu ihrem 50. Geburtstag hat die Hochschule Niederrhein ein eigenes Bier hergestellt. „Dein Wegbier“ heißt das obergärige Bier, das Merkmale von…

Geschichte in Lebensbildern: Hochschule Niederrhein veröffentlicht Festschrift zum Jubiläum

„50 Jahre 50 Wege. Geschichte der Hochschule Niederrhein in Lebensbildern.“ Das ist der Titel der Jubiläumsfestschrift der Hochschule Niederrhein, die…

Sensorischer Naturspielplatz mit neuen Elementen

Auf Mönchengladbachs innovativem und einzigartigem Naturspielplatz gibt es etwas Neues: einen Wasserlauf aus blauen Hackschnitzeln. Mithilfe des…

Designlab – Schnupperstudium bietet Einblick in das Designstudium

Für Schülerinnen & Schüler der Oberstufe, die sich für ein Designstudium interessieren, veranstaltet der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein…

Hochschule Niederrhein veröffentlicht Präsidiumsbericht 2020

Die Hochschule Niederrhein hat ihren Präsidiumsbericht 2020 veröffentlicht. Sie blickt darin auf ein außergewöhnliches Jahr zurück, in dem die…

Textil-Studentin präsentiert Abschlussarbeit auf Mercedes-Benz-Fashion-Week

Artenschutz – das ist das Thema der Abschlussarbeit „Sorry“ von Eva Viola Emmermann. Am 8. September wird sie ihre Kollektion vor professionellem…

Absolventin gewinnt Preis bei Krefelder Laufmasche

Das Ruhrgebiet, Bergbau und Nachhaltigkeit. Das sind die drei Quellen der Inspiration von Katerina Amprazi, die sich 2000 Euro Preisgeld beim…

Hochschule schafft Einblick in die IT-Welt für Jugendliche

Hack me if you can: Ganz nach diesem Motto bekamen neun Schülerinnen und Schüler Praxiswissen aus der IT-Sicherheit vermittelt. Im Rahmen des Kurses…

Beuys-Jubiläum: Hochschule erarbeitet limitierte Broschüre

Künstler, Humanist und Revolutionär – oder kurz: Joseph Beuys. Zu seinem hundertsten Geburtstag veröffentlicht der Fachbereich Design der Hochschule…

Hochschule Niederrhein entwickelt mobilen Müllroboter für Krefeld

Zwei Wochen alt, 1,40 m groß und 40 kg schwer. Sie muss noch viel lernen und braucht dringend einen Namen. Die Rede ist von einer smarten Mülltonne,…

Baustart für Parkhaus ist Startschuss für die Modernisierung des Campus Krefeld West der Hochschule Niederrhein

Der Baustart für das Parkhaus der Hochschule Niederrhein an der Adlerstraße ist zugleich Startschuss für den geplanten Umbau des Campus Krefeld West.…

Mit dem HSNR-Navigator den passenden Studiengang finden

20.359 Studiengänge verteilt auf 423 Hochschulen und Universitäten: Mit dieser schier endlosen Zahl an Möglichkeiten werden Studieninteressierte in…

Krefelds Oberbürgermeister informiert sich an der Hochschule Niederrhein über 5G-Technik

Kann der Einsatz von 5G-Technik dazu beitragen, Fahrradfahren auch in Krefeld sicherer zu machen? Über diese Frage informierte sich jetzt…

Hochschule Niederrhein startet in die digitale Zukunft der Chemie mit Oberflächen-Institut HIT

An der Hochschule Niederrhein ist der Weg in die digitale Zukunft der Chemie frei: Mit einem hochmodernen Chemielabor am HIT (Institut für…

Neuer Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Professor Dr. Norman Lupa ist neuer Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Der 42-Jährige wurde jetzt einstimmig vom…

Jetzt noch fürs Wintersemester bewerben

Die Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte (NC) Bachelor- und Masterstudiengänge an der Hochschule Niederrhein enden bald. Wer zum Wintersemester…

HAW in Nordrhein-Westfalen feiern fünfzigjähriges Bestehen mit digitalem Festakt

Innovativ, anwendungsorientiert, regional verankert, dynamisch – diese Assoziationen werden allgemein mit den Hochschulen für Angewandte…

Sommerakademie vermittelt Schlüsselkompetenzen digital

Unter dem Motto „Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter“ findet die Sommerakademie der Hochschule Niederrhein dieses Jahr digital statt. Zwischen…

Kompetenzzentrum REAL hat einen neuen Leiter

Neuer Leiter des Kompetenzzentrums für Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung der Hochschule Niederrhein ist Professor Dr. Moritz Heß. Der…

Preise für Abschlussarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie

Mönchengladbach, 12. Juli. Nachhaltigkeit ist insbesondere in der Textilindustrie das Thema der Stunde. Dies spiegelt sich in den Preisen des…

Umfrage zu digitalem Unterricht in Grundschulen: Eltern brauchen mehr Unterstützung

Die pandemiebedingten Lockdown-Maßnahmen haben insbesondere dem primären Bildungsbereich viel abverlangt. Denn sowohl die Grundschulen selbst als auch…

MakerSpace unterstützt Schüler bei Entwicklung einer smarten Handyhülle

Eine selbstaufladende Handyhülle – das ist die nachhaltige Idee von Nikolai, Niko und Rico. Die drei Schüler des Gymnasiums Fabritianum in Krefeld…

Kooperationsprojekt hilft Bauern in Afrika

Das afrikanisch-deutsche Kooperationsprojekt „Machine Learning zur Vorhersage der Ernteerträge von Kleinbauern“ soll die Lebensgrundlage der Bauern…

Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Mönchengladbach, 5. Juli. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein wurde neben dem besten Bachelor- und Masterabschluss die…

IHK, Stadt Neuss und Hochschule Niederrhein kooperieren

Krefeld / Neuss, 5. Juli. Für die Entwicklung des Wendersplatzes ziehen sie an einem Strang: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer…

MINT in MIND: Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Das Kooperationsprojekt MINT in Mind, an dem die Hochschule Niederrhein beteiligt ist, hat vielfältige Angebote für Jugendliche im Bereich MINT…

Türkische Wirtschaftsdelegation besuchte Textil-Campus

Eine Delegation der türkischen Wirtschaftsvereinigung TOBB hat auf Einladung der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD IHK) den Campus…

Kunst im Kaufhaus: Designingenieur-Studierende stellen im früheren Karstadt-Gebäude aus

Seit Freitagnachmittag ist das frühere Karstadt-Gebäude am Rheydter Markt Ausstellungsort für Arbeiten von Studierenden der Hochschule Niederrhein.…

Hochschule Niederrhein exportiert Erfolgsmodell Duales Studium in die Elfenbeinküste

Hilfe zur Selbsthilfe – dieses bewährte Modell der Entwicklungspolitik wird im Rahmen eines Projekts derzeit an der Hochschule Niederrhein entwickelt.…

Hochschule Niederrhein und Kreis Viersen schließen Kooperations-Vereinbarung

Die Hochschule Niederrhein und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) wollen in Zukunft enger kooperieren. Eine…

Intergalaktische Kostüme in Cosplay-Workshops selber bauen

Outfits, die einem intergalaktischen Helden würdig wären, selber gestalten und dazu noch ein Schwert bauen, das leuchtet und Soundeffekte macht? Das…

Hochschule Niederrhein mit digitalem Beratungsangebot

Der Weg zum richtigen Studium ist nicht immer leicht. Es stellen sich Fragen zum richtigen Studiengang, den Inhalten oder der Finanzierung. Um…

Dr. Thomas Grünewald spricht über die Hochschule als Transferpartner

Die Hochschule Niederrhein ist mit ihrer Praxisorientierung idealer Partner für kleine und mittelständische Unternehmen. Insbesondere in der Region…

HSNR ist Ausrichter der 73. Deutschen Hochschulmeisterschaft im Rudern

Nach einer Pandemie-bedingten Verschiebung findet die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern auf dem Elfrather See in Krefeld nun statt. Termin für…

Wie Corona den MBA-Studiengang verändert

Corona führt zu Veränderungen in der Arbeitswelt, die unter der Überschrift „New Work“ diskutiert werden. Insbesondere weiterbildende Studiengänge wie…

Regionalforschungs-Institut NIERS mit neuer Leiterin

Das Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung der Hochschule Niederrhein, kurz NIERS, erhält eine neue Leitung. Nach 26 Jahren an der…

Spätschicht: Studierende der Hochschule Niederrhein lernen bis in die Nacht

Spätschicht für Studierende – Der lange Abend der unvorbereiteten Prüfungen und ungeschriebenen Texte findet am Mittwoch, 09. Juni, digital über die…

Factoring als Finanzierungsform: Vortrag beim Forum Banking & Finance

„Factoring als alternative Finanzierungsform – Ein Blick hinter die Kulissen“: So lautet der Vortrag von Gastreferent Bernd Renz beim Forum Banking &…

Studie zur Arbeitswelt im Lockdown zeigt einbrechende Arbeitszufriedenheit

Infolge der Pandemie-bedingten Lockdown-Maßnahmen ist die Arbeitszufriedenheit der Menschen in Deutschland eingebrochen. Insbesondere die Freude an…

BSI-Präsident zeigt sich beeindruckt vom Cyber Management Campus

Es war so etwas wie die offizielle Eröffnung des Cyber Management Campus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach: Gestern Nachmittag besuchte…

HSNR und Leibniz-Institut forschen an umweltverträglicher Funktionskleidung

Nahezu jeder hat sie im Schrank: Funktionskleidung – ob als Shirt zum Joggen oder als Jacke zum Wandern. Spezielle Beschichtungen der Textilien sorgen…

Kontaktmesse der Hygienemanagement-Branche

Am 31. Mai findet zwischen 10 und 14 Uhr die jährliche Jobmesse mit Schwerpunkt Hygienemanagement des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der…

Zum Weltbienentag: Ein Digitalisierungs-Projekt schützt die Bienen

Mit digitaler Sensorik einfacher und bienenschonender Imkern: Das ist das Ziel des Verbundprojekts „Biene 4.0 – Entwicklung digitaler vernetzter…

Zum Diversity-Tag: Mit Vielfalt umgehen

Unter Diversity versteht man die Vielfalt von Lebensentwürfen in unserer Gesellschaft. Dazu zählen das Geschlecht, die Herkunft, Sexualität, Religion,…

Pflege studieren an der Hochschule Niederrhein

Seit dem Sommersemester 2018 kann man an der Hochschule Niederrhein Pflege studieren. Möglich sind zwei Varianten: Die erste Variante richtet sich an…

Projekt MINT in Mind startet mit Unternehmensbefragung

Das Verbundprojekt „MINT in Mind“ möchte Jugendliche in der Region Mittlerer Niederrhein (Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss, Kreis Viersen)…

Design-Studierende gewinnen renommierte Nachwuchspreise der Kreativwirtschaft

Mit zweimal Gold und einmal Bronze wurden Kommunikationsdesign-Studierende der Hochschule Niederrhein beim renommierten Talent Award des Art Directors…

Automatisiert Fehler finden per Tiefenkamera

Automatisierte Kontrollverfahren für Produktionsprozesse sind ein typisches Anwendungsgebiet der Bildanalyse. Solch ein Verfahren auf Basis einer…

Online-Workshop für Lehrerinnen und Lehrer zum Calliope-Mini

Wirtschaftsinformatik-Professor Dr. Claus Brell bietet gemeinsam mit den Studentinnen Jaqueline Hadulla und Sarah Kronser einen Online-Workshop zu dem…

4. SAP Community Conference Rhein Ruhr an der Hochschule Niederrhein

Rund 35 Lehrkräfte von Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland waren in der vergangenen Woche zu Gast an der Hochschule Niederrhein.…

Projekt will über Sortierung Alttextilien besser recyceln lassen

Das Recyceln von Textilien wird im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft immer wichtiger. Das Center Textillogistik der Hochschule Niederrhein…

Gemeinsam Expert:innen gegen Hackerangriffe ausbilden: Der Cyber Campus NRW nimmt Gestalt an

Der Cyber Campus NRW der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Hochschule Niederrhein nimmt Gestalt an. Bei einer gemeinsamen virtuellen Pressekonferenz…

Sieben Millionen Euro für die Gewinnung von professoralem Nachwuchs

Professor oder Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften wird man durch den Nachweis einer Dreifach-Qualifikation: Erfahrungen in…

175 Schülerinnen und Schüler beim Girls- and Boys Day

Insgesamt 175 Schülerinnen und Schüler haben an den Angeboten der Hochschule Niederrhein zum Girls- and Boys Day teilgenommen und dabei Einblicke in…

Hochschule Niederrhein bietet virtuellen Studieninformationstag

Spätestens nach den Abiturklausuren wird es Zeit, sich mit der Zeit danach zu beschäftigen. Daher bietet die Hochschule Niederrhein am Donnerstag, 6.…

Forum Banking & Finance zu Working Capital Management

Insbesondere in Krisenzeiten ist es für Unternehmen essentiell, die Kapitalbindung im Umlaufvermögen zu optimieren. Jörg Hörster (CEO TrustBills…

MakerSpace der Hochschule Niederrhein entwickelt eigene CO2-Ampel für Schulen

Die Hightech-Werkstatt MakerSpace der Hochschule Niederrhein bietet weiterentwickelte online-Workshops für Schülerinnen und Schüler zum Bau von…

Neue Weiterbildungs-Angebote für Berufstätige

Das neue Weiterbildungsprogramm der Hochschule Niederrhein ist erschienen. Unter dem Titel „Arbeiten in der vernetzten Welt“ richtet es sich an…

310 Studienanfängerinnen und -anfänger zum Sommersemester 2021

Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei: In den vergangenen Tagen haben 525 junge Menschen ihr Studium an der Hochschule Niederrhein aufgenommen, darunter…

75. Designdiscussion: Digital zum Thema Design-Fails

Zum 75. Mal diskutiert Professor Dr. Erik Schmid am kommenden Donnerstag über Aspekte des Designs. Die vom Fachbereich Design der Hochschule…

120 Jahre textile Ausbildung in Mönchengladbach

Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein feiert in diesem Jahr doppeltes Jubiläum: Zum einen wird die Hochschule…

Vom Modell zum fertigen Druck: 3D-Workshop im Makerspace

Vom leeren Bildschirm bis zum fertigen 3D-Druck ist es ein weiter Weg. Das erfahren gerade die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop der…

Themenwoche Studienzweifel: Mit Zweifeln offen umgehen

Studienzweifel sind kein Makel: Das war eine der zentralen Ergebnisse einer jetzt im Rahmen der gleichnamigen Themenwoche digital an der Hochschule…

Projekt gegen textilbasiertes Mikroplastik legt Ergebnisse vor

Waschen und Stricken für die Umwelt – das galt drei Jahre lang im Forschungsinstitut Textil und Bekleidung der Hochschule Niederrhein (FTB). Als…

Sommersemester bleibt zunächst weitgehend digital

Das Sommersemester 2021 an der Hochschule Niederrhein bleibt zunächst überwiegend digital. Falls im Laufe der nächsten Monate die Pandemiesituation…

Hochschule Niederrhein zeigt Perspektiven für zweifelnde Studierende auf

Zweifel am Studium sind nach einem Jahr mehr oder weniger unterbrochener digitaler Lehre für viele Studierende ein ständiger Begleiter. Um die…

Hochschule Niederrhein wirbt 9,6 Millionen Euro Drittmittel für Forschung und Transfer ein

Die Hochschule Niederrhein hat im Jahr 2020 insgesamt 9,6 Millionen Euro Drittmittel für Forschung und Transfer akquiriert. Dazu kommen zwei Millionen…

Lernen an praxisnahen Projekten im Homeoffice

Trotz pandemiebedingtem Lernen im Homeoffice können Studierende an der Hochschule Niederrhein an praxisnahen Projekten mit Unternehmen…

Infoveranstaltungen zum Studiengang Handwerksmanagement

Drei Abschlüsse in zehn Semestern: Das kann erreichen, wer sich für den Bachelorstudiengang Handwerksmanagement – Betriebswirtschaftslehre am…

Doktorandin entwickelte textile Batterie und erhielt Auszeichnung

Mit der Entwicklung einer Batterie aus umweltfreundlichen Textilien hat Sandra Gellner, Doktorandin der Hochschule Niederrhein, eine Auszeichnung auf…

Neues FAUST-Programm für Gasthörerinnen und Gasthörer erschienen

Ab Montag, 8. März, können sich interessierte Gasthörerinnen und Gasthörer für das FAUST-Programm des Sommersemesters anmelden. Das Gasthörerprogramm…

Hochschule Niederrhein stärkt Gründungskultur mit StartUpLabs

Viele Studierende der Hochschule Niederrhein entwickeln während ihres Studiums innovative Ideen, die potentiell zu einer Gründung führen könnten. Ist…

Wechsel an der Spitze von Frau und Auto: Marion Halfmann kommt für Doris Kortus-Schultes

Historische Staffelübergabe an der Hochschule Niederrhein: Nach über 17 Jahren an der Spitze des Kompetenzzentrums Frau und Auto der Hochschule…

Chemisches Verfahren zur Wiederverwertung von Lebensmittelabfällen entwickelt

Am Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein wurde ein chemisches Verfahren entwickelt, das dazu beitragen kann Lebensmittelabfälle wieder zu…

Hans-Hennig von Grünberg verlässt die Hochschule Niederrhein

Den früheren Präsidenten der Hochschule Niederrhein Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg (55) zieht es nach Potsdam. Zum 1. April 2021 wurde er zum…

Verbesserung für Patienten mit diabetischem Fußsyndrom: Projekt „iFoot“ ausgezeichnet

Dank moderner Sensorik sollen Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom künftig besser behandelt werden können. Dies ist das Ziel des Forschungsprojekts…

Von Babyschlafsack bis nachhaltige Kollektion – innovative Textilprojekte

Smarte Babyschlafsäcke, nachhaltige Kollektionen für Mensch und Tier und kreative Projekte für Entwicklungsförderung von Kindern. Die diesjährigen…

Von Rennautobau und leuchtenden T-Shirts – jetzt anmelden zum „Girls´ und Boys´ Day“

Am 22. April findet der „Girls´ und Boys´ Day“ an der Hochschule Niederrhein statt – und zwar rein digital. Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren…

Strukturwandel: Industrie- und Handelskammern kooperieren mit Hochschule Niederrhein

Gemeinsam den Strukturwandel gestalten und die Region zu einem Innovationsraum weiterentwickeln – das haben sich die drei Industrie- und…

Assistenzsysteme: Mit 5G-Technik soll Fahrradfahren sicherer werden

Fahrradfahren wird immer beliebter. Aber mit der Zahl der Fahrradfahrer wächst zugleich die Unfallgefahr. Dem möchten Forschende an der Hochschule…

Nur einen Klick entfernt: Digitale Studienberatung der Hochschule Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein bietet Studieninteressierten ein umfassendes Programm zur Studienorientierung – und das ganz ohne physischen Besuch der…

Erfolgreicher Lehrer-Workshop zur Nutzung des RaspberryPi im Unterricht

Lehrerinnen und Lehrer aus Mönchengladbacher, Willicher und Kempener Gymnasien haben in einem Online-Workshop der Hochschule Niederrhein gelernt, wie…

Neo.Fashion digital – Absolventinnen und Absolventen zeigen Abschlussarbeiten

Im Rahmen der Berliner Fashionweek startete jetzt die „Neo.Fashion 2021 digital – Best Graduates“. Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient als…

Hochschule Niederrhein informiert über neuen Studiengang Hebammenwissenschaft

Die Hochschule Niederrhein startet zum Wintersemester 2021/2022 mit dem dualen Bachelorstudiengang Angewandte Hebammenwissenschaft. Interessierte…

Wie der Einzelhandel überleben kann: Vortrag von Professor Gerrit Heinemann

Gerrit Heinemann, E-Commerce-Experte und Professor für Handel an der Hochschule Niederrhein, hält am kommenden Dienstag, 2. Februar, einen Vortrag zum…

Herausragende Lehre in der Pandemie: Hochschule Niederrhein verleiht Lehrpreise

Mit der Vergabe des Lehrpreises zeichnet die Hochschule Niederrhein herausragendes Engagement ihrer Dozentinnen und Dozenten aus. Im vergangenen Jahr,…

Neuer Masterstudiengang für Cybersicherheit

Das Erbeuten von persönlichen und Unternehmensdaten ist für Kriminelle ein äußerst lukratives Geschäft. Daher ist Cyber Sicherheit für Unternehmen und…

Center Textillogistik von Fraunhofer IML und Hochschule Niederrhein wurde erfolgreich evaluiert

Die Bedeutung der Logistik für die Textilbranche hat unter den Pandemiebedingungen zugenommen. Durch Online-Handel, schnelle Saisonwechsel oder den…

Wegbereiterin Hochschule Niederrhein: 50 Jahre der Region verbunden

Im Jahr 2021 feiert die Hochschule Niederrhein ihren 50. Geburtstag. Sie blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert, in dem sie zur zentralen…

Hochschule Niederrhein verleiht Senatspreise 2021

Die Hochschule Niederrhein verleiht auch in diesem Jahr den Senatspreis für herausragende Abschlussarbeiten in den Bereichen Gesellschaft und…

MINT-Förderung ausbauen: Staatssekretär übergibt Förderbescheid

Kinder und Jugendliche der Region sollen im MINT-Bereich besser gefördert werden. Das ist das Ziel des Projekts MINTinMIND, für das heute der…

Tag des Ingenieurs erstmals als digitale Infomesse

Auch in diesem Jahr veranstalten die ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche der Hochschule Niederrhein den Tag des Ingenieurs – dieses Jahr rein…

DAAD-Preis für besonders engagierte Austauschstudierende vergeben

Ein Studium im Ausland, das Erleben einer neuen kulturellen Umgebung und das Sprechen einer fremden Sprache ist für jeden Austauschstudierenden eine…

Algorithmus hilft beim Erkennen von ästhetisch ansprechendem Design

Können Computer entscheiden, ob Designentwürfe ästhetisch ansprechend sind? Am iPattern-Institut für Mustererkennung der Hochschule Niederrhein wurde…

„Unwägbare Wege“ – Eine Ausstellung von Kulturpädagogik-Studierenden

Vom 11. bis 17. Januar bespielen Studierende der Kulturpädagogik den digitalen Raum in einer Abschlussausstellung mit Performance, Klang, Malerei und…

Online Schlüsselkompetenzen erwerben: Winterakademie der Hochschule Niederrhein

Die Winterakademie der Hochschule Niederrhein findet in diesem Jahr online statt. Seit 2005 vermitteln Professorinnen und Professoren sowie externe…

Neuer englischsprachiger Studiengang Sales and Marketing ab Wintersemester 2021

An der Hochschule Niederrhein startet zum Wintersemester 2021/22 ein neuer Studiengang: Sales and Marketing, der erste komplett englischsprachige…

Studienorientierungswochen digital – alle Infos rund ums Studium

Vom 18. Januar bis 5. Februar finden die Wochen der Studienorientierung an der Hochschule Niederrhein statt. Schülerinnen und Schüler sind dazu…