HNX – Your way to start up!

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

HNX News

HNX informiert: MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2024

Gesucht: Innovative und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer!

HNX Gedächtnispower Workshops "Basic" und "Advanced" mit Peter Szczensny

HNX - das Team für Existenzgründung an der Hochschule Niederrhein war Organisator des Gedächtnispower Workshops "Basic" am 22. Januar in der Shedhalle…

Besuch in der Gründungsfabrik in Mönchengladbach

Am 23.01. besuchte HNX - das Gründungsberatungsteam der Hochschule Niederrhein die Gründungsfabrik in Mönchengladbach. Tim Vennen und Katja Schweitzer…

Leon Blanckart von der Hochschule Niederrhein gewinnt Startup-Stipendium für Textiltechnik

Nachhaltige Textilproduktion auf Basis von fädigen Süßwasseralgen: Mit seinem bereits vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten…

Rückblick auf die erfolgreiche Gründungswoche Niederrhein 2023

Vom 13. bis zum 19. November 2023 bot das HNX Gründungsberatungsteam der Hochschule Niederrhein im Rahmen der bundesweiten Gründungswoche ein…

HNX und Studierende aus Côte d’Ivoire im regen Austausch

Meet and Greet am 02.11. am Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein: HNX und Studierende aus Côte d’Ivoire im regen Austausch. Am 2. November…

Anmeldung offen: Gründungswoche Niederrhein 13. - 19.11.

Bist du bereit, deine Ideen Wurzeln schlagen zu lassen und in die Welt des Unternehmertums einzutauchen? Vom 13. bis 19. November 2023 ist es soweit –…

StartUp: Octogarn

Mönchengladbach. Badehose an, rein ins Wasser, mit trockener Badehose wieder raus – klingt utopisch, könnte aber womöglich bald schon Realität werden.…

Video Workshop - Sprechen vor der Kamera mit Regisseurin Sara Imhoff

Sprechen vor der Kamera will gelernt und geübt sein. Wie optimiere ich meine Medien-Präsenz?

StartUp: eeden

Eeden revolutioniert die Textilbranche: Aus Alttextilien entstehen hochwertige Fasern.

Von Hörsaalidee zum Startup!

HNX LinkedIn Workshop mit Ute Schmeiser

Am 26.09. war die Referentin Ute Schmeiser mit einem informativen LinkedIn-Workshop am Campus Krefeld-Süd an der Hochschule Niederrhein zu Gast.

20…

HNX zu Gast beim Netzwerktreffen an der Hochschule Ruhr-West

HNX traf sich erneut zum regen Austausch mit anderen Gründungsberatungsteams der Hochschule Ruhr-West, der Hochschule Düsseldorf und der Hochschule…

HNX beim Digital Demo Day in Düsseldorf

Das war er, der letzte DIGITAL DEMO DAY am 17.08.2023 im AREAL BÖHLER - Der Innovations- und Messestandort in Düsseldorf!

Hey, keine Sorge dieses…

HNX zu Gast beim Fördermitteltag von Krefeld Business

HNX – Your way to start up hat sich am 11.08.23 auf dem Fördermitteltag von Krefeld Business präsentiert. HNX steht an der Hochschule Niederrhein für…

2. HNX Gründer:innen-Stammtisch an der Hochschule Niederrhein

Zum zweiten Mal fand am 05.07.2023 der HNX Gründer:innen-Stammtisch, ehemals NEW Blauschmiede Stammtisch, mit zahlreichen Teilnehmer:innen statt. Die…

Yvonne Grein Hochschule Niederrhein Fachbereich Design
HNX präsentiert sich auf der Berufsmesse "Designberufe rufen" am FB02

Am 24.05.2023 durfte sich #HNX auf der Berufsmesse "Designberufe rufen!" am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein präsentieren.

Yvonne Grein Hochschule Niederrhein Campus Fest
HNX beim Campusfest an der Hochschule Niederrhein

Wir waren mit einem Stand beim Campusfest an der Hochschule Niederrein und unser Motto lautete: Beweg dich jetzt!

Aus NEW Blauschmiede Stammtisch wird HNX Stammtisch

Staffelübergabe im NEW Blauhaus am Campus Mönchengladbach

StartUp: Autaro GmbH

Autaro bietet clevere Beleuchtung für den Alltag. Basierend auf Björn Ullmanns Masterarbeit strebt das Startup nach praktischen Lichtlösungen, um den…

Yvonne Grein HNX Hochschule Niederrhein
HNX Teamwork und Jour fixe am Campus Mönchengladbach

"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften." - Michael Jordan

HNX beim Statustreffen der deutschen StartUpLabs in München

Am 15. Und 16. März fand das Statustreffen der deutschen StartUpLabs in München statt. Unter den 35 anwesenden Hochschulen waren natürlich auch…

Yvonne Grein Hochschule Niederrhein HNX Krefeld Business wfmg Jan Schnettler Jörg Siemes Peter Godulla Christian Peitz Gordon Gemein
Kreatives Netzwerktreffen mit Partnern aus der Region

Startup and start now!

Das Gründungsberatungsteam #HNX der Hochschule Niederrhein traf sich heute im Monforts Quartier gemeinsam mit einigen…

Hochschulübergreifendes Netzwerktreffen an der Hochschule Düsseldorf

Heute hatten wir einen inspirierenden Tag voller Netzwerken und spannender Einblicke auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf.

Design Thinking im HONOUR-Programmm am 27.02.2023 mit HNX

Service Learning ist Kern des neuen HONOUR-Programms vom HNX Team. 27 Studierende aus 9 unterschiedlichen Fachbereichen durchlaufen gerade das…

HNX Yvonne Grein Hochschule Niederrhein Christoph Sommer NEW Gruppe Blauschmiede -Blauhaus
HNX meets NEW in der Blauschmiede am Campus Mönchengladbach

Am Dienstag den 31.01.2023 hat sich das Gründungsberatungsteam HNX der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit Vertretern der NEW-Gruppe in der…

StartUp: Masasana GmbH

Jonas Becher wagte während seines Studiums an der HSNR den Schritt zur Selbstständigkeit, spezialisiert auf KI-Lösungen für diverse Sektoren!

Hochschulübergreifender Gründungs-Ideen-Pitch-Wettbewerb am 01.12.2022 in Düsseldorf

Am Donnerstag den 01.12. fand der erste hochschulübergreifende Gründungs-Ideen-Pitch-Wettbewerb inklusive einer breitgefächerten Startup Messe im…

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Video bitte anklicken

Hochschule Niederrhein veröffentlicht Serious-Gaming-App "Quest of Gelduba"

Laut einer Umfrage des Branchenverbandes der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom) spielen mehr als die Hälfte aller Menschen…

Gründungswoche Niederrhein 2022

Die Gründungswoche Niederrhein war für unser HNX Team ein voller Erfolg. Lange im Voraus liefen die Planungen und die Vorfreude war groß.

Gruppenfoto der Gewinner, der Jury und den Organisatoren der Veranstaltung. Alle freuen sich. Die Gewinner halten ihren übergroßen Check in der Hand.
Das war der BATTLE OF IDEAS 22

20.000 Euro hat Studentin Alexandra Plewnia beim BATTLE OF IDEAS ``22, dem Ideen-Wettbewerb der Hochschule Niederrhein, gewonnen. Mit ihrer…

HONOUR-Zertifikatsübergabe an der HSNR

In einer immer komplizierter werdenden Welt, sind sog. Futur Skills  zunehmend gefragt, um die Zukunft so gut wie möglich zu gestalten. Das HNX-Team…

Anmeldung für den BATTLE OF IDEAS “22 geöffnet!

Bewirb dich jetzt beim BATTLE OF IDEAS "22, dem Ideenwettbewerb der Hochschule Niederrhein!

Netzwerktreffen an der Hochschule Rhein-Waal

Wir waren zu Gast beim Netzwerktreffen und durften einen spannenden Tag im Green FabLab

HNX Workshop „Social StartUp Essentials“

Zukünftige Gründer*innen informieren sich und tauschen sich über Ideen aus! Am 2. September fand am Campus Mönchengladbach der Workshop „Social…

Digital Demo Day

Am 18.08. fand in Düsseldorf der DIGITAL DEMO DAY 2022 im AREAL BÖHLER - Der Innovations- und Messestandort statt. Der DDD ist Deutschlands größte…

Prange Bienefeld
EXIST Workshop in Cottbus

Vom 20. bis 21. Juni 2022 fand in der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg der EXIST-Workshop statt. Inhaltlich ging es um…

Kieschke - Kutsch
StartUp unplugged mit Johannes Kieschke

Johannes Kieschke war am 13.06. bei uns bei StartUp unplugged – Gründer reden Klartext! zu Gast. Johannes ist durch und durch Entrepreneur und…

Gruppe HNX
HNX meets Eko Fresh / Liefertürke

Am 23.05. war der deutsch-türkische Rapper und Schauspieler Eko Fresh gemeinsam mit drei weiteren Gründern, Malic Bargiel, Jan Kus und Tobias…

MG Zieht an Titel
MG ZIEHT AN - GO TEXTILE 2022!

Deutschlands größte Recruiting- und Innovationsmesse für die Textilwirtschaft startete nach einer Corona-bedingten Zwangspause am 19. & 20. Mai wieder…

Tim und Marius
StartUp: Laminar Solutions UG

Die Arbeit anderer verbessern! Marius Janssen und Tim Schmitz, gründeten bereits im Bachelor ein Unternehmen für Softwarelösungen im Prüfwesen.

NIU 1
Das neue NIU Magazin ist da: HNX stellt sich vor!

Ein weiteres tolles neues NIU Magazin für das Sommermester 2022 der Hochschule Niederrhein ist online und druckfrisch zur Verteilung bereit. Ab Seite…

Max
StartUp: Yoshi Nama – Little Tokyo Dry Gin

Maximilian Bergfried: Vom Kfz-Mechatroniker zum Bartender. Gründer des "Yoshi Nama – Little Tokyo Dry Gin". Ein unkonventioneller Weg zum Erfolg!

Leon
Leon Blanckart und die Idee „Algatex"

Textilien aus Algen! Leon Blanckart forscht an der HS-Niederrhein an nachhaltigen Textilien aus Algenfäden.

Gruppe Gründungswoche
Die Gründungswoche Niederrhein 2021

Vom 15. – 21.11.2021 nahm die Hochschule Niederrhein zum wiederholten Male an der Gründungswoche Niederrhein teil. Mit über 400 Teilnahmen an 16 von…

StartUp: LESSS

Anja Wezel, Gero Schmidt und Andras Kolenbrandner gründeten "LESSS" (LeSS Sugar) für Ernährungsaufklärung und Lösungen für einen gesünderen…

Team 1
StartUp: Stitchmaiden - Schnittmuster mit Geschichte

Faye Lee und Anjuli Erkens, Absolventinnen der HSNR, lassen mit ihrem Startup vergangene Jahrhunderte in modernen Alltags Kleidung wieder aufleben.